541

Mein Ex-Mann gesteht seine Liebe

Z
Zitat von PetraLustig:
Ja.Das ist wahr und auch hier würde ich diesen unaufgeräumten Mann, Ehe hin oder her, nicht wiederhaben wollen, wie kann er seiner Exfrau erneut ...

Also ich muss ganz ehrlich sagen: es ist seine Sache und sein Leben! Wenn er meint so leben zu können bitte. Irgendwo muss man den Anfang machen. Sich Dinge einzugestehen .... ich würde auch nicht verlangen dass er sich von der Freundin trennt. Denn da ich keinen Neustart möchte, wägt er natürlich ab. Denn mit der anderen Frau hat er schließlich auch ein Kind. Es ist diplomatisch vorerst die Füße still zu halten.... ich bin auch nicht sofort gegangen als ich merkte, dass ich das so nicht mehr kann. Manche Dinge müssen in einem Reifen und ankommen, bevor man handelt .... ich nehme ihn nicht in Schutz, aber ich kann es sogar verstehen! Ich habe ein Jahr gehadert, bevor ich mich trennte. EIN GANZES JAHR!

20.01.2022 17:35 • x 2 #181

P
Ob du gerne hören willst oder nicht, wenn dich so lese, scheinst noch keinen ehrlichen Umgang mit dir selbst gefunden zu haben.
Meiner Meinung seid ihr beide gleich unaufgeräumt.
Ein Jahr für die Auflösung mit einer Ehe mit Kind ist eher zu kurz als zu lang.
Der Raum, den dein Ex in deinen Gedanken einnimmt, die Bewertung seiner Taten und die Entwertung seiner neuen Beziehung lassen Ungutes in dir vermuten.
Ich glaube dir nicht, dass du super happy bist, m.M. könnte das noch was aufgeräumt werden mit dir selber.

21.01.2022 05:55 • x 1 #182

A

Mein Ex-Mann gesteht seine Liebe

x 3

Z
Zitat von PetraLustig:
Ob du gerne hören willst oder nicht, wenn dich so lese, scheinst noch keinen ehrlichen Umgang mit dir selbst gefunden zu haben. Meiner Meinung seid ...

Doch ehrlich gesagt bin ich wirklich happy Mein leben besteht mehr als nur aus einem Menschen. Ich habe mein zweites Studium erfolgreich abgeschlossen und ehrlich gesagt, bin ich mehr bei mir denn je. Nur weil ich diese Gedanken zulasse, heißt es nicht, dass ich mich selbst nicht kontrollieren kann. Ist doch klar, wenn man über ein spezielles Thema sprechen MÖCHTE, es auch entsprechend Raum einnimmt. Logisch .... ich bin aufgeräumt, sehr aufgeräumt. Und da ich dank vieler wertvoller Beiträge erkannt habe, bzw es verinnerlicht habe, einen Gang zurück zu schalten, ich das auch getan habe, es mir aber damit nicht schlecht geht, kann ich dir zu 100% sagen: ich bin ganz bei mir. Ich habe ein Jahr damals überlegt mich zu trennen. Rechne mal zurück! Es war ja vorher schon nicht gut..... und getrennt sind wir 4 Jahre. Ich kann das ganze von außen betrachten, ohne weinen zu müssen, wenn ich an all das denke! Aber es bestimmt schon lange nicht mehr meinen Alltag. Ich finde du hast eine etwas negative Grundstimmung. Liegt es an eigenen Erfahrungen?
ich bin alles andere als negativ gestimmt. Das kann ich zu 100% sagen, ohne schlechtes Gewissen. Ich verstehe nicht, wieso man immer als labil abgestempelt wird, nur weil man sich mit Dingen befasst. Das ist nicht gleichzusetzen.
es gibt viele positive Ereignisse in meinem aktuellen Leben! Neuer Job, neue bessere Wohnung und bald geht es in den Urlaub. Ich lüge nicht, wenn ich sage, dass ich wirklich glücklich bin.

21.01.2022 07:16 • x 3 #183

Z
Und nochmal: bewusste und absichtliche Entwertung aus ggf. Eifersucht besteht hier nicht warum auch? Ich könnte ihn zurück haben, wenn ich wollte und Signale sende! Tue ich aber nicht.

Zudem: es ist ein Kind im Spiel und mir passt er Umgang einfach nicht. Da ist es mir egal ob sie die Partnerin, Schwester oder oder ist! Die Zustände dort sind mehr als bedenklich und chaotisch. Das ist ein Fakt und hat nichts mit Abwertung zu tun.

21.01.2022 07:25 • #184

P
Nun gut, ich sprach nicht von labil, sondern von nicht bearbeitet und reflektiert, eben nicht aufgeräumt. Das ist unabhängig von den Dingen, die du gerade aufzählst, wäre es so wie du sagst, wäre der Gedanke gekommen und wieder ohne Last gegangen. Du hast ihm Raum und viel Ernergie gegeben. Hier geschrieben, das ist kein Vorwurf, sondern ein Hinweis für dich. Du hast nun zu einem Umgang gefunden und einer Bewertung deines Handelns, die dir gut tut, beleuchtet hast du nicht, was vielleicht ganz hinten in der Ecke noch schlummert. Das musst du auch nicht, wichtig ist nur der ehrliche Umgang mit dir selber.

21.01.2022 07:33 • #185

P
Wenn ich wollte, könnte ich ihn zurück haben.

Ist das so? Woher kommt dieser Gedanke. Hier ist doch schon die Unaufgeräumt. Du bist immer noch in Konkurrenz zur Next. Die Next meines Exmannes hat trotz Betrug nie einen Gedanken in mir eingenommen. Ich war lediglich genervt oder auch enttäuscht, wenn mein Ex es nicht schaffte, die Zeit mit unseren Kindern und ihr positiv zu gestalten und ich dann den entstandenen emotionalen Scherbenhaufen aufräumen musste. Trotzdem empfand ich eine ungeheuere Trauer und Schmerz in mir. Herauszufinden, was mich wirklich trauern lässt und was schmerzt, hätte ich ohne Therapie nicht herausgefunden und es hat mich an vielen Stellen völlig überrascht, weil es nicht das war, was ich im ersten Moment vermutet hatte. Mein Hinweis entspringt nicht einer negativen Grundstimmung, sondern eher einer Warnung. Am Ende ist der Umgang damit deine Verantwortung und dein Leben.
Und genau dafür wünsche ich dir und deinem Kind das Beste.

21.01.2022 07:45 • x 1 #186

Z
Also ich fühle mich wirklich gut. Vielleicht mit noch mehr Abstand wird es noch deutlicher.
Dennoch: so eine Situation ist nicht alltäglich. Jetzt bin ich da schon wieder etwas weiter weg, seit dem Tag, wo er die Bombe platzen ließ.
Ich mache mir keine Sorgen, dass das mit dem
Umgang schwierig wird. Wenn wir beide eins gelernt haben, dann, dass wir keinen Streit mehr wollen! Und ich denke, da halten wir beide dran fest.
Ansonsten mache ich weiter wie bisher und er auch. Ich könnte so eine Bindung nicht leben, aber auch das ist seine Sache! Die Trennung war ja nicht erst gestern .... vor ein paar Jahren wäre ich nicht so relaxt wie ich es jetzt bin.

Und ja: ich weiß, wenn ich wollte, unbedingt, würde er sich für mich entscheiden. Das meine ich nicht überheblich, nicht selbsteingenommen ....daher ist es für ihn gut, sich auf sein zu Hause zu konzentrieren, wenn ich für ihn wie abwesend bin.... heute sehen wir uns seitdem das erste mal, seitdem ich auch sagte "No Contact". Ich schaue wie es wird. Solche Momente sind ja auch Schlüsselmomente für alle Beteiligten.

21.01.2022 08:07 • #187

Z
Ich bin ja dankbar für die Einschätzungen, habe ich auch gebraucht. Dennoch ist die Aussage für mich nicht nachvollziehbar, dass ich nicht happy sei.
Ich mache mein persönliches Lebensglück nicht von einem
Partner abhängig. Das ist der Grund wieso ich glücklicher Single sein kann. Ich habe gelernt, dass andere Dinge und Menschen mein Leben so nachhaltig bereichern. Der Fokus ist nun ein anderer! Über diese Erfahrung alleine sein zu können, sehr viel alleine zu schaffen, unabhängig zu sein, bin ich wirklich froh. Das ist der Grund wieso ich im übrigen nicht "irgendjemanden" hier habe, nur um sagen zu können, ich habe einen Partner.
Das fügt sich von alleine. Da bin ich mir sicher! Und nein, damit meine ich nicht meinen Exmann!

21.01.2022 08:16 • x 3 #188

P
Du liest ungenau.
Ich sage nicht, dass du nicht glücklich bist, weise dich nur daraufhin, ehrlich zu überprüfen, ob es etwas Unaufgeräumtes in der Beziehung zu deinem Exmann gibt, dass dir nicht zwingend bewusst ist.

Diese Abwehr bestätigt mich nur darin.

21.01.2022 08:22 • x 1 #189

T
@petralustig ich denke das auch, aber man kann von außen noch so viel sehen, durch manche Prozesse muss jemand selbst gehen, das kann man nicht von außen erzwingen.
Es ist doch gut, dass die TE wie sie selbst sagt, einen Gang zurückschaltet und intime Aussprachen erstmal nicht zulässt, was die Situation für alle Beteiligten nur noch schwieriger machen würde, wer weiß wie es für den Exmann und seine Familie weiter geht.

@Zoras-Secret wie würdest du dich damit fühlen, wenn du wüsstest, dass dein Exmann zu 100% über dich hinweg wäre?
Wäre das ok für dich oder würde es doch ein wenig schmerzen?

21.01.2022 08:29 • x 1 #190

Z
Zitat von thegirlnextdoor:
@petralustig ich denke das auch, aber man kann von außen noch so viel sehen, durch manche Prozesse muss jemand selbst gehen, das kann man nicht von ...

Es wäre ok, da er mir seit drei Jahren genau das impliziert hat. Egal ob ich geahnt habe, dass er eine Scheinwelt aufgebaut hat. Ich muss ja mit den Fakten lernen zu leben, oder? Ich lebe seit drei Jahren damit und es ist für mich ok. Habe in den drei Jahren auch niemals versucht das Gespräch in eine gewisse Richtung zu lenken, sondern habe es akzeptiert und auch respektiert. Habe mich nie eingemischt etc.
Er hat eine neue Familie gegründet. Auch wenn ich meine Zweifel hatte: im Ernst! Was bleibt einem schon übrig? Richtig! Man findet sich damit ab.

21.01.2022 08:32 • x 1 #191

Z
Das ist der Grund, weshalb ich schon weiter bin als er. Auch wenn ihr das anders seht. Ja ich bin ein gefühlvoller Mensch. Keine Frage. Und ich habe gelitten wie ein Hund. Habe so viele Tränen vergossen, habe ihn vermisst obwohl ich gegangen bin.
Das alles ist jetzt eine ganz andere Ebene. Und ja! Ich bin der Meinung, dass ich alles gut reflektieren kann, was war etc.
Ich sage ja: ich habe Abstand - und das schon etwas länger....

21.01.2022 08:35 • x 1 #192

T
@Zoras-Secret ich denke der Punkt an dem du stehst ist völlig ok, egal ob du nun zu 100% drüber weg bist oder nicht.
Du musst dich auch nicht dafür rechtfertigen, es ist dein Leben und sind deine Gefühle.
Und es gibt nicht wenige Menschen, die nach einigen Jahren sagen Ich wäre heute noch mit meinem Exmann oder mit meiner Exfrau zusammen, wenn unsere Beziehung funktioniert hätte.
Aus Sicht eines Betrogenen ist das sicher schwerer nachzuvollziehen. Da kommt ja noch eine Art Wut auf den anderen hinzu, die bei einer normalen Trennung oftmals fehlt. Da steht häufig mehr die Trauer über das Scheitern der Beziehung im Vordergrund.

21.01.2022 08:38 • x 2 #193

Z
Oh und eine Ergänzung zu 100%ig über mich hinweg sein:

Ich vermute dass ich es einfach gespürt habe, dass er das nicht ist: ich sagte ja, ich wusste irgendwie dass er sich etwas vormacht.

Vermutlich war da immer eine gewisse Energie um uns herum oder so .... aber niemand hat etwas gesagt. Bis jetzt.

Macht das nicht uns Menschen aus? Dinge zu spüren, selbst wenn es anders nach außen erscheint?

Es ändert nichts an meiner Entscheidung und auch jetzt bereue ich es nicht, mich jemals so entschieden zu haben!

Heute wird nochmal interessant. Ich bin entspannt, mal sehen ob er es auch ist. Danach kann man sicher viel besser beurteilen, ob es Vernünftige Bahnen annimmt!

21.01.2022 08:42 • x 1 #194

T
Zitat von Zoras-Secret:
ob es Vernünftige Bahnen annimmt!

Was, wenn nicht..?

21.01.2022 08:44 • x 1 #195

A

x 4