1360

Mein Freund hat die Scheidung nicht eingereicht

N
Ich weiß, als ich vor acht Jahren meinen Freund kennen gelernt habe, da steckte er auch in der Scheidung.

Er hat zwar gut verdient, aber es ging fast alles für den Unterhalt und den Anwalt drauf. Davon gab es aber auch Korrespondenz.

Es war ihm sehr peinlich mir zu Anfang finanziell nichts bieten zu können, für mich war das nicht so schlimm.

Er hat bei seinen Eltern gewohnt, ist dann bei mir eingezogen, ich habe viel bezahlt, ihm war das sehr unangwbejm, aber nach einem halben Jahr war er geschieden.

Mir kommt das hier alles recht seltsam vor. Als hätte er sich noch ein Türchen aufgelassen.

26.02.2020 08:47 • x 7 #286

L
Zitat von Gestern:
Aber ihm ist sicher in dem Moment klar geworden, dass er nichts hat. Und auch keine Ahnung wie er mir das sagen soll.

Weißt Du, es gibt hier und da auch mal sinnvolle Gründe, eine Scheidung etwas nach hinten zu verlegen.
Dann muss man einfach offen miteinander reden, als Paar.
Aber in seinem Verhalten sind für mich so viele Fragezeichen / rote Flaggen, das wäre mir auch nix.
Wenn ichs mal zusammen fasse:
- er kann nichts, fast null, zu den Lebenshaltungskosten beisteuern, angeblich wegen Unterhalt, zu dem keine Unterlagen existieren, und der unrealistisch hoch erscheint
- er bekommt die Post zur Ex
- er ist (vermutlich?) noch bei der Ex gemeldet
- er sieht die Ex jede Woche für 3-4 Stunden zum Besprechen
- fast kein Kontakt der TE zu seinen Freunden und Familie
- seine Reaktion auf die Nachfrage zum aktuellen Stand der Scheidung

Das passt einfach nicht.

Zitat von Isely:
Ich vermute das er um seine Ehe kämpft, und sie das nicht mitbekommen soll.

Ja, das würde ich auch vermuten. Ob ernsthaft oder nur pro forma, das wäre dann die andere Frage.

Zitat von unfassbar:
Und deswegen zieht er bei der TE ein?

Seine (Ex?)Frau weiß das bestimmt nicht. Und er wohnt günstiger als in dem möblierten Appartment.

Liebe Gestern, Du hast das gestern richtig gemacht.

26.02.2020 08:55 • x 5 #287

A

Mein Freund hat die Scheidung nicht eingereicht

x 3

I
Ich kann nur noch mal sagen , ich würde da direkt nachfragen.
Macht man nicht ?
Warum nicht ?

Er wohnt bei ihr, lebt von ihr.

Stattdessen wird ihm alles mögliche unterstellt , alle zur Verfügung Stehende Hypothesen werden aufgefahren.

Statt einfach mal die zu Fragen , die das Rätsel lösen könnte.

In allen anderen Bereichen des Lebens zieht man auch Erkundigungen ein.
Warum hier nicht?

26.02.2020 09:03 • x 3 #288

Heffalump
Zitat von Isely:
Ich kann nur noch mal sagen , ich würde da direkt nachfragen.

ja, das würde ich jetzt aber auch, flitz nach der Arbeit bei der Ex vorbei und rede doch mal, so von Frau zu Frau. Schlimmer als es jetzt ist, kanns kaum noch werden

26.02.2020 09:07 • x 6 #289

A
Zitat von Gestern:
Er hat halt auch Geldprobleme. Das wirkt sich auf mich aus da ich alle Kosten alleine trage. [/quote

Dein letzter Satz sagt doch alles aus und er zeigt dir , das du den richtigen Weg beschreitest .
Bleib dir treu , ich finde du machst es gut , so wie du handelst .

Die Zitate sind verschwunden , versuche sie zu finden .

26.02.2020 09:15 • x 2 #290

U
Zitat von T4U:
ja, das würde ich jetzt aber auch, flitz nach der Arbeit bei der Ex vorbei und rede doch mal, so von Frau zu Frau. Schlimmer als es jetzt ist, kanns kaum noch werden

Ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist. Natürlich macht es Sinn um an Informationen zu kommen. Aber wenn man diesen Strang liest, ist doch nur Misstrauen gegenüber dem Freund zu lesen. Meiner Meinung nach auch zurecht, nachdem, was er sich alles so geleistet hat. Aber auch, wenn die Ex bestätigt, was er sagt, ist dennoch einfach das Vertrauen empfindlich gestört.
Macht denn eine Beziehung wirklich Sinn, wenn sie schon so beginnt oder ist es nicht einfach besser, es dann bleiben zu lassen? Wer weiß, was für Gründe der (Ex?)Freund hat, dass er über dieses Thema nicht offen und ehrlich mit der TE kommuniziert. Vielleicht nervt ihn das Thema selbst und er will sich damit nicht auseinandersetzen, vielleicht schämt er sich, dass es zum Scheitern kam und er vielleicht wirklich abgezockt wird, vielleicht ist er völlig abgebrüht und nutzt die TE als Übergangsfrau nach den besten Regeln der Kunst aus.
Egal, was die Papiere heute besagen, die TE muss sich einfach fragen, ob sie diese Art von Beziehung überhaupt möchte.
Und welche Frage mir wirklich unter den Nägeln brennt, warum lässt sie ihn einziehen, wenn er nicht transparent zu ihr war, wenn diese Dinge nicht im Vorfeld besprochen wurden und wenn er nicht bereit ist, sich an den Kosten zu beteiligen? Sein Apartment musste er schließlich auch bezahlen und dieses Geld steht ihm ja jetzt wieder zur freien Verfügung.

26.02.2020 09:17 • #291

Heffalump
Zitat von unfassbar:
Vielleicht nervt ihn das Thema selbst und er will sich damit nicht auseinandersetzen, vielleicht schämt er sich, dass es zum Scheitern kam und er vielleicht wirklich abgezockt wird, vielleicht ist er völlig abgebrüht und nutzt die TE als Übergangsfrau nach den besten Regeln der Kunst aus.

Vielleicht will Gestern einfach mehr erfahren, als der Kümmerling erzählt

26.02.2020 09:20 • #292

L
Zitat von unfassbar:
wenn die Ex bestätigt, was er sagt

Das würde für mich die nächste Frage aufwerfen: Warum sollte die Ex ehrlich zur TE sein?
Klar, wäre die Reaktion sicherlich interessant. Ob sich Gestern das (eventuelle) Drama zutraut sollte sie sich dennoch gut überlegen.

Zitat von unfassbar:
warum lässt sie ihn einziehen, wenn er nicht transparent zu ihr war, wenn diese Dinge nicht im Vorfeld besprochen wurden und wenn er nicht bereit ist, sich an den Kosten zu beteiligen?

Ich glaube, die TE war der Meinung, ihrem Partner in einer schwierigen Situation beizustehen, ihn zu unterstützen. Und hat ihm einen Vertrauensvorschuss gewährt. Langsam zeigt sich nun, dass dieser leider nicht gerechtfertigt war.

26.02.2020 09:21 • x 2 #293

U
Zitat von T4U:
Vielleicht will Gestern einfach mehr erfahren, als der Kümmerling erzählt

Klar, die Neugierde ist groß. Aber wozu? Sie sollte ihre Entscheidung unabhängig davon treffen.
Ich persönlich fände es unter meiner Würde, zur Ex zu rennen um an Informationen über meinen neuen Freund zu bekommen, zumal die TE auch nicht sicher sein kann, dass die Informationen der Ex stimmen.

26.02.2020 09:23 • x 4 #294

N
Mal davon abgesehen zeigt es doch schon einen nicht gerade attraktiven Charakter, wenn der Mann so gar kein Problem damit hat sich aushalten und finanzieren zu lassen.

26.02.2020 09:27 • x 4 #295

Heffalump
Zitat von unfassbar:
Ich persönlich fände es unter meiner Würde,

ist doch einfach, nicht ich oder Du entscheiden, sondern Gestern. Und ich gehe davon aus, das sie erkennt ob Ex oder ihr Wohngenosse lügt

26.02.2020 09:28 • #296

I
Zitat von unfassbar:
Ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist. Natürlich macht es Sinn um an Informationen zu kommen. Aber wenn man diesen Strang liest, ist doch nur Misstrauen gegenüber dem Freund zu lesen.

Es wäre vielleicht aber auch gut für die TE , sich bestätigt zu fühlen in ihrem Bauchgefühl.

Dazu kommt , wenn er das alles ausgenutzt hat und Zweigleisig fährt und unehrlich ist, mach er das bei der nächsten nicht auch ?

Ich finde wenn er wirklich so unterwegs ist, sollte er schon eine Lektion bekommen.

Mr ginge es um die Wahrheit, dann kann man auch einiges nachvollziehen und seine Konsequenzen daraus ziehen.

26.02.2020 09:37 • #297

B
Ich kann nicht nachvollziehen, in welchen Spekulationen sich hier manche ergehen. Die Tatsache auf den Punkt gerbracht ist doch, dass er sich seit langer Zeit darum drückt, ihr Unterlagen betreffend seine Scheidung vorzulegen, obwohl er das könnte, wenn er es denn ernsthaft wollte oder die Scheidung tatsächlich eingereicht ist. Wenn er das Vertrauen von ihr haben möchte und ernsthaft interessiert wäre, wäre es in Anbetracht des Zeitablaufs ein Leichtes gewesen. Da er es nicht kann oder will, spielt er nicht mit offenen Karten. Konsequenz: eine mögliche Beziehung hat von Anfang an einen großen Makel!

26.02.2020 09:38 • x 5 #298

J
Ich weiß nicht, ob man alles Bedenkliche in Erwägung setzten sollte (Kontrolle und mit der noch Frau sprechen), und im Endeffekt entpuppt sich alles als Missverständnis, dann ist das Vertrauen vom Partner dir gegenüber weg - was man ihm dann nicht verübeln kann. Und auch die Sachen einzupacken, finde ich nicht gut. Erstmal heißt es abwarten, was nachher passiert.

Vielleicht würde ich sogar sagen, dass wenn er wirklich die Unterlagen zusammen hat, dass er sich doch ummelden soll. Oder würde es da Probleme geben (da er ja noch verheiratet ist)? Kenne mich hier nicht aus. Und seine Reaktion abwarten. Ich meine selbst wenn die Scheidung läuft, zum Zusammenleben muss man sich einig werden (Kosten, Vertrauen etc.) - früher oder später.

26.02.2020 10:06 • #299

I
Das Vertrauen ist meiner Meinung nach eh schon in Eimer.

26.02.2020 10:08 • x 2 #300

A

x 4