44

Mein Ex hat heute Geburtstag -traurig-

R
Hallo, mein Mann und ich sind jetzt seit fast 10 Monaten getrennt und es schmerzt immer noch wahrnsinnig.
Heute hat er Geburtstag und ich bin so traurig, wir waren 25 Jahre zusammen.

Unsere Kinder fahren gleich zu ihm und mir laufen die ganze Zeit die Tränen runter. Ich habe ihm vorhin per SMS gratuliert mit einer kleinen Erinnerung von vor 15 Jahren. Vor 15 Jahren wurde unsere Tochter geboren und genau auf seinem Geburtstag sind wir entlassen worden.
Wenn ich doch einfach besser damit umgehen könnte, er hat mich so oft verletzt, mir mehrmals gesagt das er keine Gefühle mehr für mich hat, doch trotzdem vermisse ich ihn so sehr. Eigentlich weiß ich ja das es so viel besser ist, nach all dem was er mir angetan hat, aber heute könnte ich nur heulen

24.06.2019 17:50 • x 2 #1

M
Bist du ohne ihn nichts? Scheinbar

24.06.2019 18:10 • x 1 #2

A

Mein Ex hat heute Geburtstag -traurig-

x 3

M
Hey Reh, so ging es mir an unserem Hochzeitstag. Und an seinem Geburtstag auch. Und gestern auch. Mir hat er auch gesagt: Ich hab keine Gefühle mehr für dich und hat mich jahrelang betrogen, und trotzdem fehlt er mir, nicht immer, aber hin und wieder, dann umso schmerzlicher. Kann Dich sehr gut verstehen!

24.06.2019 18:15 • #3

A
Zitat von Reh1993:
Hallo, mein Mann und ich sind jetzt seit fast 10 Monaten getrennt und es schmerzt immer noch wahrnsinnig.
Heute hat er Geburtstag und ich bin so traurig, wir waren 25 Jahre zusammen.

Unsere Kinder fahren gleich zu ihm und mir laufen die ganze Zeit die Tränen runter. Ich habe ihm vorhin per SMS gratuliert mit einer kleinen Erinnerung von vor 15 Jahren. Vor 15 Jahren wurde unsere Tochter geboren und genau auf seinem Geburtstag sind wir entlassen worden.
Wenn ich doch einfach besser damit umgehen könnte, er hat mich so oft verletzt, mir mehrmals gesagt das er keine Gefühle mehr für mich hat, doch trotzdem vermisse ich ihn so sehr. Eigentlich weiß ich ja das es so viel besser ist, nach all dem was er mir angetan hat, aber heute könnte ich nur heulen

Hey du
25 Jahre sind eine verdammt lange Zeit.
Ich kann Dich da schon verstehen.

Dennoch ist es wichtig, dass Du weiter nach vorne schaust, für Dich in erster Linie.

Abgesehen von solchen Ereignissen, wie sieht Dein bisheriges Leben, Dein Alltag aus?

Wenn Ereignisse wie Geburtstag oder so anstehen, was man sonst immer gemeinsam verbracht hat, ist das gut nachzuvollziehen, dass man da ein Tief hat, aber es wird besser und 25 Jahre müssen erstmal verarbeitet werden, da sind 10 Monate nicht viel Zeit zur Verarbeitung.

Fühl Dich gedrückt, ganz viel Kraft für die kommende Zeit

24.06.2019 18:16 • x 1 #4

R
Ansonsten geht es mir eigentlich gut, beim Hochzeitstag hatte ich kaum Probleme aber heute schon. Wir haben kaum Kontakt, außer durch die Kinder, sonst möchte ich nichts von ihm hören und sehen. Ich verdränge das ganze und versuche zu vergessen.

24.06.2019 18:20 • x 1 #5

R
Zitat von Mctea:
Bist du ohne ihn nichts? Scheinbar

Natürlich bin ich ohne ihn wer...

24.06.2019 18:21 • x 3 #6

A
Zitat von Reh1993:
Ansonsten geht es mir eigentlich gut, beim Hochzeitstag hatte ich kaum Probleme aber heute schon. Wir haben kaum Kontakt, außer durch die Kinder, sonst möchte ich nichts von ihm hören und sehen. Ich verdränge das ganze und versuche zu vergessen.

Dir geht es eigentlich gut?

Solange Du den Kontakt nur aufs nötigste beschränkst, ist das gut.

Hab noch etwas Geduld mit Dir.
Setze Dich nicht unter Druck.

Es wird wieder, ganz sicher aber das braucht Zeit.

Je nachdem wie es die Zeit und so zulässt, unternimmst Du etwas?

Gehst Du hin und wieder etwas weg, kommst unter Leute?

24.06.2019 18:24 • x 1 #7

Hana-Ogi55
Hallo Reh, jeder, der auch nur einen Funken Mitgefühl hat, kann sich in etwa vorstellen, dass solche Tage weh tun und die Erinnerungen wieder aufreißen. Das ist menschlich. Ihr wart 25 Jahre zusammen, das schaffen viele erst gar nicht. Und ihr seid verbunden durch Eure Kinder. Wären wir alle nur herzlose und gefühllose Maschinen, dann würden wir uns einfach auf dem Absatz umdrehen und die Welt wäre wieder rosarot. Aber so ist es nicht. Wir haben Gefühle, und 25 Jahre wollen erstmal verarbeitet werden. Da sind 10 Monate nicht viel.

Sei traurig und lass Deinen Gefühlen ihren Lauf, das ist besser, als etwas in sich reinfressen und irgendwann dann zusammenzubrechen.

Er hat nunmal sehr viele Jahre zu Dir gehört. Du darfst trauern und brauchst Dich Deiner Trauer nicht zu schämen.

Die Frage, ob Du nichts ohne ihn bist, scheinbar ... so eine Aussage finde ich schon anmaßend. Die Stufen der Trauer sind unterschiedlich und man braucht niemandem, der noch in der Mitte ist, einen Schlag in die Kniekehle versetzen.

Die Zeit wird es bringen, dass Du wieder auf die Beine kommst, dass Du aus den schlechten Erfahrungen der letzten Jahre, aus den Erlebnissen Deiner Ehe neue Kraft für Dich ziehst und neue Wege gehst. Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst dafür, es gibt keine allgemeingültigen Regeln und Vorschriften dafür. Hast Du schon mal an eine Therapie zur Aufarbeitung gedacht?

Fühl Dich mal gedrückt.

24.06.2019 18:26 • x 4 #8

R
Danke für die netten Worte. Im Alltag geht es mir wirklich gut, ich geh raus und Igel mich nicht ein. Eine Therapie mache ich, aktuell durch Zufall ab heute. Stand lange auf der Warteliste und genau heute morgen ist jemand ausgefallen und habe den Platz bekommen. Das war wirklich Zufall und dann genau heute, wo es mir so schlecht ging. Ich denke es tut gut mit jemandem zu reden und die Situation aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen...
Danke

24.06.2019 18:34 • x 2 #9

M
Zitat von Hana-Ogi55:
einen Schlag in die Kniekehle versetzen

den schlag versetzt man sich doch selbst, hat Heultage, weil man könnte noch ein Jahr zuvor zusammen feiern und nun feiert eben einer allein und der andere guggt in die röhre

24.06.2019 18:37 • #10

Hana-Ogi55
Zitat von Mctea:
den schlag versetzt man sich doch selbst, hat Heultage, weil man könnte noch ein Jahr zuvor zusammen feiern und nun feiert eben einer allein und der andere guggt in die röhre

Das ist Deine persönliche Ansicht, die gilt vermutlich super für Dich, aber nicht für andere.

Empathie zu haben, ist nicht schlimm.

24.06.2019 18:40 • x 3 #11

M
Zitat von Hana-Ogi55:
aber nicht für andere.

Empathie zu haben, ist nicht schlimm.

seele streicheln hilft ja immer ne? Armes Tuktuk

24.06.2019 18:41 • #12

R
Zitat von Mctea:
seele streicheln hilft ja immer ne? Armes Tuktuk

Danke, aber ich finde solche Kommentare braucht man nicht und sind völlig unpassend!

24.06.2019 18:45 • x 5 #13

A
Zitat von Reh1993:
Danke für die netten Worte. Im Alltag geht es mir wirklich gut, ich geh raus und Igel mich nicht ein. Eine Therapie mache ich, aktuell durch Zufall ab heute. Stand lange auf der Warteliste und genau heute morgen ist jemand ausgefallen und habe den Platz bekommen.

Du hast einen Therapieplatz, das ist großartig und ich freue mich dafür mit Dir.

Das ist so viel Wert.

Bin selbst auch noch bei einem ambulanten Therapeuten.

Nutze dies, so gut Du kannst.

Lege möglichst zu 100% alles offen, was Dich bedrückt und dann wird er Dir sicher eine Hilfe sein.

Und sehr gut, dass Du Dich nicht vergräbst.

Halte uns sehr gerne auf dem laufenden, wann immer Dir danach ist

24.06.2019 18:48 • x 1 #14

Hana-Ogi55
Zitat von Reh1993:
Danke, aber ich finde solche Kommentare braucht man nicht und sind völlig unpassend!

Ärgere Dich nicht Reh, Du bist schon auf dem richtigen Wege.

Da hilft ein Klick und man kann das ignorieren, was einem hier nicht gut tut.

Hier ist der richtige Platz zum Austausch der Gedanken, für Fortschritte und auch dafür, wenn es einem nicht so gut geht.

24.06.2019 18:53 • x 2 #15

A

x 4