Heffalump
- 36866
- 4
- 60879
Zitat von tina1955:Sie wurde sogar vom Sozialamt dazu aufgefordert, weil sie und das minderjährige Kind von Stütze lebten. Da sollten eventuelle Erbansprüche ermittelt werden.
Zitat von tina1955:Man darf bei der Sache ja auch nicht vergessen, dass dieses Kind einen vollen Erbanspruch hätte. Es könnte jederzeit vor der Tür stehen und seinen Pflichtteil am Erbe zu Lebzeiten des Vaters schon vorab fordern . Das wäre bei einem eigenen Haus des ...
Karili
Zitat von tina1955:Man darf bei der Sache ja auch nicht vergessen, dass dieses Kind einen vollen Erbanspruch hätte. Es könnte jederzeit vor der Tür stehen und seinen Pflichtteil am Erbe zu Lebzeiten des Vaters schon vorab fordern . Das wäre bei einem eigenen Haus des ...
Zitat von nimmermehr:Man kann seinen Pflichtteil nicht vor dem Tod des Erblassers einklagen, da hat man Euch Unsinn erzählt oder Ihr habt da was durcheinander gebracht. Man kann sowas vereinbaren schon zu Lebzeiten, da muss der Erblasser aber freiwillig zustimmen. Ansonsten kann ich bis zu meinem Tod mit meinem ...
Karili
Zitat von tina1955:Wir haben ein Berliner Testament gemacht, wonach wir uns gegenseitig bewerben. Die Kinder sollen erst dann Erbe werden, wenn auch der andere Elternteil verstirbt. Hier wurde uns gesagt, dass die Kinder sofort nach Ableben des Elternteile ihren Pflichtteil fordern können, also nicht erst warten müssen, bis ...
BernhardQXY
Zitat von Karili:as Berliner Testament setzt bei Tod den anderen Ehepartner als alleinigen Erben ein. In der Realität werden dann jedoch häufig von den Kindern Prozesse und Anfechtungen angestrengt, da sie weiterhin nach Tod des einen Elternteils den Pflichtteil beanspruchen können.
Zitat von tina1955:Wir haben ein Berliner Testament gemacht, wonach wir uns gegenseitig bewerben. Die Kinder sollen erst dann Erbe werden, wenn auch der andere Elternteil verstirbt. Hier wurde uns gesagt, dass die Kinder sofort nach Ableben des Elternteile ihren Pflichtteil fordern können, also nicht erst warten müssen, bis ...
Zitat von tina1955:Und als wir notariell unser Testament gemacht haben, wurden wir darauf hingewiesen, dass die Kinder zu jeder Zeit ihren Pflichtteil am Erbe einfordern können.
Sogar zu Lebzeiten des Elternteils.
Zitat von tina1955:Hier wurde uns gesagt, dass die Kinder sofort nach Ableben des Elternteile ihren Pflichtteil fordern können, also nicht erst warten müssen, bis der andere Teil verstirbt.
Zitat von nimmermehr:Man kann seinen Pflichtteil nicht vor dem Tod des Erblassers einklagen, da hat man Euch Unsinn erzählt oder Ihr habt da was durcheinander gebracht. Man kann sowas vereinbaren schon zu Lebzeiten, da muss der Erblasser aber freiwillig zustimmen.
Zitat von nimmermehr:Ansonsten kann ich bis zu meinem Tod mit meinem Geld tun und lassen was immer ich will, ich kann es auch zum Fenster rauswerfen und bettelarm sterben ohne irgendwem einen grünen Heller zu vererben.
Zitat von BernhardQXY:Letztenendes ist man vom Goodwill der Kinder ein wenig abhängig. Aber es gibt so ein paar Kniffe, die Kinder kooperativ zu machen. Zum Beispiel, zusätzliches Vermächtnis, dass sie erst bekommen, wenn sie die Füße stillhalten. Oder Ausschluss als Schlussereb, wenn sie ihren Pflichtteil einfordern. ...
Woelkeline
Zitat von Woelkeline:Lese ich das richtig, dass hier seit 17 Seiten ein Rad gedreht wird, ohne, dass überhaupt klar ist, ob der Freund der TE der Vater ist, ob die Ehe des one-night-stands überhaupt scheitern wird, ob der EM je erfahren wird, dass es vielleicht nicht sein Kind ist, ob sie ...
Zitat von Woelkeline:Warum fangt ihr nicht mal mit einem Vaterschaftstest an?
Karili
Zitat von Woelkeline:Lese ich das richtig, dass hier seit 17 Seiten ein Rad gedreht wird, ohne, dass überhaupt klar ist, ob der Freund der TE der Vater ist, ob die Ehe des one-night-stands überhaupt scheitern wird, ob der EM je erfahren wird, dass es vielleicht nicht sein Kind ist, ob sie ...
Zitat:ch finde genau das entscheidend und würde deshalb die Frau kontaktieren, um von ihr noch einmal unter Zeugen zu hören, dass er der Vater ist oder nicht ist. Das wäre für mich die Basis für alle weiteren Schritte.