1012

Mein Freund hat mich heute verlassen

Vicky76
Liebe Roselin!
Auch wenn es schwer fällt und di dich einsam und traurig fühlst,
Zitat von Roselin95:
Ich hab das Gefühl ich werd mit jedem Tag hoffnungsloser....

es werden wieder bessere Zeiten kommen.
Auch du wirst deine Freude neu entdecken.
Zitat von Roselin95:
Dann hab ich zumindest ein wenig das Gefühl es wurde ausgesprochen.

Vieles ist sicher nicht ausgesprochen und es ehrt dich, dass du dir schon so viele Gedanken gemacht hast, wie es weiter gehen könnte.
Den Weg musst du aber allein gehen, um dich selbst entfalten zu können.
Nur so schaffst du es, wieder zu dir selbst zu finden.

04.02.2021 09:07 • x 2 #196

R
Zitat von Vicky76:
Vieles ist sicher nicht ausgesprochen und es ehrt dich, dass du dir schon so viele Gedanken gemacht hast, wie es weiter gehen könnte.
Den Weg musst du aber allein gehen, um dich selbst entfalten zu können.
Nur so schaffst du es, wieder zu dir selbst zu finden.

Danke dir!
Die Nachricht entspricht ja aber nicht der Wahrheit....
Ich bin ja nicht so.
Ich will nur so sein, aber anstatt mich dadurch jetzt nach vorne treiben zu lassen, stagniere ich.
Weil meine Angst dass seine Antwort trotzdem NEIN! sein wird, größer ist als mein Wille.

Meine Ziele sind die richtigen! Das weiß ich.
Aber meine Beweggründe sind es nicht...

04.02.2021 09:11 • #197

A

Mein Freund hat mich heute verlassen

x 3

_Tara_
@Roselin95 Ich habe irgendwie nicht richtig geblickt, wie lange Ihr zusammen wart und ich kann gerade nicht den ganzen Thread nochmal durchlesen. Kannst Du mir das nochmal sagen, bitte?

04.02.2021 09:13 • x 1 #198

R
Zitat von _Tara_:
@Roselin95 Ich habe irgendwie nicht richtig geblickt, wie lange Ihr zusammen wart und ich kann gerade nicht den ganzen Thread nochmal durchlesen. Kannst Du mir das nochmal sagen, bitte?

Seit letztem August.
War "Liebe" auf den ersten Blick.

04.02.2021 09:14 • #199

_Tara_
Ihr wart nur 5 Monate zusammen? Das hatte ich jetzt so nicht auf dem Schirm!
Du gibst einem Menschen, den Du nur 5 Monate kanntest, so eine Macht über Dein Leben?

Ich werde jetzt noch etwas sagen, was Du nicht hören willst, weil die Tatsache, dass Eure Beziehung nur 5 Monate ging, ja nochmal ein ganz anderes Licht auf die Sache wirft. Ihr wart ja noch in der Kennenlernphase.
Verknalltheit und Liebe auf den ersten Blick, wie Du es nennst, ist ein chemischer Prozess. Das Gehirn schüttet einen Hormoncocktail aus, der in erster Linie Dopamin beinhaltet, das allgemein als Glückshormon bezeichnet wird (und auch bei Sucht eine Rolle spielt). Diese Dopamin-Überflutung löst Glücksgefühle und Euphorie aus und deswegen erscheint alles zunächst rosarot - die rosa Brille.
Die Ausschüttung dieser Hormon-Überdosis hört aber nach einigen Monaten auf bzw. der Hormonhaushalt normalisiert sich wieder. Und dann kommt man allmählich wieder in der Realität an. Die rosa Brille fällt ab.
Deshalb ist es so, dass sich erst nach einigen Monaten (also wenn die Phase der Hormon-Overdose vorüber ist) zeigt, ob Menschen als Paar überhaupt wirklich zusammenpassen, ob der andere wirklich so toll ist, wie man zunächst dachte und ob aus der anfänglichen Verknalltheit tiefere Gefühle entstanden sind.
Und leider sieht es für mich so aus, als wäre das bei ihm einfach nicht so gewesen. Bei ihm wurden aus der Verknalltheit keine romantischen, paarmäßigen Liebesgefühle, sondern freundschaftlcihe Gefühle für Dich. Er hat nach den paar Monaten einfach gemerkt, dass es paarmäßig für ihn nicht passt.

Auch, wenn Dir das nicht gefällt, solltest Du Dich 'mal mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass das eine Option sein könnte.

04.02.2021 09:56 • x 5 #200

R
Zitat von _Tara_:
Ihr wart nur 5 Monate zusammen? Das hatte ich jetzt so nicht auf dem Schirm! Du gibst einem Menschen, den Du nur 5 Monate kanntest, so eine Macht über Dein Leben? Ich werde jetzt noch etwas sagen, was Du nicht hören willst, weil die Tatsache, dass Eure Beziehung ...

Ich weiß....ich weiß auch dass mir jeder sagt das 5 Monate nichts sind...

Ich weiß doch auch nicht....kann das Unterbewusstsein vielleicht schon nach ein paar Monaten wissen das der andere für einen selbst etwas ganz Besonderes ist?
vielleicht der Richtige ist?

Vielleicht will ich selber auch nur ans Schicksal glauben....keine Ahnung.
Weil unser Kennlernen so Liebe auf den ersten Blick-mäßig war.
(Hab ja mal davon erzählt, glaub ich?)
Und mir das selbst so viel bedeutet, weil es so was Besonderes war/ist.

Deinen Gedanken dass er gemerkt hat dass es vielleicht einfach nicht passt möcht ich natürlich nicht abstreiten.
Es passt zwar nicht zu dem was er mir so erzählt und gesagt hat, aber vielleicht wusste er es in dem Moment selber noch nicht.
Dann wird sich das vermutlich so oder so bald herausstellen, denn an sein Versprechen sich zu melden wird er sich halten (dafür kenne ich ihn gut genug). Und dann wird er mich auch nicht belügen, das wiederspricht seinen Prinzipen.

So oder so, aber nun Kurzschlussreaktion oder deine Annahme, das Resultat ist doch das gleiche.
Er ist weg. Vermutlich für immer.
Und meine Hoffnung und meine Angst sind toxisch für mich.

Und obwohl ich genau weiß dass ich sowas wie die Weinlese mit ihm bei seiner Kollegin oder einen Zoobesuch oder einen traumhaften Spaziergang zum Spitzhaus wieder haben werde, alleine, mit Freunden. Dass ich wieder Spaß haben werde. Mein Leben weiter geht.
Bedeutet mir das einfach nichts, wenn es nicht mit ihm sein wird....
Wenn ich nicht nachmittags heim kommen und ihm davon erzählen kann wie toll der Tag war! Wenn ich ihm kein Lächeln schenken und ihm meine Freude nicht zeigen kann. Und ihn dann fragen kann wie sein Tag war.

Vermutlich ist dass der Knackpunkt....ich weiß was werden wird und kann.
Aber es bedeutet mir nichts ohne ihn.

04.02.2021 10:23 • #201

I
Zitat von Roselin95:
Vermutlich ist dass der Knackpunkt....ich weiß was werden wird und kann.
Aber es bedeutet mir nichts ohne ihn.

Das siehst du jetzt noch so, ich denke in einigen Wochen siehst du das etwas anders.

04.02.2021 10:27 • x 2 #202

Femira
Ach Roselin,

die Dauer einer Beziehung sagt ja nicht aus, dass man nicht traurig ist oder sein darf.

Zitat von Roselin95:
vielleicht der Richtige ist?

Das ist wieder so eine blöde These, die lediglich rechtfertigen soll, dass du traurig bist. Das braucht es nicht. Es gibt nicht den Richtigen. Das ist doch bescheuert!

Aus meiner Erfahrung ist die Trauer nur anders-je nachdem wie lange so eine Beziehung ging.

Aus einer langen Beziehung wurde ich mal getrennt und habe mich mal getrennt. Das Umlernen von Gewohnheiten war da besonders schwer. Natürlich hab ich auch gelitten, aber es war anders. Meist konnte ich meinen Partner mehr nachvollziehen, hatte das Gefühl, dass er auf seine Weise echt gekämpft hat und bin viel schneller in eine Akzeptanz gekommen.
Also da war die Aufgabe neben der Trauer ein Leben allein überhaupt erst wieder denk- und lebbar zu machen.

Bei kurzen Beziehungen wie mein Forengrund oder auch jetzt war und ist der Entzug der blanke Horror. Dazu mischen sich die Gedanken, dass es ihm offensichtlich nicht wert war, es überhaupt zu versuchen. Da man sich nicht in und auswendig kennt, fällt mir der empathische Perspektivwechsel sehr schwer.
Dafür ist es nicht so schwierig, meinen Alltag ohne ihn denk-und lebbar zu machen. Er war nicht so vernetzt und obwohl es mir sehr schwer fällt, habe ich meine Strukturen, die leicht von ihm abzukoppeln sind.

Also Roselin...aus meiner Sicht ist die Trauer eine andere...aber sie ist immer da. Da du ohne ihn schon nicht stabil warst, wirst du gerade noch instabiler...schließlich hast du deine ganze Stabilität auf ihn gewälzt.
Nun allein stehen zu lernen, ist deine Aufgabe und das wirst du schaffen.

Der ENtzug gehört dazu und da musst du jetzt durch. So schlimm es auch ist.
Nach einem Monat ist der schlimmste Hormonentzug vorbei. Es wird danach noch ausreichend Löcher geben, in die du fällst, aber es wird ein bisschen leichter.

Erlaube dir die Trauer. Sie ist normal. Wir alle haben die!

04.02.2021 10:34 • x 6 #203

R
@Isely @Femira

Wiaat ihr was traurig ist? Das ich das ja alles selber weiß.
Und genau wüsste was ich tun muss und dass ich hoffen darf, mich aber nicht drauf versteifen darf.
Dann kann ich nur positiv überrascht werden. Ich weiß das alles.

Aber ich kanns nicht umsetzten.
Mich lähmt meine Angst. Es ist mir nichts wert weiterzumachen.
Weil mir mein Inneres selbst den Weg versperrt.

Und vielleicht war oder ist F. der Richtige.
Aber selbst wenn er wieder kommen würde, ich könnte nichts besser oder anders machen....

Ich merk schon dass das passiert, was immer passiert.
ich kapsel meine Gefühle ab. Sperr sie weg. Deswegen geht es mir emotional mit jedem Tag besser obwohl ich hoffnungsloser weerde. Den Mechanismus mache ich seit Jahren unterbewusst um ertragen zu können was mir passiert.

Ich bin kaputt.
Und anscheinend kann man mich nicht reparieren. Bzw. ich kann mich selbst nicht reparieren.
Obwohl ich brav alles befolge was mir Therapeuten sagen und raten...

04.02.2021 10:41 • x 1 #204

Femira
Zitat von Roselin95:
Bzw. ich kann mich selbst nicht reparieren.

Ja krass, dass du nach 5 Tagen Trennung noch gar nicht drüber weg bist

Alle anderen haben nach 3 Tagen schon gar keine Ängste, Trauer, Ohnmachtsgefühle, Verzweiflung mehr. Deswegen melden sich alle nach 2 bis maximal 4 Tagen wieder ab. Nur DU brauchst mehr als 5. Ist ja echt hoffnungslos mit dir. Wir sollten dich aufgeben

04.02.2021 10:53 • x 3 #205

R
Zitat von Femira:
Ja krass, dass du nach 5 Tagen Trennung noch gar nicht drüber weg bist Alle anderen haben nach 3 Tagen schon gar keine Ängste, Trauer, Ohnmachtsgefühle, Verzweiflung mehr. Deswegen melden sich alle nach 2 bis maximal 4 Tagen wieder ab. Nur DU brauchst mehr als 5. Ist ja echt hoffnungslos ...

Ich meinte das jetzt garnicht nur im Bezug auf den aktuten Liebeskummer.
Eher allgemein, auf mein ganzes Wesen bezogen.

04.02.2021 11:03 • #206

Zweizelgänger
Zitat von Roselin95:
Ich meinte das jetzt garnicht nur im Bezug auf den aktuten Liebeskummer. Eher allgemein, auf mein ganzes Wesen bezogen.

Ich glaube, dass du da hinkommen wirst.
Gebe dir Zeit!
Du bist doch gerade auf einem super Weg.
Stell dir vor, dass du erst in 20 Jahren an dem Punkt wärst.
Jetzt kannst du doch noch so viel erreichen und du hast dich schon auf den Weg gemacht.
Das ist doch toll und du wirst deinen Weg finden und gehen.
Setzte dich nicht unter Druck.
Egal was passieren wird, aber vielleicht war dann eure Begegnung dafür gut.

Gebe dir wirklich die Zeit und die Ruhe langsam zu dir selbst zu finden.
Du machst das doch schon toll, also vertraue dir ein bisschen Selbst.

04.02.2021 11:30 • x 1 #207

_Tara_
Zitat von Roselin95:
Deswegen geht es mir emotional mit jedem Tag besser obwohl ich hoffnungsloser weerde.

Vielleicht müsste der Satz eigentlich so heißen:

Deswegen geht es mir emotional mit jedem Tag besser, weil ich hoffnungsloser werde.

Wenn es nämlich nicht mehr einzig die Hoffnung auf ein Zurückkommen von F. ist, die Dich durch den Tag bringt, dann fängst Du an, an Dich zu denken.

04.02.2021 11:45 • x 1 #208

B
Hab ich richtig gelesen,dass du in einer Klinik warst,bevor du ihn kennengelernt hast? Wie lange lag zwischen dem Aufenthalt und eurer Beziehung?
Kannst du dich dort nach Möglichkeiten erkundigen?

04.02.2021 11:46 • x 2 #209

Catalina
Zitat von Roselin95:
Und obwohl ich genau weiß dass ich sowas wie die Weinlese mit ihm bei seiner Kollegin oder einen Zoobesuch oder einen traumhaften Spaziergang zum Spitzhaus wieder haben werde, alleine, mit Freunden. Dass ich wieder Spaß haben werde. Mein Leben weiter geht.
Bedeutet mir das einfach nichts, wenn es nicht mit ihm sein wird....

So kurz nach der Trennung sind solche Gedanken und Gefühle normal und verständlich, aber das wird sich ändern. In ein paar Wochen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.

Ich erinnere mich gut an meinen ersten und schlimmsten Liebeskummer, damals war ich gerade 20 und meine erste große Liebe hatte mich nach nur 4 Monaten verlassen. Da hab ich mich genauso gefühlt, wie du das jetzt beschreibst. Ich war fest davon überzeugt, dass mein Leben jetzt vorbei ist, dass ich nie wieder so glücklich sein werde wie mit ihm, dass ohne ihn alles keinen Sinn mehr macht. Alle haben mir gesagt, dass das nicht stimmt, aber ich konnte es nicht glauben - bis ich die Erfahrung selber gemacht habe.

Seitdem sind 30 Jahre vergangen, ich habe viele schöne Momente erlebt, war manchmal traurig und verzweifelt aber auch oft glücklich und zufrieden. Rückblickend war alles gut so, wie es gekommen ist. Und ich bin sicher, dass du irgendwann auch an diesen Punkt kommen wirst. Dann wirst du mit einem Lächeln zurückdenken an ihn und eure gemeinsame Zeit, aber es wird nicht mehr sein als eine schöne Erinnerung.

04.02.2021 11:59 • x 2 #210

A

x 4