885

Mein Freund hat ein Kind von einem One-Night-Stand

Heffalump
Zitat von tina1955:
Man darf bei der Sache ja auch nicht vergessen, dass dieses Kind einen vollen Erbanspruch hätte. Es könnte jederzeit vor der Tür stehen und seinen Pflichtteil am Erbe zu Lebzeiten des Vaters schon vorab fordern . Das wäre bei einem eigenen Haus des ...

Bist du dir da sicher?

Das Kind könnte den Unterhalt einfordern, evtl - und auch da würde ich immer einen Anwalt mit hinzu ziehen.

10.02.2021 14:30 • x 2 #226

tlell
Das Gericht verhängt keine Strafen, wenn sich ein Mann als rechtlicher Vater eines Kindes bekennt, der nicht der biologische Vater ist. Das wird auch nicht als Urkundenfälschung angesehen. Warum sollte ein Mann, der ein Kind das nicht sein biologisches ist, sich nicht als rechtlicher Vater eintragen lassen wenn er es gross zieht? Dann wäre jedes Kind, das mit einer Samenspende auf die Welt kommt ja ohne Vater, wenn man den rechtlichen Vater nicht eintragen dürfte.

Nun sind wir schon bei Menschenrechten. Das Recht auf körperliche und seelische Unversehrtheit ist auch ein Menschenrecht. Hier eine Familie zu zerstören um Rechtssicherheit zu erlangen, würde also auch gegen dieses Recht gehen!

10.02.2021 14:38 • x 2 #227

A

Mein Freund hat ein Kind von einem One-Night-Stand

x 3

tina1955
Zitat von Heffalump:
Bist du dir da sicher? Das Kind könnte den Unterhalt einfordern, evtl - und auch da würde ich immer einen Anwalt mit hinzu ziehen.

Ja, da bin ich mir sehr sicher.
Wir haben beide Kinder aus vorherigen Beziehungen, aber längst erwachsen.
Und als wir notariell unser Testament gemacht haben, wurden wir darauf hingewiesen, dass die Kinder zu jeder Zeit ihren Pflichtteil am Erbe einfordern können.
Sogar zu Lebzeiten des Elternteils.

10.02.2021 14:45 • #228

R
Zitat von tlell:
Das Recht auf körperliche und seelische Unversehrtheit ist auch ein Menschenrecht. Hier eine Familie zu zerstören um Rechtssicherheit zu erlangen, würde also auch gegen dieses Recht gehen!

Ja, das sehe ich auch so. Ich meine... was hat mein Freund davon, wenn er jetzt auf einen Test besteht (falls sie dem überhaupt zustimmen würde)? Vielleicht kommt dann raus, dass er tatsächlich der Vater ist. Und dann? Er würde trotzdem keinen Kontakt wollen und diebezüglich auch den Wunsch der Eheleute akzeptieren. Der einzige Vorteil wäre, dass diese Unsicherheit weg wäre (die nur MICH belastet).

Ich editiere: eigentlich ist noch nichtmal die Unsicherheit weg. Denn vermutlich würde sich erstmal gar nix ändern an der Situation. Das würde vermutlich erst dann passieren, wenn der Ehemann sich mal scheiden lassen sollte. Dh wir hätten dann viel Staub aufgewirbelt und hätten nix gewonnen.

10.02.2021 14:47 • x 2 #229

tina1955
Zitat von Ratlos1988:
Ja, das sehe ich auch so. Ich meine... was hat mein Freund davon, wenn er jetzt auf einen Test besteht (falls sie dem überhaupt zustimmen würde)? Vielleicht kommt dann raus, dass er tatsächlich der Vater ist. Und dann? Er würde trotzdem keinen Kontakt wollen und ...

Und wenn sich herausstellen sollte, Dein Freund ist der Vater, dann ist dieses Kind auch voll erbberechtigt.

10.02.2021 14:50 • #230

Heffalump
Zitat von tina1955:
dass die Kinder zu jeder Zeit ihren Pflichtteil am Erbe einfordern können.
Sogar zu Lebzeiten des Elternteils.

Heißt aber trotzdem dann nur, das sich Herr Ratlos kümmern sollte. Er lebt noch Vogelstrauß Politik.
Zitat:
dann ist dieses Kind auch voll erbberechtigt.

Naja, eheliche Kinder stehen da bestimmt auch vorne dran

10.02.2021 14:51 • #231

P
Zitat von Ratlos1988:
Vielleicht kommt dann raus, dass er tatsächlich der Vater ist. Und dann? Er würde trotzdem keinen Kontakt wollen

Okay, noch ein Grund. Der wichtigste überhaupt...
Aber noch mal, es ist dein Leben.

10.02.2021 14:53 • x 1 #232

Heffalump
Zitat von PuMa:
Der wichtigste überhaupt...

nicht übertragbar, aber wie wäre er dann zu unseren Kindern ...

10.02.2021 14:55 • x 1 #233

tina1955
Zitat von Heffalump:
Heißt aber trotzdem dann nur, das sich Herr Ratlos kümmern sollte. Er lebt noch Vogelstrauß Politik. Naja, eheliche Kinder stehen da bestimmt auch vorne dran

Beim Erben werden Abkömmlinge alle gleich gestellt.

Haus hat einen Wert von 280000, die Hälfte gehört dem Ehepartner.
Pflichtteil von 140000 sind 25 %.
Somit dürfte man in dem Fall mal schnell 35000 auszahlen oder eine Hypothek aufnehmen

10.02.2021 14:56 • #234

tina1955
Hinzu kommt noch, wenn ein Kind vorab Pflichtteil ansprüche geltend macht, zählt nicht nur das Haus, sondern das gesamte Vermögen am Tag der Beantragung des Pflichtteilsanspruches.
Bargeld, Einrichtung, Autos, Boot, Schmuck usw., wenn man nicht beweisen kann, dass es einem Ehepartner allein gehört.

Wir haben dies vor 2 Jahren tagelang mit unserem RA und Notar durchgekaut. Es gibt keinen Ausweg.
Man kann auch nichts überschreiben, da man ja nie weiß, welches Kind dieses Recht in Anspruch nehmen könnte.

10.02.2021 15:02 • #235

Unicorn68
Zitat von tina1955:
Hinzu kommt noch, wenn ein Kind vorab Pflichtteil ansprüche geltend macht, zählt nicht nur das Haus, sondern das gesamte Vermögen am Tag der Beantragung des Pflichtteilsanspruches. Bargeld, Einrichtung, Autos, Boot, Schmuck usw., wenn man nicht beweisen kann, dass es einem Ehepartner allein gehört. Wir ...

Hoffen wir mal, dass hier keine "Kinder" mitlesen.

10.02.2021 15:07 • x 1 #236

tlell
Ein Kind kann erst erben, wenn der biologische Vater auch der rechtliche Vater ist! Solange das Kind das rechtliche Kind des Ehemannes ist, erbt es nur da!

10.02.2021 15:09 • x 1 #237

R
Ja, diese moralische Sache belastet mich auch und natürlich frage ich mich, ob man da eine generell schlechte Einstellung/Unzuverlässigkeit draus ableiten kann und sollte. Allerdings kümmert er sich um seine andere Tochter, die aus einer langjährigen Beziehung entstanden ist, sehr gut. Darüber hinaus frage ich mich auch, ob es für das Kind wirklich besser wäre, wenn er Kontakt suchen würde. Ich meine, das Kind hat ja einen Vater. Hat das Kind wirlklich etas davon, wenn da jetzt alle zwei Wochen ein wildfremder Mann auftaucht und duziduzi macht, während der gefühlte Vater daneben steht? Ich weiß nicht.... Ich finde eigentlich, dass die Mutter dem Kind das später (wenn es in der Lage ist selbst zu entscheiden) offen legen sollte, damit das Kind - bei Bedarf - dann Kontakt suchen kann. Ob sie das tun wird, weiß ich natürlich nicht, aber das kann ich ja nicht beeinflussen.

10.02.2021 15:10 • #238

tina1955
Zitat von Unicorn68:
Hoffen wir mal, dass hier keine Kinder mitlesen.

Naja, die Gefahr besteht in fast jedem Thread, dass man andere auf Ideen oder Rechte bringt.

Unser RA hat uns sogar erzählt, dass eine Kindsmutter im Namen ihres Kindes schon einen Pflichtteilsanspruch geltend gemacht hat. Sie wurde sogar vom Sozialamt dazu aufgefordert, weil sie und das minderjährige Kind von Stütze lebten. Da sollten eventuelle Erbansprüche ermittelt werden.

10.02.2021 15:13 • #239

tina1955
Zitat von tlell:
Ein Kind kann erst erben, wenn der biologische Vater auch der rechtliche Vater ist! Solange das Kind das rechtliche Kind des Ehemannes ist, erbt es nur da!

Das ist doch logisch.
Aber in dem Fall der TE ist es ja nicht bekannt und der Fall kann durchaus eintreten und dann sollte man auch davon Kenntnis haben.

10.02.2021 15:14 • #240

A

x 4