Ex-Mitglied
- 89560
Ex-Mitglied
Zitat von AlexH:Und eigentlich ist diese nicht erfüllte Erwartungshaltung das Problem.
YsaTyto
Zitat:Aber ich finde es sehr wohl angebracht, aus meiner Sicht zu erzählen, was er gemacht hat und warum es so schlimm für mich ist.
Zitat:Fakt ist, er ist mitte 40ig und hat sein Leben überhaupt nicht im Griff. Er gibt Geld für unnötige Sachen wie eine teure Fotoausrüstung aus und kriegt dann eine Betreibung für die Steuern - weil er sie nicht zahlen kann. Seine laufenden Kosten sind viel zu hoch für das was er verdient, weil er sich unter anderem ein super schnelles Internet und ein teures Handyabo leistet, aber dafür war er seit Jahrzehnten nicht mehr beim Zahnarzt (man sieht es seinen Zähnen an) und hat die allergünstigste Krankenversicherung, die wegen jeder Kleinigkeit Probleme macht. Er hat keine Ordnung in seinen Unterlagen wie Versicherung, Rechnungen etc. Er hat massivste psychische Probleme von denen er mir kein Wort erzählt hat, obwohl ich sehr offen bezüglich meiner vergangenen Depression und meiner bis heute andauernden psychiatrischen Behandlung war. Ich habe ihm klar gesagt, welche Auswirkungen einen (eher unwahrscheinlichen) Rückfall hat und er sich überlegen müsse, ob er sich unter diesen Umständen eine Beziehung vorstellen kann.
Alexandra1975
Silverblue
Zitat von aquarius2:Dann soltest du dich mal in kognitiver Verhaltenstherapie schulen lassen, da gibt es die Übung Gedankenstopp.
Zitat von aquarius2:Wie war das während eurer Beziehung? Wie konntest du ihn küssen, intim mit ihm sein? Gab es oft solche Momente, oder wart ihr eher distanziert?
Zitat von aquarius2:Hat er dich auch anders gesehen als am Anfang? Wann hast du das erste mal diesen Ekel wahrgenommen? Als ihr euch nahe wart, oder als dir im Nachhhinein etwas bewusst geworden ist?
Zitat von aquarius2:Wann denkst du an ihn, wenn ein Treffen bevorsteht, wenn irgendwas dich triggert? Solche Dinge solltest du mit dir abklären. Hast du alles was war innerlich abgeschlossen? Hast du im Nachhinein das Gefühlt, dass du dich selbst verraten hast, hast Dinge gemacht, die dir widerstrebten?
Zitat von aquarius2:Warum, weil du denkst, sie erwarten Hilfe von dir, oder denkst du, du musst ihnen dabei helfen? Ich nehme persönliche Defizite in meinem sozialen Umfeld nicht persönlich, das ist ja nicht mein Problem.
Du warst vielleicht mal in einer ähnlichen Situation, hast aber anders gehandelt, freue dich doch. Er konnte das nicht, aber das ist ja nicht deine Schuld.
Zitat von Tiefes Meer:Vielleicht hast Du eine Schattenseite in dieser Zeit erworben. Eine, die sich gewünscht hat , nicht kämpfen zu müssen . Sich gewünscht hat, auch mal durchhängen zu dürfen. Eine Seite, die Du Dir - aus sicher sehr guten Gründen - verboten hast, auszuleben .
Falls es so ist, lohnt es sich, da mal hinzuschauen . Vielleicht verlangst Du Dir selber bis heute sehr sehr viel ab . Vielleicht verbietest Du Dir selber bis heute jedwede Schwäche ... so in der Richtung.
Zitat von Tiefes Meer:Vom sich-selber-verbieten verschwinden solche inneren Impulse nicht . Wenn man sie in sich selber als schlecht komplett unterdrückt, dann bedeutet das, einen Teil von sich selber abzulehnen. Und das schwappt nach außen, wenn man an Menschen gerät, die sich ungeniert das eigene Unterdrückte gestatten.
Zitat von Tiefes Meer:Nicht falsch verstehen - ich mag es ebenfalls nicht , wenn Menschen nix für sich selber tun. Nur löst das bei mir keine Ablehnung der Person aus . Weil - wenn ich mich selber anschaue, gab es in meinem Leben immer wieder mal Phasen , wo ich die Dinge nicht so gut auf die Kette bekommen habe, wie von mir gewünscht .
Zitat von Gemini:Klingt ein wenig nach meinem Ex. Ich kann verstehen, dass man sich auch mal im Nachhinein ekelt, ist mir auch schon mehrfach so ergangen. Solange man denkt, dass derjenige einen schönen Charakter hat, kann man auch über ein weniger gutes Äußeres hinweg sehen. Wenn man aber feststeltl, dass beides ganz mies ist und man sogar belogen wurde, dann ekelt man sich. Ich denke, im Grunde ist man vor allem wütend auf sich selbst, dass man sich auf sowas eingelassen hat. Wenn man mit dieser Fehlentscheidung seinen Frieden schließt, verschwindet auch das Ekelgefühl.
Zitat von Gemini:Dein Ex wird sich den Verein sicherlich nicht lange leisten können.Vielleicht ist er auch nur wegen dir noch da drin. Evtl verschwindet er, wenn du mal eine Weile nicht auftauchst.
Zitat von Gemini:Man lernt einen Menschen halt erst mit der Zeit kennen. Mein Ex hatte auch schlechte Zähne und löchrige Kleidung, aber er stellte sich Anfangs als vernünftiger Mensch mit Verantwortungsgefühl dar. Und er war sozial sehr engagiert. Da dachte ich auch, mit dem braucht man nur mal shoppen gehen. Aber so eine Verwahrlosung zeigt sich ja vor allem am Charakter und das kam nach und nach alles heraus.
Zitat von Ayaka:ich hole hier mal etwas weiter aus - aber kann es sein, dass du einfach unfassbar sauer bist, auf dich selbst, weil du die Zeit mit ihm aus dem Wunsch nach Geborgenheit verschwendet hast obwohl es ja so was von offensichtlich war, dass er nicht für eine Beziehung mit dir taugt, es dir noch viel Überwindung gekostet hat dich zu trennen. Und jetzt wirst du auch noch jedes Mal wenn du ihn siehst sofort an all das erinnert. Dadurch kommen all die Wut und der Ekel hoch wenn du ihn siehst.
Zitat von Nachtlicht:Dass sie, obwohl sie die Trennung vollzogen hat, noch Monate später die Beziehung für sich nicht verarbeitet hat, ist kein Zeichen für eine wie auch immer geartete Charakterschwäche bei der TE sondern ein Indiz dafür dass die Beziehung toxische Elemente hatte. Sie schildert ja das Blendwerk und psychosoziale Probleme auf seiner Seite, sowie die Fehleinschätzung von Red Flags und eine unterschwellige Abhängigkeitsdynamik auf ihrer Seite.
Zitat von Tiefes Meer:Ich habe mich gefragt, ob es an anderer Stelle zum Thema Ekel vorm Partner wohl was im Internet gibt. Und fand was, was sich Sudden Repulsion Syndrom nennt . Auslöser können sehr unterschiedliche Dinge sein . Aber unter anderem auch Verletzungen , die in der Beziehung erfahren worden sind . Will sagen - ganz so ungewöhnlich wie ich zuerst dachte, ist so eine Reaktion auf einen Ex offenbar gar nicht . Wenn es dafür sogar einen Extra-Namen gibt .
Zitat von Alexandra1975:Hallo Silverblue,
mir hat die Reissverschlussmethodegeholfen.
Wenn dieses Gefühl in Dir hochkommt, zieh den Reissverschluss gedanklich zu, dahinter Dein Ex.
Ansonsten verzeih Dir, Du hast einen Fehler gemacht, daß ist menschlich.
Liebe Grüsse
Zitat von YsaTyto:worin bestanden nun genau seine Lügen? Er sagte nicht, dass er auch heute noch psychische Probleme hat? Wann sagte er es Dir denn? Ich finde es völlig normal, sowas nicht gleich bei den ersten Dates zu erzählen. Es geht niemanden etwas an.
Silverblue
Zitat von Silverblue:Japp! Und nicht nur, was Fehleinschätzungen bei der Partnerwahl betrifft....vielleicht ist es an der Zeit, mit mir etwas nachsichtiger und freundlicher zu sein.
Silverblue
Zitat von Tiefes Meer:Nicht böse sein. Aber jetzt muss ich tatsächlich schmunzeln.
Weil es für mich so klingt, als hätte das große Ganze sich für Dich was sehr spezielles ausgedacht. Mir scheint, als wenn es dran wäre, dass Du tatsächlich an der Strenge arbeitest, die Du Dir selber zuteil werden lässt . Zumindest, wenn Du in diesem Verein bleiben willst [/url]
Ja, das Universum kommt gerade mit dem Holzhammer Ich habe nämlich seit ein paar Wochen einen Bänderriss. Ich, die in allen Ferien auch noch Abenteuer suchte, am liebsten Freitag Abend in den Flieger stieg um am Sonntag zurückzukommen (und am Montag wieder arbeiten zu gehen), war gezwungen mal nichts zu machen. Mir ist da bewusst geworden, wie sehr ich von mir verlange, 200% zu geben. Jeden Tag, 24h. Als ich mich getraute, die Sätze, die mich antreiben mal auszusprechen, bin ich richtig erschrocken.
Genau um dieses Thema gehts jetzt beim Ex. Wer hätte das gedacht
RK050276
YsaTyto
Zitat:So ist es. Ich habe nicht die Selbstmorddrohungen nach der Trennung erwähnt, seine heftige Panikattacke spät am Abend als wir am Telefon waren, für ihn jemanden vom Kriseninterventionszentrum organisiert habe, am nächsten Tag seine Eltern informiert habe und gesagt, ich könne das alleine nicht mehr tragen - nur um eine komische Antwort von ihnen zu erhalten. Als ich Ex das erzählt habe meinte er, er hätte solche Panikattacken ein paar Mal im Jahr und erhole sich schnell wieder davon. Ich habe ebenfalls nicht erwähnt, dass er tagelang wegen Kleinigkeiten sauer auf mich sein konnte und ich alles dafür gab, damit es wieder gut wird, damit er mich nicht verlässt (partnerschaftlich und später freundschaftlich).
Es hat zwei weitere Situationen gebraucht, bis ich den Kontakt endgültig abbrach und seither ekelt er mich richtig heftig.
Zitat:Über alles andere konnte ich hinwegsehen: Er ist nicht der Schönste - muss er nicht sein. Er verdient wenig - solange wir keine Familie gründen kann das mir egal sein. Ich finde ihn nicht attraktiv, der S. ist nicht gut - das kommt alles noch. Schlechte Zähne - er ist älter als ich, damals war das vielleicht noch nicht so ein Ding mit den schönen Zähnen.
Heute würde ich das alles nicht mehr in Kauf nehmen, aber damals wars für mich in Ordnung.
Zitat:Du bringst es auf den Punkt und daran arbeite ich. Ich weiss, ich urteile sehr streng über andere, aber auch über mich. Aber eben, wäre ich nicht so streng mit mir gewesen, dann würde ich heute wohl genau so leben wie mein Ex, oder jedenfalls in der Richtung. Ich wäre heute noch in meinen zahlreichen Ängsten verstrickt, die mich daran gehindert hätten, etwas zu machen, hätte kein Abi nachgeholt und würde im Herbst nicht nocheinmal an die Uni gehen.
Silverblue
Zitat von RK050276:Was bitte ist das für ein Verein? Präsident, Krone, red flags?
Zitat von YsaTyto:Und ich nehme auch an, dass Du auch schon am Anfang der Beziehung gefühlt hast, dass er nicht ist, wie Du ihn Dir gewünscht hast.
Zitat von YsaTyto:worauf richtet sich denn Dein Urteil?
Es ist klar, dass dieser Mann instabil ist, so einiges nicht gebacken bekommt, aber es scheint mir, dass Du da sehr kategorische Maßstäbe setzt: Gepflegtheit, Geld, Gesundheit. . .
Das scheint mir ein recht oberflächlicher Blick auf Menschen zu sein, auch auf Dich selbst. Abi, Studieren ist toll, aber es gibt 100 Zwischentöne, 1000 Wege eines Menschen mit vielen Abirrungen, die manchmal sogar Sinn haben, auch ganz andere Lebensziele oder Prioritäten im Leben.
Zitat von YsaTyto:Ich meine folgendes nicht als Angriff, nur fällt mir kein besserer Begriff ein: ich habe den Eindruck, dass Du ihn übertrieben dämonisierst und deswegen diesen Ekel empfindest. Wäre er so herunter gekommen, könnte er sich in eurem Verein kaum sozial integrieren weil alle wegen seiner Verwahrlosung zurück weichen würden.
Vielleicht löst sich der Ekel, wenn Du ihn mal wieder als Mensch, statt als Inbegriff des Abscheus betrachtest. Als Mensch, der sicherlich auch viele schöne Eigenschaften hat, sogar optisch etwas schönes, der sicherlich in seinem Rahmen und mit seinen Möglichkeiten auch einiges erreicht hat, stark im Leben war.
Nur eben nicht so, wie DU es brauchst und Dir wünschst.
Zitat von YsaTyto:Garantiert ist er nicht so schwach und abscheulich, wie Du ihn gerade empfindest.
Zitat von YsaTyto:Bedenke, dass Du selbst labil und in Behandlung warst, als ihr zusammen gekommen seid. Stelle Dir mal vor, jemand hätte in Deiner Depri-Zeit auf Dich geblickt, wie auf ein ekelhaftes Insekt.
Zitat von YsaTyto:Und er hat eben sein ganz eigenes Entwicklungstempo und ist kein menschliches Wrack, nur weil er nicht zeitgleich äußerlich sichtbare Schritte tut, die DU mit Erfolg, Gesundheit assoziierst.
Zitat von YsaTyto:Mir scheint, dass Du ihn in Dir zum Unmenschen machst und dass das einen psychologischen Zweck für Dich hat.
YsaTyto
Zitat:Was ich aber hart ausgedrückt nicht ab kann ist, wenn man nichts dagegen macht und dann noch der Welt die Schuld für die eigene Situation gibt. Mit dieser Tatsache habe ich grosse Mühe.
Er hat oft darüber gemotzt, dass er weniger Lohn kriegt, weil er keinen Lehrabschluss in der Branche hat wo er arbeitet und wie böse die Unternehmen doch seien. Genauso oft habe ich ihm gesagt, dass er doch seinen Lehrabschluss nachmachen soll. . . .