1012

Mein Freund hat mich heute verlassen

T
Zitat von Roselin95:
Die Chance vielleicht mit dem richtigen Menschen glücklich zu werden.
Großteils zerstört durch ein dummes Virus bzw. die Maßnahmen deswegen.
Eine Chance die vermutlich nicht wieder kommt....
Und das ist so unfair.....Wenn man sich kennenlernt und wirklich glücklich werden könnte. Und dann bekommt man durch die äußeren umstände nicht mal eine richtige Chance dazu.

Soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber der richtige Mensch?
Dem du schon nach 5 Monaten zu anstrengend und zuviel bist?

Und du denkst ernsthaft, das Virus ist zum Großteil Schuld daran, dass der richtige Mensch nicht mal ein halbes Jahr mit dir durchsteht?

Du denkst, der Lockdown ist Schuld?

Wirklich?

Bitte wach auf.

Der hat gesehen, dass du zu schwierig für ihn bist und hat die Reißleine gezogen.
Mir geht's ja auch nicht anders (nach 2,5 Jahren).

Daran können wir leider nichts ändern.
Aber wir haben es selbst in der Hand, in der Realität anzukommen, oder weiter in unserer Traumwelt zu leben.

Ich meine es nur gut mit dir, also bitte nicht sauer werden.

Aber bitte werde wach und sieh die Realität.

08.02.2021 21:21 • x 2 #376

C
Zitat von Roselin95:
Ich bin kein Fan davon zwischen Kennlernphase/noch verliebt und Liebe zu unterscheiden. War ich noch nie.

Roselin darf ich dich mal fragen wie lange deine längste Beziehung eigentlich ging?

Bei mir fängt Liebe ab Jahr 3 so ca. an, weil man den Partner dann langsam so wirklich kennt, inklusive seinen nervigen Seiten. Nimmt man das hin, ohne dass sich die Beziehung als Ballast anfühlt (gibt ja schließlich genug Menschen, die alleine scheinbar nicht ohne überleben können und auch nach diesem Zeitraum alles hinnehmen, hat mit Liebe allerdings nicht wirklich viel zu tun, sondern eigene Löchern an Defiziten, die durch den Partner gestopft werden müssen), kann man mMn erst dann von Liebe sprechen.

Nach 5 Monaten bist du allerdings weit davon entfernt und depressive Menschen sind auch nicht zu unterschätzen. Tut mir natürlich sehr leid, dass du in dieser Situation steckst. Allerdings klingt das für mich eher so, als hätte er dieses Problem unterschätzt, denn auch wenn du lächelst, aber innerlich blutest, nimmt gerade dein Partner das wahr. Auch wenn unterbewusst. Und wenn man das nach und nach wahrnimmt, die Verliebtheit abnimmt, stellt man sich halt einfach die Frage: Will ich mir das wirklich antun? (Ist auch legitim.)

Natürlich spielt es auch eine Rolle, dass psychische Krankheiten stark an der Anziehungskraft zerren und schlussendlich ist er ausschließlich aus dem Grund gegangen, weil die Anziehungskraft nachgelassen hat bzw. nicht mehr stark genug ist, um eine Beziehung mit dir führen zu wollen.

08.02.2021 21:28 • #377

A

Mein Freund hat mich heute verlassen

x 3

alleswirdbesser
Zitat von 5tesRad:
Bei den meisten Männern hast du bestimmt Recht. Aber ich verstehe sowas nicht. Mir persönlich reicht es, wenn die Frau mich ehrlich liebt (und das auch zeigt mit kuscheln usw.) und 100% treu ist. Dann hat sie mich für immer. Alles andere ist mir egal, bzw. ...

Nur so wie es aussieht, ziehen solche Menschen wie du und ich einfach die falschen Partner an, die anders ticken.

08.02.2021 21:29 • #378

T
Zitat von alleswirdbesser:

Nur so wie es aussieht, ziehen solche Menschen wie du und ich einfach die falschen Partner an, die anders ticken.

Kann natürlich auch sein.

08.02.2021 21:36 • #379

alleswirdbesser
Zitat von 5tesRad:
Aber bei echter Liebe bleibt man beim Partner, egal ob es schwierig ist oder Kraft kostet. Weil man diese Person aufrichtig liebt. So sehe ich es jedenfalls.

Meine Worte zu meinem depressiven Expartner. ER wollte gehen, ich wäre bei ihm geblieben, weil ich eben auch so denke wie du es geschrieben hast.

08.02.2021 21:40 • #380

T
ER wollte gehen, ich wäre bei ihm geblieben

Darf ich dich fragen, was seine Begründung war?
Wenn dir das zu persönlich ist, musst du darauf natürlich nicht antworten.

08.02.2021 21:44 • #381

C
Meine Worte zu meinem depressiven Expartner. ER wollte gehen, ich wäre bei ihm geblieben, weil ich eben auch so denke wie du es geschrieben hast.

Das ist leider utopisch und etwas zu viel verlangt vom Gegenüber, schließlich ist nicht er der depressive Part. Gibt leider auch keine Prinzen, die Prinzessinnen aus dem Schlaf wachküssen!

Wenn man bereits Jahre zusammen ist, ja keine Frage (kommt allerdings darauf an was man dagegen tut und wie lange das andauert, daraus resultierend zwei depressive Menschen, der Liebe wegen, wäre auch leicht egoistisch!), aber definitiv nicht in der Kennenlernphase.

Wenn man sich selbst nicht am nächsten ist, verliert man sich in der Beziehung und das ist der Anfang vom Ende!

08.02.2021 21:45 • x 2 #382

R
Ich finds immer so schwierig dass viele hier immer so sicher zu sein scheinen dass sie genau wissen was und warum etwas passiert ist.

Ihr kennt ihn doch garnicht. Oder mich. Oder wie wir zusammen waren oder was in seinem Kopf vorging als er die Trennung ausgesprochen hat.
Letzteres weiß niemand außer er selber.

Ein gemeinsamer Freund, der sowohl ihn als auch mich kennt, sagt mir nicht dass er gegangen ist weil er mit mir nicht mehr ausgehalten hat oder das nicht an dem Lockdown liegt oder ähnliches.

Natürlich möchtet ihr alle nur helfen, aber wisst ihr wie anstrengend es ist 15-20 verschiedene Meinungen zu ein und dem selben Sachverhalt zu hören.
Vorallem für einen Menschen, der wie ich, so leicht zu verunsichern und zu beeinflussen ist?

Inzwischen weiß ich garnicht mehr was ich denken soll und zweifel sogar schon daran F. jemals irgendwie gekannt und verstanden zu haben.
Dabei war ich ihm die letzen 6 Monate näher als irgendein anderer Mensch.....und inzwischen zweifel ich an allem was ich von ihm glaube und weiß, weil mir nur noch fremde Meinungen im
Kopf stecken!

Das ist wahnsinnig anstrengend....
Deswegen geh ich jetzt erstmal ins Bett.
Gute Nacht an euch alle

08.02.2021 21:49 • #383

T
Zitat von Clara_:
schließlich ist nicht er der depressive Part

In ihrem Fall schon.
Deswegen würde mich interessieren, warum er gegangen ist?

08.02.2021 21:51 • #384

alleswirdbesser
Zitat von 5tesRad:
Darf ich dich fragen, was seine Begründung war? Wenn dir das zu persönlich ist, musst du darauf natürlich nicht antworten.

Ich habe heute morgen schon was dazu geschrieben hier, nach der Reha kam er verändert zurück, komplett auf links gedreht.
Ansonsten gerne PN. Ich bin ja noch am verarbeiten und verstehe noch nichts wirklich.

08.02.2021 21:54 • x 2 #385

alleswirdbesser
Lieber Michi, bei mir war es genau umgekehrt, mein Partner hat mich verlassen, wegen seiner Krankheit. Er ist plötzlich der Meinung, dass ich es mit ihm nicht packen werden, ihn nicht verstehe usw. Außerdem meinte er, dass er überhaupt keine Gefühle mehr spüren kann, ...

Hier, gefunden!

08.02.2021 22:00 • #386

T
Ich habe heute morgen schon was dazu geschrieben hier, nach der Reha kam er verändert zurück, komplett auf links gedreht. Ansonsten gerne PN. Ich bin ja noch am verarbeiten und verstehe noch nichts wirklich.

Oh, das habe ich ja gelesen.
Wusste nicht mehr, dass der Beitrag von dir war, sorry.

Schon blöd, da hat er sich wirklich was verbockt, wenn er eine Frau gefunden hat, die ihn trotz seinen Problemen liebt und dann von sich aus geht.
Kann ich nicht nachvollziehen, was da in seinem Kopf los war.

Ja, PN ist ok.
Reden mit Gleichgesinnten kann ja nicht schaden, im Gegenteil.

08.02.2021 22:03 • #387

S
Ich glaube für dich wäre es am besten, wenn du dich voll und ganz auf dich selbst und deine Entwicklung konzentrierst.
Du bist viel zu sehr auf F. fokussiert, der es nicht mehr ausgehalten hat.
Es ist sicherlich sehr schwer mit deinen Gefühlen klar zu kommen, aber du bist die einzige, die dir da helfen kann.
Ab und zu kann man sich Energie und Inspiration von Freunden oder anderen holen, aber sich darauf zu verlassen, dass andere Menschen dafür sorgen, dass man glücklich und zufrieden ist, ist sooooo anstrengend für den Helfer!
Am Anfang hilft man noch gerne und will da sein, aber wenn man merkt, dass man immer wieder und wieder stützt und aufmuntert, saugt es einem buchstäblich die gesamte Energie.
Ich glaube, als du bemerkt hast, dass es immer nur um dich geht und versucht hast es besser zu machen, war es eigentlich schon zu spät. Und selbst dann, hast du nun mal die Gefühle, die du hast, und bist schnell wieder in die fordernde Rolle gerutscht.
Man kann dir nicht vorwerfen, dass du selbst als er an seine Grenzen gekommen ist, von ihm wolltest, dass er weiterhin das Balsam deiner Seele sein soll. So geht es dir einfach psychisch. Du siehst gerade nicht was andere brauchen, weil du gefangen bist in dem was du meinst zu brauchen.

Beschäftige dich am besten damit, wie du es in Zukunft schaffen kannst dich für dich allein besser zu fühlen. Ich will dir noch nicht mal die Hoffnung absprechen vielleicht irgendwann mal wieder mit F. Zusammenzukommen. Ich glaube aber, dass deine Chancen weitaus besser wären, wenn er das Gefühl bekommt, dass du selber die Verantwortung für dein Seelenheil übernimmst und es nicht wieder seine Aufgabe wird.

08.02.2021 22:13 • x 3 #388

D
Zitat von Roselin95:
Natürlich möchtet ihr alle nur helfen, aber wisst ihr wie anstrengend es ist 15-20 verschiedene Meinungen zu ein und dem selben Sachverhalt zu hören.
Vorallem für einen Menschen, der wie ich, so leicht zu verunsichern und zu beeinflussen ist?

Inzwischen weiß ich garnicht mehr was ich denken soll
So'n Forum ist wie 'ne 1000-Gramm-Mischung Haribo. Nicht alle Haribo-Teilchen schmecken dir, und nicht alle dieser 15, 20 Meinungen passen gleichermaßen gut. Ist ja auch logisch, denn jeder der 15, 20 Foris schreibt aus seinem eigenen Empfinden und aus seiner eigenen Erfahrung, und diese Empfindungen und Erfahrungen sind nun mal höchst individuell und daher höchst unterschiedlich.
Und: Es sind Meinungen und keine Gebrauchsanweisungen mit Garantieschein.
Für dich können es also nur Denkansätze sein bzw. - wie ich es nenne - Denkstoff oder Denkfutter. Womit wir wieder bei der Haribo-Mischung sind.
Pick dir aus all diesen Meinungen die als Denkansatz 'raus, die am besten zu dir und deiner Situation passen. Welche das sind, kannst nur du wissen, denn du steckst in deiner Situation. Nicht wir anderen.

08.02.2021 22:32 • x 4 #389

VictoriaSiempre
Zitat von Clara_:
Das ist leider utopisch und etwas zu viel verlangt vom Gegenüber, schließlich ist nicht er der depressive Part.

Doch - wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist der Ex von @alleswirdbesser der depressive Part.

Dass Corona und der Lockdown nervt und einschränkt geht wohl allen so. Andererseits wirft diese Situation einen ja auch sehr auf sich zurück: Als Single genauso wie als Paar. Es gibt keine oder kaum Ablenkung, sondern man muss sich auf sich selber zurückziehen.

Richtig toll frisch verliebt: Ich hätte wohl kein Problem gehabt, 3 Monate eingeigelt mit meinem Lover zusammen zu sein. WENN es denn wirklich passt.

Es gibt ja diese Frage Wen oder was nimmst Du auf eine einsame Insel mit? und eigentlich immer wird der/die Liebste genannt (wenn es denn wirklich der/die Liebste ist ). Romantische Vorstellung. Aber da gibt es natürlich NULL andere Dinge (außer den obligatorischen anderen 2 Sachen; üblicherweise darf man ja 3 benennen).

In diesem zugegebenermaßen beschissenen Lockdown gibt es Netflix für gemeinsame Serienmarathons, Supermärkte, um für zusammen Kochen einzukaufen, man kann Pläne schmieden, Dank ClickCollect (oder Amazon) renovieren, via Zoom Co auch mal ne Party mit Freunden feiern - Möglichkeiten gibt es, sie werden halt nicht auf dem Silbertablett serviert.

Es ist mir sehr viel zu einfach gegriffen, wenn hier von der TE alles auf den Lockdown geschoben wird. Ich sehe den eher als Katalysator, der beschleunigt gezeigt hat: Passt nicht. Völlig ohne Schuldzuweisung.

Zitat von AnnSophie:
Der Forum ist doch dafür da, nicht alleine durch diese Zeit durch zu müssen, jemanden zum reden hat und natürlich auch Tipps zu bekommen. Aber keine wird gezwungen, etwas zu schreiben. Und bevor auf jemanden, der eh schon am Boden liegt rumgetreten wird, könnte man ja vielleicht auf den ein oder anderen Kommentar verzichten. Es hilft ja niemanden, am aller wenigstens aber der Person, die hier Hilfe sucht. Die Tipps können angenommen werden oder nicht - wenn nicht, ist das meiner Meinung auch vollkommen legitim, jeder wird seine Gründe haben. Manchmal hilft es aber einfach auch, sich täglich seine Gedanken von der Seele zu schreiben und ein Stückweit Verständnis oder aufbauende Worte zu finden.

Diese Art Kommentar lese ich immer wieder. Und immer denke ich

Jede/r, der/die hier schreibt, hat Anspruch auf einen wertschätzenden Umgang lt. Netiquette. Aber keinen darauf, nur das Köpfchen gestreichelt, mit Watte beworfen und/oder in der eigenen Meinung bestärkt zu werden. Im Gegenteil: Meiner Erfahrung nach sind völlig andere Blickwinkel oft viel hilfreicher - wenn man sie sich dann zumindest mal ansehen mag.

Die Aussage, es würde auf jemanden, der eh schon am Boden liegt, noch getreten, empfinde ich persönlich auch nicht als wertschätzend gegenüber Usern, die sich die Mühe gemacht und der TE eine andere Sicht aufgezeigt haben.

Das hier ist ein Laienforum, fast jeder hat sein Päckchen zu tragen, liest mit seiner Brille und antwortet entsprechend. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Als Threadersteller kann ich Antworten überscrollen oder den User ignorieren. Aber ich kann nicht erwarten, dass nur Antworten nach meinem Gusto auftauchen.

Zum Dampf ablassen und Gedanken von der Seele schreiben, wäre ein Tagebuch die bessere Wahl. Geht auch virtuell hier.

08.02.2021 22:34 • x 1 #390

A

x 4