25

Mein Ex zieht nicht aus

M
Mein Nochmann und ich haben die Trennung ausgesprochen. Wir haben 3 Kinder (8,6 umd 3). Er ist sehr faul, trinkt täglich, geht nicht arbeiten. Will EU Rente beantragen,und ja,er hat nichts. Ja,der Arzt hat eine leichte(!)Schlafabnoe festgestellt. Die durch die Schiene jetzt gut ist. In Wahrheit trinkt er jeden Abend mehrere Dosen B.,geht nach mir runter in sein Bett- wir haben getrennte Räume zum Schlafen seit über einem Jahr. Ja,die Trennung kam eher von mir. Ich mache hier den gesamten Haushalt, koche,plane,mache die Freizeitgestaltungen der Kinder usw. Wenn ich weg bin trinkt er. Wir haben für den Jüngsten keinen Betreuungsplatz, weswegen ich nicht arbeite. Ich kann ihn mit den Kindern nicht alleine lassen. Letzte Woche war ich mit den Großen 2,5 Stunden weg,weil ich mit ihnen im Kino war. Um 20 Uhr war ich zuhause. Der vorher leere Leergutsack war mit 4 leeren Dosen B. gefüllt und er war als ich kam bei den Nachbarn wo er 2 0,5 Liter Flaschen B. getrunken hatte. Also 3 Liter B. in 2 ,5 Stunden. Und mein 3 Jähriger war mit ihm alleine. Er will nicht ausziehen. Sei ihm zu teuer. Ja ist es. Aber wir beziehen durch seine Arbeitsverweigerung mitlerweile Bürgergeld. Und nein, ich kann die Kinder nicht bei ihm lassen und arbeiten gehen. Es klappt nicht. Mein Jüngster wird dann vor dem Fernseher geparkt,mein Nochmann ist wirklich lethargisch stellenweise. Mein Plan ist es durch eine Anwältin das Trennungsjahr offiziell zu machen. Aber noch ein Jahr in der Ehe Hölle. Er lässt sich nur noch gehen. Seine Kleidung stinkt sogar. Wenn ich die Wäsche wasche-er wäscht sonst falsch,Wolle in 60 Grad usw. Ich sitze jetzt draußen unterm Schirm im Regen. Ich ertrage es nicht neben ihm zu sitzen. Und ja,ich übertreibe und bin selbstgerecht. War mit den Kinden 3 Tage bei meiner Mutter. Wohnung sah aus wie vorher. Ich hatte vorher geputzt,aber Kinderzimmer unaufgerräumt( vor Reisen immer gerne),Bartstoppeln im waschbecken, Klo nicht geputzt,Seifenschale verdreckt,im Kinderzimmer noch die Kackwindel von der Nacht vom Jüngsten. Ja,er hätte ja auch Ostern gehabt und frei. Und er Härte 2 Maschinen Wäsche gewaschen. Sorry,aber das macht die Waschmaschine. warum zieht er ich aus. Nach 3 Stunden Autofahrt habe ich dann was gekocht aus den Vorräte,eingekauft hat er nur B. ,Aufschnitt und Fanta,und klar,er hat dann für sich mitgedeckt. wie werde ich ihn los?

10.04.2023 22:14 • x 1 #1

Lebensfreude
@Murmel83 unbedingt Betreuungsplatz für Kind Nr. 3 suchen. Evtl. Tagesmutter, Leihoma etc.
Arbeit suchen, Scheidung beantragen. Rechtsberatung. Jugendamt.
Eigene Wohnung suchen. Mit Vermieter sprechen, wie du aus dem Mietvertrag rauskommst.

Seine Wäsche nicht mehr mitwaschen.
Getrennt von Tisch und Bett heißt, nicht mehr zusammen essen.

Sonst fallen mir nur nicht legale Wege zum Loswerden ein.

10.04.2023 22:32 • x 5 #2

A

Mein Ex zieht nicht aus

x 3

B
Zitat von Murmel83:
Und mein 3 Jähriger war mit ihm alleine.

Du weißt, dass dein Mann trinkt und lässt euer 3-jähriges Kind bei ihm?

Wie ist eure Wohnsituation, ich vermute ihr lebt in einer gemieteten Wohnung oder Haus? Seit wann trinkt dein Mann, seit wann arbeitet er nicht? EU-Rente bekommt niemand auf dem Tablett serviert, welche Schritte in die Richtung hat dein Mann bis jetzt unternommen, wie sind die Aussichten nach ärztlichen Einschätzungen? Möglicherweise ist dein Mann durch seinen Alk. erkrankt und hat bereits Schädigungen davon getragen, wie alt ist er?

Ich würde an deiner Stelle mal beim Jugendamt und Erziehungsberatungsstellen wegen Betreuungsmöglichkeiten nachfragen, auch eure Situation schildern. Wie sehen denn deine beruflichen Möglichkeiten aus, wenn der Kleine betreut werden kann, kannst du dann beruflich durchstarten? Wenn du dir eine neue Bleibe suchst, schau, dass es geeignete Betreuungsmöglichkeiten gibt.

Wenn du es zu Hause nicht mehr aushältst, melde dich bei sozialen Einrichtungen, frag, ob es die Möglichkeit gibt, zunächst in einem Frauenhaus unterzukommen. Oder bei Freunden, Verwandten, deiner Mutter? Ihn einfach mal eben so loszuwerden, weil du ihn nicht mehr erträgst, wird schwerlich möglich sein. Habt ihr die Möglichkeit, euch räumlich im Haus zu trennen?

10.04.2023 22:38 • x 3 #3

R
Wie lange trinkt er schon?

10.04.2023 22:56 • x 1 #4

tina1955
@Murmel83, oha, furchtbare Zustände bei euch zu Hause. Schlimm für die Kinder, so eine Vatervorbild zu erleben.

Nun, das Trennungsjahr kann nur rückwirkend datiert werden, wenn auch Dein Mann damit einverstanden ist und sich auch schnell gütlich von Dir trennen möchte.
Es gibt noch die Härtefallscheidung bei körperlicher Gewalt...

Du musst also bei einem Familienanwalt ganz offiziell das Trennungsjahr /Scheidung einreichen.

Aus der Wohnung wirst Du ihn auch nicht so schnell los, solange er nicht randaliert und euch nicht tyrannisiert.

Die einzige Möglichkeit wäre, Du ziehst mit den Kindern allein in eine andere Wohnung.
Geht auch nicht, wenn er damit nicht einverstanden ist, wenn ihr beide das gemeinsame Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht für die Kinder habt.

Es bleibt Dir nur, offiziell die Scheidung einzureichen und dann aufgrund für Dich unzumutbarer Zustände aufgrund seines Alk. zu erwirken, dass er sich eine neue Bleibe suchen muss.
Hier bist Du aber auch in der Pflicht zu beweisen, dass er säuft, faul und dreckig ist, sein Verhalten nicht zu ertragen ist.
Ob dies ausreicht, ihn der Wohnung zu verweisen, kann Dir das Jugendamt oder ein Anwalt erklären.

Unterhalt oder Unterhaltsvorschuß wird auch erst gezahlt, wenn die Trennung offiziell vollzogen wurde.

Du musst schnellstens zu einem Anwalt für Familienrecht und Dich über Deine Rechte und Pflichten informieren.

Viel Glück

10.04.2023 23:19 • x 1 #5

tina1955
P. S. Ich würde übrigens 2 Monate nach Ende des Trennungsjahres geschieden. Scheidung wurde sofort bei Ende des Trennungsjahres beantragt und der nächste freie Termin beim Gericht war meiner.
Danke an meinen Anwalt, der sehr bemüht war.

Bei Dir muss es auch nicht heißen, dass Du unbedingt das komplette Trennungsjahr und noch mal 1 Jahr bis zum Scheidungstermin abwarten musst.

10.04.2023 23:26 • x 1 #6

Lebensfreude
@Murmel83 wäre schön, wenn du antworten würdest

hast du ein eigenes Konto? Sonst schnell einrichten!

10.04.2023 23:31 • x 1 #7

tina1955
Eigenes Konto einrichten ist ganz wichtig.
Wenn er ausziehen soll, dann darfst Du es ihm zu Hause auch nicht mehr gemütlich machen.

Nicht mehr für ihn waschen, nicht mehr für ihn kochen und nicht mehr für ihn einkaufen.

Solange sich im Haushalt für ihn nichts ändert, wird er sich weiterhin wohl fühlen.

10.04.2023 23:40 • x 3 #8

Lebensfreude
v.a. keinen Alk. für ihn kaufen!

Ansonsten gibt es Al-Anon. Selbsthilfegruppe für Angehörige von Alk.-Kranken. Gibts bestimmt auch online.

10.04.2023 23:44 • x 2 #9

Mienchen
Zitat von Murmel83:
War mit den Kinden 3 Tage bei meiner Mutter.

Hast du vielleicht die Möglichkeit, ein paar Tage oder Wochen bei ihr zu bleiben und von da aus diverse Dinge zu regeln?

Betreuungsplatz, neuer Job, neues Leben etc?

Ich würde an deiner Stelle auch alle Brücken abbrechen, so schlimm es klingt, aber Kinder sollten solche Situationen nicht aushalten müssen

11.04.2023 05:09 • x 1 #10

Gitarrenfrau
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Stärke.

11.04.2023 05:53 • x 1 #11

alleswirdbesser
@Murmel83 War dein Mann schon immer so oder ist das erst nach der Geburt der drei Kinder so geworden?

11.04.2023 08:47 • x 1 #12

Catalina
Sorry, ist nicht böse gemeint, aber da werde ich schon beim Lesen wütend. Der Herr macht sich also einen faulen Lenz und säuft, während du dich um alles kümmerst? Und er ist nicht mal in der Lage, sich ein paar Stunden um seine Kinder zu kümmern und dabei nix zu trinken? Ich kann gut verstehen, dass du da raus willst.

Also... als erstes brauchst du einen Anwalt für Familienrecht. Wenn du im Leistungsbezug bist, werden die Kosten vom Staat übernommen und der Anwalt beantragt für dich Beratungshilfe. Du kannst dir den Beratungshilfeschein auch beim Amtsgericht selber holen.

Dann solltest du mit eurem Vermieter sprechen, ob er dich aus dem Mietvertrag entlässt und dir eine neue Bleibe suchen. Denn so wie es aussieht, wird sich dein Mann freiwillig wohl nicht bewegen.

Und drittens solltest du nichts mehr für ihn tun, keine Wäsche waschen, nicht kochen oder einkaufen. Ihr seid getrennt von Tisch und Bett und das solltest du auch so durchziehen. Mach es ihm recht unbequem, vielleicht bewegt er sich dann.

11.04.2023 10:12 • x 4 #13

A

x 4