1360

Mein Freund hat die Scheidung nicht eingereicht

T
Zitat von Ebony:

Solche Hetze ist vollkommen unangebracht.
Muss man dem Gegenüber immer alles aufrechnen?
Kann man vielleicht auch eine gebende Hand haben?
Wenn es sich am Ende als Fehlgriff kristallisiert, hat gestern ihre Lektion gelernt.
Auch daran wächst man, soetwas wird ihr nie wieder passieren.
Nur im Vorfeld derartig Aufwiegelung zu betreiben, ist nicht hilfreich.

Sehe ich anders.
Ich gehe sehr hart für mein Gehalt arbeiten. Ich würde auch jederzeit in Not helfen. Aber trotzdem möchte ich wissen, warum und wodurch man in Not geraten ist. Da kann man mitunter ansetzen zu helfen. Und dafür muss man sich schon erklären, wenn man Hilfe erwartet.

25.02.2020 15:05 • x 6 #151

L
Zitat von Ebony:
Solche Hetze ist vollkommen unangebracht.

Ich sehe darin keine Hetze. Würde der Mann allein wohnen müsste er auch Miete usw zahlen, dem Vermieter kann er schlecht erzählen, er muss noch seine Ex aushalten.
Außerdem hat man bei der Unterhaltspflicht auch einen Selbstbehalt.

Zitat von tina1955:
Ich finde es selbstverständlich, sich die Kosten zu teilen, zusammen zu planen usw.

Genau so sehe ich es auch.
Wenn der Partner aus Gründen derzeit nicht so kann, dann ist das so. Aber einen symbolischen Teil der allgemeinen Kosten kann man fast immer übernehmen.

Zitat von Ebony:
Sie kann zuerst heulen, nochmal heulen, wenn sie dann Fassung hat, können wir auch über Euros reden.

... 6 Monate lang?
Nee, der Zeitraum wäre mir auch zu lang. Ich denke, die TE hat damit durchaus schon Geduld bewiesen, mehr als man erwarten kann. Aber Nett und Gebend zu sein, und leichtgläubig seine Gutmütigkeit ausnutzen lassen sind nochmal 2 Paar Schuhe.

25.02.2020 15:07 • x 5 #152

A

Mein Freund hat die Scheidung nicht eingereicht

x 3

G
Ich helfe meinem Partner jederzeit in schwierigen Situationen. Das ist gar keine Frage. Das täte ich für meinen Bruder und meine beste Freundin ebenso.
Aber ich habe einen Freund, der Geldnot vorgibt und dem ich Geld schenken soll, indem ich ihn kostenlos bei mir wohnen lasse und auf die Frage, wie lange dieser Zustand so besteht und was er überhaupt bezahlt, wofür und wie sich diese Not darstellt, erhalte ich die Antwort: Du nervst.

Würdest du jemanden weiter unterstützen, der deine Großzügigkeit derart wert schätzt? Vom Vertrauen mal völlig abgesehen.

Meine Mutter würde mir gewiss immer finanziell aushelfen. Aber auch sie würde immer wissen wollen wofür ich das Geld brauche. Und das stünde ihr auch zu.

Ich habe einen Partner, der mir sagt ich muss für ihn mitzahlen, weil er kein Geld hat. Wenn ich ihn frage, wo das ist, erhalte ich keine Erklärung. Angeblich bei seiner Ehefrau. Es ist doch eigentlich das mindeste, das er mich mal darüber aufklärt was Sache ist.
Aber ja ich hätte vor seinem Einzug vor 4 Wochen fragen müssen. Das ist mir klar.

25.02.2020 15:13 • x 8 #153

M
Kann es sein, dass der Thread gerade in eine nicht ganz so konstruktive Richtung läuft?

Gestern hat alles ausführlich beschrieben. Und vor allem scheint sie bereits eine Lösung für sich gefunden zu haben oder zumindest ein Bild von dem was sie nicht mehr möchte.

Wiederholt erklären muss man sich nicht, oder? Oder gar rechtfertigen?

Gestern, ich wünsche dir für heute Abend viel Glück! Bleib bei dir und höre auf dein Bauchgefühl.

25.02.2020 15:24 • x 3 #154

G
Dankeschön.
Ich klinke mich auch erstmal aus. Ich meld mich sobald ich kann.

25.02.2020 15:26 • x 2 #155

L
Zitat von Gestern:
Ich klinke mich auch erstmal aus. Ich meld mich sobald ich kann.

Alles Gute!
Ich bin sehr gespannt, wie das nachher läuft.

25.02.2020 15:32 • #156

J
@Ebony was ich meine ist, er wohnt bei ihr. Und ehrlich gesagt würde ich schon gerne wissen, wenn ich mit meinem Partner zusammen lebe, was er mit dem Geld macht, wenn er nichts zahlt. Natürlich war es so vereinbart, aber dennoch kann man ja fragen. Sollte jetzt keine Hetze sein.

Nein, man muss nicht alles offenbaren. aber wie gesagt, wenn jemand bei mir wohnt, interessiert es mich schon. Und es ist ja nicht verboten zu Fragen.

Also habe ich mich scheinbar nicht richtig ausgedrückt - dann tut es mir leid.

25.02.2020 15:52 • x 1 #157

M
Zitat: Natürlich war es so vereinbart, aber dennoch kann man ja fragen.

Wenn ich mich zu etwas entschließe oder etwas vereinbare, mache ich das in den meisten Fällen zu den Konditionen und Kenntnissen, die mir zu dem Zeitpunkt vorliegen. Wenn ich verliebt bin und mir vorstellen kann mit dem anderen eine Beziehung einzugehen, dann ist es verständlich, dass ich vielleicht einer Sache zustimme, die ich in ihrem ganzen Ausmaß nicht überblicken kann. Ich kann ja schließlich nicht in die Zukunft gucken, sondern muss dem vertrauen was mir gesagt wird. Wenn mein Gefühl dann grünes Licht gibt, dann geht die Reise los. Ob mit gutem oder schlechten Ende, das erweist sich erst später.

Genauso gut hätte Gesterns Freund vor einigen Tagen mit einem Strauß roter Rosen, den Dokumenten in der Hand vor ihr stehen können, um ihr dann zu sagen, dass er für die vergangenen Wochen die Kosten für die nächsten übernimmt. Er hätte ihr erklären können warum das alles so lange gedauert hat und von da ab fair und liebevoll gehandelt. Das war eine von vielen Möglichkeiten gewesen. Es ist nicht zwangsläufig so, dass alles was schlecht enden kann auch schlecht endet.

Schlecht finde ich allerdings wenn es negativ ausgeht mit das wäre mir nie passiert zu argumentieren. Wer noch nie auf jemanden reingefallen ist, hebe jetzt mal kurz die Hand

25.02.2020 16:07 • x 4 #158

J
Hallo @MaryAnne

damit hast du voll und ganz Recht, dass man nicht in die Zukunft schauen kann, wenn dem so wäre, würden wir keine Erfahrungen sammeln und nicht lernen.

Mit meinem Beitrag oben, wollte ich weder hetzen, oder sonst etwas.
Ich wollte damit nur sagen, dass die TE ihn ja darauf ansprechen kann und schauen kann, was er dazu sagt, dass das finanzielle für Sie zu viel wird.

Sollte ich mich falsch ausgedrückt haben, dann tut es mir leid.

25.02.2020 16:33 • x 1 #159

E
Ich kann nicht verstehen, wie man einen solchen Tanz um Papiere, Euros, machen kann.
Es braucht sich von den Usern niemand zu rechtfertigen, jeder ist seines Glückes Schmied.
Mich z.b. interessieren keine Scheidungspapiere, was soll ich damit?
Ein Mensch definiert sich nicht durch Familienstand, Auskommen, usw..
Vielleicht hänge ich etwas hinterher, aber wenn mir der Partner loyal gegenüber steht....., dann gebe ich....
Natürlich kann man reinfallen, das ist richtig, nur, jemanden, der vermutlich genug Stress mit Scheidung usw. hat, zusätzlich mit du mußt jetzt aber mal.... unter Druck zu setzen?
Egal ob Mann oder Frau, dieser Mensch wird schon rüberkommen und mich teilhaben lassen an seinen Entscheidungen.
Wenn alles in trockenen Tüchern ist wird er sich öffnen.
Irgendwo scheint mir die Themenerstellerin ihrem Partner mißtrauisch zu begegnen.
Er hat ihre Zeitfenster der Offenbarung nicht eingehalten......Sie folgert daraus, dass er ihr gegenüber illoyal sein könnte.
Soetwas ist Gift für eine Beziehung.

25.02.2020 16:37 • x 2 #160

K
Zitat von Ebony:
Ich kann nicht verstehen, wie man einen solchen Tanz um Papiere, Euros, machen kann.
Es braucht sich von den Usern niemand zu rechtfertigen, jeder ist seines Glückes Schmied.
Mich z.b. interessieren keine Scheidungspapiere, was soll ich damit?
Ein Mensch definiert sich nicht durch Familienstand, Auskommen, usw..
Vielleicht hänge ich etwas hinterher, aber wenn mir der Partner loyal gegenüber steht....., dann gebe ich....
Natürlich kann man reinfallen, das ist richtig, nur, jemanden, der vermutlich genug Stress mit Scheidung usw. hat, zusätzlich mit du mußt jetzt aber mal.... unter Druck zu setzen?
Egal ob Mann oder Frau, dieser Mensch wird schon rüberkommen und mich teilhaben lassen an seinen Entscheidungen.
Wenn alles in trockenen Tüchern ist wird er sich öffnen.
Irgendwo scheint mir die Themenerstellerin ihrem Partner mißtrauisch zu begegnen.
Er hat ihre Zeitfenster der Offenbarung nicht eingehalten......Sie folgert daraus, dass er ihr gegenüber illoyal sein könnte.
Soetwas ist Gift für eine Beziehung.

Und jemanden finanziell ausnutzen und belügen ist auch gar nicht gut für eine Beziehung.

25.02.2020 16:45 • x 4 #161

M
Was loyal ist, glaube ich, definiert jeder anders. Das kann von losem Commitment bis Kadavergehorsam alles sein. Und wahrscheinlich gibt es dabei auch gar kein richtig oder falsch. Wenn jemand für sich feststellt, dass das eigene Loyalitätsverständnis überstrapaziert wird und die Grenze zum Ausgenutztwerden überschritten wird, dann darf der das äußern und Grenzen ziehen.

Jede Ehe beginnt mit in guten und in schlechten Zeiten. Es heißt nicht in meinen guten und in deinen schlechten Zeiten.

Wenn jemand wie Gestern hilfsbereit zu sein scheint, Empathie besitzt und nach und nach feststellt, dass ihr Partner sich das zunutze macht, dann ist es für mich nicht unloyal ihm zu sagen, dass man nicht der Fußabtreter sein möchte, der zudem bei Widerspruch noch verbal runtergemacht wird.

25.02.2020 16:54 • x 5 #162

E
Zitat von Katip:
Und jemanden finanziell ausnutzen und belügen ist auch gar nicht gut für eine Beziehung.

Aber das ist spekulativ.
Der Mensch gilt so lange als unschuldig, bis die Schuld bewiesen ist.
Warum denn nicht vertrauen.
Es geht doch hier nur um Euros, nicht um fremdgehen oder Affären.

Zitat von MaryAnne:
Loyalitätsverständnis überstrapaziert wird und die Grenze zum Ausgenutztwerden überschritten wird, dann darf der das äußern und Grenzen ziehen.

Das macht man nach 6 Monaten fest?
Nur, weil man dem Partner finanziell unter die Arme greift, Gründe hin oder her.
Was sind denn schon 6 Monate?
Das ist jetzt aber für mich sehr kleinkariert.

25.02.2020 16:56 • x 1 #163

D
Ebony, NUR ist gut.
Du klingst wieder mal bewust provozierend.
Ich kenne, ausser Dir natürlich, niemanden, der bereit ist, tausende von Euro in einen potentiellen Lügner als Lehrgeld zu investieren, sprich, zu verlieren.
Aber schön, dass es Menschen wie Dich gibt, villeicht sollte Gestern Dir seine Nummer mal geben, nachdem sie ihn rausgeschmissen hat.
Die Idee der Unschuldsvermutung hat sich nicht mal in der sachlichen Justiz durchsetzten können.
Wie sollte es da bei emotional involvieren Menschen denn gelingen?

25.02.2020 17:01 • x 3 #164

I
Na ich bin echt gespannt wie sich das hier weiter entwickelt.

25.02.2020 17:04 • x 1 #165

A

x 4