541

Mein Ex-Mann gesteht seine Liebe

Z
Zitat von PetraLustig:
Mehrere Jahre für eine mögliche Wiedervereinigung? Echt jetzt? Verschenkte Lebenszeit auf allen Ebenen. So toll kann kein Mann sein, es sei denn ...

Bist du verheiratet? Hast du Kinder?
Ich hebe ihn nicht auf ein Podest. Aber ich stehe dazu: für mich hatte die Hochzeit eine unglaubliche Tiefe Bedeutung. Er ist nicht nur irgendein Ex... sondern mein Exmann. Man heiratet nicht einfach so, natürlich lässt man sich auch nicht grundlos scheiden. Aber ich finde man sollte schon unterscheiden. Wenn der Vater meines Kindes mir seine Gefühle erneut gesteht .....das kann man nicht ignorieren. Und er ist für mich niemals verschenkte Lebenszeit. Ich bereue ja auch nicht mit ihm
liiert gewesen zu sein.
Wenn ich all das so negativ sehen würde, wie sollte ich da mein Kind lieben?
Das Leben ist wie es ist, es gibt keine Patent-Ratschläge. Wie die Vorredner sagen: pauschalisieren ist nicht mein Ding. und dass sowas nicht an mir vorbeigeht zeigt eigentlich nur, dass ich nicht abgestumpft bin.... darüber bin ich persönlich sehr froh!

17.01.2022 19:53 • x 1 #166

P
Mehrere Jahre auf einen Mann warten, damit man sich weiterentwickelt und dann endlich zueinander passt? Da könnte man auch Lotto spielen, da gewinnen ja auch einige. Oder gibts dazu auch eine Studie? Ich finde aufgewärmt schmeckt tatsächlich nur Gulasch. Weiterentwickelt wähle ich doch eher einen neuen Partner, der sich auf meiner Augenhöhe befindet und nicht nochmal den Ex von der Next.

17.01.2022 21:10 • x 1 #167

A

Mein Ex-Mann gesteht seine Liebe

x 3

T
Zitat von PetraLustig:
Mehrere Jahre auf einen Mann warten,

Nein, das hast du falsch verstanden: zufällig noch einmal zueinander finden ist nicht gleich warten.
Mehrere Jahre zu warten wäre Schwachsinn, aber wer macht das auch? Lebenszeit ist kostbar.

Die TE hat auch nicht auf irgendetwas gewartet sondern lebt seit der Trennung ihr Leben. Von warten habe ich da nichts gelesen.

17.01.2022 21:11 • x 1 #168

A
Mehrere Jahre zu warten wäre Schwachsinn, aber wer macht das auch? Lebenszeit ist kostbar.

Frag mal Kriegsbräute.
Oder Seemannsfrauen, deren Männer jahrelang unterwegs waren.

Vielleicht wirst Du sagen: Ja, aber das waren ja aufgezwungene Umstände. - Dennoch haben sich etliche anderen Männern zugewendet, und andere haben gewartet. - Und dies TROTZ! finanzieller Dinge, trotz Hunger...

17.01.2022 21:19 • #169

T
Zitat von Alexandrina:
Frag mal Kriegsbräute.
Oder Seemannsfrauen, deren Männer jahrelang unterwegs waren.

Also entschuldige, aber das ist doch völliger Blödsinn, so ein Vergleich !

Natürlich haben diese Partner in ihrer Fernbeziehung gewartet - eine solche Fernbeziehung ist doch etwas vollkommen anderes als eine freiwillige Trennung aus guten und gewichtigen Gründen !

Auf einen Mann, den ich liebe und der ohne eigenes Verschulden nicht bei mir sein kann, würde ich auch lange warten und es käme mir keineswegs wie Verschwendung vor.

Aber nicht auf einen Exmann, der mich blöde behandelt hat. Das ist nun wirklich etwas anderes als eine Fernbeziehung wo sich beide in tiefer Liebe verbunden sind.

17.01.2022 21:23 • x 3 #170

P
Zufällig nach vielen Jahren zueinanderfinden, also wie Lotto und Shakespeare zusammen, sicher gibt es das. Und dann möchte ich immer noch nicht meinen Ex, der mich für eine andere verlassen hat, auch nicht weiterentwickelt und mit neuer Frisur.

Kriegsbräute haben auch nicht ewig gewartet, tatsächlich war eher so, dass späte Heimkehrer, z.B. aus russischer Gefangenschaft zu Fuß erst 48 angekommen, ihre Ehefrauen neu verbandelt antrafen.
Das Gleiche gilt für Seemannsbräute. Es ist ein entscheidender Unterschied, ob ich auf jemanden warte oder hoffe, der unfreiwillig aus meinem Leben ging oder auf jemanden der mich aus Gründen bewusst verlassen hat.

17.01.2022 21:27 • #171

T
Zitat von PetraLustig:
Und dann möchte ich immer noch nicht meinen Ex, der mich für eine andere verlassen hat, auch nicht weiterentwickelt und mit neuer Frisur.

Das sagst du - verständlicherweise - weil dein Ex dich betrogen hat.
Aber es gibt auch Paare, die sich ohne Betrug aus anderen Gründen trennen (wie hier bei der TE), da stehen die Chancen auf eine wieder Annäherung potenziell besser.
Sicher kommt es selten vor und geht auch noch seltener gut, nur ausgeschlossen ist es nicht.
Auch nicht, dass Einzelne damit glücklich werden können.

17.01.2022 21:30 • x 1 #172

P
Und dann wollte ich ihn immer noch zurück.
Es sei denn er wäre Gulasch. Vorbei St vorbei.

17.01.2022 21:43 • #173

T
Zitat von PetraLustig:
Es sei denn er wäre Gulasch. Vorbei St vorbei.

Ja, das hält jeder anders. Hat hierzulande zum Glück auch jeder das gute Recht dazu...

17.01.2022 21:44 • #174

P
Ja.Das ist wahr und auch hier würde ich diesen unaufgeräumten Mann, Ehe hin oder her, nicht wiederhaben wollen, wie kann er seiner Exfrau erneut seine Liebe gestehen wenn er die andere Beziehung weder geklärt noch beendet hat. Ein erwachsener Mann für den Verantwortung für sich und andere kein Fremdwort ist, macht das.
Auch wenn die Ehe für die TE eine tiefe Bedeutung hatte, das hatte sie bei den meisten ja wohl, gab es doch auch Gründe für die Trennung. Meine Kinder liebe ich völlig unabhängig vom Partner oder Exmann, was ist das denn für ein Quatsch.
Hier sehe ich die Gefahr eines unnötigen Chaos, wenn die TE nicht klar und konsequent bleibt. Worst case.
Jetzt mal die Disney Variante. Alles war ein Fehler, die erste Ehe die wahre Liebe auf höchster Ebene, dann kann es ja gerne noch einmal versuchen, aber dann muss er immer noch die andere Beziehung klären und es blieben immer noch die Gründe für die erste Trennung im Raum. Tatsächlich lösbar, aber dann soll er doch mal machen.

17.01.2022 21:58 • x 5 #175

T
@petralustig da stimme ich zu 100% zu.

17.01.2022 22:00 • #176

P
Für die TE ist alleine schon der Raum, den ihr Exmann in Gedanken einnimmt, gefährlich. Er verhindert bei ihr ein endgültiges Abschließen und den Blick nach vorne in eine neue eigene Zukunft. Es geht ihr doch nicht gut damit. Ihr Exmann nährt das auch noch aus der anderen Beziehung heraus. Dort sitzt er erstmal sicher und von da aus kann man ja viel reden, wenn der Tag lang ist, gehandelt hat er aber nicht. Das soll Liebe sein, wenn ich so agiere?
Eine erwachsene Tat wäre es gewesen, unabhängig von der TE die Beziehung zur Next vernünftig und unabhängig von der TE zu klären und sich dann vielleicht vorsichtig wieder anzunähern. In beiden Beziehungen sind doch Kinder involviert, das ist doch nicht mal eben so getan.

17.01.2022 22:20 • x 3 #177

T
Ganz meine Meinung seit Beginn dieses Threads...
Aber die Schlussfolgerungen und Erkenntnisse der TE gingen am Ende ja auch in diese Richtung und sie schreibt, dass sie den Kontakt auf das gemeinsame Kind beschränken möchte.
Mehr bzw. weniger kann sie momentan ja nicht machen.

17.01.2022 22:24 • x 2 #178

Z
Zitat von thegirlnextdoor:
Nein, das hast du falsch verstanden: zufällig noch einmal zueinander finden ist nicht gleich warten. Mehrere Jahre zu warten wäre Schwachsinn, aber ...

Ich möchte nochmal klarstellen: ich habe weder gewartet, noch werde ich das tun. Ich lebe mein Leben. Ich bin glücklich und ich weine nicht der gemeinsamen Zeit nach! Nicht mehr.

Zwar tänzeln wir irgendwie umeinander her, aber ich weiß, dass ich es bereuen würde, wenn ich mich auf ihn einlasse. Am Ende des Tages sind eben Kinder im Spiel! Ich trage da die Verantwortung. Ich lebe lieber so, im wissen, dass er mich mental zwar berührt, wir aber unsere eigenen Leben haben. Ich habe in ihm lieber einen verlässlichen Freund als dass ich ihn als Partner zurück wollte. Ich sitze am längeren Hebel. Stand ich nach der Trennung und nun auch wieder. Ich weiß, wenn ich ihn wollte, würde ich ihn zurück bekommen. Aber das möchte ich gar nicht. Es ist seine Sache, dass er dieses Leben lebt - mit der Freundin. Es ist nicht mein Leben und an der Stelle distanziere ich mich stark. Zudem: da gehören zwei zu. Jede Frau mich Empathie würde spüren, ob ein Mann ganz bei ihr ist oder eben nicht! Also: ja vermutlich muss er sein Leben ordnen. Aber es liegt nicht in meiner Verantwortung.

Und warten tue ich sicher nicht. Auf was denn?!
Dass irgendwann jemand in mein Leben tritt, der mich emotional berührt? Ja! Darauf warte ich. Aber ich warte nicht auf meinen Exmann....

egal ist er mir dennoch nicht. Eine nächste Liebe muss akzeptieren, dass er mir wichtig ist. Aber es ist immer eine Frage des Umgangs. Ich habe nichts zu verbergen!

20.01.2022 17:27 • #179

Z
Zitat von PetraLustig:
Zufällig nach vielen Jahren zueinanderfinden, also wie Lotto und Shakespeare zusammen, sicher gibt es das. Und dann möchte ich immer noch nicht ...

Hier mag ich nochmal betonen: weder mein Exmann noch ich haben uns betrogen. Die Gründe der Trennung waren andere. Da gab es beiderseits keine andere Liebe. Denn wir haben uns noch sehr geliebt, nur leider haben wir vergessen, wie wir miteinander gut umgehen .... um es mal so kurz zu sagen.

20.01.2022 17:31 • x 3 #180

A

x 4