Hmm... okay, da kommen nun einige neue Infos und ich möchte auch hierzu meine Meinung kund tun. Aus deiner Schilderung höre ich raus : Ich bin das Problem in der Beziehung. Ich bin die Depressive, die viel Zuwendung und Aufmerksamkeit sowie Hilfestellung braucht, ich habe wenig Freunde, er ist der Starke, der Soziale, der beruflich Engagierte und ich habe ihn quasi hängen lassen, als es ihm mal schlecht ging.
So, nun mein Senf dazu:
Zum einen ist es ganz schön viel Drama bei euch für eine so kurze Beziehung ( seit August und dann noch größtenteils im Lockdown bezeichne ich noch als Kennenlernphase). Schon in dieser kurzen Zeit habt ihr euch laut deiner Aussage öfter heftig gestritten. Finde ich für eine Kennenlernphase, in der der Himmel voller Geigen hängen sollte schon etwas befremdlich. Was gibt es denn da schon für große Themen, die solche Streitigkeiten hervorrufen ? Deine Erkrankung ist natürlich ein Brett für eine Beziehung, für eine taufrische gleich doppelt. Dass du deine psychischen Probleme gleich von Anfang an so stark in deine Beziehung mit eingebracht hast- ich schwanke zwischen Anerkennung, dass du es nicht verheimlicht hast und Ablehnung, dass man solche starken Probleme nicht direkt am Anfang einem neuen Partner aufbürdet und ihn quasi dadurch mitverantwortlich für einen guten oder schlechten Verlauf macht. Wie auch immer, er hat gewusst, worauf er sich einlässt und hat das von Anfang an mitgetragen. Daher verstehe ich deine Selbstzerfleischung nicht. Er hätte sich klar abgrenzen können, das wäre sein absolut gutes Recht gewesen, da ihr noch keine jahrelange gefestigte Partnerschaft führtet, sondern euch gerade eben erst kennengelernt hattet. Da ist es dann völlig legitim, dass ein neuer Partner klar kommuniziert, dass ihn diese Erkrankung gerade überfordert und er sich nur dann eine Beziehung vorstellen kann, wenn er mit dieser nicht übermäßig konfrontiert wird. Du hättest dann selber entscheiden können, ob du unter diesen Umständen überhaupt eine Beziehung mit ihm führen möchtest. Das tat er aber nicht, er hat dich von Beginn an glauben lassen, dich total zu stützen und ein starker Partner an deiner Seite zu sein, der dir in allen Lebenslagen zur Seite steht. Dass man das vielleicht versucht, weil man verliebt ist und dann doch merkt dass man an seine Grenzen stößt, ist total legitim und das verurteile ich in keinster Weise. Aber mach du dich jetzt nicht selbst fertig, indem du dir vorwirfst, ihn da zu stark gefordert zu haben. Er hat es doch vollumfänglich mitgetragen !
Dann zu seiner eigenen Überforderung. Ja, dieser Lockdown bringt uns alle an unsere Grenzen. Dass ein Lehrer mal in die Situation kommen würde, Kinder weitestgehend online unterrichten zu müssen unter solchen Bedingungen, hat sich sicher keiner der Lehramtsstudenten jemals vorgestellt. Als Lehrer willst du Präsenzunterrricht machen, deine Schüler life sehen, spüren, hören. Klar, alles total verständlich. Und jetzt kommt das AAAABER. Und jetzt kann die gesammelte Lehrerfront gegen mich schießen, ich werde dennoch meine Meinung zu deinem Ex-Freund sagen: Ich finde, er macht da etwas zu viel Drama und nimmt sich da zu wichtig ! Im Gegensatz zu vielen Millionen anderen Menschen HAT er noch einen Job, bekommt noch regelmäßig sein Geld und DARF seinen Beruf weiterhin ausüben. Unter erschwerten Bedingungen- keine Frage ! Aber der Logistiker bei Amazon der jetzt 8 Stunden FFP2 Maske tragen muss, hat es auch schwer, ganz zu schweigen von Pflegepersonal, Ärzten, allen Menschen die vor Sorge um ihren Arbeitsplatz nicht mehr in den Schlaf kommen etc..... Dein Freund macht zu viel Aufhebens um seine Situation. Wenn es ihn so sehr stresst, ständig abrufbar sein zu müssen für seine Schüler, dann muss er das eben abschaffen. Kinder, ihr dürft mich von 8 bis 16 Uhr kontaktieren und danach ist Feierabend !
Meine persönliche Meinung: nach der Kennenlernphase kommt ja in einer Beziehung immer die echte Beziehung und hier trennt sich die Spreu vom Weizen. ER hat einfach gemerkt, dass die Liebe für eine echte Beziehung nicht reicht. Mag sein, dass eure Probleme das ganze beschleunigt haben, aber ich gehe mal davon aus, dass das früher oder später so oder so beendet worden wäre.
31.01.2021 09:03 •
x 15 #21