541

Mein Ex-Mann gesteht seine Liebe

Z
Eine Sache fällt mir noch ein, die ich mich loswerden möchte. Er sagte, dass sein zweites Kind wie ein Schutzschild wäre, dass ihn davor bewahrt zu mir zurück zu kommen. Wenn er denn könnte. Dass er sonst versuchen würde mich zurück zu bekommen, komme was wolle. Das sagt es deutlich. Er klammert sich eben an sein Kind dort.
Er sagte, dass seine Kinder und ich ihm das wichtigste wären aber ihre Gesundheit ebenfalls.
Da kann man um reininterpretieren. Das tue ich nicht. Dass er aber sein Kind auch als Ablenkung sieht (und ja er liebt das Kind - das weiß ich, also nicht nur Ablenkung ...), finde ich dennoch harten Tobak! Solange viel los ist, muss er sich nicht mit versteckten Emotionen rumplagen....
Allerdings hatte ich den Eindruck im ganzen Gespräch, wenn ich gesagt hätte "lass es uns versuchen", dass er darauf eingegangen wäre. Den Zahn habe ich ihm aber da schon gezogen. Daher blieb er in der "hätte wäre könnte" Version hängen.

16.01.2022 13:07 • #91

T
Zitat von Zoras-Secret:
Er sagte, dass sein zweites Kind wie ein Schutzschild wäre, dass ihn davor bewahrt zu mir zurück zu kommen. Wenn er denn könnte. Dass er sonst versuchen würde mich zurück zu bekommen, komme was wolle.

Und worüber, ganz ehrlich gefragt, willst du da noch von Angesicht zu Angesicht reden ?
Du weißt doch ganz genau was er will.

Ich würde ihn in seine Schranken verweisen... ohne persönliches Gespräch. (Höchstens am Telefon.)

Und ein romantisch-beschauliches Gespräch nur, falls du ihn zurück möchtest.

Schon krass, was er bringt. Ob seine Partnerin davon weiß?
Ich würde nicht mit einem Mann zusammen sein wollen, der so für seine Ex empfindet.

16.01.2022 13:19 • x 3 #92

A

Mein Ex-Mann gesteht seine Liebe

x 3

Z
Zitat von thegirlnextdoor:
Und worüber, ganz ehrlich gefragt, willst du da noch von Angesicht zu Angesicht reden ? Ich würde ihn in seine Schranken verweisen... ohne ...

Wir müssen uns doch so oder so regelmäßig sehen. Wäre kein Kind im Spiel wäre alles etwas anders. Daher finde ich persönlich schon angebracht. entziehen können wir uns nie dem anderen komplett!

Ich befürchte, dass seine Freundin das sehr wohl ahnt und zumindest weiß, dass ich einen gewissen Stellenwert habe. Irgendwann war ein Event im Kindergarten, von dem sie wusste. Sie hat 7-8mal angerufen .... das war schon kontrollierend und arg störend. Ich glaube eine Frau spürt das einfach. Und deswegen glaube ich ihm, dass ich ihm wichtig bin. Denn so fühlt es sich auch an.
Ich glaube tatsächlich, dass er sich verrannt hat. Bin ich von überzeugt. Aber den Rest habt ihr ja gelesen.

Wie gesagt, es müssen klare Worte her. Und nur persönlich erkennt man tatsächlich, wie ein Mensch tickt. Ich würde sofort erkennen ob er lügt etc. Ich habe mehr davon, wenn wir einmal persönlich sprechen. So kann ich auch mehr über den Zustand um sie erfahren etc ...

16.01.2022 13:29 • #93

Vegetari
Zitat von Zoras-Secret:
Und ich werde klare Grenzen ziehen

Als Schutz für Dich selbst und auch für ihn.

Zitat von Zoras-Secret:
Und dann werde ich den Rat annehmen und mich zurückziehen. Definitiv.

Mach das, er muss erstmal sein Leben klären, was , wen er will. Das ist ein Prozess kann über halbes Jahr dauern.

Möglich ,dass er sich trennt, weil das Leben zu anstrengend mit einer Depressiven ist. Allein leben wäre m.E. eine Riesen Chance um zu sich selbst zu finden, um später fit und konfliktfähig für alte ( Wiedervereinigung ,seine Jetzige oder Du ) ,neue andere Partnerin zu sein .

Schau Du während dieser Distanzzeit, was Du wirklich willst

16.01.2022 13:36 • x 1 #94

T
Zitat von Zoras-Secret:
Wie gesagt, es müssen klare Worte her.

Was für klare Worte?

Wie kann er noch klarer werden als:

ich will dich zurück, und ohne Kind hätte ich längst alles unternommen um dich zurück zu bekommen?

Ich verstehe nicht so richtig, worauf du hinaus willst ?

16.01.2022 13:37 • x 2 #95

Z
@thegirlnextdoor

Naja, da wir uns niemals aus dem Weg gehen können, also 100%, ist es wichtig alles nochmal angesprochen zu haben, dass nichts mehr zwischen uns liegt. Dass er entweder seine Lüge weiterlebt oder merkt, dass es besser wäre, mal alleine durchs Leben zu gehen (was er sicher nicht tun wird). Und ich profitiere davon, dass ich nochmal die Dinge von damals ansprechen kann. Wir hatten ja nie ein klärendes Gespräch. Nie! Ich musste alles mit einer Therapie versuchen aufzuarbeiten. Und so könnte ich dann sicher besser loslassen. Wenn man nochmal Angesicht zu Angesicht einander sagt, dass es keinen Sinn hat.... das verankert sich mehr im Kopf. So hangelt man sich im Zweifel an geschriebenen Wörtern entlang.
Da alle sagen, ich bin noch nicht mit ihm durch, möchte ich es richtig machen, wenn ich die Chance dazu habe. Vielleicht brauche ich das einfach.
Mir geht es nicht darum, dass er mir sagt wie sehr er mich liebt, sondern mich interessiert, was er nun sieht, was damals war. Es ist für mein Seelenheil glaube ich wertvoll. Da werde ich auch nicht von abkommen!
Jeder Mensch ist ja anders. Und da wir damals nicht sprechen konnten, können wir es vielleicht jetzt. Eine Aussprache nach der Trennung gab es wie gesagt nie!

16.01.2022 13:46 • x 1 #96

T
Zitat von Zoras-Secret:
Eine Aussprache nach der Trennung gab es wie gesagt nie

Ach so! Das ist natürlich etwas anderes... ich dachte, ihr hättet das nach Beendigung des Rosenkriegs für euch geklärt - da du ja schriebst, ihr hättet danach schrittweise ein besseres Verhältnis zueinander aufgebaut.

Dann drücke ich dir die Daumen, dass das Gespräch so verläuft wie du es dir vorstellst und wie es für deinen Seelenfrieden förderlich ist!

16.01.2022 13:53 • #97

Vegetari
Zitat von Zoras-Secret:
Eine Aussprache nach der Trennung gab es wie gesagt nie!

Sowas hat mir persönlich im Leben weiter gebracht

16.01.2022 13:54 • #98

T
Zitat von Vegetari:
Sowas hat mir persönlich im Leben weiter gebracht

Aussprachen? Oder wenn es keine gab?

16.01.2022 13:57 • #99

Ayaka
Zitat von Zoras-Secret:
Jeder Mensch ist ja anders. Und da wir damals nicht sprechen konnten, können wir es vielleicht jetzt. Eine Aussprache nach der Trennung gab es wie gesagt nie!

wozu? echt!

ihr habt die Trennung durch und hattet ein entspannt freundschaftliches Verhältnis gegen das er gerade mit seinen Liebesgesäusel mächtig getreten hat und jetzt willst du noch einen gemeinsamen Seelenstriptease im Gespräch? So weiter zu machen gefährdet meiner Meinung nach eurer aktuelles Verhältnis noch weiter.

das was du für dich in der Therapie gelernt und erarbeitet hast kannst du ihm nicht abnehmen, jetzt wo er mit seiner Freundin nicht happy ist hängt er sich wieder auf dich. Und es funktioniert.

Wieso übernimmst du Verantwortung, dass es ihm jetzt schlecht geht? Wieso meinst du ihm klar machen zu müssen, dass die Trennung damals notwendig war? Nur weil er jetzt damit hadert, weil es gerade nicht so läuft wie er es gerne hätte?

Du konntest loslassen und warst happy bis er mit seinen Geständnissen alles zunichte gemacht hat und jetzt meint du irgendwas richten oder erklären zu müssen. Ein verantwortungsbewusster Mensch der wirklich ernste Gefühle für dich hat zieht dich in so was gar nicht mit rein.

16.01.2022 13:58 • x 7 #100

T
@Ayaka sehe ich ganz genauso, aber ich bezweifle, dass irgendjemand hier die TE von ihrem Vorhaben abbringen kann.
Zudem habe ich schon oft gehört, dass Menschen froh über späte Aussprachen waren.
Habe in diesem Fall - angesichts der Motive des Exmannes - zwar auch die allergrößten Zweifel... aber die TE kann, darf und muss natürlich selbst entscheiden, wie sie hier weiter vorgehen will. Unabhängig davon ob bei uns alle Warnlampen schrillen oder nicht...

16.01.2022 14:11 • x 2 #101

Gorch_Fock
Ist halt eine nette Illusion, an solche Aussprachen zu glauben. Sie dienen fast immer Ego-Zwecken bzw. kann man offiziell mit dem Ex Zeit verbringen. Dazu schönes Gesäusel und schon gehts los in die Affairenwelt.

16.01.2022 14:22 • x 5 #102

A
Zitat von Zoras-Secret:
Ich habe diesen Mann über alles geliebt und bin gegangen trotz Liebe. Weil alles so ausweglos schien. Jetzt weiß ich selbst nicht warum wir es nicht besser hinbekommen haben. Ich habe nie mit der Reflexion seinerseits gerechnet.
Er sagte die Verbindung mit mir sei höher als gewöhnliche Liebe und ginge über jede Beziehung weit hinaus.
Ich sei seine letzte große Liebe.

Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch.

16.01.2022 14:23 • #103

Neboolah
Zitat von Anaria:
Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch.

Kenne welche die 3 Jahre nach Schlammschlacht sich ausgesprochen hatten und wieder glücklich sind. Zumindest wirkt es so. Selten aber es kann klappen wenn beide Wollen. Im Endeffekt musst du auf dein Bauchgefühl hören und selbst wissen was du tust.

Lasagne schmeckt auch super aufgewärmt btw....

16.01.2022 14:26 • #104

T
Zitat von Gorch_Fock:
Ist halt eine nette Illusion, an solche Aussprachen zu glauben. Sie dienen fast immer Ego-Zwecken bzw. kann man offiziell mit dem Ex Zeit ...

Ich weiß von Fällen, die sich nach langer Zeit ausgesprochen haben - ohne Gefühle auf beiden Seiten. Das ist etwas anderes.

Aber das hier riecht genau nach dem, was du beschreibst... so wird es wahrscheinlich in diesem Fall laufen. (Wie auch nicht, nach dem, was der Ex alles vom Stapel gelassen hat..?)

16.01.2022 14:26 • x 1 #105

A

x 4