1360

Mein Freund hat die Scheidung nicht eingereicht

Wurstmopped
Zitat von Katip:

Weil er, mit der Begründung der bevorstehenden Scheidung , auf ihre Kisten lebt....

...was für Kisten? ...oder Kosten?

So lange er nicht auf Deine Kosten lebt?

25.02.2020 14:05 • #136

B
Zitat von Wurstmopped:
...was für Kisten? ...oder Kosten?

So lange er nicht auf Deine Kosten lebt?

Natürlich Kosten.
Und was soll Solange er nicht auf deine Kosten lebt bedeuten?
Würdest du auch so ein Verhalten wie dieser Herr an den Tag legen?

25.02.2020 14:07 • x 1 #137

A

Mein Freund hat die Scheidung nicht eingereicht

x 3

Wurstmopped
Zitat von Bones:

Natürlich Kosten.
Und was soll Solange er nicht auf deine Kosten lebt bedeuten?
Würdest du auch so ein Verhalten wie dieser Herr an den Tag legen?

....die beide sind 7 Monate zusammen, er lebt getrennt von seiner EF....warum diese für ihn zahlt, keine Ahnung!
Warum er seinen Lebensunterhalt nicht selbst bestreiten kann, keine Ahnung!
Das die neue Freundin nach einem Monat, also in der Kennenlernphase das Thema Scheidung aufmacht, schon strange! Sorry, aber das ist ein Thema wenn man sich sicher ist das die Beziehung bestand haben kann...

25.02.2020 14:09 • #138

M
Zitat von Wurstmopped:

....die beide sind 7 Monate zusammen, er lebt getrennt von seiner EF....warum diese für ihn zahlt, keine Ahnung!
Das die neue Freundin nach einem Monat, also in der Kennenlernphase das Thema Scheidung aufmacht, schon strange! Sorry, aber das ist ein Thema wenn man sich sicher ist das die Beziehung bestand haben kann...

Vielleicht liest du einfach mal den kompletten Thread

25.02.2020 14:12 • x 6 #139

B
Zitat von Wurstmopped:

Warum zur Hölle sollte man sich auf jemanden überhaupt einlassen,der nicht gewillt ist ,eine alte Verbindung zu lösen und dann auch noch bei mir einziehen möchte?

Und wer zahlt für wen hier?
Hast du überhaupt alles gelesen?

25.02.2020 14:13 • x 1 #140

M
Wahrscheinlich sind die zwei noch nicht miteinander fertig

25.02.2020 14:14 • x 2 #141

_Tara_
Zitat von Bones:

Warum zur Hölle sollte man sich auf jemanden überhaupt einlassen,der nicht gewillt ist ,eine alte Verbindung zu lösen und dann auch noch bei mir einziehen möchte?

@Wurstmopped hat offensichtlich nur das Eingangsposting gelesen...

25.02.2020 14:15 • x 3 #142

K
Würde helfen

25.02.2020 14:15 • #143

B
Zitat von _Tara_:
@Wurstmopped hat offensichtlich nur das Eingangsposting gelesen...

Wie schade.Die TE gibt sich viel Mühe,hier auf die Beiträge einzugehen.

@Wurstmopped
Vielleicht magst du mal alles lesen und dann nochmal antworten?

25.02.2020 14:34 • x 1 #144

E
Zitat von Katip:
Weil er, mit der Begründung der bevorstehenden Scheidung , auf ihre Kisten lebt....

Das kann kein Problem sein.
Er ist ihr Partner.
Eine Freundin, lasse ich bei mir wohnen, der Kühlschrank steht ihr zur Verfügung.
Wenn es eben eine Durststrecke für sie gibt?
Und? Dafür sind Freunde da.
Eine Frau, die vielleicht keine finanzielle Unabhängigkeit hat, erwartet zu Recht von ihrem Partner Unterstützung, bis sie ihr Auskommen alleine sichern kann.
Umgedreht ist es genauso, ein Mann kann finanziell schwächeln. Dann kann er zu Recht erwarten, dass die Partnerin ihn dahingehend unterstützt.
So läuft meiner Meinung nach Freundschaft, und vor allem eine Beziehung.
Rahmenbedingungen, sei es nun Auskommen sichern, wer welchen Familienstand hat, usw., sind, wenn der Kern der Freundschaft oder Beziehung stimmig ist, zweitrangig.
Es sollte überhaupt nicht zur Sprache kommen, eine Freundin (jetzt in meinem Fall), muss sich mir nicht erklären, warum sie zzt finanzielle Schwierigkeiten hat.
Sie ist MEINE FREUNDIN, wenn sie Hilfe braucht ist das so. Gemeinsam suchen wir dann nach Lösungen, ohne dass sie den Eindruck bekommt, ich reiche ihr kein Stück Schokolade:-) mehr rüber, wenn sie jetzt nicht in die Puschen kommt:-).

25.02.2020 14:36 • x 1 #145

G
Zitat von Wurstmopped:

Das stimmt nicht einmal. Ich habe nach 6 Monaten das Thema angesprochen.
Nachdem er bei mir eingezogen war. Eben genau dann also als die Beziehung enger wurde/werden sollte und sich ein gemeinsames Leben einstellt.

Das ist mein gutes Recht. Ich habe nicht verlangt, dass er seine Kontoauszüge offen legt oder mir sein Vermögen darlegen muss. Ich habe ihn zum Stand seiner Scheidung gefragt, die das gemeinsame Leben finanziell derzeit für mich sehr ungünstig darstellt. Und es stimmt, dass ich Dokumente sehen wollte und mir Worte alleine nicht ausreichend gewesen wären. Das liegt an einem schlechtem Bauchgefühl.
Hätte ich gefragt wie es so läuft, hätte er gesagt Läuft alles. Die Wahrheit, dass vermutlich gar nichts läuft und er mich finanziell zum Ausruhen benutzt, hätte ich anders nicht erfahren.

Als bestätigt sehe ich meine Annahme noch nicht
Wenn er heute Abend zurück kommt und nichts mitbringt und nichts vorweisen kann, dann weiß ich aber, dass mein Gefühl mich nicht getäuscht habe.
Ich habe schon Fehler gemacht im Leben. Aber ihm die Pistole auf die Brust zu setzen und Belege einzufordern, das war eines der besten Sachen, die ich je gemacht habe. Das war wichtig und richtig.

Würde er mich lieben, so hätte er mir schon längst sagen können, dass es Probleme oder Verzögerungen gibt. Das ist für mich eine Beziehung.

25.02.2020 14:37 • x 11 #146

L
Auch wenn sie ihn nicht aushalten würde, er geht eine neue Beziehung ein, die beiden ziehen recht schnell zusammen, er ist noch verheiratet, heißt: die Noch-Frau spielt da immer noch eine Rolle. da finde ich es jetzt nicht ungewöhnlich, wenn man als neue Freundin nachfragt, wie es weitergehen soll, welchen zeitlichen Horizont das Ganze hat, was das ungefähr kosten wird.

25.02.2020 14:40 • x 4 #147

J
Also ich habe mir mal alles durchgelesen und es gibt mittlerweile viele Tipps bzw. Erfahrungen anderer, wieso er sich so verhält.

Fakten:
- Er trifft sich dennoch mit seiner Frau für 4 Stunden = WARUM? Das würde mich total skeptisch machen und mir überhaupt nicht passen - ok für die Absprache bezüglich der Scheindung ja, aber keine 4 Stunden. Vielleicht haben die beiden noch Spaß miteinander? Tut mir leid dafür, aber ich verstehe diese 4 Stunde nicht.
- Er hat dir keine weiteren Unterlagen vorzeigen können und reagiert nicht gut auf das Thema = Wie andere bereits erwähnt haben - gibt es diese überhaupt?
- Er wohnt umsonst bei dir und verdient gut = Wo ist der Sinn? vielleicht zahlt er der EF wegen der Scheidung etwas, aber wo geht das andere Geld hin?

Meiner Meinung nach hängt der Typ an seiner EF, aber möchte sich noch was offen halten, er spielt ein Spiel, aber nicht fair. An deiner Stelle würde ich das ganze Thema ganz ruhig ansprechen und auf seine Reaktion warten. Sollte er wieder so *beep* sein, würde ich ihm sagen, dass er bitte seine Sachen nehmen soll und gehen kann, denn unter solchen Umständen macht das keinen Sinn für dich und ihm sagen, dass es finanziell für dich einfach nicht so weiter geht. Oder ich würde vielleicht im Gespräch sagen, dass er sich bitte finanziell beteiligen soll und sich ummelden und diese Reaktion warten. Natürlich musst es nicht machen, aber ich würde sehr gerne seine Reaktion wissen, ob er dann in Panik verfällt und sagt, dass es nicht geht etc.

Frage: Beteiligt er sich bei dem Hausputz etc.? Oder wird er bekocht und bekommt alles? Hattet ihr eigentlich auch mal über das ummelden gesprochen?

Wir sind heute Abend mit den Gedanken bei dir!

25.02.2020 14:43 • x 2 #148

T
Ich würde selbst meine engste Freundin fragen, warum sie in finanzieller Not ist, wenn ich sie vorübergehend beherrbergen oder beköstigen sollte. Natürlich würde ich mich auch erklären, sollte ich mal Unterkunft benötigen.

Und erst recht, würde ich von meinem Partner eine Offenlegung der Finanzen erbitten, sogar erwarten, wenn er bei mir wohnen möchte.

Ich finde es selbstverständlich, sich die Kosten zu teilen, zusammen zu planen usw. Und sollte er in finanzieller Notlage sein, würde ich auch unterstützen, jedoch unter der Voraussetzung, es liegt alles offen auf dem Tisch. Und dazu gehören nun mal sämtliche Einkünfte und die finanziellen Belastungen.

Wer es ehrlich meint, macht daraus kein Geheimnis.

25.02.2020 14:52 • x 1 #149

E
Zitat von jennlie:
Er wohnt umsonst bei dir und verdient gut = Wo ist der Sinn? vielleicht zahlt er der EF wegen der Scheidung etwas, aber wo geht das andere Geld hin?

Solche Hetze ist vollkommen unangebracht.
Muss man dem Gegenüber immer alles aufrechnen?
Kann man vielleicht auch eine gebende Hand haben?
Wenn es sich am Ende als Fehlgriff kristallisiert, hat gestern ihre Lektion gelernt.
Auch daran wächst man, soetwas wird ihr nie wieder passieren.
Nur im Vorfeld derartig Aufwiegelung zu betreiben, ist nicht hilfreich.

Zitat von tina1955:
Wer es ehrlich meint, macht daraus kein Geheimnis.

Es gibt soetwas wie Beschämung.
Wenn meine Freundin, aus welchen Gründen auch immer, sich zzt nicht in der Lage sieht, Gespräche über Euros zu führen.
Ihr der Boden gerade wegbricht, hat alles Zeit.
Sie kann zuerst heulen, nochmal heulen, wenn sie dann Fassung hat, können wir auch über Euros reden.

25.02.2020 14:57 • x 1 #150

A

x 4