1360

Mein Freund hat die Scheidung nicht eingereicht

G
Zitat von MaryAnne:
Ob du eine Notlüge nutzt oder nicht, bleibt natürlich deine Entscheidung. Ich finde den geraden Rücken auch viel besser.

Die Frage, die sich nur immer stellt ist die, ob man nicht wieder einbricht. Wenn er vor dir steht und völlig fertig ist, traurig wird und vielleicht sogar weint. Wirst du da hart bleiben können? Wenn du hier nämlich mit einem Na gut, aber nur noch zwei Wochen einlenkst, wirst du ihn nicht mehr los. Das musst du dann durchziehen. Kannst du das? Ist deine Wut dazu groß genug? Hast du genug Abstand und Klarheit, um nicht einzuknicken?

Was das Zimmer angeht, macht es das einfacher für dich. Du kannst ihm dann sagen, dass du dich bereits informiert hast und es bezahlbare möblierte Zimmer gibt. Da brauchst du nicht lange suchen, sondern dir kurz einen Überblick auf den gängigen Plattformen verschaffen. Ich ließe mir auch die Schlüssel wiedergeben oder ein neues Schloss kaufen, das du nach seinem Auszug einbaust.

Ich muss mir meiner Bedienungen noch einmal sehr klar werden. Was erwarte ich? Woran wäre das Zusammenleben gekoppelt?
Dazu möchte ich morgen nutzen. Und dann bin ich gerade wütend und gefestigt genug, meine ich. Ihn vor die Tür zu setzen und mich nicht darum zu scheren wo er unterkommt.
Es sei denn er kommt morgen mit etwas um die Ecke, das mir Zuversicht gibt. Keine Worte, sondern Dokumente.

Die Chance und die letzten 48 Stunden sind dann ja da. Das steht ihm ja erstmal zu. Ich würde morgen Abend auch erstmal zuhören.
Aber ich kenne ihn. Da kommt nix mehr hinterher. Das steht jetzt so da. Ich muss mir meinen eigenen Wert aber verdeutlichen. Dafür bin ich mir zu schade.
Ich denke ich könnte es schaffen auch nicht einzuknicken. Ich werde aber Unterstützung brauchen, egal wie.

24.02.2020 23:04 • x 3 #106

G
Zitat von VictoriaSiempre:
Das verstehe ich sehr gut Aber mir hat es immer geholfen, mir das Worst-Case-Szenario mal kurz durch den Kopf gehen zu lassen - schlimmer kann es dann eigentlich nicht mehr werden.

Die Scheidung Deines Partners finde ich eher sekundär (auch wenn ich gut verstehen kann, dass Du schwerst genervt bist, weil er nicht in die Pötte kommt), denn sie ist nicht das Hauptproblem. Das ist sein Umgang damit, mit Dir und der finanziellen Situation.

Du hast ihn bei Dir nach einem Monat Beziehung aufgenommen, obwohl Ihr Euch da grade noch am Kennenlernen ward. Und leider habt Ihr versäumt, vermutlich der rosaroten Brille geschuldet, das Normalste auf der Welt zu regeln: Euren Etat und wer was dazu beisteuert.

Natürlich würde ich meinen Partner auch immer unterstützen - jedoch nicht von Anfang an und erst recht nicht, wenn er nicht die Karten auf den Tisch legt.

Weißt Du, warum er von seiner Nochfrau getrennt ist?

Nein, erst vor 4 Wochen habe ich ihn aufgenommen. Nicht von Anfang an. Das wollte ich nur nochmal betonen damit es kein Missverständnis gibt. Er wäre schon gerne im November eingezogen.

Seine Frau hätte sich angeblich getrennt und einen neuen Freund. Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht.

24.02.2020 23:06 • x 1 #107

A

Mein Freund hat die Scheidung nicht eingereicht

x 3

G
Zitat von tina1955:
Ich habe mir jetzt alles durchgelesen.
Einfach furchtbar, was sich dieser Mann leistet und auf die Gutmütigkeit der TE baut, diese missbraucht und ausnutzt.

Während meines Trennungsjahres ist sofort jede Menge an Papierkram über die Anwälte geflossen, gerade am Anfang.

Das die TE hier beschissen und belogen wird, liegt auf der Hand.

Ich würde ihm folgendes mitteilen :

Schatz ich freue mich auf Deine Rückkehr. Jedoch gibt es einige grundlegende Dinge zu besprechen, ich bin ab sofort nicht mehr bereit, sämtliche Kosten alleine zu finanzieren. Ich bin bereit zu helfen, wenn jemand in Not geraten ist.
Bitte bringe unbedingt das Schreiben Deines Anwaltes bezüglich des hohen Trennungsunterhaltes und die Berechnung mit.
Er wird nicht erscheinen.
Ich erwarte von Dir, dass Du

Danke dir
Schreiben werde ich heute nicht mehr. Das ist etwas was ich lieber persönlich besprechen möchte
Ich wäre morgen sonst auch bereit seine Unterlagen mit ihm zusammen zu suchen, zb bei seiner Frau.

24.02.2020 23:08 • x 1 #108

K
Was brauchst du, um ihn rauszuschmeissen?

Hast du Freunde und Familie vor Ort?
Reicht dir das Forum?

Therapeutische Unterstützung möglich?

24.02.2020 23:09 • x 2 #109

G
Zitat von Katip:
Was brauchst du, um ihn rauszuschmeissen?

Hast du Freunde und Familie vor Ort?
Reicht dir das Forum?

Therapeutische Unterstützung möglich?

Dass er seine Sachen nimmt und geht. Und morgen seine Reaktion (Ignoranz, wie vermutet und was anderes wird auch nicht kommen. Er wird hier rein kommen und tun als sei alles in Ordnung und das Thema tot schweigen. Das brauche ich als Bestätigung noch um eindeutig zu spüren, dass ihm meine Gefühle gleichgültig sind). Das wird eintreten, ich bin davon überzeugt.

Meine beste Freundin werde ich auch brauchen. Ich weihe sie morgen ein. Sonst habe ich erstmal alles. Ich helft mir sehr.

24.02.2020 23:13 • x 4 #110

K
Es ist eine gute Entscheidung deine Freundin einzuweihen, dann kann sie für dich da sein.

24.02.2020 23:14 • x 2 #111

T
Du weißt nicht, was Du erwartest oder weißt Du nicht, was Du erwarten kannst?

Ich bin da vielleicht etwas geradliniger gestrickt gewesen.
Meinen jetzigen Mann habe ich auch während meines Trennungsjahres kennengelernt. Wohnte auch bereits in meiner eigenen Wohnung.
Ich habe ihm sogar all meine Unterlagen gezeigt, er sollte sich auch sicher fühlen und er konnte mir auch gute Tipps geben, weil er auch eine Scheidung hinter sich hatte.

Er wohnt bei Dir, also ist es das Mindeste, sich an den Kosten für Essen, Strom und Gas zur Hälfte zu beteiligen. Miete musst Du eh zahlen, aber hast beim Essen, Strom und Gas deutlich höhere Ausgaben, wenn 2 Verbraucher in einem Haushalt leben.

Wenn er wirklich kein Geld hat, was ich ihm nicht abnehme, stimmt da etwas nicht.
Ein Selbstbehalt bleibt ihm immer, selbst wenn er Schulden hat, kann er sich ein Pfändungsfreies Konto zulegen.
Der Mann belügt Dich von Hacke bis Nacke....
Ich würde darauf bestehen, diese Unterlagen sehen zu wollen.
Sollte er Ausreden erfinden, dann kann er seine Koffer packen.

24.02.2020 23:42 • x 4 #112

VictoriaSiempre
Zitat von Gestern:
Nein, erst vor 4 Wochen habe ich ihn aufgenommen. Nicht von Anfang an.

Ah okay, das habe ich falsch gelesen oder interpretiert, sorry. Das ist ja alles noch ganz frisch.

Hier herrscht ja nahezu Konsens (was eher selten ist): Mit dem Mann stimmt was nicht. Dem schließe ich mich an. Hat er überhaupt irgendwelchen persönlichen Kram zu Dir mitgebracht, außer Klamotten?

25.02.2020 00:38 • x 3 #113

S
Bei meiner Scheidung hat sämtliche Unterlagen der Rechtsanwalt erhalten, der alles zu den Akten genommen hat. Ich habe nicht ein einziges Schreiben erhalten, außer die Unterlagen für den Versorgungsausgleich, die ich ausgefüllt an die Rentenversicherung geschickt habe. Das Schreiben vom Gericht mit dem Scheidungstermin war das erste und einzige Schreiben, das ich jemals zu Hause hatte. Die Akte mit dem Scheidungsurteil liegt übrigens immer noch bei meinem Anwalt...

25.02.2020 01:32 • x 1 #114

K
Zitat von Schorschi:
Bei meiner Scheidung hat sämtliche Unterlagen der Rechtsanwalt erhalten, der alles zu den Akten genommen hat. Ich habe nicht ein einziges Schreiben erhalten, außer die Unterlagen für den Versorgungsausgleich, die ich ausgefüllt an die Rentenversicherung geschickt habe. Das Schreiben vom Gericht mit dem Scheidungstermin war das erste und einzige Schreiben, das ich jemals zu Hause hatte. Die Akte mit dem Scheidungsurteil liegt übrigens immer noch bei meinem Anwalt...

Das ist aber eher ungewöhnlich.
Ich habe das Urteil, den Rentenkram und etliche emails.
Heutzutage bekommt man die ganzen Sachen nämlich meist vorab als email.

25.02.2020 06:56 • x 1 #115

W
Der Anwalt meiner Ex hat so im März letzten Jahres die Scheidung eingereich - als Trennungsdatum hatten wir beide Februar angegeben. Seither habe ich immer wieder Briefe vom Amtsgericht erhalten - selbst wenn es nur zur Kenntnisnahme war. Ich glaube es war sogar eine Kopie des Scheidungsantrags dabei. Ganz ohne Papier geht es also nicht.
Wahrscheinlich durch ein Missverständnis zwischen meiner Ex und der Rentenversicherung wurde das Verfahren verzögert - die warteten zwischen August und Januar auf Unterlagen ihrereseits. Während man mir mit Strafen etc drohte, wenn ich nichts ausfülle oder abgebe, so hat mans bei ihr einfach laufen lassen.
Meine Freundin (wir sind seit Juli 2019 zusammen) hat mir immer mal wieder Fragen zum Status gestellt und etwas Druck gemacht. Ich fand das gut, hat mich aber auch manchmal gestört, weil es nichts gab, das in meiner Macht stand um das zu beschleunigen. Als ich zum Jahreswechsel nochmal bei meiner Ex direkt Druck machte, reagierte diese auch nur selbst, weil sie bald das Haus ihrer Eltern bekommen soll und sie Angst hat, dass ich davon was bekomme.

Meine Freundin hatte mir immer gesagt, sie würde mit mir erst zusammenziehen, wenn ich geschieden bin. Sie hat für mich schon auf andere Prinzipien verzichtet (nie mit einem verheirateten Mann zusammen sein, und ähnliches) - auch wenn ich gern mit ihr zusammenziehen will, habe ich das immer respektiert.
Mein Scheidungstermin ist jetzt 1 Jahr nach dem Einreichen des Antrages endlich soweit.

Wenn dein Freund die Scheidung wirklich will, kann er etwas Druck aushalten. Und du musst nicht alles mitmachen, nur weil du ihn willst!

25.02.2020 07:16 • x 1 #116

_Tara_
Zitat von Gestern:
Er ist heute auf Geschäftsreise.

Soso... der Herr ist auf Geschäftsreise... hat aber keinen Cent, um sich bei Dir an Miete und Lebenshaltungskosten zu beteiligen. Nee, is' klar.

Was ich mir auch so gedacht habe: er verdient gut, hat aber trotzdem kein Geld. Ist wöchentlich stundenweise irgendwo (er behauptet, bei seiner Frau, ob das stimmt, weißt Du jedoch nicht) - möglicherweise spielt er? Verspielt also sein Geld und hat Spielschulden? Denn dass das mit dem Trennungsunterhalt nicht stimmt, daüber sind wir uns ja nun alle einig.

Zitat von Gestern:
Und dann bin ich gerade wütend und gefestigt genug, meine ich. Ihn vor die Tür zu setzen und mich nicht darum zu scheren wo er unterkommt.

Das einzig Richtige!
Ich kann Dir nur raten, den Mann schnellstmöglich aus Deiner Wohnung zu werfen. Er ist nicht bei Dir gemeldet, steht nicht im Mietvertrag, zahlt keine Miete - also geht das innerhalb von 10 Minuten. Tasche packen und Tschüss. Deine Freundin als Unterstützung dabei. Je länger Du zögerst, desto schwieriger wird es! Lass Dich nicht weiter ausnutzen und verar***en!

25.02.2020 07:58 • x 5 #117

G
Danke für eure schnelle Hilfe gestern Abend. Das war extrem hilfreich und ich bin für heute gut vorbereitet. Bin allerdings sehr angespannt. Werde mich jetzt versuchen abzulenken und dann um 16 Uhr heim gehen und dort warten.

Ich bin davon überzeugt, dass er

1. Dokumente/Rechnungen/AZ hätte, wenn es sie gäbe
2. Er keinerlei Absicht hatte für mich in dieser Sache je transparent und offen zu sein und
3. sein Geld einfach spart während ich ihn aushalte

25.02.2020 09:44 • x 6 #118

B
Zitat von Gestern:
Danke für eure schnelle Hilfe gestern Abend. Das war extrem hilfreich und ich bin für heute gut vorbereitet. Bin allerdings sehr angespannt. Werde mich jetzt versuchen abzulenken und dann um 16 Uhr heim gehen und dort warten.

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Wut über ihn siegt.
So leid es mir tut,aber du wirkst so herzensgut, dass ich dir einen Mann wünschen würde,der dich deshalb nicht ausnutzt,sondern es zu schätzen weiß.

Zitat von Gestern:
3. sein Geld einfach spart während ich ihn aushalte

Oder mit seinen Einsparungen seine teure Ehefrau umgarnt.
Sie hat sich ja von ihm getrennt, vielleicht arbeitet er an einer Reunion und deshalb sollst du auch nicht mit ihr in Kontakt kommen.

25.02.2020 09:47 • x 4 #119

M
Super! Wir sind hier im Geiste an deiner Seite

Die Anspannung ist aber auch gut. Solange das Adrenalin pumpt, bleibt man fokussiert. Eine gute Idee bei Stressmomenten auf die man wartet, ist sich vorzustellen, wie es danach sein wird. Z.B. er heute raus aus deiner Wohnung - eine Nacht noch bei dir schlafen zu lassen ist jetzt das Schlechteste, denn er wird sich plötzlich von der ganz charmanten Seite zeigen,,,

Stell dir vor er ist weg, du sitzt mit Lieblingsdecke auf deinem Sofa und redest mit deiner Freundin am Telefon. Schön auch: Auf dem Nachhauseweg noch den Lieblingssnack oder das Lieblingseis für später kaufen und einfach fernsehen. Manche Menschen finden ihre Ruhe auch darin, nach Auszug mit Lieblingsmusik die Wohnung zu putzen und alles wieder auf Start zu fahren. Wichtig ist, sich die Stunden danach positiv zu visualisieren. Das nimmt der eigentlichen Stresssituation ein wenig das Gewicht.

25.02.2020 09:55 • x 4 #120

A

x 4