330

Mein Ehemann und seine Freundin

Catalina
Zitat von Dina0:
Mein Mann hat seit einem guten Jahr eine, wie auch immer, Freundschaft zu einer Frau.

Ich bin ja grundsätzlich Pro Freundschaft zwischen den Geschlechtern, aber das, was dein Mann mit dieser Frau hat, ist keine Freundschaft. Sie baggert ihn an, heult sich bei ihm aus, erzählt ihm, sie will sich trennen, klebt ständig an ihm. Und dein Mann? Der findet das anscheinend toll, fühlt sich geschmeichelt und lässt sich bereitwillig sein Ego von der Dame streicheln.
Zitat von Dina0:
Er bewacht sein Handy und passt tierisch auf dass ich bloß nichts sehr was sie schreiben.

Das ist leider typisch. Ich denke, die beiden haben mindestens eine emotionale Affäre, auch wenn körperlich noch nichts gelaufen sein sollte.
Zitat von Dina0:
Ich rede mir ein, dass es okay ist wenn sie da ist, dass es nur eine normale Freundschaft ist.

Nein, das ist keine normale Freundschaft, sonst würde er das nicht alles vor dir verstecken.
Zitat von Dina0:
Er meint, dass ich mir das alles nur einbilde und grundlos Eifersüchtig bin.

Ach ja, da ist sie wieder, die gute alte Schuldumkehr. Lass dir von ihm nichts einreden, sein Verhalten ist absolut nicht okay. Alleine die Tatsache, dass er dir verspricht, den Kontakt einzuschränken und dann genauso weitermacht, spricht leider Bände. Ich fürchte, dein Mann ist auf dem besten Weg in eine Affäre.

15.07.2024 10:43 • x 9 #16


D
@Leonhard Ja, wir haben besprochen was für uns ein Ehebruch ist. Wir sind da sehr unterschiedlicher Ansichten. Er meint, dass es erst Fremdegehen ist wenn man mit einer anderen Person ins Bett geht. Für mich ist das Emotionale viel schlimmer, also, sich in wen anders zu verlieben z.B. Und für mich ist es auch schlimm wenn das Vertrauen weg ist. Das ist für mich die Basis, das weiß er auch. Und trotzdem tut er nichts dafür um mein Vertrauen wieder zu stärken...
Und ins Handy schauen finde ich selbst total zum kotzen. Ich möchte so gar nicht sein. Ich möchte ihm vertrauen. Und trotzdem zwingt mich dieses miese Bauchgefühl dazu Dinge zu tun ich eigentlich verabscheue. Es macht einen schlechten Partner aus mir und natürlich kann dadurch auch viel kaputt gehen, das ist mir bewusst. Und doch kann ich nichts dagegen tun. Ich habe schon versucht mich mit einem Mantra zu beruhigen, versuche mich auf mich zu konzentrieren, versuche mich zu beruhigen wenn diese Wut hochkommt. Aber es klappt einfach nicht immer...

15.07.2024 10:49 • x 1 #17


A


Mein Ehemann und seine Freundin

x 3


meineMeinung
Zitat von Dina0:
Aber ich habe das Gefühl, dass er mich nicht ernst nimmt. Ich habe ihm schonmal sehr deutlich gesagt, dass mein Vertrauen gerade einem riesen Riss hat und es für mich schwer ist nur auf seine Worte zu vertrauen. Er würde mir nie seinen Chatverlauf zeigen, schon aus Prinzip nicht. Und das verstehe ich nicht. Es wäre so leicht meine Zweifel auszuräumen... Also muss ich mich doch fragen was da läuft? Normal finde ich das nicht!

... und es ist auch nicht normal. Wenn da wirklich nichts wäre und dein Mann dich liebt, würde er alles tun, um deine Bedenken auszuräumen. Aber er behandelt dich wie ein kleines Dummerchen. Wenn du dir das gefallen lässt wird sich daran auch nichts ändern. Da hilft meiner Meinung nach nur eine klare Ansage, ein Schuss vor den Bug. Soll er doch bei seinen Pferden unterkommen.

15.07.2024 10:52 • x 4 #18


D
@Libellenfrau Danke. Ich weiß, dass ich nochmal in Ruhe mit ihm reden muss. Ich habe das nur schon so oft versucht und wenn er sich in die Ecke gedrängt fühlt wird er laut fieht aus der Situation. So ist es wirklich schwer für mich ihm klar zu machen wie es mir damit geht. Ein wenig bleibt schon bei ihm hängen von diesen Gesprächen und hinterher kann er mich auch manchmal ein wenig verstehen, aber dann kommt sein aber... Er tut nichts unrechtes, er hat sich nichts vorzuwerfen also muss er mir auch nichts beweisen. Ich habe das Problem, nicht er. Und zack, stehen wir wieder am Anfang...

15.07.2024 10:55 • #19


Libellenfrau
@Dina0
Zitat von Dina0:
macht einen schlechten Partner aus mir und natürlich kann dadurch auch viel kaputt gehen, das ist mir bewusst.

Warum redest du dir das ein? Funktioniert seine Schuldumkehr schon? Es geht nicht darum, wie er die Situation für sich großzügig interpretiert, sondern wie du dich damit in eurer Partnerschaft fühlst. Nicht dass er nachher noch sagt: Ich war ja auch garnicht im Bett mit ihr (und den letzten Teil von Satz verschluckt: Es war ja der Heuboden) Was euere Beziehung zur Zeit verschlechtert, ist sein Verhalten dir gegenüber.

15.07.2024 10:57 • x 6 #20


D
@Wollie Genau das glaube ich auch. Er behauptet dass er keine Ahnung hat was ihre Absichten sind und solange er keine hat soll es mir auch egal sein. Wäre es auch, so Frauen haben wir leider immer und durchgehend, daran habe ich mich gewöhnt. Aber bei ihr ist es einfach anders...

15.07.2024 10:58 • #21


Libellenfrau
@Dina0 Sie verhält sich unangemessen aufdringlich, und er geht nicht professionell damit um. Das ist schonmal Fakt.

15.07.2024 11:00 • x 5 #22


D
@Libellenfrau Ich rede mir das nicht ein, dass ich dann ein schlechter Partner bin, ich empfinde das für mich selbst so. Das gehört zu den Dingen die ich nicht tun möchte. Für mich ist das ein Zeichen, dass das Vertrauen weg ist und damit die Beziehung ordentlich ins wanken gekommen ist.
Das macht mich traurig. Ich liebe meinen Mann. Ich liebe unser Leben mit unseren Kindern. Ich möchte das nicht verlieren! Aber ich möchte einen Mann der ehrlich zu mir ist. Und der mich liebt und niemanden sonst! Ich glaube ihm auch dass er mich liebt. Ich habe aber die Sorge das er auch für sie Gefühle hat und das würde heißen, dass für ihn in unsere Beziehung etwas nicht stimmt. Ich möchte nicht mit einem Mann zusammenleben der nur mit mir zusammen ist weil ihm unser Leben an sich so gut gefällt. Ich z.B. verdiene gutes Geld in meinem Job, sie geht nicht arbeiten. Alleine könnte mein Mann sich das Leben so wie wir es führen nicht leisten, ich natürlich auch nicht...

15.07.2024 11:09 • x 1 #23


Laetitia2024
@Dina0
Ich kann deine Zweifel gut verstehen und würde ihn und sie ein einziges und letztes Mal zur Rede stellen, bevor ich die Scheidung einreichen würde. Ihm würde ich sagen, dass er den Kontakt zu ihr sofort abbrechen soll, weil es mich verletzt. Sonst Trennung. Und dass ich ihm nicht vertraue, wegen seiner Heimlichtuerei. Das allein würde mir eigentlich schon reichen, um mich zu trennen, denn das Vertrauen wäre zerstört. Die beiden haben sicher eine Affäre. Aber wenn du um ihn kämpfen willst, würde ich ihren Mann einweihen und sie anschließend zur Rede stellen, dass sie den Kontakt zu deinem Mann sofort abbrechen soll. Hinzu kommt aber, dass, selbst wenn der Kontakt zu ihr abbrechen sollte, er anscheinend so gestrickt ist, dass er die Nähe zu anderen Frauen sucht. Du solltest dich daher ernsthaft fragen, ob eine Weiterführung der Beziehung für dich überhaupt noch Sinn macht, denn es kann wieder passieren.

15.07.2024 11:16 • x 1 #24


A
Zitat von Dina0:
Etwas flirten ist okay und das ich nicht die schönste Frau des Universums bin, darf auch andere Frauen schön und nett finden

Nenn mich altmodisch, aber für einen Mann sollte seine Partnerin immer die schönste Frau im Universum sein
War zumindest bei mir immer so...

15.07.2024 11:21 • x 4 #25


A
Zitat von Dina0:
Ich rede mir das nicht ein, dass ich dann ein schlechter Partner bin, ich empfinde das für mich selbst so. Das gehört zu den Dingen die ich nicht tun möchte. Für mich ist das ein Zeichen, dass das Vertrauen weg ist und damit die Beziehung ordentlich ins wanken gekommen ist.
Das macht mich traurig. Ich liebe meinen Mann. Ich liebe unser Leben mit unseren Kindern. Ich möchte das nicht verlieren! Aber ich möchte einen Mann der ehrlich zu mir ist. Und der mich liebt und niemanden sonst! Ich glaube ihm auch dass er mich liebt. Ich habe aber die Sorge das er auch für sie Gefühle hat und das würde heißen, dass für ihn in unsere Beziehung etwas nicht stimmt. Ich möchte nicht mit einem Mann zusammenleben der nur mit mir zusammen ist weil ihm unser Leben an sich so gut gefällt. Ich z.B. verdiene gutes Geld in meinem Job, sie geht nicht arbeiten. Alleine könnte mein Mann sich das Leben so wie wir es führen nicht leisten, ich natürlich auch nicht...

Aus deinen Antworten spricht viel Verlustangst heraus (was verständlich ist).
Hör auf mit dir selbst zu verhandeln. Durch eben dieses Verhandeln unterminierst du deine selbst gesteckten Grenzen. Das merkst auch dein Mann und verhält sich dann so, wie er sich eben verhält....
Du scheinst weder krankhaft eifersüchtig zu sein noch Gespenster zu sehen.
Du möchtest, dass dein Mann eine klare Grenze bei einer Frau zieht, die sich, mehr oder weniger offen, an ihr ran macht.
Du fühlst dich zurückgestellt in Bezug auf diese Frau.
Zudem hat dein Mann bereits nachweislich wegen dieser Frau gelogen und verhält sich sehr auffällig.
Nur um das Ganze nochmal zusammenzufassen....

15.07.2024 11:25 • x 6 #26


Catalina
Zitat von Dina0:
Es macht einen schlechten Partner aus mir und natürlich kann dadurch auch viel kaputt gehen, das ist mir bewusst.

Nee, ER ist dir momentan schlicht kein guter Partner und macht damit eure Beziehung kaputt.
Zitat von Dina0:
Er tut nichts unrechtes, er hat sich nichts vorzuwerfen also muss er mir auch nichts beweisen. Ich habe das Problem, nicht er. Und zack, stehen wir wieder am Anfang...

Da macht es sich der werte Herr sehr einfach. Ich glaube, an dem Punkt macht Reden überhaupt keinen Sinn mehr, weil er gar nicht reden will und es ihm egal ist, wie es dir damit geht. Du erreichst ihn nicht mehr.

An deiner Stelle würde ich erstmal komplett auf Abstand zu ihm gehen, wenn möglich auch räumlich und mir dann überlegen, ob ich diese Beziehung überhaupt noch möchte. Denn dein Mann ist zur Zeit sicher nicht dein bester Freund sondern jemand, der dich wissentlich und mit voller Absicht verletzt. Davor solltest du dich schützen.

15.07.2024 11:26 • x 1 #27


D
@Laetitia2024 Eine Affäre traue ich ihm nicht zu. Natürlich möchte ich das auch nicht ( glauben, wahrhaben). Dafür ist er mir zu ehrlich wenn er sagt, dass er sich nichts vorzuwerfen hat. Weil seine Definition vom Fremdgehen eine andere ist als meine und laut seiner hat er nichts getan weil er nicht mit ihr im Bett war. Ich kenn ihn recht gut. Trotzdem ist da etwas zwischen den beiden was er mir nicht sagen will. Etwas das vielleicht meiner Definition vom Fremdgehen näher kommt...
Und an Scheidung denke ich noch lange nicht. Ich liebe ihn und er liebt mich auch, da bin ich mir sehr sicher. Eine gute Basis ist da, aber sie bröckelt und ich würde gerne verstehen warum. Was ist so wichtig an dieser Frau dass er es nicht schafft den Kontakt zu ihr einzugrenzen bzw einen offenen und ehrlichen Umgang mirgegenüber damit zu führen...?

15.07.2024 11:31 • x 1 #28


D
Zitat von Alduin:
Aus deinen Antworten spricht viel Verlustangst heraus (was verständlich ist). Hör auf mit dir selbst zu verhandeln. Durch eben dieses Verhandeln ...

Das ist ziemlich gut zusammengefasst. Danke!

15.07.2024 11:33 • #29


M
Ich finde, seine (Re)Aktionen sprechen Bände. Das kommt mir alles so bekannt vor.

Mach dich nicht klein und habe kein schlechtes Gewissen wegen deinen Emotionen.
Wie du dich fühlst und dass du dich verhältst, wie du eigentlich gar nicht sein willst, ist völlig normal und verständlich. Ich kann dir so nachfühlen, ich drück dich mal unbekannterweise.

Lass dir nichts ein- oder ausreden, bleib bei dir, zeig ihm Konsequenzen auf und habe einen Plan, wie es im Äußersten weitergehen kann.

Viel Kraft!

15.07.2024 11:34 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag