1360

Mein Freund hat die Scheidung nicht eingereicht

E
Zitat von Woelkeline:
Aber offenbar nicht alles verstanden?

Wer nicht zu derselben Bewertung gelangt wie Du, der hat es einfach nicht verstanden? Interessante Schlussfolgerung. Schon mal in Erwägung gezogen, dass andere Menschen etwas gleichermaßen verstanden haben können, aber dennoch zu einer anderen Bewertung gelangen als Du?

Zitat:
Nein, als Monster nehme ich ihn gar nicht wahr. Im Gegenteil
Ich denke, er hat unglaublich liebevolle Seiten, weshalb sich Gestern auf ihn eingelassen und sich in ihn verliebt hat. Und diese menschliche Seite an ihm, hilft ihm ja, daß er sich so durchschummeln kann.

Er versucht halt irgendwie über die Runden zu kommen. Ob er bewusst schummelt, wissen wir gar nicht.

Zitat:
DAS ist dann der Punkt, zuerst charmant und lieb zum Verlieben einsetzen, aber genau diese Punkte auch zum Ausnutzen ansetzen, der alles kippen lässt und Frau so unglaublich verletzt. Das setzt an der zentralen Stelle der TE an, ihrer Menschlichkeit, ihres Vertrauens, ihrer Hilfsbereitschaft. Das wird alles ad absurdum geführt.

Einigen wir uns darauf, dass er nicht dem Bild entspricht, dass sie sich von ihm gemacht hat.

Zitat:
Hast du eine Ahnung, wie weh das tut?

Doch, das kann ich mir durchaus vorstellen. Aber wo Schmerz ist, muss nicht automatisch auch Schuld sein.

Zitat:
Lies ihn mal ganz durch.

Was er ihr zugesagt hat und wie seine Reaktion(en) waren.

Vielleicht siehst Du das dann ein wenig anders.

Ich kenne glaube ich die Stellen, die Du meinst.

27.02.2020 11:19 • #451

S
@Gestern wie gehte Dir? Ich muss Dir mal sagen - ich ziehe meine Hut vor Dir, dass Du das so konsequent durchgezogen hast. Ich glaube mit jedem Tag länger würdest Du mehr leiden. Diese Beziehung hat keine Basis mehr - egal wieviel von der Geschichte nun wahr ist oder in Deinen oder seinen Augen richtig erscheint.

Du hast auf Dein Bauchgefühl gehört und die Warnzeichen gesehen und reagiert zu Deinem Schutz! Respekt!

Ich hoffe Dir geht es schnell besser!

27.02.2020 11:22 • x 4 #452

A

Mein Freund hat die Scheidung nicht eingereicht

x 3

W
@frank-und-frei: Ich möchte kein persönliches battle draus machen aber ja, auf den Gedanken bin ich schon gekommen. Und das ist auch völlig in Ordnung.

Aber wenn Du mich zitierst, dann solltest Du schon verstanden haben, was ich sagen will.

27.02.2020 11:39 • x 1 #453

P
Zitat von Frank-und-frei:
Das ist alles völlig berechtigt, und natürlich reicht es auch dicke aus, um eine Trennung zu rechtfertigen,

dann sind wir uns ja einig.

@Gestern
halte durch. Du schaffst das!

27.02.2020 11:50 • x 1 #454

T
Für mich würde nach wie vor im Vordergrund stehen, den Wohnungsschlüssel endlich zurück zu bekommen oder das Schloß auszutauschen.
Der Typ fühlt sich ertappt, durchschaut und in die finanzielle Enge getrieben. Der hat kein Geld, auf eigenen Füßen zu stehen.
Wir wissen nicht, ob er überhaupt arbeiten geht, wofür er sein Geld dann ausgibt und wir wissen nicht, ob es diese Ehefrau überhaupt gibt.
Wenn er in Abwesenheit von Gestern etwas aus der Wohnung vertickt, dann ist seine Schuld garnicht zu beweisen.

Klar ist es mehr als traurig, zu dem Ergebnis zu kommen, der Kerl hat sie ausgenutzt, gelogen und bis zur letzten Minute betrogen.
Die Frechheit muss man sich mal überlegen, der kommt zum verabredeten Termin ohne die Unterlagen, die er eigentlich am Termin gestern vorlegen wollte.
Was denkt der sich? Nee verpeilt ist der nicht, der denkt eine Frau ist blöd und so handelt der auch.

Ich sage nach wie vor, Schloß sichern, sogar austauschen.
Dann erst kann man beruhigt mal wieder aus dem Haus gehen.

Ich hätte mich schon gestern Abend bei der Polizei erkundigt, was für Rechte und Pflichten ich habe, wenn mir jemand den Wohnungsschlüssel nicht auf mein ausdrückliches Verlangen aushändigt.
Das ist ja auch mit Pflichten verbunden, den sorgsam aufzubewahren, steht in vielen Mietverträgen drin.

Der Kerl ist ein Schmarotzer, dem das Handwerk gelegt werden sollte.

27.02.2020 12:18 • x 5 #455

M
Wenn man es mal auf den kleinsten Nenner runter bricht, dann geht es hier um Erwartungen. In der Regel funktionieren Beziehungen am besten, wenn beide Partner gleiche oder sehr ähnliche Erwartungen an die Beziehung haben (z.B. Familiengründung, Hauskauf, Feiern von Festen etc).

Gestern scheint von einer Beziehung zu erwarten, dass man füreinander einsteht und die Situation des anderen versteht und achtet; selbst wenn das bedeutet, dass einer zeitweilig Nachteile durch die Beziehung hat. Gleichzeitig scheint die Erwartung da zu sein, dass der andere Partner diese nachteilige Situation schnellstmöglich auflöst, oder, wenn das so schnell nicht geht, sie wenigstens leichter und verstehbar macht (Zeigen der Papiere). Für sie scheint auch wichtig zu sein, dass sie nicht komplett in die Rolle der Versorgerin rutscht. Für die Zeit in der sie bereit ist zu versorgen, möchte sie wiederum Zuwendung und Zeichen, dass der Partner die Beziehung auch als wichtig empfindet (hier das Valentinsgeschenk). Sie scheint es für selbstverständlich zu erachten, dass beide Partner ehrlich sind, keine Geheimnisse haben (sie öffnet ihm z.B. ja ihre Wohnung).

Was sie nicht zu erwarten scheint ist, dass sie all das anfragen, erbitten und nachhalten muss.

Finde ich aus meiner Sicht auch, aber da gibt es ja ganz unterschiedliche Standpunkte, die alle funktionieren.

Ihr Ex erwartet scheinbar von einer Beziehung, dass er seine Belange in den Vordergrund rücken kann und bei Bedarf uneingeschränkt Hilfe erhält ohne sich umgekehrt in Bringschuld zu sehen. Er möchte nicht mit Fragen belastet werden und auch nicht dem Pfad folgen, den Gestern verfolgen möchte.

Meine Einschätzung hier wäre, dass der Ex eher zu einem Menschen passen würde, die kleine Flunkereien für charmant hält und ihrerseits entspannt damit umgeht. Die das Heute mit Versorgerrolle völlig okay findet und auch nicht erwartet, dass er irgendetwas löst. Fragen zu seiner Freizeit hätte sie auch keine und sie wäre dauerhaft zufrieden damit, dass alles so bleibt wie es ist. Dann wäre er entspannt und könnte friedlich das Heute genießen ohne sich anzustrengen.

Diese Frau zu finden wird eher die Nadel im Heuhaufen, in keinem Fall aber ist es Gestern.

Gestern, check für dich noch einmal deine Beziehungserwartungen durch und setze dir und deiner Hilfsbereitschaft klar formulierte Grenzen. Dann hätte sich dieser Umweg über einen Hallodri gelohnt.

27.02.2020 12:52 • x 2 #456

I
Mich würde an ihrer Stelle eher der Verbleib des Schlüssels interessieren , denn das ist ihr Eigentum.
Sie hat nun die Scherereien damit, wenn er den nicht zurück bringt.
Weiter , aber das nur am Rande, würde mich mal sein eigener Verbleib interessieren, so ganz ohne Geld, wo ist er denn hin?

Rausgabe seiner Sachen nur gegen den Schlüssel.

27.02.2020 12:58 • x 3 #457

B
Ich finde es gut,dass du erstmal zuhause bleibst.Gönn dir alles,was dir gut tut.Lade eine Freundin ein,wenn du im Moment nicht alleine sein kannst.
Den Schlüssel muss er dir geben,vielleicht kennst du ja einen Anwalt,der zur Not ein Schreiben zu ihm nach Hause schicken kann.

27.02.2020 13:09 • x 1 #458

Caya
Ob er wirklich kein Geld hat ist ja auch so ne Frage. Ich glaube ihm nicht, daß er so mittellos ist.
Ich würde ihm auch zutraun, mehr Eisen im Feuer zu haben, offenbar konnte er zumindest recht easy irgendwo untertauchen.

Entweder bei einer anderen Person oder er hat so gut sparen können/doch so ein Einkommen, daß eine Hotelunterkunft möglich ist.

Der Schlüssel würde ich auch extrem fuchsen. Ich wäre ja so frei und würde bei seiner Ex aufschlagen.

27.02.2020 13:11 • x 2 #459

M
[quote=Isely]Mich würde an ihrer Stelle eher der Verbleib des Schlüssels interessieren , denn das ist ihr Eigentum.
Sie hat nun die Scherereien damit, wenn er den nicht zurück bringt.

Es ist noch schlimmer: Er ist das Eigentum des Vermieters... Gestern hat ihn nur gemietet und muss ihn treuhänderisch verwahren.

27.02.2020 13:15 • x 1 #460

E
Zitat von tina1955:
Für mich würde nach wie vor im Vordergrund stehen, den Wohnungsschlüssel endlich zurück zu bekommen oder das Schloß auszutauschen.

Berechtigtes Anliegen.

Zitat von tina1955:
Der Typ fühlt sich ertappt, durchschaut und in die finanzielle Enge getrieben. Der hat kein Geld, auf eigenen Füßen zu stehen.

Bei Dir klingt das so, als sei das eine Straftat.

Zitat von tina1955:
Wenn er in Abwesenheit von Gestern etwas aus der Wohnung vertickt, dann ist seine Schuld garnicht zu beweisen.

Ohne Indizien sollte man so etwas nicht unterstellen.

Zitat von tina1955:
Ich hätte mich schon gestern Abend bei der Polizei erkundigt, was für Rechte und Pflichten ich habe, wenn mir jemand den Wohnungsschlüssel nicht auf mein ausdrückliches Verlangen aushändigt.

Das Schloss auszutauschen, erscheint mir einfacher und sicherer.

Zitat von tina1955:
Der Kerl ist ein Schmarotzer, dem das Handwerk gelegt werden sollte.

Das ist wieder so eine Aussage, die ich überzogen finde. Handwerk legen klingt für mich irgendwie nach Straftat.

27.02.2020 13:32 • #461

L
Zitat von Frank-und-frei:
Bei Dir klingt das so, als sei das eine Straftat.

§263 StGB Betrug, (1) [gekürzt]
(1) Wer in der Absicht, sich einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Joa, für mein persönliches Rechtsempfinden ist das hier erfüllt.

Und wenn er seinen Lebensunterhalt nicht allein bestreiten kann, dann gibt es andere Wege, als Geschichten zu erfinden, zu lügen, hilfsbereiten Menschan auf der Tasche zu liegen, den Wohnungsschlüssel einzubehalten und noch ein schlechtes Gewissen zu machen. Das ist in meinen Augen Betrug, und wäre eine Straftat.

27.02.2020 13:38 • x 3 #462

T
Lieber Frank-und-frei, ich spreche aus Erfahrung, habe so einiges im Laufe meines Berufslebens mit vielen Frauen erlebt und gehört.
Sicher sind vieles Mutmaßungen in diesem Falle, jedoch auch Warnungen, was alles passieren kann.
Mir hat mein Anwalt sogar bei meinem freiwilligen Auszug aus unserem gemeinsamen Haus empfohlen, den Schlüssel abzugeben. Er tat es dann für mich.

Die TE kann nicht sofort das Schloß austauschen, wenn sie nicht mal weiss, ob es eine Schließanlage ist oder ein normales Schloß.

Strafbar macht sich der Mann schon, indem er auf ihr ausdrückliches Verlangen den Schlüssel nicht ausgehändigt hat.

27.02.2020 13:39 • x 3 #463

L
Zitat von tina1955:
wenn sie nicht mal weiss, ob es eine Schließanlage ist oder ein normales Schloß.

Und wenn es eine Schließanlage ist, dann kann das richtig teuer werden.
Ich würde vermutlich auch einfach mal bei der Polizei aufschlagen und dort melden, dass der auf Verlangen den Wohnungsschlüssel nicht herausgegeben hat.

27.02.2020 13:45 • x 2 #464

M
Egal, ob Strafbestand oder nicht, ich würde auch dem Kollegen, der sich nie am Kaffeekauf beteiligt, aber fröhlich mittrinkt mal das Handwerk legen. Wenn der mir dann auf Nachfrage mitteilen würde, dass ich nerve,...nun ja..

Ob mir jemand aus der Klemme hilft ist für mich eine Sache, ob ich die Hilfsbereitschaft anderer ausnutze, das steht für mich auf einem anderen Blatt.

Man stelle sich vor, der Kaffeemittrinker hätte eines Tages von seinem ersparten Beitrag die schicke Kaffeemaschine im Büro stehen und würde mitteilen. Das ist nur für meinen Gebrauch. Keine Straftat aber schäbbich

27.02.2020 13:47 • x 3 #465

A

x 4