83

Mein Freund hat mich geschlagen

I
Sein schäbiges Verhalten seiner Mutter gegenüber sind gleichzeitig Deine Zukunftsaussichten mit ihm. So wie er sie behandelt wird er auch Dich einmal behandeln.

Der Vorfall mit dem brüsken Aufwecken und auf die Brust schlagen sind ein erster Vorgeschmack auf das, was sehr wahrscheinlich noch kommen wird. Ein liebender, fürsorglicher Mann würde niemals seine Frau so angehen bzw. anpacken.

An Deiner Stelle würde ich mich umgehend trennen und nicht darauf warten dass nochmals was passiert.

Alles Gute wünsche ich Dir

27.02.2019 11:23 • x 2 #46

P
Zitat von _Tara_:

Würdest Du im Affekt Deinen Partner schlagen, wenn Du ansonsten überhaupt nie zur Gewalt neigst? Ich nicht!
Wenn ein Schlag nach dem Aufwachen die erste spontane Reaktion ist, dann nur, wenn Schlagen bzw. Aggression grundsätzlich zu meinem Verhalten gehört bzw. in meinem Hirn verankert ist.

Ist im Affekt wirklich eine Rechtfertigung für Dich? Mich würde im Affekt als Erklärung noch mehr beunruhigen. Wer will denn im Affekt seiner Freundin körperlich weh tun?

Ich muss gestehen, dass ich selbst auch zur Gewalt neige und auch schon Menschen geschlagen habe . Und ja, mir ist das auch im Affekt passiert. Nur habe ich noch niemals einen Partner oder gute Freunde geschlagen.

27.02.2019 11:24 • #47

A

Mein Freund hat mich geschlagen

x 3

_Tara_
Zitat von Pfefferkuchen:
Ich muss gestehen, dass ich selbst auch zur Gewalt neige und auch schon Menschen geschlagen habe

Das ist traurig. Dann ist es vielleicht nicht verwunderlich, dass Ihr Euch gegenseitig gefunden habt.

Zitat von Iza_Belle:
Ein liebender, fürsorglicher Mann würde niemals seine Frau so angehen bzw. anpacken.

Genau so sehe ich das auch.

27.02.2019 11:26 • x 1 #48

Gorch_Fock
Pefferkuchen, Du redest Dir die Situation schön und machst Dich dadurch selbst zum Opfer. Es gibt keine Entschuldigung für so ein Verhalten, auch wenn es unter Alk. war.
Das Problem ist, dass Du dir ab nun an nie sicher sein kannst, wann die nächste unerwartete Eskalation kommt. Und ich garantiere Dir: Das nächste Mal landet seine Hand mit voller Breitseite in Deinem Gesicht. Und auch dann wirst Du wieder anfangen, die Schuld bei Dir zu suchen oder es zu verharmlosen. Genau aus solchen Gründen funktioniert häusliche Gewalt und es sind viele Frauen davon betroffen. Beende es, mein Rat.
P.S. Du solltest prof. Hilfe aufsuchen. Sehr oft kommt ein solches Verhalten durch Gewalterfahrung in der Kindheit zu Stande.

27.02.2019 11:29 • x 1 #49

VictoriaSiempre
Zitat von Pfefferkuchen:

Ich muss gestehen, dass ich selbst auch zur Gewalt neige und auch schon Menschen geschlagen habe . Und ja, mir ist das auch im Affekt passiert. Nur habe ich noch niemals einen Partner oder gute Freunde geschlagen.

Watt!? Willst Du uns veräppeln?

Da fällt mir nix mehr zu ein. Auch nicht zur Unterscheidung, dass es ja nicht der Partner oder gute Freunde waren.

27.02.2019 11:29 • x 2 #50

Gwenwhyfar
Hast Du mal therapeutisch oder mit einem Anti-Aggressionstraining etwas dagegen unternommen?

27.02.2019 11:32 • #51

P
Zitat von VictoriaSiempre:

Watt!? Willst Du uns veräppeln?

Da fällt mir nix mehr zu ein. Auch nicht zur Unterscheidung, dass es ja nicht der Partner oder gute Freunde waren.

Ich habe einen sehr wunden Punkt. Das ist mein Gewichtsproblem. Wenn mich jemand als fettes verfressenes Schwein bezeichnet oder sonstwie wegen meines Essverhaltens abwertet, sehe ich rot. Ich möchte aber ein Anti Agressionstraining machen, weil mir mein Problem sehr unangenehm ist.

27.02.2019 11:37 • #52

VictoriaSiempre
Dein Gewichtsproblem scheint nicht Dein einziges zu sein. In welchen Kreisen verkehrst Du denn, wo Dich Dir nicht nahestehende Menschen wegen Deines Essverhaltens kritisieren und Dich so abwertend titulieren? Und Du haust dann zu? Himmel hilf!

27.02.2019 11:44 • x 4 #53

P
Zitat von VictoriaSiempre:
Dein Gewichtsproblem scheint nicht Dein einziges zu sein. In welchen Kreisen verkehrst Du denn, wo Dich Dir nicht nahestehende Menschen wegen Deines Essverhaltens kritisieren und Dich so abwertend titulieren? Und Du haust dann zu? Himmel hilf!

Das haben keine Freunde gemacht, sondern meine Eltern. Hauptsächlich meine Mutter.

27.02.2019 11:51 • #54

N
Bei dir wurde wohl in dem Moment ein Trigger ausgelöst.
Völlig verständlich. Aber der Trigger erweckt dein vergangenes Erleben.
Die Gefühle und Gedanken sind im Heute meist unangemessen.
Denk noch mal darüber nach.
Lass dich nicht von tiefsitzenden Ängsten verunsichern.
Es wird schwierig. Wenn das wieder passiert.
Achte genau darauf. Wie er mit dir umgeht.
Wegen dieser einmaligen Situation würde ich nicht den Teufel an die Wand malen.
Aber ein Gespräch ist tatsächlich wichtig!

Was dich selbst betrifft, ist natürlich ein anderes Thema.
Aber du möchtest ja daran arbeiten.
So viele haben ein großes Selbstwertproblem.
Kickboxen wird doch so angepriesen.
Man bleibt fit, tut was für seinen Körper. Wird körperlich und mental ausgepowert und gewinnt sehr viel innere Stärke.

27.02.2019 11:52 • x 1 #55

Gorch_Fock
Bist Du mal als Kind geschlagen worden? Ich tippe mal auf: Ja.

Du solltest dringend mal einen Termin bei einem guten Psychotherapeuten annehmen bzw. Dich auf die Warteliste setzen lassen.

27.02.2019 11:52 • #56

P
Ich bin nicht nur mal geschlagen worden, sondern immer wieder. Und ich war auch schon in Therapie. Als ich älter wurde, habe ich angefangen mich zu wehren. Mein Vater war zu stark für mich, aber mit meiner Mutter habe ich mich öfters geprügelt.

Einmal habe ich eine frühere Arbeitskollegin im Büro auf den Boden geschubst, nachdem sie mich wegen meines Gewichtsproblems massiv abgewertet hatte. Das habe ich aber auch nur gemacht, weil ich wusste, dass ich nicht entlassen werde und keine Abmahnung bekomme - in dieser Firma nahmen sich manche Leute generell viel heraus. Mir ist aber klar, dass das ein No Go war, egal wie sehr sie mich verletzt hat.

27.02.2019 12:04 • #57

G
Mit einigen Einschränkungen hätte dein Eingangspost meine Ex schreiben können. Alle sind Schuld nur sie nicht.
Körperliche Gewalt gab es bei uns nicht, das liegt schon an meiner Erziehung mit einer einigermaßen intakter Familie.
Psychische aber um so mehr. Da wird mann wieder 3 Wochen gereizt und schluckt es, bis man Platzt.

Dieses Pssst und bevormunden weckt bei mir übelste Erinnerungen. Da will man mal reden , weil die Zeit und der Moment passt, dann geht das nicht weil GZSZ läuft. Der Mann ist vllt. etwas Temperamentvoll. Wenn sie da nicht mit umgehen kann, sollte sie sich verabschieden.

27.02.2019 12:08 • #58

P
Zitat von Pfefferkuchen:
Mein Gefühl ist, dass er sie so behandelt, weil sie es zulässt. Die Frau wehrt sich nicht ansatzweise. Damit kommt er bei mir nicht durch.

Also ist jeder, der geschlagen oder mies behandelt wird selber schuld?

Alleine dieser Ansatz zeigt, daß bei dir und bei ihm in Bezug auf Gewalt einige Vorstellungen ziemlich schief hängen.
Niemand ist selber Schuld, wenn er / sie / es geschlagen wird. Die Verantwortung liegt immer bei dem, der zuschlägt.

Und Alk. ist die letzte Erklärung, die ich dafür gelten lasse. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß Leute, die zuschlagen WOLLEN, dies auch ohne jeglichen Tropfen Alk. begründet bekommen.
Im Gegenzug habe ich Leute getroffen, die selbst im schwerst Alk. Zustand und gleichzeitig schwer frustriert in keinster Weise die Hand erhoben. Alk. verstärkt lediglich das, was eh schon vorhanden ist.

In deinem Beispiel und Situation könnten einige von einer Therapie profitieren. Da du hier schreibst, kannst nur Du damit anfangen an dir und deinem Bild vom Schlagen und Geschlagen werden zu arbeiten. Das könnte deine Lebensqualität immens steigern.

27.02.2019 12:24 • x 3 #59

Mairenn
Anhand der Schilderungen von TE bin ich nicht der Meinung, dass hier ein Gewalt-Akt vorliegt.
Würde gar raten, dem Vorfall keinen so schmutzigen Etikett zu verpassen bzw. aus Mucke keinen Elefanten zu machen.

Ich denke es war eine Sekunde des Überreagierens auf beiden Seite. Man sollte auch nicht aus allem ein Drama machen.

27.02.2019 12:27 • x 3 #60

A

x 4