1360

Mein Freund hat die Scheidung nicht eingereicht

M
Mir ist da ein weiterer Verdacht gekommen - danke VictoriaSiempre für den worst case scenario Vergleich.

Was wäre, wenn er das gemeinsame Haus/die Wohnung der Eheleute finanziert und die Tilgung übernommen/mitübernommen hat? Damit dann weiterhin natürlich dort gemeldet ist und zwischendurch nach dem Rechten sieht, bzw. seine Frau wöchentlich auffordert doch bitte auszuziehen, damit er das Haus übernehmen oder sie es verkaufen können? Oder dort hausmeisterlich tätig wird mit Gartenarbeit usw.? Das würde sehr schnell erklären warum er sich von seinem RA keine Kopien der Unterlagen schicken lässt. Denn dann würde klar, dass er das Wohnen seiner Frau finanziert und gleichzeitig für sich ein Heim schafft, das er gar nicht gedenkt mit Gestern in Zukunft zu teilen oder sie am Erlös teilhaben zu lassen.

Worst case?Ja. Aber eine Möglichkeit und durchaus wert der Nachfrage.

25.02.2020 11:50 • #121

K
Zitat von MaryAnne:
Mir ist da ein weiterer Verdacht gekommen - danke VictoriaSiempre für den worst case scenario Vergleich.

Was wäre, wenn er das gemeinsame Haus/die Wohnung der Eheleute finanziert und die Tilgung übernommen/mitübernommen hat? Damit dann weiterhin natürlich dort gemeldet ist und zwischendurch nach dem Rechten sieht, bzw. seine Frau wöchentlich auffordert doch bitte auszuziehen, damit er das Haus übernehmen oder sie es verkaufen können? Oder dort hausmeisterlich tätig wird mit Gartenarbeit usw.? Das würde sehr schnell erklären warum er sich von seinem RA keine Kopien der Unterlagen schicken lässt. Denn dann würde klar, dass er das Wohnen seiner Frau finanziert und gleichzeitig für sich ein Heim schafft, das er gar nicht gedenkt mit Gestern in Zukunft zu teilen oder sie am Erlös teilhaben zu lassen.

Worst case?Ja. Aber eine Möglichkeit und durchaus wert der Nachfrage.

Auch wenn er die Hütte weiter finanziert, Bus durch Scheidung/ Verkauf das Weitere geklärt wird, muss er dort nicht gemeldet sein.
Zudem wäre es in der trennungssituation Nicht clever die Post an die Adresse der Ex zu bekommen, wenn nicht notwendig.
Da verschwindet auch mal was.
Und ob gestern da nun partizipieren soll oder nicht, ist ja nicht das Thema.
Er hätte sich aber schon zu seinem möblierten Appartement ummelden können.
Und selbst wenn er dort nich gemeldet sein müsste wegen der spekulationssteuer, kann die Post wo anders hingehen und vor allem verwahrt man seine wichtigen Unterlagen nicht bei der Ex, sondern zu Hause im Ordner.

25.02.2020 12:08 • x 2 #122

A

Mein Freund hat die Scheidung nicht eingereicht

x 3

G
Hmmm. Es ist aber eine Mietwohnung.
Allerdings frage ich mich gerade zum ersten Mal, ob und weshalb er ihre Miete bezahlt.
Worst Case wäre womöglich, dass er sie komplett finanziert und sie ein ziemlich entspanntes Leben führt. Anlass wäre, dass er sie zurück will? Bei mir jedenfalls lebt es sich ja deutlich günstiger als vorher in seinem Apartment. Also wieder 550 Euro monatlich gespart. Und den Waschsalon spart er sich auch. Das meiste Essen kauft er auch nicht selbst.

Er hat allerdings nie gesagt, dass er ihre Miete übernimmt. Aber was er sagt oder nicht, darauf sollte ich nicht mehr so viel schließen.

25.02.2020 12:10 • x 1 #123

_Tara_
Wie hast Du den Mann eigentlich kennengelernt?

25.02.2020 12:16 • #124

W
Auch eine Möglichkeit...Aber sicher wird die TE heute Abend schlauer sein, oder auch nicht.

Hier noch eine kleine Anekdote aus dem Scheidungsleben für Dich liebe TE:

Ich war es seinerzeit, die die Trennung vollzogen hat und ausgezogen ist. Mein Exmann wollte keinesfalls die Wohnung aufgeben, also hatte ich mir was neues gesucht.

Hat gar nicht lange gedauert, da bekam ich die ersten Anrufe von Freunden, Bekannten und seinem Vermieter: der Ex hatte sich überall Geld geliehen und nicht zurückbezahlt. Außerdem monatelang keine Miete bezahlt. Begründung gegenüber Freunden und Vermieter: er muss so viel Geld an mich zahlen, ihm bleibt nichts mehr zum Leben!

Ich hatte auf den Unterhalt verzichtet!

Manchmal fasst man es nicht. Ich stand Gott sei Dank auf der anderen Seite, aber unangenehm war es schon. Mir, ihm nicht....

Also, lass Dich nicht einlullen, man kann gar nicht so blöd denken, wie es kommen kann...!

25.02.2020 12:16 • x 1 #125

K
Zumindest gibt es keinen Grund dort gemeldet zu sein und er hat auch genug Geld, um sich an eurem Leben angemessen zu beteiligen.
Und wöchentliche Besuche bei der Ex ( mit Geschäftsreise zur Übernachtung?) doch bei Scheidungen weder üblich noch notwendig.

25.02.2020 12:19 • #126

M
Auf jeden Fall scheint er nicht mit offenen Karten zu spielen. Das allein ist wichtig.

Wenn man jemanden liebt, dann möchte man ihn nicht verlieren. Dann möchte man in der Regel, dass es dem anderen gut geht und der sich in der Beziehung glücklich und wohl fühlt. Dann setzt man alles daran Schwierigkeiten aus dem Weg zu schaffen, um eine freie und glückliche Zukunft zu schaffen.

Wer seine eigenen Belange so lange nach oben schiebt bis der andere tatsächlich die Zeche zahlt, liebt in diesem Sinne nicht. Dem geht es darum geliebt, umsorgt und in Ruhe gelassen zu werden. Das wiederum lässt keine respektvolle Beziehung auf Augenhöhe zu.

Das Schlimmste ist, das sich ein normal liebender und emphatischer Mensch sich ein solches Verhalten kaum vorstellen kann. Warum tut jemand so etwas? Was hat er davon? - Die Antwort ist häufig, dass hier jemand ist, der selbst wenig Empathie gelernt hat und in dem Weltmodell erzogen wurde: Nimm was du kannst! Du kannst kämpfen und damit die anderen auch! Wer sich die Butter vom Brot nehmen lässt ist selbst schuld!

Dieses Denken ist für den emphatischen Menschen oft eher primitiv und er möchte sich auf dieser Stufe nicht sehen. Damit verschließt man oft die Augen vor dem was man nicht glauben möchte.

Stand bei euch scheint jetzt zu sein, dass du mehr in die Beziehung investiert hast als er und du die Augen öffnen musst. Wird er je in der Lage sein die Balance wieder herzustellen (mal abgesehen davon ob er das möchte)? Willst du das noch?

Für die Zukunft wäre mein Rat so zu bleiben wie du bist, aber früh deinem Bauch zuzuhören. Dich bei Problemen anderer grundsätzlich zu fragen, warum das Problem noch besteht, ob der andere aktiv an der Lösung arbeitet und warum du für Liebe bezahlen sollst?

25.02.2020 12:30 • x 4 #127

T
Solange er dort im Mietvertrag steht, muss er mit absichern, dass die Miete auch gezahlt wird.
Da kann er sich x möblierte Apartments suchen... Die Miete muss er trotzdem für alles zahlen, soweit er im Mietvertrag steht.
Egal ob Trennung oder nicht, hat er da seine Pflichten. Wenn die Frau die Miete nicht von sich aus selbst in voller Höhe zahlt, muss er zahlen, denn er ist für den Vermieter der Vertragspartner.
Nicht umsonst versuchen getrennte Paare, so schnell wie möglich, diesen Mietvertrag zu ändern und sind dann Alleinmieter.

Diese Frage kann auch nur der Mann beantworten, den Mietvertrag kennen wir nicht und auch nicht die Absprachen zwischen Mann und Frau.

25.02.2020 12:36 • x 1 #128

M
Seid ihr denn überhaupt zusammen und richtig verliebt?
Seit wann sind die zwei getrennt?
Er wollte sich also gar nicht von ihr trennen?
Hast du den Eindruck er wartet nur ab bis sie ihn zurück nimmt?

25.02.2020 12:51 • #129

M
Ja aber was ist das für eine Beziehung wenn er dir nicht sagen kann was genau soviel kostet und was er ihr zahlt usw

25.02.2020 13:11 • #130

G
Das ist ja kein neuer Sachverhalt, dass die beiden getrennt sind. Insofern wäre ja viele Monate lang die Gelegenheit gewesen alles zu klären. Er müsste ja nicht ein Jahr nach der Trennung noch in Mietvertrag stehen. Dazu ist doch ausreichend Zeit gewesen.
Ich hab mich auch schon getrennt nach langjähriger Beziehung und mir ist klar, dass das nicht nach 3 Wochen erledigt ist. Aber zwischen Januar 2019 und heute sind 13 Monate vergangen. Da wäre ja mal nicht nötig sich immer noch jede Woche zu besprechen. Erst recht nicht wenn die Scheidung angeblich läuft.

Falls er sich heute Abend verspäten sollte und mir das mitteilt, werde ich mein Auto vor ihrer Wohnung parken und warten, ob er von dort los fährt oder dort aus dem Hauseingang raus kommt. Das ist mein Plan falls 18 Uhr platzt.

25.02.2020 13:31 • x 1 #131

G
Zitat von _Tara_:
Wie hast Du den Mann eigentlich kennengelernt?

Auf einem Fest hier in der Nähe.

25.02.2020 13:32 • #132

M
Wenn du das vorhast, würde ich seine Sachen bereits packen. egal, ob er um 18 Uhr da ist oder nicht. Ist er pünktlich, ist es leichter ihn zum Gehen zu bewegen. Kommt er zu spät, packst du alles in dein Auto und nimmst es mit. Auch wenn er nicht da sein sollte, kannst du so runter gehen ohne die Haustür zu öffnen und ihm die Sachen auf dem Parkplatz vor dem Haus geben. Gut wäre dann deine Freundin mit ins Boot zu holen.

Komplette Klarheit darüber was läuft wirst du wahrscheinlich nie bekommen.

25.02.2020 13:38 • #133

Wurstmopped
Du hast deinen Freund 7 Monate und das Thema Scheidung nach 1 Monat angesprochen?
Huih....ist aber flott, lebt er denn in Trennung oder habt ihr ne Affäre?
Also ich würde die Scheidung generell nicht von meinem neune Partner abhängig machen, es gibt gute Gründe auf dem Papier weiter verheiratet zu sein und dein Neuer kann dich auch ohne geschieden zu sein, mindesten genau so lieben ....also warum der Stress?

25.02.2020 13:41 • #134

K
Zitat von Wurstmopped:
Du hast deinen Freund 7 Monate und das Thema Scheidung nach 1 Monat angesprochen?
Huih....ist aber flott, lebt er denn in Trennung oder habt ihr ne Affäre?
Also ich würde die Scheidung generell nicht von meinem neune Partner abhängig machen, es gibt gute Gründe auf dem Papier weiter verheiratet zu sein und dein Neuer kann dich auch ohne geschieden zu sein, mindesten genau so lieben ....also warum der Stress?

Weil er, mit der Begründung der bevorstehenden Scheidung , auf ihre Kisten lebt....

25.02.2020 13:57 • x 1 #135

A

x 4