1360

Mein Freund hat die Scheidung nicht eingereicht

E
Zitat von LostGirl1:
(1) Wer in der Absicht, sich einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt,

Welcher Vermögensschaden denn? Sie hat die Wohnung doch schon vorher allein gezahlt. Ist jetzt nicht so, als sei sie seinetwegen umgezogen oder als seien ihr seinetwegen Mieteinnahmen entgangen, die sie andernfalls erzielt hätte. Jedenfalls hat sie davon nichts geschrieben. Wenn überhaupt könnte man hier allenfalls gestiegene Nebenkosten oder gestiegenen Lebensmittelverbrauch geltend machen. Aber darum geht es der TE doch gar nicht.

Zitat von LostGirl1:
daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält,

Wenn er tatsächlich kein Geld hat, dann ist nicht einmal das erfüllt.

Zitat von LostGirl1:
Joa, für mein persönliches Rechtsempfinden ist das hier erfüllt.

So einfach ist das nicht. Du musst schon konkret nachweisen, dass er einen Vermögensschaden verursacht hat, und dass er hinsichtlich seiner finanziellen Verhältnisse gelogen hat.

27.02.2020 14:28 • #466

Caya
Naja, wir sind ja hier nicht in einer Gerichtsverhandlung.
Die Fakten, die auf dem Tisch liegen. reichen erstmal völlig aus, daß man es hier mit einem Menschen zu tun hat, der für das soziale Empfinden der meisten ethisch und moralisch völlig fragwürdig handelt.

Ob das jetzt im juristischem Sinne für eine Straftat reichen würde, werden wir hier soweiso nicht rausfinden, und ist auch erstmal nicht relevant. Zumindest was bisher passiert ist. Es könnte aber hier recht schnell gehn, daß es in diese Richtung kippt, nämlich wenn der Schlüssel nicht rausgerückt wird und der Gute anfängt, Terror zu machen.

Es wäre natürlich schön wenn sich das jetzt alles unkompliziert regelt, aber leider ist mit anderem auch zu rechnen.

27.02.2020 14:38 • x 3 #467

A

Mein Freund hat die Scheidung nicht eingereicht

x 3

E
Zitat von Caya:
Die Fakten, die auf dem Tisch liegen. reichen erstmal völlig aus, daß man es hier mit einem Menschen zu tun hat, der für das soziale Empfinden der meisten ethisch und moralisch völlig fragwürdig handelt.

Ich gehe noch immer davon aus, dass im umgekehrten Fall die Aufregung wesentlich geringer ausfiele. Aber wie schon jemand schrieb: Was ist das denn bitte für ein Mann, der sich von einer Frau aushalten lässt? Denke es geht hier eher um Geschlechterrollen und weniger um Ethik.

27.02.2020 14:45 • x 1 #468

G
Ich hab nichts mehr von ihm gehört. Er hat auch nicht geschrieben wann er seine restlichen Sachen abholt. Es ist viel Zeug, vor allem schwere Werkzeugkoffer, die er beruflich braucht und wo ich weiß, die sind auch teuer. Das ist mir heute erst aufgefallen, dass mein ganzer Hauswirtschaftsraum damit voll steht.

Ich hab jetzt etwas geschlafen und möchte gleich mal aufstehen und in einem anderen Zimmer weiter heulen. Mehr schaffe ich heute nicht mehr.

27.02.2020 14:46 • x 2 #469

machtlos
Danke Frank,

ich sehe hier einen geizigen Lügner, allerdings keinen Schwerverbrecher. Wischt Euch mal den Schaum vom Mund....

27.02.2020 14:48 • x 1 #470

L
Zitat von Frank-und-frei:
Sie hat die Wohnung doch schon vorher allein gezahlt.

Der Mann hat bstimmt Wasser verbraucht. Und Strom. Und Einkäufe hat er auch nur sporadisch bezahlt.

Wenn überhaupt könnte man hier allenfalls gestiegene Nebenkosten oder gestiegenen Lebensmittelverbrauch geltend machen. Aber darum geht es der TE doch gar nicht.

Na, Du meintest, es sei doch kein Straftatbestand, was er gemacht hat. Dass es der TE um was ganz anderes geht seh ich doch lange so, nur bin ich mit der Verharmlosung seines Schmarotzertums nicht ganz d'accord. Auch wenn ich ihn nicht aufs Schärfste verurteile, so denke ich trotzdem, dass die TE hier korrekt vorgeht, wenn sie harte Kante zeigt. Und das Thema Schlüssel und Kosten für neues Schloß ggfls in einer Schließanlage ist auch noch offen.
Das klang in meinen Ohren so ein bissle nach naja, ist er halt ein Schludrian, die TE soll sich mal nicht so haben, gibt halt so Kerle. Das wollte ich so nicht einfach stehen lassen, weil das ein wenig danach klang, als würde die TE überreagieren und solle doch mal cool bleiben. Sorry, falls ich Dich falsch verstanden haben sollte.

Du musst schon konkret nachweisen

Deswegen mein Zusatz für mein persönliches Empfinden
Etwas nachzuweisen dürfte im anonymen Forum eh schwierig sein. Und der Typ schaffts ja nichtmal, irgendwas nachzuweisen, weil die NochFrau alle Unterlagen hat.... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Zitat:
Aber wie schon jemand schrieb: Was ist das denn bitte für ein Mann, der sich von einer Frau aushalten lässt? Denke es geht hier eher um Geschlechterrollen und weniger um Ethik.

Das hast Du daraus gelesen.
Ich fände es im umgekehrten Fall nicht weniger verwerflich und kann auch nicht verstehen, wie ein Mann eine Frau aushalten kann. (wichtig: ich rede nicht davon, dass ein Paar die klassische Rollenverteilung vereinbart hat und lebt - er verdient und sie hält ihm den Rücken frei - das ist was völlig anderes als das, was hier läuft)

27.02.2020 14:49 • x 3 #471

Kummerkasten007
Zitat von Gestern:
möchte gleich mal aufstehen und in einem anderen Zimmer weiter heulen

Da musste ich nun schmunzeln.

Gib ihm eine schriftliche Frist zur Herausgabe des Schlüssels und Abholung seines Krames mit der Ankündigung, dass Du bei Nichteinhaltung ihm sämtliche Kosten für ein neues Schloss und Müllverklappung in Rechnung stellen wirst.

27.02.2020 14:52 • x 3 #472

T
Der ganze Hauswirtschaftsraum voller schwerer Werkzeugkoffer?
Die er für seine Arbeit, also auf Geschäftsreise braucht?
Die TE wusste nicht mal, wann der Raum so voll gepackt wurde?

Das würde mir schon Angst machen.

Ich würde ihn sofort auffordern, das Zeug umgehend abzuholen.
Wer weiß um welche Herkunft es sich dabei handelt...

27.02.2020 14:56 • #473

E
Zitat von LostGirl1:
Ich fände es im umgekehrten Fall nicht weniger verwerflich und kann auch nicht verstehen, wie ein Mann eine Frau aushalten kann. (wichtig: ich rede nicht davon, dass

Die Fälle, in denen eine Frau ihren Mann verlässt und sich dann erstmal von einem anderen Mann aushalten lässt, die gab es doch sogar hier im Forum schon mehrfach.

27.02.2020 14:57 • x 1 #474

I
Zitat von tina1955:
Ich würde ihn sofort auffordern, das Zeug umgehend abzuholen.
Wer weiß um welche Herkunft es sich dabei handelt...

Nur gegen Haustürschlüssel ....

Was ist daran so schwer? Er will seine Sachen, sie den Schlüssel.

Wäre doch ein sehr guter Deal, und das einzig vernünftigste was sie machen kann.

Egal, auch wenn sie die Sachen stören. Erstmal den Schlüssel.

27.02.2020 14:59 • x 1 #475

blackqueen
Ich denke die TE hat gerade genug mit sich zu tun um jetzt noch eine sinnreiche Kommunikation wegen Schlüssel und Geraffel zu starten.
Vielleicht wäre es im ersten Schritt eine gute Idee, sich ein Ersatzschloss für die Wohnungstür zu beschaffen, die 5 Minuten für den Einbau zu opfern, damit klar ist, dass er keinen Zugang mehr hat.
Und dann würde ich mich an Ihrer Stelle versuchen etwas zu beruhigen und einen halbwegs klaren Kopf zu kriegen um den weiteren Verlauf zu klären. Wird wahrscheinlich beiden ganz gut tun, etwas Abstand zu bekommen.

Ich bin mir sicher, wenn er das Werkzeug beruflich braucht, wird er in absehbarer Zeit schon danach fragen.

27.02.2020 15:00 • x 1 #476

L
Die Fälle, in denen eine Frau ihren Mann verlässt und sich dann erstmal von einem anderen Mann aushalten lässt, die gab es doch sogar hier im Forum schon mehrfach.

Mag sein, ist allerdings zum einen mir persönlich völlig wesensfremd, kann ich nicht nachvollziehen, und zum anderen passt zumindest das mit den anderen Fällen nur bedingt hier rein.

Es ist nun, wie es ist, und ich denke, der Vorschlag

Zitat von Kummerkasten007:
Gib ihm eine schriftliche Frist zur Herausgabe des Schlüssels und Abholung seines Krames mit der Ankündigung, dass Du bei Nichteinhaltung ihm sämtliche Kosten für ein neues Schloss und Müllverklappung in Rechnung stellen wirst.

Ist der mit Abstand sinnvollste in der derzeitigen Situation. Wenngleich ich auch zu der Kategorie gehöre, die sich nicht wohl fühlen würde wenn ich wüßte, da draußen rennt so ein undurchsichtiger Typ mit meinem Wohnungsschlüssel rum. Daher würde ich vermutlich tatsächlich im Polizeirevier aufschlagen, da er den Schlüssel nicht wie gefordert ausgehändigt hat. Aber die Entscheidung muss die TE selbst treffen.

Zitat:
sich ein Ersatzschloss für die Wohnungstür zu beschaffen, die 5 Minuten für den Einbau zu opfern, damit klar ist, dass er keinen Zugang mehr hat.

Grundsätzlich ja - aber in einer Mietwohnung kann und darf man das unter Umständen nicht so einfach - das sollte sie unbedingt mit dem Vermieter absprechen.

27.02.2020 15:02 • x 3 #477

T
Also ich habe von Anfang an auf eigenen Füßen gestanden, hab sogar mehr verdient, als mein Ex und bin ihm dankbar, dass er nach so vielen Jahre Ehe auf die Rentenausgleichspunkte verzichtet hat. Geld war nie ein Thema. Wir haben zusammen gebaut, gewirtschaftet, zusammen ausgegeben, am Ende gerecht geteilt.
Trotzdem würde ich mein Geld nicht für Nichts ausgeben.
Wenn ich unterstütze, möchte ich auch wissen, wofür und warum der Hilfsbedürftige in diese Lage gekommen ist. Ihm da anhand der Beweise oder Belege schnell raus zu helfen, wäre schon mal eine Option.

27.02.2020 15:04 • x 2 #478

E
Zitat von LostGirl1:
Grundsätzlich ja - aber in einer Mietwohnung kann und darf man das unter Umständen nicht so einfach - das sollte sie unbedingt mit dem Vermieter absprechen.

Wie kommst Du darauf, dass sie das nicht darf? Das kenne ich anders.

27.02.2020 15:06 • #479

T
Zitat von blackqueen:
Ich denke die TE hat gerade genug mit sich zu tun um jetzt noch eine sinnreiche Kommunikation wegen Schlüssel und Geraffel zu starten.
Vielleicht wäre es im ersten Schritt eine gute Idee, sich ein Ersatzschloss für die Wohnungstür zu beschaffen, die 5 Minuten für den Einbau zu opfern, damit klar ist, dass er keinen Zugang mehr hat.
Und dann würde ich mich an Ihrer Stelle versuchen etwas zu beruhigen und einen halbwegs klaren Kopf zu kriegen um den weiteren Verlauf zu klären. Wird wahrscheinlich beiden ganz gut tun, etwas Abstand zu bekommen.

Ich bin mir sicher, wenn er das Werkzeug beruflich braucht, wird er in absehbarer Zeit schon danach fragen.

Erst mal den Vermieter fragen, ob so einfach ein Schloß gewechselt werden darf.

27.02.2020 15:06 • x 1 #480

A

x 4