1360

Mein Freund hat die Scheidung nicht eingereicht

P
Zitat von Gestern:
Das wäre die Frage.
Sonst würde es der letzte Lohnbescheid nämlich auch tun.

ich bin auch zu lange raus. Im laufenden Kalenderjahr kann die Steuerklasse evtl beibehalten werden (nicht sicher)
aber jetzt im neuen Kalenderjahr wäre er wohl auf 1, wenn er offiziell getrennt wäre (Ehe vorausgesetzt für die Trennung)

25.02.2020 17:57 • x 1 #241

T
Zitat von Gestern:
Darf ich noch was fragen bezgl der Steuerklasse?
Wann wäre die wieder 1? Bei der Einreichung der Scheidung oder im Trennungsjahr oder erst nach der Scheidung?

Wenn sich beide Partner einig sind, kann die Steuerklasse im Trennungsjahr bei behalten werden.

Ist er geschieden, die 1.

Deswegen ist in Deinem Fall wirklich wichtig, die Papiere vom Anwalt/Gericht einzusehen, aus denen hervorgeht, dass einer der beiden Partner die Trennung wünscht und bekundet hat.

25.02.2020 17:58 • x 3 #242

A

Mein Freund hat die Scheidung nicht eingereicht

x 3

G
Danke!

25.02.2020 17:58 • x 1 #243

K
Ich will auch Tee...
In diesem Fall gibt es drei Möglichkeiten:
Man kann sofort mit der Trennung die Steuerklassen Ändern.
Man muss offiziell im Folgejahr die Steuerklassen ändern.
Man kann verheiratet bleiben und den selben Wohnsitz behalten und das Finanzamt belügen, dann muss man nix ändern.

Könnte hier der Fall sein, aber dann hätte der Werte Herr dies erklären können und mehr Geld zur Verfügung.
Denn wenn es davon nix hätte, würde er den Zirkus ( ist immerhin steuerbetrug) nicht machen.

25.02.2020 18:02 • x 3 #244

I
Das hab ich auch gerade gedacht , mit 3 bleibt einem ja mehr an Geld

25.02.2020 18:03 • x 1 #245

K
Zitat von Isely:
Das hab ich auch gerade gedacht , mit 3 bleibt einem ja mehr an Geld

Habe ich damals mit meinem Ex so gemacht, bis zum Folgejahr und er hat mir den steuernachteil ausgeglichen.
War ein gutes Geschäft für ihn.

25.02.2020 18:05 • x 2 #246

Taleja
Zitat von Ebony:
Nach 6 Monaten, wo bleiben die Scheidungspapiere?
Das ist doch vollkommen daneben.

Aber doch nur, weil ihr da was merkwürdig vorkam.
Bitte lies doch mal alles, anstatt dich an einer Sache aufzuhängen, die dich stört, aber ja nicht ohne Grund so gelaufen ist.

Zitat von Gestern:
Darf ich noch was fragen bezgl der Steuerklasse?
Wann wäre die wieder 1? Bei der Einreichung der Scheidung oder im Trennungsjahr oder erst nach der Scheidung?

Soweit ich weiss, kann man die neue Steuerklasse beantragen , muss sie aber spätestens im auf die Trennung folgenden Kalenderjahr ändern lassen.

Zitat von Ebony:
Sie muss runterkommen.
Sie kann doch nicht von Steuerklassen, Papieren usw. dominiert werden.
Das wird sie noch schaffen.

Du willst es nicht verstehen oder?
Sie möchte einfach wissen, was Sache ist. Und wenn er schon nicht redet, liessen sich gewisse Antworten eben durch Unterlagen finden.

25.02.2020 18:06 • x 1 #247

G
Zitat von Katip:
Ich will auch Tee...
In diesem Fall gibt es drei Möglichkeiten:
Man kann sofort mit der Trennung die Steuerklassen Ändern.
Man muss offiziell im Folgejahr die Steuerklassen ändern.
Man kann verheiratet bleiben und den selben Wohnsitz behalten und das Finanzamt belügen, dann muss man nix ändern.

Könnte hier der Fall sein, aber dann hätte der Werte Herr dies erklären können und mehr Geld zur Verfügung.
Denn wenn es davon nix hätte, würde er den Zirkus ( ist immerhin steuerbetrug) nicht machen.

Im Folgejahr? Dh ab jetzt? 2020 MUSS er wechseln?
Wenn er immer noch 3 wäre hätte er ja deutlich mehr Geld zur Verfügung als bisher angenommen.
Ich frag ihn.

25.02.2020 18:06 • x 1 #248

T
Wenn beide die 4 haben, ändert sich im Verhältnis zur 1 im Netto garnichts. Laut Steuertabelle sind es die gleichen Abzüge.
Lohnt sich nur, wenn einer von 5 auf 1 wechselt, der hat dann mehr im Netto.

25.02.2020 18:06 • #249

K
Muss er nicht, da er dort weiterhin gemeldet ist und wenn seine Frau mitspielt, kann er drei bleiben.
So er es denn war.
Aber rein rechtlich gesehen und falls die Scheidung tatsächlich eingereicht wurde, müsste er seit Januar in der 1sein .

25.02.2020 18:09 • x 5 #250

Caya
Offiziell sieht es so aus:

im Trennungsjahr dürfen die Steuerklassen beibehalten werden, aber im Folgejahr müssen sie auf den Status getrennt lebend geändert werden ( 1- wie Singles, außer es sind Kinder im Spiel)

Und es ist völlig egal, WANN man sich im Vorjahr getrennt hat. Punkt Januar, also Folgejahr, müssen die Steuerklassen geändert werden. Absolut unabhängig, ob man Scheidungspläne hat oder nicht.

Deswegen geben ja die meisten beim Trennungszeitraum irgendwas Anfang des Jahres an (Jan/Feb) weil sich da steuerlich noch ein besserer Deal (je nach Verteilung der Klassen) machen lässt, da man legal noch 1 Jahr die Steuerklassen behalten darf.

Alles andere ist im Grunde Steuerhinterziehung und gibt ordentlich Ärger, wenn das Finanzamt Wind davon bekommt, aber wo kein Kläger da natürlich auch kein Richter. Spassen würde ich persönlich mit dem Finanzamt jedoch nie.

Da der Gute Trennungsunterhalt blecht (sofern es stimmt) kann man davon ausgehn, daß er einiges besserverdienend ist als die Frau und die 3 er hat ( wo man am wenigsten Abgaben zahlt).

Ich lese hier in Spannung leise mit

25.02.2020 18:45 • x 4 #251

K
Zitat von Caya:
Ich lese hier in Spannung leise mit

Aber die Lippen darfst du beim lesen bewegen

25.02.2020 19:00 • x 2 #252

Lathgertha
Zitat von tina1955:
Wenn beide die 4 haben, ändert sich im Verhältnis zur 1 im Netto garnichts. Laut Steuertabelle sind es die gleichen Abzüge.
Lohnt sich nur, wenn einer von 5 auf 1 wechselt, der hat dann mehr im Netto.

In der 4 hast du etwas mehr als in der 1...

25.02.2020 21:11 • #253

Taleja
@Gestern
Wie ist das Gespräch gelaufen?

Ich hoffe, es hat dich nicht komplett aus der Bahn geworfen.

Manchmal erscheint etwas in der Theorie ja doch einfacher, als es dann letztendlich in der Praxis ist.

25.02.2020 22:06 • x 1 #254

M
Dem schließe ich mich an

25.02.2020 22:08 • #255

A

x 4