Heffalump
- 36870
- 4
- 60895
Zitat von tina1955:Man darf bei der Sache ja auch nicht vergessen, dass dieses Kind einen vollen Erbanspruch hätte. Es könnte jederzeit vor der Tür stehen und seinen Pflichtteil am Erbe zu Lebzeiten des Vaters schon vorab fordern . Das wäre bei einem eigenen Haus des ...
Zitat von Heffalump:Bist du dir da sicher? Das Kind könnte den Unterhalt einfordern, evtl - und auch da würde ich immer einen Anwalt mit hinzu ziehen.
Ratlos1988
Zitat von tlell:Das Recht auf körperliche und seelische Unversehrtheit ist auch ein Menschenrecht. Hier eine Familie zu zerstören um Rechtssicherheit zu erlangen, würde also auch gegen dieses Recht gehen!
Zitat von Ratlos1988:Ja, das sehe ich auch so. Ich meine... was hat mein Freund davon, wenn er jetzt auf einen Test besteht (falls sie dem überhaupt zustimmen würde)? Vielleicht kommt dann raus, dass er tatsächlich der Vater ist. Und dann? Er würde trotzdem keinen Kontakt wollen und ...
Zitat von tina1955:dass die Kinder zu jeder Zeit ihren Pflichtteil am Erbe einfordern können.
Sogar zu Lebzeiten des Elternteils.
Zitat:dann ist dieses Kind auch voll erbberechtigt.
PuMa
Zitat von Ratlos1988:Vielleicht kommt dann raus, dass er tatsächlich der Vater ist. Und dann? Er würde trotzdem keinen Kontakt wollen
Zitat von PuMa:Der wichtigste überhaupt...
Zitat von Heffalump:Heißt aber trotzdem dann nur, das sich Herr Ratlos kümmern sollte. Er lebt noch Vogelstrauß Politik. Naja, eheliche Kinder stehen da bestimmt auch vorne dran
Zitat von tina1955:Hinzu kommt noch, wenn ein Kind vorab Pflichtteil ansprüche geltend macht, zählt nicht nur das Haus, sondern das gesamte Vermögen am Tag der Beantragung des Pflichtteilsanspruches. Bargeld, Einrichtung, Autos, Boot, Schmuck usw., wenn man nicht beweisen kann, dass es einem Ehepartner allein gehört. Wir ...
Ratlos1988
Zitat von Unicorn68:Hoffen wir mal, dass hier keine Kinder mitlesen.
Zitat von tlell:Ein Kind kann erst erben, wenn der biologische Vater auch der rechtliche Vater ist! Solange das Kind das rechtliche Kind des Ehemannes ist, erbt es nur da!