1012

Mein Freund hat mich heute verlassen

A
Zitat von Roselin95:
Ich konnte einfach nicht mehr...
Dieser Schwebezustand, diese Unwissenheit...
Ich schaff das nicht mehr

Absolut nachvollziehbar für mich .
Ungewissheit ist eine Folter für die Seele .

Besser konnte ich schon immer mir Gewissheit umgehen , mit klar ausgesprochenen Worten .
Auch wenn sie manchmal schrecklich für mich waren
Dieses hingehalten werden , die Hoffnung die sich aufbaut , diese Abhängigkeit des eigenen Befindens von einem anderen Menschen ist ganz furchtbar quälend .
Nur habe ich es damals noch nicht so gesehen , war in einer Abhängigkeit , weil nur mein Ex Partner meine Depressionen abfangen konnte .

Er war 4 Jahre mein Strohhalm , meine Krücke , nur mit ihn konnte ich laufen , das Leben bewältigen .
Dann das Beziehungsende , er wollte nicht mehr und ich dachte , die Welt geht unter .
Hab nur geheult , wollte nicht mehr leben .

In der Situation hat mein erwachsener Sohn meinen heißgeliebten Pfirsichbaum umgehackt und zu mir gesagt :
Du willst nicht mehr leben , so braucht dieser Baum auch nicht mehr zu leben

Ich weiß nicht , aber diese Aktion von ihm hat mir klar gemacht , dass es Dinge im Leben gibt , die mir noch ein bischen wichtig sind .Nicht nur ER ,
Es folgte ein langer Prozess des heilends , bin ich gewachsen , weit über das Vorstellbare hinaus .
Bin bildlich gesprochen ein starker , gesunder Baum geworden , der weiß , wo er im Leben steht .
Depressive Anwandlungen habe ich dann und wann immernoch , aber ich weiß sie gehen vorüber .
Möchte dir mit meinen Worten Mut machen , am schlimmsten habe ich die Menschen empfunden , die sagten , reiß dich zusammen .
Diese Worte zu ignorieren geht nicht immer , aber man kann wachsen , heilen ganz in seinem eigenem Tempo

07.02.2021 23:42 • x 6 #286

D
Zitat von Abendrot:
Absolut nachvollziehbar für mich .
Ungewissheit ist eine Folter für die Seele

Das sehe ich ganz genauso.
Jedoch bin ich in einem der ersten Themen, die ich hier las, auf den Satz eines männlichen Users gestoßen. Der Satz lautete sinngemäß, dass nach einer Trennung die meisten - oder wichtigsten? - Fragen ohnehin unbeantwortet bleiben und man keine andere Möglichkeit hat als sich damit abzufinden.
Ich denke an dieser Stelle mal weiter: Was wäre denn im Falle eines klärenden Abschiedsgespräches? Der Verlassene hätte trotzdem seinen Trennungsschock, in dem er gar nicht imstande ist, irgendwelche Fragen zu stellen oder Meinungen zu äußern. Er ginge aus diesem Gespräch 'raus, und die Fragen, die er stellen könnte, kämen ihm erst in dem Moment in den Sinn, wenn der Kopf nach dem Trennungsschock wieder halbwegs funktioniert.
Aber dann wär's wiederum zu spät, denn das klärende Abschiedsgespräch wäre ja vorbei.
Also bleibt wirklich nur, die Situation so zu nehmen wie sie eben ist, und darauf zu hoffen, dass der Schmerz irgendwann von selbst vergeht.

08.02.2021 00:27 • x 2 #287

A

Mein Freund hat mich heute verlassen

x 3

alleswirdbesser
Zitat von 5tesRad:
Mir geht's genauso. Keine Freunde und vermindertes Selbstwertgefühl. Und sozialer Rückzug, also wenig bis kaum zwischenmenschliche Aktivitäten. Und sie war sehr pflichtbewusst. Ich denke mir, vielleicht sind pflichtbewusste Menschen, für die der Alltag funktionieren muss, nicht die richtigen Partner für depressive Menschen.

Lieber Michi, bei mir war es genau umgekehrt, mein Partner hat mich verlassen, wegen seiner Krankheit. Er ist plötzlich der Meinung, dass ich es mit ihm nicht packen werden, ihn nicht verstehe usw. Außerdem meinte er, dass er überhaupt keine Gefühle mehr spüren kann, nicht mehr weiß wer er ist usw.
Das Ganze ist direkt nach seiner Reha passiert, er hat das dort entschieden während ich noch auf Wolke 7 schwebt, wir sind kurz davor zusammen gezogen und ich dachte wir bleiben ewig zusammen.

In der Reha hat er Menschen kennengelernt von denen er sich verstanden fühlte, zu mir sagte er dagegen , dass ich dass nie tun werde, weil ich einfach nicht so bin.

Er hält jetzt engen Kontakt zu seiner Gruppe, vor allem Frauen, und hat bereits mehrere Wochenenden bei diesen Menschen verbracht.

Vielleicht wäre das auch für dich so eine Reha? Zu verlieren hast du ja nichts mehr, könntest aber Freunde gewinnen, bei denen du dich endlich gut aufgehoben fühlst?

Ich selbst habe zur Zeit auch alles Symptome, die man bei depressiven Menschen findet. Hoffe jedoch, dass ich es packe wieder heil zu werden. Ich bin so ein Mensch, der meint funktionieren zu müssen. Wenn man 3 Kinder hat, kann man nicht einfach aufgeben und nicht arbeiten gehen, weil die Arbeit keinen Spaß macht wie er sagte. Ich kann einfach nicht im Bett liegen bleiben, obwohl das das einzige wäre, was ich im Moment gewollt hätte. Ich funktioniere im Moment, weil ich es muss. Ich habe Verantwortung, die mir keiner abnehmen wird.

08.02.2021 06:59 • x 2 #288

R
Guten Morgen

Danke dass ihr gestern hier so rege Beiträge geschrieben habt.
Ich hatte gestern einfach keine Kraft Antworten zu tippen, entschuldigt...

Nur nochmal kurz zur Erklärung: Ich hab ihm kein Gebettel oder Geheule geschrieben.
Ich habe nur ganz neutral gefragt wie seine Woche verlaufen ist, ok er zurecht kam und ob er sich jetzt am Wochenende etwas erholen konnte.

Ja, er hatte mir darauf auch geantwortet. Hat kurz erzählt wie die Woche war, dass es anscheinend nicht ganz so viel war wie er erwartet hat, auch mit einem fröhlichen Smiley und hat mich ebenso gefragt wie meine Woche war und ob ich den auf Arbeit genug zu tun haben würde.

Ich hab erst mehrere Stunden später noch kurz geantwortet dass es doch gut klingen würde, wenn es nicht ganz so viel für ihn war wie erwartet.
Und hab nur ganz kurz (3 Zeilen lang) erzählt wie es bei mir auf Arbeit grade ist.
Hab ihm noch einen guten Start in die Woche gewünscht und dass er nicht im Schnee versinken soll.

Meine Schwester hat mich gestern auch sehe gelobt dass ich überhaupt die Woche durchgehalten habe und ihn dann gestern trotzdem nur so kurze neutrale Nachricht geschrieben hab.

Ich bin überhaupt nicht stolz auf mich....ich fühl mich wie ein Heuchler, weil die Nachricht natürlich überhaupt nichts damit zu tun hatte was ich wirklich hätte fragen wollen. Oder sagen wollen.....
Sie klingen auch nicht nach mir...da er nicht blöd ist wird er das auch gemerkt haben...

Auf meine letzte Nachricht kam auch nichts mehr zurück....
Was mich leider wahnsinnig verletzt, denn zumindest mit einem kurzen Danke, du auch!
hätte ich noch gerechnet...und sei es nur aus Höflichkeit von ihm gewesen (er ist immer sehr höflich).

Naja...ihr dürft mir jetzt gerne alle sagen wir haben es dir gesagt...

Ich lag die halbe Nacht wach und hab vor mich hin gestarrt....
Es hat mich mega verletzt und tut mir unfassbar weh dass ich anscheinend nicht mal ein kurzes Du auch wert bin...

Ich lieg nach wie vor im Bett und starre vor mich hin.
Mir erscheint alles völlig sinnlos....

Ich weiß überhaupt nicht mehr was was ich noch denken/glauben/fühlen soll....
Letzten Samstag, nachdem F. gegangen war, war ich mir noch ganz sicher ihn zu kennen und verstanden zu haben warum er geht.
Inzwischen weiß ich garnichts mehr....jeder hat eine andere Meinung und sagt mit etwas anderes...und ich vertraue mir selbst nicht mehr...

Ich habe 8 Uhr Therapie und fahre danach zur Arbeit.
Da werde ich wieder funktionieren, so wie die ganze letzte Woche auch.

Innerlich fühl ich mich komplett leer....
Und meine Brust tut mir weh und fühlt sich an wie eingeschürt....

08.02.2021 07:06 • x 1 #289

I
So leid es mir tut, aber es wurde dir hier von so vielen Seiten wie du selbst sagst prophezeit, dass es genau so laufen wird. Es wird nur belangloses kommen oder iwann garnix... Und es wird dich wieder runter ziehen, alles ab von ich will zurück hätte deine Erwartungen ohnehin nicht erfüllt und dich verletzt.
Is halt immer schade wenn sich Menschen hier aus Nächstenliebe zu einem Erfahrungsaustausch bereit erklären, der leider in der Regel auch so zutrifft, aber auf alles geschissen wird. Nur um am Ende zu sagen, ihr habt es ja über 20 Seiten lang so vorhergesagt.
Hoffentlich bist du jetzt auf die harte Tour schlauer geworden und fängst am dich um dich selbst zu kümmern

08.02.2021 07:53 • x 3 #290

Femira
Hey Roselin,

ich finds nicht schlimm, dass du ihm geschrieben hast. Du bist jetzt viel schlauer als vorher und das hat sich doch gelohnt.

Weißt du, wir trauern nach einer Trennung vor allem dem Bild hinterher, das wir vom Partner hatten. Das Bild entspricht ja nicht der Realität und das tut uns weh. Wir müssen in der Trauerphase unser Bild mit der Realität zusammen bringen.

1) Bild: Du sagst, er sei stabil und stark. Realität: Er hat Schluss gemacht, weil er keine Kraft mehr hat.

2) Bild: Du sagst, er halte seine Versprechungen immer. Realität: Er hat sich trotz Versprechen nicht gemeldet.

3) Bild: Du sagst, er sei sehr höflich. Realität: Er ist nicht mehr so höglich, wie du denkst.

Das tut sehr weh, wichtig ist, dass du beginnst, hinzuschauen.

08.02.2021 08:21 • x 5 #291

Zweizelgänger
Zitat von Roselin95:
Ich habe 8 Uhr Therapie und fahre danach zur Arbeit.

Wie war deine Stunde?
Sag mal, gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass du deine Therapie erst nach der Arbeit hast..?
Ich denke, dass es dir möglicherweise gut tun würde, wenn du anschließend nicht wieder nur funktionieren müsstest und dann einfach Zeit hast alles sacken zu lassen.

Zitat von Roselin95:
Ich weiß überhaupt nicht mehr was was ich noch denken/glauben/fühlen soll....
Letzten Samstag, nachdem F. gegangen war, war ich mir noch ganz sicher ihn zu kennen und verstanden zu haben warum er geht.

Ja das kann ich sehr gut verstehen.
Das schlimmste ist eigentlich die Hoffnung.
Oft kann sie einem helfen, aber an manchen Stellen quält sie einen leider mehr, als sie einem sonst Kraft geben kann.
Auch wenn es jetzt schlimm ist, aber vielleicht kannst du ihn jetzt etwas von dem Sockel holen auf dem du ihn bisher hattest.
Vielleicht kannst du auch mal sauer auf ihn sein, weil er dir trotzdem so viel Hoffnung und damit zusätzliche Schmerzen verursacht hat.

Auch wenn es ein sau blöder Spruch für dich ist, aber du bist noch jung und deshalb hast alle Chancen der Welt um glücklich zu werden.
Du lernst gerade unglaublich viel und schlägst dich, trotz deiner quälenden Gefühle, tapfer in dieser schwierigen Zeit.

08.02.2021 08:23 • x 3 #292

A
Dein Freund scheint ein psychisches Problem zu haben. Du solltest die No Contact Methoide an wenden. Er ist toxisch und wenn er in deinem Leben bleibt, wirst du nie glücklich. Vielleicht hatest du auch shcon immer das Gefühl, dass irgendwas nciht mit ihm stimmt aber dann hast du es als er ist eben so abgetan.

08.02.2021 08:25 • #293

B
Zitat von Roselin95:
Ich möchte wissen wie es ihm geht!

Die Antwort hast du bekommen und bist direkt wieder verletzt, weil er eine Erwartung nicht erfüllt hat

Zitat von Roselin95:
Was mich leider wahnsinnig verletzt, denn zumindest mit einem kurzen Danke, du auch!

Wolltest du wirklich nur wissen, wie es ihm geht oder wolltest du wieder einen Fuß in die Tür bekommen?
Er hatte dir versprochen, dass er sich meldet,aber hatte doch nicht gesagt,dass er sich in der ersten Woche meldet?Er wird sich genau überlegen ,wann er sich meldet,da er dich kennt und keine falschen Hoffnungen machen möchte. Hätte er sich freundschaftlich bei dir gemeldet, hätte es dich auch verletzt und wäre auch wieder nicht richtig gewesen.

Zitat von Anker:
Er ist toxisch

Wo genau?Weil er sich abgrenzt und in seiner aktuellen Situation auch auf sich schaut?Was ist daran toxisch, sich nicht aussaugen zu lassen?

08.02.2021 08:32 • x 4 #294

D
Zitat von Roselin95:
Auf meine letzte Nachricht kam auch nichts mehr zurück....

@Roselin95 : Weil er sich gedacht hat, dass es nicht schadet, wenn ab und zu mal die Frau das letzte Wort hat.

@Bones : Da liken leider nur einmal möglich ist:

@Anker : Toxisch? Wo genau?

08.02.2021 10:11 • x 2 #295

R
Zitat von Femira:
Hey Roselin, ich finds nicht schlimm, dass du ihm geschrieben hast. Du bist jetzt viel schlauer als vorher und das hat sich doch gelohnt.

Findest du? Eigentlich fühl ich mich garnicht schlauer, ich weiß doch nach wie vor keine Antworten auf meine Fragen?
Aber immerhin weiß ich dass es ihm soweit gut geht was Arbeit und Co. betrifft, da hast du recht, das ist immerhin etwas.

Zitat von Femira:
2) Bild: Du sagst, er halte seine Versprechungen immer. Realität: Er hat sich trotz Versprechen nicht gemeldet.

3) Bild: Du sagst, er sei sehr höflich. Realität: Er ist nicht mehr so höglich, wie du denkst.

Ja das sind tatsächlich Dinge die ich nicht verstehen kann...
Wie schon mal erwähnt sind Versprechen für ihn heilig....eine seiner höchsten Prinzipien....

08.02.2021 10:27 • #296

R
Zitat von Zweizelgänger:
Wie war deine Stunde? Sag mal, gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass du deine Therapie erst nach der Arbeit hast..? Ich denke, dass es dir möglicherweise gut tun würde, wenn du anschließend nicht wieder nur funktionieren müsstest.

Ich hab die Stunden auch oft Nachmittags, aber das hängt eben immer bisschen von der Terminverteilung bei der Therapeutin ab.
Ich find es eigentlich nicht schlimm das morgens zu haben, ich funktioniere aktuell ja so oder so nur vor mich hin.

Ansonsten war die Stunde gut. Sie kann mir gerade natürlich auch nicht viel helfen. Sie versucht aktuell nur mir zu helfen zu verstehen was in mir los ist, gibt mir Tipps was ich machen könnte wenn eine bestimmte emotionale Situation eintritt.
Sie lässt sich viel erzählen und sucht dann nach Formulierungen die auf etwas tiefer sitzendes hindeuten.
Heute war es z.B. die Aussage Warum muss immer ich um den Menschen kämpfen den ich liebe? Warum kämpft nie jemand um mich? Warum bin ich nie für jemanden wichtig oder besonders genug damit er um mich kämpft?
Sowas schreibt sie sich dann auf für spätere Stunden, wenn es mir besser geht und wir an sowas wirklich arbeiten können.

Zitat:
Auch wenn es jetzt schlimm ist, aber vielleicht kannst du ihn jetzt etwas von dem Sockel holen auf dem du ihn bisher hattest.
Vielleicht kannst du auch mal sauer auf ihn sein, weil er dir trotzdem so viel Hoffnung und damit zusätzliche Schmerzen verursacht hat.

Mhm ich fürchte auf dem Sockel wird er noch eine Weile bleiben, weil ich ihn ja wirklich für sein ganzes Wesen liebe...genau so wie er ist.
Ja ich hätte mir von ihm etwas mehr Einsatz für die Beziehung gewünscht in den letzten Wochen....aber an seiner Persönlichkeit und seinem Charakter? Daran würde ich nie etwas verändern wollen, ich lieb ihn ja gerade weil er so ist wie er ist.

Sauer bzw. enttäuscht bin ich sogar etwas, zumindest in meinen klaren Momenten.
Weil er einfach nur mal ordentlich hätte mit mir reden müssen. Dann hätte ich auch verstanden was er braucht und was ihm noch mehr zusetzt.
Und dafür dass er den einzigen Menschen, der ihn wirklich liebt so wie er ist und ihm helfen wollte, wegstößt....

08.02.2021 10:30 • x 1 #297

Femira
Zitat von Roselin95:
ich weiß doch nach wie vor keine Antworten auf meine Fragen?

Doch, doch, die weißt du. DIe werden dir hier auch unerlässlich runtergebetet.

Das Problem ist eher, dass wir alle (!) am Anfang die Antworten nicht akzeptieren können. Das ist ein Prozess, durch den wir alle gehen. Der dauert eben und innerhalb dieses Prozesses kommen wir zu Antworten, die wir akzeptieren können, weil es unsere Antworten sind.

Seine Antworten bringen dich nur durcheinander.

Zitat von Roselin95:
Ja das sind tatsächlich Dinge die ich nicht verstehen kann...
Wie schon mal erwähnt sind Versprechen für ihn heilig....eine seiner höchsten Prinzipien....

Dass ihm Versprechen heilig sind, denkst du. Es stimmt doch offensichtlich nicht. Selbst wenn wir das ausdifferenzieren:
Seine Verpsrechen sind ihm in einer Beziehung heilig. Dann siehst du doch jetzt, dass er sich nicht mehr in einer Beziehung dir gegenüber fühlt und deswegen seine Versprechen dir gegenüber 0,0 verbindlich oder gar heilig sind.

Das macht dich schlauer! Sein Verhalten dir gegenüber. Da musst du hinschauen.

Edit: Überschnitten mit einem sehr langen Post von dir. Ich muss jetzt arbeiten. Kann das nicht lesen. Aber ich denke nicht, dass sich meine Meinung ändert

08.02.2021 10:34 • x 4 #298

R
Zitat von Bones:
Die Antwort hast du bekommen und bist direkt wieder verletzt, weil er eine Erwartung nicht erfüllt hat Wolltest du wirklich nur wissen, wie es ihm geht oder wolltest du wieder einen Fuß in die Tür bekommen?

Das stimmt nicht. Ich wollte wissen wie es ihm geht. Die Antwort hab ich bekommen und das find ich auch gut.
Ich fühl mich nicht schlecht wegen dem sehr neutralen und kurzen Austausch...
Verletzt bin ich, weil ich ihm nicht mal mehr ein Danke, du auch! oder ähnliches wert zu sein scheine...

Aber ja, natürlich hofft man trotzdem dass irgendwas Offenbarendes vom anderen kommt, oder dass man sich annähert.
Das möcht ich garnicht leugnen. Es war aber nicht mehr Antrieb ihm zu schreiben, mir war logisch schon sehr bewusst dass das höchstwahrscheinlich nach einer Woche nicht passieren würde.

08.02.2021 10:35 • #299

R
Zitat von Landlady_bb:
Weil er sich gedacht hat, dass es nicht schadet, wenn ab und zu mal die Frau das letzte Wort hat.

Meinst du? Zumindest zurückgrüßen hätte man ja noch können.

Aber es ist jetzt ist es ja sowieso egal..

08.02.2021 10:36 • #300

A

x 4