1012

Mein Freund hat mich heute verlassen

R
Zitat von Sen:
...dass du selber die Verantwortung für dein Seelenheil übernimmst und es nicht wieder seine Aufgabe wird.

Das sollte nie seine Aufgabe sein....

Ich hab jetzt hier schon so oft geschrieben dass ich mir direkt vom Kennenlernen an vorgenommen hatte dass ich nicht wieder die gleichen Fehler machen will wie früher.
Und dass ich umgezogen bin und mich mit Zielen auseinander gesetzt hab und mir überlegt hab was ich an neuen Hobbys ausprobieren könnte auch um Kontakte zu knüpfen.
Das ist aber nicht alles gleichzeitig machen konnte das hätte mich wieder überfordert), also bin ich eigentlich genau den richtigen Weg gegangen und hab es Schritt für Schritt gemacht.
Erst Umzug, dann Arbeit, dann Hobbys.
Und als ich mit den neuen Hobbys usw. anfangen wollte. Da kamen die ersten Maßnahmen und dann der Lockdown.

Dann find Flo an sich zu verändern, da habe ich mich ebenso zusammen genommen, weil er auch recht hatte was meine Negativität betraf, und das hab ich ja auch gepackt und es hat mir ja auch selbst gut getan.

Nur hat es der Beziehung ja irgendwie auch nicht geholfen, er wurde trotzdem immer stiller und kühler usw.

Und ja ab dann hat dann die Angst um die Beziehung eingesetzt und das anhänglicher Werden, mehr um Kopf und Kragen reden usw.

Also....warum war ich "zu spät" mit meinen Versuchen es besser zu machen?
Ich habe mich von Anfang an darum
bemüht. Sehr sogar! Und es laut Therapeutin auch von anfang an richtig gemacht bzw. angegangen.
Ich bin nicht Schuld daran dass mir nur Steine in den Weg gelegt worden von den äußeren Umständen. Und es ist nunmal auch einfach ein langer Prozess.

Er wusste von anfang an woran er bei mir ist, er wollte das trotzdem! Wollte mich.
Und es ging gut, bis zum (ich weiß ihr könnt es schon nicht mehr hören) Lockdown.

Deswegen: Was hätte ich denn anders machen sollen? Wenn ich schon von Anfang an das richtige Ziel hatte?
Das man mal zurück fällt und es lange dauert und nicht innerhalb von 3 Monaten geht ist normal!
Dass die Umsetzung nicht immer perfekt funktionier auch!
Und dass es nicht mehr funktioniert wenn man anfängt Angst um seine Beziehung und den Partner zu bekommen und alte Wunden getriggert werden auch.

08.02.2021 22:36 • x 2 #391

R
Zitat von VictoriaSiempre:
Dass Corona und der Lockdown nervt und einschränkt geht wohl allen so. Andererseits wirft diese Situation einen ja auch sehr auf sich zurück: Als Single genauso wie als Paar. Es gibt keine oder kaum Ablenkung, sondern man muss sich auf sich selber zurückziehen.

Richtig toll frisch verliebt: Ich hätte wohl kein Problem gehabt, 3 Monate eingeigelt mit meinem Lover zusammen zu sein. WENN es denn wirklich passt.

In diesem zugegebenermaßen beschissenen Lockdown gibt es Netflix für gemeinsame Serienmarathons, Supermärkte, um für zusammen Kochen einzukaufen, man kann Pläne schmieden, Dank ClickCollect (oder Amazon) renovieren, via Zoom Co auch mal ne Party mit Freunden feiern - Möglichkeiten gibt es, sie werden halt nicht auf dem Silbertablett serviert.

Es ist mir sehr viel zu einfach gegriffen, wenn hier von der TE alles auf den Lockdown geschoben wird. Ich sehe den eher als Katalysator, der beschleunigt gezeigt hat: Passt nicht. Völlig ohne Schuldzuweisung.

Kannst du dir vorstellen dass es für einen Turnier-Kampfsportler der plötzlich sein Hobby nicht mehr ausüben kann und dadurch seinen Ausgleich verliert, und der gerne unterwegs ist, was mit Freunden macht, essen geht und einfach nicht gerne nur rumhängt.
Und eine junge Frau die leider aktuell kein erfüllendes Hobby und keinen Freundekreis hat und sich deswegen gerne in Dingen ausprobieren und bestenfalls neuen Leute kennenlernen will.
Kannst du dir da vorstellen dass es eben nicht ausreicht sondern frustriert wenn man nur vor Netflix hängen kann? Nicht weiter raus kann? Nicht unternehmen kann um Abstand zum Alltag zu bekommen?
Man am WE nur aufeinander hockt und wochenlang nur das selbe machen kann?

Vorallem dann wenn man sich gerade mal 3 Monate kennt und eigentlich mega gern ganz viel machen würde zusammen?
Um schöne Erinnerungen zu schaffen und tolle Momente miteinander zu haben?

Wortlaut meines (leider) Exfreundes ein pasr Minuten vor der Trennung:
Wenn wir nur mal ein WE hätten wegfahren können, ins Wellnesshotel oder eine Therme oder sowas. Und nur mal für uns gewesen wären, ohne den ständig präsenten Alltag, sondern einfach mal hätten ein verliebtes Pärchen sein können!
Dann wäre die Situation zwischen uns ganz anders....

Nur mal so, als Kommentar dazu...

08.02.2021 22:45 • x 1 #392

A

Mein Freund hat mich heute verlassen

x 3

VictoriaSiempre
Nein, kann ich mir natürlich aaallles nicht vorstellen.
Ich sehe es ein: Niemand hat grade so ein schweres Schicksal wie Du!

Guckst Du denn auch mal über Deinen Tellerrand?

08.02.2021 23:15 • x 2 #393

C
Schau mal Roselin, mein Partner und ich haben uns im Jänner nach 7 Jahren getrennt. Obs irgendwie an Corona lag? Wer weiß, wird sicher mitgespielt haben (wir haben auch zusammen gewohnt).

Corona beschleunigt den Prozess und den Alltag, der sowieso irgendwann unerbittlich eingekehrt.

Die Paare die zusammengehören bleiben mMn auch zusammen, den anderen wird einfach der Umweg Richtung Exit genommen. Was ja irgendwie auch nicht schlecht ist. Besser jetzt, als im Sommer und dir die Laune noch mehr verdorben wird, während wir dann hoffentlich wieder die Freiheit genießen können.

08.02.2021 23:20 • x 2 #394

R
Zitat von VictoriaSiempre:
Nein, kann ich mir natürlich aaallles nicht vorstellen. Ich sehe es ein: Niemand hat grade so ein schweres Schicksal wie Du! Guckst Du denn auch mal über Deinen Tellerrand?

Das hab ich nie behauptet....nie!

Ich bezog das rein auf ferne Aussage, dass man sich ja sehr wohl hätte beschäftigen können und du deswegen meine Beschreibungen um den Lockdown als viel zu einfachen Grund beschreibst,

08.02.2021 23:21 • #395

R
Zitat von Clara_:
Schau mal Roselin, mein Partner und ich haben uns im Jänner nach 7 Jahren getrennt. Obs irgendwie an Corona lag? Wer weiß, wird sicher mitgespielt haben (wir haben auch zusammen gewohnt). Corona beschleunigt den Prozess und den Alltag, der sowieso irgendwann unerbittlich eingekehrt. Die Paare die zusammengehören ...

F. und ich hatten ja garkeine Chance eine normale Beziehung aufzubauen.
"Normalität" war ja nicht, von Anfang an nicht, denn selbst im Sommer war ja vieles schon zu oder streng geregelt.
Verstehst du was ich meine? Es hätte vielleicht überhaupt keinen Weg Richtung Exit geben müssen, wenn man einfach ganz normal hätte eine Beziehung beginnen können...

08.02.2021 23:26 • x 1 #396

La_joie
Weißt du, ich habe recht viele Freundinnen, deren Beziehungen kurz vor Corona gestartet sind, wenn nicht sogar währenddessen. Die meisten von ihnen arbeiten Vollzeit, ein paar andere Freundinnen hocken wegen Corona und Homeoffice mit ihren Partnern den ganzen Tag zu Hause. Die eine schreibt ihre Masterarbeit, ihr Freund gerade seine Doktorarbeit. Stress ist also genug gegeben und sie können auch nicht so viel unternehmen. Aber sie sind glücklich, auch wenn es hier und da Zickereien gibt. Da denkt niemand annähernd wegen Corona an die Trennung, es ist halt eine Zerreißprobe. Aber eine, die man meistern kann, wenn man will und die Gefühle reichen. Natürlich ist jeder Fall anders. Aber man kann Corona gerade in der Anfangsphase als tolle Möglichkeit sehen, sich intensiv kennenzulernen und Zeit miteinander zu verbringen. Weißt du, was sie alle gemein haben? Sie wollen diese Beziehung führen, trotz der Umstände, weil sie einander wollen.

Ich denke, jetzt einzusehen, dass seine Gefühle wohl nicht stark genug waren, ist noch zu schmerzhaft für dich. Das verstehe ich und ist auch okay. Aber letztendlich läuft es fast immer darauf hinaus, denn erst wenn die Gefühle nicht reichen, findet man genug Gründe, zu gehen. Das heißt nicht, dass es dir auch nach kurzer Zeit nicht weh tun darf oder dass er nicht wirklich Stress hat. Aber Corona oder Stress bedeuten nicht automatisch Trennung. Als Freundin solltest du eine Bereicherung sein, auch in schweren Zeiten, keine Bürde, die er loswerden muss.

Und zu den vielen verschiedenen Meinungen: Du hast dir in einem öffentlichen Forum Hilfe gesucht. Da musst du auch mit Meinungen rechnen, die dir nicht gefallen, dir vielleicht sogar ein wenig weh tun. Glaub mir, ich kenne das Gefühl sehr gut. Niemand hier möchte dir was Böses, aber die meisten, nicht alle, haben vielleicht einen etwas klareren Blick auf die Situation, weil sie nicht so emotional involviert sind wie du. Dafür müssen sie nicht alles miterlebt haben, was du erlebt hast. Klar, manch Meinung ist ziemlich harsch. Aber manchmal braucht man das, um auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen.

Wenn es dir nicht gut tut, rate ich dir besser, dich ein wenig aus dem Forum zurückzuziehen, aus Selbstschutz. Das habe ich auch schon gemacht. Und mach dir nicht zu viel Druck, was die Umsetzung angeht. Es dauert so lange, wie es dauert. Aber es wird dir helfen, den schmerzhaften Tatsachen schneller ins Auge zu sehen, nämlich, dass er nicht der perfekte Mann (für dich) ist. Denn wenn es so wäre, wäre er noch bei dir

08.02.2021 23:34 • x 6 #397

I
Zitat von Roselin95:
Und nur mal für uns gewesen wären, ohne den ständig präsenten Alltag, sondern einfach mal hätten ein verliebtes Pärchen sein können!
Dann wäre die Situation zwischen uns ganz anders....

Aber trotz allem...
Die ersten Monate geniesst man die Zweisamkeit.
Eigentlich braucht man da so viel ja nicht, allein das 6 Leben ist doch schon Aufregung genug.
Mir ging das jedenfalls die ersten Monate in jeder Beziehung so.
Was Verliebte eben so tun... schlafen, 6, Pizza bestellen.. Filme schauen... spazieren gehen..
ins Wellness bin ich erst immer sehr viel später.
Gut mal was trinken gehen ,oder Kino fehlt, klar, das wäre noch nett,,, aber sonst ?
und wenn er so viel Stress hatte, unter der Woche, dann doch erst recht, Genuss der Zweisamkeit ?
So ganz passt das nicht.

08.02.2021 23:50 • x 5 #398

S
Danke, La-joie!

Liebe Rosalyn, ein Forum lebt von Meinungsaustausch, von unterschiedlichen Sichtweisen.
Du darfst Dir raussuchen, was Du davon annehmen kannst.

Und weil ein Forum von Unterschiedlichkeit lebt, hier noch einmal zu Folgendem eine vollständig Andere:

Zitat von Roselin95:
Vorallem dann wenn man sich gerade mal 3 Monate kennt und eigentlich mega gern ganz viel machen würde zusammen?
Um schöne Erinnerungen zu schaffen und tolle Momente miteinander zu haben?

Genau! Ich hätte noch wer weiss wie lange nichts Anderes als meinen Partner gewollt und die Welt bitte draußen - für mich wäre das ein Traum gewesen, 24 Stunden nur uns zu haben. Hatten wir übrigens auch, monatelang. Freiwillig!

Rosalyn, besser kann man sich doch gar nicht kennenlernen, besser kann man doch gar kein verliebtes Paar sein.

Bei Euch hat es halt nicht sein sollen - deswegen bist Du vollständig okay und er auch! Nur es passte eben nicht.

08.02.2021 23:58 • x 2 #399

Zweizelgänger
Roselin ich wünsche dir eine gute Nacht.

Ich denke, dass du dir auch Auszeiten von hier nehmen solltest.
Du solltest versuchen zur Ruhe zu kommen.
Ich weiß, dass in solchen Situationen die Auseinandersetzung mit dem Thema einem sogar ein Gefühl von Ruhe gibt.
Es ist fast so als wäre der andere da, solange man sich nur mit dem Thema beschäftigen kann.

Ich hatte jetzt drei Nachrichten zu deinem Thema. Eine mit 30 Antworten, eine mit 5 und eine mit nochmal 4.
So kommst du nicht zur Ruhe.

Also nimm dir Zeit für dich und vielleicht ist auch etwas weniger mehr.
Ich für meinen Teil lese jetzt keine 40 Beiträge. Was soll sich auch in den letzten 4 Stunden geändert haben. Das erkenne ich an dem letzen Beitrag ob da was anders ist.

Es gibt hier einige die sich wirklich rührend um dich kümmern und sorgen.
Das ist wirklich eines des bemühtesten Themen hier, die ich seit langem erlebt habe.
Du bist also nicht alleine.

Also, ich wünsche dir eine gute Nacht und schlaf schön.

09.02.2021 00:05 • #400

S
Ich will dir nicht weh tun oder dich kritisieren. Bin auch gar nicht darauf eingegangen, was oder ob du etwas hättest besser machen können.

Von deiner Perspektive aus hast du bestimmt viele Fortschritte gemacht und alles was du schreibst ist natürlich normal und verständlich.
Ich habe eher von seiner Perspektive aus argumentiert.
Deine Psychologin hat dir gesagt, dass du alles richtig gemacht hast. Hast du dich mal gefragt, was wohl seine Psychologin gesagt hätte, wenn er eine gehabt hätte?

Habe selbst schon sehr oft die Erfahrung gemacht, dass ich Freunden, die depressiv waren oder sind, geholfen habe durch Gespräche. Das ging auch oft von mir aus, dass ich ihnen durch Gespräche eine andere Perspektive aufzeigen konnte.

Daher weiß ich auch wie schlauchend es ist, wenn Gespräche sich immer wieder und wieder wiederholen. Selbstverständlich gehört das dazu, von der Perspektive des depressiven.
Es zieht dem, der sich damit beschäftigt aber sehr viel Energie. Es gibt immer wieder Drama. Wenn man dann selber irgendeinen Stress hat, dann kann man es einfach nicht mehr hören und zieht sich zurück. Das ist dann reiner Selbstschutz, auch wenn man die Person sehr gerne hat.
So wie du es beschreibst, hat er sich da verändert und darauf folgte deine Verlustangst. Entschuldige bitte die Ausdrucksweise, aber das bedeutete für ihn dann noch mehr Drama und dazu noch Druck.

Ich finde das alles total menschlich und nachvollziehbar. Ich glaube selbst wenn man jemanden lieb hat, dann sollte man nicht weiter in dieser Situation bleiben.
Vor allem wenn man schon auf der Arbeit Stress hat, dann braucht man zu Hause einen Ruhepol und nichts was einen Energie kostet. Gegen den Pessimismus des anderen kann man aber nichts tun.

Und natürlich dauert es bei dir länger. Du wirst eine Weile brauchen, bis Du nachhaltige Besserung hast. Das ist ganz normal und niemand wirft dir das vor. Ich meine ja nur, dass du vielleicht besser daran arbeiten und dich ausschließlich auf dich fokussieren solltest und nicht auf ihn.

Was den Lockdown angeht, haben die andere schon viele wahre Dinge gesagt. Viele Paare haben dadurch ihre Beziehung sogar gestärkt.
Du kannst aber mal drüber nachdenken, warum du dem Lockdown die Hauptschuld zuzuschreiben scheinst.

Ich glaube übrigens nicht, dass wenn dich jemand verlässt, er per se nicht vielleicht doch richtig für dich ist.
Mittlerweile bin ich mit dem Mann der mich im Sommer 2016 verlassen hat glücklich verheiratet. Wir hatten aber beide in der Zwischenzeit noch Beziehungen, hatten gar nicht mehr damit gerechnet, dass wir wieder zusammen kommen, haben aber beide an uns gearbeitet und uns auf unsere Entwicklung fokussiert.

09.02.2021 01:02 • x 1 #401

Elfe11
Zitat von Roselin95:
Wenn wir nur mal ein WE hätten wegfahren können, ins Wellnesshotel oder eine Therme oder sowas. Und nur mal für uns gewesen wären, ohne den ständig präsenten Alltag, sondern einfach mal hätten ein verliebtes Pärchen sein können!

Tja, da sag' ich nur:
Das Leben ist kein Wellness Hotel.

Und ja, ein frisch verliebtes Pärchen kann es sich zuhause gemütlich machen.
Da gibt es 6ex, Sport im Schnee wie Nordic Walking, Langlauf, Spaziergang, Fitness, Krafttraining, Videos gucken, zusammen Kochen und ein Candle Light Dinner veranstalten, den Haushalt zusammen machen und rumblödeln, zusammen lange Frühstücken am Wochenende, sich was zu essen bestellen, lange ausschlafen, Soul music hören, die Wohnung neu streichen oder umräumen oder neue Pflanzen bestellen, die Schränke Ausmisten und sortieren, einen Ausflug machen mit dem Auto, an den See fahren, neue Rezepte ausprobieren, wieder kuscheln und 6ex haben, ein Bad nehmen, sich die Füße massieren oder den Rücken, einen Wellnesstag zuhause machen, ein Hörbuch hören, einen Krimi lesen, sich Cocktails mixen, Urlaub planen, sich fortbilden, am Laptop kreativ sein, Spiele spielen, und und und.

Es hat im Alltag nicht gepasst zwischen Euch. So der erste Eindruck.

Ihr habt Euch doch nicht täglich gesehen? Soviel Alltag kann es doch noch gar nicht gegeben haben Bäche 1/2 Jahr Kennenlernen. Ehrlich. Da ist alles neu! Und aufregend.

09.02.2021 12:56 • #402

Zweizelgänger
Zitat von Elfe11:
Tja, da sag' ich nur:

Und was soll das..?
Manchmal ist es mir wirklich ein Rätsel was in manchen Menschen abläuft....

Ich glaube, dass Roselin mal etwas Ruhe verdient hat.

09.02.2021 13:01 • x 2 #403

La_joie
Zitat von Zweizelgänger:
Und was soll das..? Manchmal ist es mir wirklich ein Rätsel was in manchen Menschen abläuft.... Ich glaube, dass Roselin mal etwas Ruhe verdient hat.

Auch wenn es lieb gemeint ist und manche Nachrichten vielleicht nicht ganz so angenehm sind, kannst du niemandem in einem öffentlichen Forum verbieten, Beiträge zu schreiben, weil die TE Ruhe braucht. Sie hat sich Meinungen und Hilfe erhofft, wie du gesagt hast, man hat sich hier wirklich um sie gekümmert, mit liebevollen, aber auch kritischen Beiträgen. Wenn es ihr zu sehr weh tut, ist es ihre Aufgabe, sich zurückzuziehen, aber jeder darf schreiben, was er möchte, solange es respektvoll ist. Dafür ist ein Forum schließlich da.

09.02.2021 13:15 • x 2 #404

Elfe11
Zitat von Zweizelgänger:
Und was soll das..? Manchmal ist es mir wirklich ein Rätsel was in manchen Menschen abläuft.... Ich glaube, dass Roselin mal etwas Ruhe verdient hat.

Das sind Ideen und Inspirationen, was man als Paar zusammen so alles machen kann. Ganz ohne Wellness Hotel...?! Mir fällt da noch mehr ein. Sowas.

+ Für die Cats ein neues Klettergerüst bauen
+ Für ältere Nachbarn und Verwandte die Einkäufe erledigen
+ Auf FB chatten

09.02.2021 13:22 • #405

A

x 4