2

Mein Ex-Freund hat etwas Schlimmes in mir ausgelöst

C
Seit ein paar Jahren geht das schon so. Mein Ex-Freund hat in mir etwas ausgelöst ohne dass ich sagen könnte, was es ist. Diese Sache ist sehr vielschichtig und mit Worten kaum erklärbar, doch es fühlt sich nicht gut an. Er war ohnehin kein guter Mensch. Nun scheint es mir, als wenn ich sein Denken vor ein paar Jahren angenommen hätte. Dieses Denken entspringt nicht wirklich aus meinem Inneren. Bevor ich mit meinem Ex-Freund zusammengekommen bin, war ich ein ganz anderer Mensch, beinahe naiv/gutmütig, vernünftig. Doch mir kommt es vor, als wenn er eine Tür geöffnet hätte, die sich nicht mehr schließen lässt. Ich bin froh, dass wir uns getrennt haben, denn er tat mir echt nicht gut. Nun ist diese Tür aber offen. Ich frage mich, ob und wie ich sie wieder schließen kann - und ob ich das überhaupt möchte. Es tut mir leid, dass ich nicht konkreter werden kann,
Es sind einfach Sachen, die in jeden von uns stecken, nur die einen können damit umgehen, die anderen nicht.
(Therap. Beistand habe ich, doch es geht nie um diese Dinge, die er in mir ausgelöst hat)
Ich fühle mich deswegen ziemlich schlecht, denn meinem Umfeld tue ich damit auch keinen Gefallen. Es gint Menschen, die ich gerne habe, aber sie eben dadurch abschrecke, wenn ich mein Denken, das im Grunde gar nicht mein eigenes ist, in Worte fasse. Es verwirrt mich. Ist das eine Art dissoziative Störung? (mal ist man die Person, mal die...)
Brauche dringend Rat,
Danke

19.12.2015 13:01 • #1

eric
Vielleicht solltest du genau das alles mal in der Therapie ansprechen? Eben dass es an der Sache vorbeigeht?

19.12.2015 13:06 • #2

A

Mein Ex-Freund hat etwas Schlimmes in mir ausgelöst

x 3

C
Hast du mal über eine Traumatherapie nachgedacht?
Das ist wesentlich vielschichtiger als eine normale Psychotherapie aus meine Sicht... denn der Ursprung für manche Dinge liegen meist wo ganz anders begraben.

19.12.2015 13:10 • #3

C
Hallo,danke

Ich würde das gerne nicht unbedingt in ner Therapie ansprechen.

Das geht sowieso alles am Wichtigen Vorbei. Ich halte auch nicht viel von der Therapie. Führt zu nix. Ne Traumatherapie ...

Kennt das denn jemand von euch? Dass man ungewollt das Denken des Ex annimmt, obwohl man es zutiefst verabscheut?

Heißt das, ich bin traumatisiert? Wenn das so wäre, wieso empfinde ich dieses Denken denn, wenn ich drüber rede, gar nicht sp schlimm?

Erst im Nachhinein, wenn ich reflektiere, erscheint es mir furchtbar, was ich sage oder ausspreche

19.12.2015 13:22 • #4

S
Das was Du schreibst klingt eher nach einem unverarbeiteten Schockerlebnis, unabhängig von Deinen momentanen Gedanken gegenüber Deines Ex Freundes.

19.12.2015 13:36 • #5

C
kann ich jetzt mein Verhalten u. meine Worte damit erklären oder entschuldigen, dass ich eventuell nur unter Schock stehe? Ist so etwas damit entschuldbar?

Kann ein unverarbeiteter Schock, wenn es einer sein sollte, dauerhaft anhalten (wenn er nicht therapiert wird) oder besteht die Hoffnung, dass es auch irgendwann von alleine wieder abklingt?

19.12.2015 13:56 • #6

S
Nein das solltest Du mal abklären lassen, ob dem so sei. (ärtzlich) und das dementsprechende therapieren. (Kamn man sehr gut therapieren) Du bist mit sowas auch nicht alleine, das geschieht viel mehr als manche denken.

19.12.2015 14:00 • #7

S
(Bleib Ruhig, sowas kann passieren, gibts auch gerne nach Unfällen oder plötzlichen Todesfällen oder anderweitigen seelischen Belastungen. Wichtig aber Abklären zu lassen und demnach der Sache auf den Grund gehen)

19.12.2015 14:03 • #8

C
Vielen vielen Dank Santo.

Ich werde das ansprechen bei der Therapeutin.

Dass ich offenbar nicht alleine damit bin, hilft mir schon mal weiter und ich fühle mich jetzt auch viel besser, bzw. erleichtert.
(Solange es nur zwei gegensätzliche Denk-Richtungen sind (und nicht mehrere, die ihm Kontrast stehen)

kann ich das Ganze noch als normale/ momentane Zerrissenheit abtun.

Also Danke

19.12.2015 14:10 • #9

S
Das kriegst Du hin.

Fröhliche Weihnachten und ein gesundes, neue Jahr 2016

19.12.2015 14:12 • #10

S
(Eine normale Zerissenheit, die man einfach so abtun kann ist es nicht, es ist ein ernstzunehmender Zustand, der Behandlung bedarf, dies möchte ich noch erläutern, daher ist es gut, dass Du Dich dem fachmännisch stellst)

19.12.2015 14:15 • #11

C
Ich sehe die Therapeutin erst Ende Januar
wieder. Das ist natürlich keine akute oder bedrohliche Situation jetzt - nur mit fällt es immer wieder auf die Füße gerade im Umgang mit anderen.
Ich wünsche dir auch ein Schönes Weihnachten und einen guten Rutsch

19.12.2015 14:26 • #12

S
Versuch Dich da nicht mehr rein zu hängen und vor allem hab keine Angst davor. Geniess die Weihnachten trotzdem und lös Dich gedanklich davor, dass Du irgendwie ferngesteuert durch die Welt spazierst, dem ist nicht so. Ich wünsche Dir viel Glück und halt die Ohren steiff, es gibt keinen Grund sich dieser Sache geschlagen zu geben.
Schönes Weekend

19.12.2015 14:30 • #13

K
Hallo Coldwind

Erzähl doch ein wenig von der Beziehung... Wie lange seid ihr zusammen gewesen? Weswegen habt ihr euch getrennt? Wie lange ist die Trennung her? Wie verlief die Beziehung?

Vielleicht können wir dir dann etwas besser helfen!

Liebe Grüße

30.12.2015 16:09 • #14

Hanna Sad
Ich kann es dir nachempfinden. Ich nehme auch jedesmal unbewusst das Verhalten meiner (Ex) Partner auf. Sei es die Art zu reden, oder bestimmte Reaktionen. Mein jetziger Ex war total unromantisch und steif. Ich bin genau das Gegenteil und doch hab ich mir seine Art angeeignet und finde plötzlich alles überbewertet und Sch.... Das passiert, wenn man sich zu sehr versucht dem Partner anzupassen. Sollte man nicht tun, aber nicht jeder ist Stark und Selbstbewusst. Finde wieder zu Dir selbst zurück und schmeiss ihn aus deinem Kopf.

30.12.2015 20:13 • x 1 #15

A

x 4