Bones
- 88727
Bones
Dediziert
Zitat von Roselin95:Da sind Vergleiche erstmal garnicht sinnvoll, weil das nur noch mehr Druck auf sich selbst oder sogar Schuldgefühle bzw. Herabsetzten der eigenen emotionalen Lage mit sich bringt.
Dieser Anderen geht es noch schlechter!-Vergleich ist übrigens auch in der Psychologie als sehr toxisch angesehen.
Offspring78
Roselin95
Offspring78
Dediziert
Zitat von Roselin95:Ok, solche Studien kenne ich selbst nicht, aber ich möchte auch garnicht abstreiten dass diese Vergleiche für Leute auch hilfreich sein können!
Kam anscheinend falsch rüber, Entschuldigung.
Zitat von Roselin95:von allen professionellen Stellen und Personen wurde von dieser Art zu denken strickt abgeraten.
Da löst es nämlich keinen Druck, sondern baut nur noch mehr auf, durch das Ich muss doch funktionieren, andere schaffen es doch auch!-Denken
Zitat:Nichts desto trotz finde ich es bestürzend, dass diese Therapien immer laufen und laufen und vor sich dahin tröpfeln und nicht wirklich viel zu bringen scheinen.
Offspring78
Dediziert
Zitat von Offspring78:Naja, ich finde bzw stelle es mir so vor, dass der Therapeut auch durchaus mal Anreize geben könnte.
Iunderstand
Zitat von Zweizelgänger:Liebe Roselin, ich denke, dass es hauptsächlich darum geht, dass du dir mal deine eigenen Stärken klar machst. Solange du weiter in der Opferrolle bleibst, wird für dich gefühlt die Welt immer gegen dich sein. Du hast das alles hinbekommen und konntest es auch ...
Offspring78
Isely
Offspring78
Roselin95
Zitat von Offspring78:Das ist für mich wirklich ein sehr bedenkliches Verhalten und ich hoffe, deine Therapeutin schaut mal verstärkt mit dir da drauf, was da los ist.
Zitat:Naja, ich finde bzw stelle es mir so vor, dass der Therapeut auch durchaus mal Anreize geben könnte. Insbesondere in stabileren Zeiten wie die TE jetzt hatte, als sie in der Beziehung war. Da hätte es einen Schubs geben müssen, was anzugehen.
Aber evtl. gab es den ja. Das wissen wir natürlich nicht.
Roselin95
Zitat von Iunderstand:Seh ich auch so, komm endlich mal aus deiner Opferrolle. Andere pamst du hier an, dass ihre Kommentare dir nix bringen, selbst bist du aber null kritikfähig und verbleibst in deinem Loch, ohne Aussicht irgendwas mal positiv zu sehen.
Wie schon gesagt wurde, in deiner Ausnahmesituation bist du mit dem Unfall und der leeren Batterie ganz allein fertig geworden, du hast niemanden gebraucht, keinen F. der dich hocken hat lassen und auch sonst niemanden. Dass mal die Tränen geflossen sind, ist ok wenn man überfordert ist. Aber du warst stark und geradlinig genug, alles zu managen. Darauf kann man doch aufbauen...
Und ich finde es durchaus hilfreich sich vor Augen zu führen, dass es Menschen gibt denen es wesentlich schlechter geht, zumindest wenn man es aus dem richtigen Blickwinkel betrachtete. Wenn ich mich natürlich immer nur in meinem Elend suhlen will und alles unbedingt (für meine Situation) besonders schlimm sehen will, kann mit solchen Vergleichen natürlich nix anfangen.
Du solltest langsam mal dazu übergehen etwas positives zu sehen, dann geht's eher bergauf