[quote=Lebensfreude]Du schreibst dass Ihr beide zum ersten Mal mit jemandem zusammengezogen seid. Hattet Ihr beide vorher keine langen Beziehungen?
Wenn ein Partner für sich abgeschlossen hat, kann man nichts machen.
Da hast du Recht, wir sind beide davor (und wohl noch immer) Beziehungschaoten / ggf. auch Beziehungsunfähig.
Abgeschlossen hat er damit ... Ggf. hätte ich eine andere Chance (eine Chance auf noch Kennen Gens h), wenn ich ihn nicht so zugemüllt hätte ... Ja, es sind die Kleinigkeiten, die sich summieren ... Die das Fass zum Überlaufen bringen ... So richtig gestritten haben wir uns auch nie ... Wäre meiner Meinung nach auch besser gewesen. Er sagte mir zu Anfang und oft in unserer Beziehung, nur sprechenden Menschen kann geholfen werden ... Und dann hat er diesen Leitspruch für sich leider vergessen ... Es sind nun 7 Monate her, dass er mit der Pistole auf'm Bauch (natürlich nur verbal) gesagt hat: Ja, er will die Trennung.
Ich bin noch immer überzeugt mit vernünftigen Gesprächen zur richtigen Zeit hätte es nie soweit kommen müssen (wir waren im Prinzip füreinander bestimmt, aber zu unterschiedlich). Viele Paare müssen sich erst einmal neu finden ... Haben Probleme nach'm Zusammenzug. Da ist es wichtig, klar über seine Gefühle und Wünsche zu reden. Und nicht so tun als ob's irgendwie geht, bestimmte Dinge mitzunehmen, gemeinsam Urlaub zu buchen ... mit dem Satz, wir sind nun aus der Probezeit heraus und könnten nun länger planen (ein paar Monate im Voraus).
Als wir so unseren ehrlichen Whatsapp-Austausch hatten, kamen dann so viele Dinge hoch, die u. a. schon beim Renovieren im arg aufgestoßenen sind ... also Dinge, die vor fast 2 Jahren vor unserem Beziehungsaus passiert sind ... darüber muss man doch zeitnah reden ... Er kann das nicht so - über Gefühle reden (klar ist ja auch ein Mann). Es gibt viele Dinge, die schmerzhaft sind ... Gespräche können das sein, aber sie können auch Erleichterung bringen - und auch eine Basis für ein Gemeinsames gelingen schaffen. Jetzt weiß ich vieles besser / sehr vieles klarer, sehe viele Fehler, die ich gemacht habe auch seine Fehler. Beziehungen sind so schwer - schwer zu finden - schwer aufrechtzuerhalten / lebendig zu halten. Ich bewundere alle, denen das - für viele, viele Jahre oder bis Ende ihres Lebens - gelingt.
Man verliert mit jeder gescheiterten Beziehung etwas (etwas an Gefühl), und man gewinnt auch einiges (u. a. an Erfahrung). Ärgerlich ist's, dass ich mich für dieses mutige Abenteuer Beziehung in jungen Jahren nicht getraut habe, ich wäre ansonsten nun viel weiter ...
24.11.2017 02:03 •
x 1 #12