1360

Mein Freund hat die Scheidung nicht eingereicht

N
Zitat von tina1955:
Ich frage mich nur, was sich dieser Mann gedacht hat.
Es ist doch im Prinzip eine bodenlose Frechheit von ihm zu sagen, er hat kein Geld. Dann zu hoffen, die Frau hat Mitleid und er kann kostenlos bei ihr bleiben.

Aber es gibt da draußen sicherlich genug einsame Frauen, die alles tun, nur um wieder einen Mann zu haben und ihr ganzes Geld investieren, damit der Herr auch bleibt.

Das finde ich aber zu hart spekuliert.

Ich zb habe damals meinem Freund geholfen, da ich ihn einfach sehr gern habe und ein gutmuetiger Mensch bin und teile. In einer Beziehung hilft man sich, egal wie lange man zusammen ist.

Da ging es nicht drum, ihn zu halten sondern ihm zu helfen da ich ihn gern habe.

26.02.2020 12:00 • #316

T
Zitat von Nostraventjo:

Das finde ich aber zu hart spekuliert.

Ich zb habe damals meinem Freund geholfen, da ich ihn einfach sehr gern habe und ein gutmuetiger Mensch bin und teile. In einer Beziehung hilft man sich, egal wie lange man zusammen ist.

Da ging es nicht drum, ihn zu halten sondern ihm zu helfen da ich ihn gern habe.

Ich bin auch bereit zu helfen, aber dann möchte ich auch wissen, wie der hilfsbedürftige in diese Lage gekommen ist.

26.02.2020 12:29 • x 1 #317

A

Mein Freund hat die Scheidung nicht eingereicht

x 3

G
Zitat von Ben67:
.... Die Tatsache auf den Punkt gerbracht ist doch, dass er sich seit langer Zeit darum drückt

Das ist so nicht korrekt. Die te hat schon ein paar mal klar gestellt, dass sie jetzt nach 6 Monaten mal gefragt habe wie es mit der Scheidung läuft.

Tatsächlich gefragt hat sie mehrfach, wie es denn kommt, dass er überhaupt kein Geld zur Verfügung hat. Die Antwort lautete, dass er soviel an die Ex bezahlen muss und nichts geben könne außer mal einkaufe. Und aktuell, dass sie nerve.

Das mit dem Geld ist schlichtweg gelogen.

Damit hat sich alles andere erledigt.

Ich würde mich mit dem überhaupt nicht mehr treffen. Er hat nur die Bekleidung und die Dinge des täglichen Bedarfs bei ihr.

Nachricht schreiben, sie habe es sich anders überlegt. Trennung aussprechen. Er soll umgehend seine Sachen abholen. Alles einpacken und vor die Tür stellen. Falls er einen Schlüssel hat, in den Briefkasten werfen. Auf allen Kontaktkanälen eine Blockade einrichten. Wunden *beep*. Sich selber verzeihen, so naiv gewesen zu sein und diesen Quatsch geglaubt zu haben, ohne jemals auch nur selber sich vorab informiert zu haben.

26.02.2020 12:33 • x 3 #318

B
Zitat von tina1955:

Tratschweiber oder Männerhasser haben vielleicht ihre Erfahrungen gemacht, die sie dazu veranlasst haben, so zu reagieren.

Unzulässige Verallgemeinerung!

26.02.2020 12:37 • x 1 #319

G
Zitat von Gestern:
Meine Freundin meinte gestern, ob es nicht sein kann, dass er einfach ein schluri ist, verpeilt und in der Hinsicht eher faul.

Deine Freundin möchte dir bestimmt auch nur helfen und dich nicht verletzen. Sie sucht wie du nach plausibel klingenden Erklärungen, warum nicht sein kann, was ist.

Zitat:
Das schätze ich so zwar nicht ein, aber dennoch. Diese Option gibt es immerhin. Ich werde es heute sehen.

Du kennst ihn besser als deine Freundin, die ihn nur vom erzählen und vielleicht ein paar Treffen kennt. Dein Bauch Gefühl schlägt Ararm. Und nein, diese Option gibt es nicht. Er belügt dich. Dabei ist es,völlig unerheblich, ob er 2000 Oder 20000 verdient.

Zitat:
Wenn er keine Unterlagen hat, hat er mich sowieso die ganze Zeit belogen und hingehalten

Er ist nicht verpflichtet dir seine Unterlagen zu zeigen. Er hätte es im Vorfeld tun können, um dir zu zeigen *
hier schau mal, so viel Unterhalt muss ich derzeit meiner Frau bezahlen*. Deshalb kann in ich im momentan nicht soviel zum gemeinsamen Leben beisteuern wie ich möchte*

Zitat:
Das würde ich dann ankündigen bei ihm, eventuell würden wir drei das gemeinsam führen

Er--- EF --- du

Das vergiss mal.

Zitat:
Aber das wäre nur dann sinnvoll, wenn der Rahmen stimmt und er mich nicht belogen hat

Das ist überhaupt nicht sinnvoll, weil du den Rahmen ja gar nicht kennst und so ein Gespräch mit der EF auch nicht verlangen kannst.

Zitat:
Wichtig wäre mir, dass er aus meinem Leben verschwindet und mich nicht finanziell ausnimmt.

Er wohnt ja erst ganz kurz bei dir. Oder hast du in den vergangenen Monaten auch alles bezahlt und gemacht?

26.02.2020 13:07 • x 1 #320

G
Zitat von Gestern:
er hätte gestern die Sachen holen können

Du meinst den Papier Kram.

Zitat:
Und den Tag davor. Und den Abend davor. Hat er aber nicht.

Ich denke er ist auf Geschäftsreise.

Zitat:
Ich empfand selbst das schon als sehr traurige Angelegenheit. In 2 oder 3 Tagen (trotz Geschäftsreise) hätte das mögliche sein können

Verstehe ich nicht. Wenn man auf Geschäftsreise ist, ist man weg, übernachtet woanders.

Zitat:
Er hätte gestern auch SPRECHEN können. ZB Gerade ist der Stand so und so, am x. hab ich diesen oder jenen Termin, ich warte noch auf x.
Aber nichts.
Kein Wort. Es wird nichts haben. Sonst hätte er gesprochen

Wenn du mal alles hätte....könnte....würde....sollte...müßte....aus den Texten herausnimmt, was bleibt dann stehen?

26.02.2020 13:15 • x 1 #321

W
Ich habe nochmal gelesen, was Du über seine Reaktion geschrieben hast. Ich denke, er ist überrascht, damit hat er nicht gerechnet.
Zu Beginn Deines Threads warst Du ja auch eher vorsichtig, kanntest Dich nicht aus mit den Formalitäten einer Scheidung usw. Das wird er auch gespürt haben, dass er es eben mit Dir machen kann.

Jetzt empfinde ich Dich als sehr stark und konsequent, diese Entwicklung innerhalb weniger Tage wird ihn sicher überfordern.

Eine letzte Hoffnung bleibt, dass sich heute alles aufklärt. Aber es geht ja nicht nur um die Papiere, es sind ja noch mehr Baustellen, wurde hier auch schon schön übersichtlich aufgelistet.

Und zum Thema helfen unterstützen: ja, natürlich, würde ich auch bei meinem Partner oder Freunden. Und auch ohne viel zu fragen. Aber ich rede da von aushelfen, vielleicht mal eine Miete, die Autoversicherung oder einen Betrag kurz vor Monatsende. Alles kein Problem. Hab ich auch schon gemacht, ging immer gut.

Nur hier ist der Fall doch anders: er braucht ja keine Unterstützung, sondern lässt sich von Dir sein Leben finanzieren. Und hätte das auch gerne schon länger getan (früherer Einzug). Für mich klingt das nach Berechnung. Und mal ehrlich und trotz aller Emanzipation: was ist das denn für ein Mann, der sich von einer Frau aushalten lässt? (Finde ich übrigens anders herum auch nicht gut )

26.02.2020 13:24 • x 3 #322

M
Was im Endeffekt seine Geschichte war wird Gestern kaum oder gar nicht herausfinden. Was bleibt ist ein erschreckter Mann, der damit gerechnet zu haben scheint, dass seine Beziehung mit Gestern stabil ist und die Absprache mit ihr gilt.

Jetzt ist ihm einiges um die Ohren geflogen und er musste gestern Abend schnell handeln. Wo er geschlafen hat, z.B. bei den Eltern, die nicht weit weg wohnen oder woanders. wird ebenfalls schlecht festzustellen sein. Da wird Gestern glauben oder nicht glauben müssen was er ihr erzählt.

Gestern, ich finde es super, dass du konsequent geblieben bist und dich nicht von deinen Emotionen zu überzogenen Schritten wie einem abendlichen Besuch oder Anruf bei der Ehefrau hast hinreißen lassen. Ruhe ist im Wahnsinn immer der härteste, aber auch der beste Weg. Wenn du ihn triffst, um die Papiere einzusehen dann vertraue deinem Bauchgefühl. Deine Freundin hat ihn ja offensichtlich kennengelernt (wir hier ja nicht) und wenn sie sagt, dass er vielleicht nur ein Schluri ist, dann hat das als Einwand auch Gewicht.

Trotzdem würde ich die Scheidungspapiere von seiner Reaktion du nervst und seinem fehlenden Verständnis für deine Situation abkoppeln. Ich würde das Thema Geld dann auch noch einmal separat besprechen, denn hier sind drei Sachen, die zwar in Verbindung stehen, aber einzeln besprochen, bewiesen, verhandelt werden müssen.

In meiner Ehe gab es auch Zeiten, in denen ich aus familiären Gründen nicht mitverdienen konnte. Dann habe ich es aber für selbstverständlich erachtet, den Haushalt und viel Familienorganisation zu übernehmen. Gemeinsames wirtschaften muss nicht zwangsläufig geteilte Kostenübernahme sein, es kann auch so sein, dass ein Partner kurzzeitig die finanziellen Verpflichtungen übernimmt, während der andere den Familienrücken frei hält. Dann stimmt es wieder, weil jeder etwas einbringt und jeder auch entlastet ist. - Wenn aber eher gar nichts kommt und nur mit der besseren Zukunft gewedelt wird, dann wird das Geben und Nehmen in der Beziehung selten wieder in die Balance kommen.

26.02.2020 14:13 • x 3 #323

I
Es ist mitunter gut wenn man die finanziellen Dinge vor einem gemeinsamen Zusammenleben klärt.
Pro Forma hat das zwar stattgefunden , war aber doch sehr mit den Daumen in den Wind gehalten.

Das er nicht wenigstens einen Nachsendeantrag gestellt hat zu seinem Apartment oder wenigstens ein Postfach vorübergehend eröffnet hat, verstehe ich allerdings auch nicht.

26.02.2020 14:16 • x 3 #324

Heffalump
Zitat von Isely:
wenigstens ein Postfach vorübergehend eröffnet hat,

Das ist nun etwas, was wir nicht wissen

26.02.2020 14:20 • #325

I
Zitat von T4U:
Das ist nun etwas, was wir nicht wissen

Hm.
6 Monate weg und Scheidung läuft ?

Wo sind die Abschriften dann hin ?
In zweifacher Ausfertigung ins Eheliche Nest?

26.02.2020 14:32 • x 2 #326

M
OT
Eine Freundin von mir hatte vor Jahren eine leerstehende Wohnung in einer anderen Stadt. Da Freunde von Freunden von Freunden für ihren Sohn eine Studentenwohnung suchten, schien sie als Übergangslösung ideal und er zog ein.Die Abmachung war, dass er sich 'baldmöglichst' um ein WG Zimmer kümmern sollte, damit sie die Wohnung wieder dauerhaft vermieten konnte. Die Wohnung war renoviert und sie hat ihm auch noch einige Möbel reingestellt. Und dann blieb er. Von Wohnungssuche keine Spur, er kam immer mit neuen Ausreden, seine Eltern versprachen die NK zu übernehmen, taten es aber nicht. Weil die Wohnungssituation in der Stadt tatsächlich schwierig ist, hat sie es erst einmal laufen lassen und gehofft, dass sich was tut. Nach ca drei Monaten und tränenreichen Anrufen des Studenten, erreichten sie dann Emails der Nachbarn. Sie ist daraufhin über 800km zu der Wohnung gefahren, um festzustellen, dass er weitere Kommilitonen aufgenommen hatte, die ihm Miete gezahlt haben. Die Wohnung war entsprechend. Als sie dann den Studenten traf, musste der wohl ähnlich geschockt gewesen sein, wie Gesterns Freund. Die Eltern waren sich plötzlich nicht mehr sicher, ob meine Freundin die Wohnung nicht dauerhaft angeboten hatte und haben sich aus der ganzen Angelegenheit rausgezogen. Ende der Geschichte: Kosten für eine erneute Renovierung, erboste Eltern der eingezogenen Kommilitonen, eine rechtlich undurchsichtige Situation, weil es keine Mietverträge gab und vor allem eine desillusionierte Frau, die seit da ab hinter allem etwas wittert.

So kann es gehen. Und deshalb hat Gestern für mich null Häme verdient, sondern ausschließlich Unterstützung.

26.02.2020 14:37 • x 5 #327

Kummerkasten007
Zitat von MaryAnne:
Und deshalb hat Gestern für mich null Häme verdient,

Versprüht hier jemand Häme? Mir kommt es eher so vor, als ob das Forum hinter ihr steht. Oder täusche ich mich da?

26.02.2020 14:44 • x 3 #328

M
Zitat von Kummerkasten007:

Versprüht hier jemand Häme? Mir kommt es eher so vor, als ob das Forum hinter ihr steht. Oder täusche ich mich da?

Die meisten schon, das stimmt Aber es hat auch einige Kommentare in Richtung wie kann man nur so naiv sein gegeben.

26.02.2020 14:47 • #329

Heffalump
Zitat von Isely:

Hm.
6 Monate weg und Scheidung läuft ?

Wo sind die Abschriften dann hin ?
In zweifacher Ausfertigung ins Eheliche Nest?

Ich meinte, wir wissen nicht, ob er ein Postfach hat.

26.02.2020 14:59 • x 1 #330

A

x 4