472

Mein Ehemann hatte eine Affäre

G
Die TE scheint sich abgemeldet zu haben.

Ich sehe hier keine Einsicht und auch nicht genug Leidensdruck diesen Alptraum zu beenden. Ich denke sie wird einige Zeit, wenn nicht weitere Jahre so weiter machen und ihre Jugend und Gesundheit an diesen heiligen Mann verschwenden.

05.05.2020 09:03 • x 1 #61

unbel-Leberwurst
Zitat von Geheimnis:
Die TE scheint sich abgemeldet zu haben.

Ich sehe hier keine Einsicht und auch nicht genug Leidensdruck diesen Alptraum zu beenden. Ich denke sie wird einige Zeit, wenn nicht weitere Jahre so weiter machen und ihre Jugend und Gesundheit an diesen heiligen Mann verschwenden.

Exakt.

Alle kritischen Anmerkungen wurden als kontraproduktiv abgetan.
Sie ist noch nicht weit genug war auf dem Boden...

05.05.2020 09:13 • x 3 #62

A

Mein Ehemann hatte eine Affäre

x 3

M
Ohje Leute!
Die arme Frau hatte vor zwei oder 3 Tagen erfahren, dass der Mann, den sie liebt, fremdgegangen ist. Jeder, der das schon mal erlebt hat, weiss genau, wie man sich die ersten Tagen, Wochen, fühlt. In Schock. Es ist ein Schock, ein traumatisches Erlebnis. Und das braucht Zeit, um verdaut zu werden. Ich habe es selber erlebt. Wieso seid ihr so hart zu ihr?
Zu sagen, verlass ihn doch, 2 Tage nachdem das alles aufgeflogen ist

05.05.2020 09:23 • x 2 #63

K
Zitat von Trust_him:
sondern eher nach einer kranken Rechtfertigung

Wo liest Du denn in einer Feststellung eine Rechtfertigung? Verstehe ich nicht. Aber krank ist ganz sicher eine Wertung und etwas, das Du mir zuschreibst. Ich habe keinen Grund, Affären zu rechtfertigen. Aber ich sehe überall Menschen mit Hoffnungen, Wünschen und Träumen - das gilt für Affärenfrauen genauso wie für betrogene Ehefrauen. Mich kotzt die häufig vertretene gegenseitige Herabwürdigung an. Die Ehe befindet sich mindestens bei einem Ehepartner auf Schlingerkurs, wenn betrogen wird (oder derjenige hat nicht so genaue Moralvorstellungen). Ein Vertragspartner kündigt also den bestehenden Vertrag zwischen den Eheleuten zeitweise auf bzw. hält seine Pflichten nicht ein. Das ist das Problem innerhalb der Ehe. Niemand sonst auf der Wellt hat die Pflicht zum Gelingen einer Ehe beizutragen als die Ehepartner. Wenn ich Bezeichnungen wie Dreck, krank, N*tte, H*ure usw. lese, muss ich mich immer sehr beherrschen, nicht richtig gehässig zu werden gegen selbstgerechte Ehefrauen, die eine Schuld und Verantwortung im Außen suchen. Nein, die liegt ausschließlich innen.

Ob Menschen sich grundsätzlich auf Gebundene einlassen, steht auf einem anderen Blatt. Das hat mit Wertvorstellungen und der individuellen Vorstellung von Moral zu tun. Diese müssen aber nicht im Einklang mit Deinen stehen. Wie denn auch? Meist kennt man sich ja nicht mal. Ich finde diese Erwartungen an andere Frauen, die vielleicht das Modell Ehe nicht mal sinnvoll finden, anmaßend. Wenn man hingegen jemanden heiratet, sollte man schon in den wesentlichen Dingen die gleichen Werte vertreten und falls sich daran etwas ändert, darüber sprechen. Wenn das nicht geschieht, kann ganz sicher eine dritte Person nichts dafür. Euer Zirkus!

Mir würde da einiges an gehässigen Tatsachen einfallen. Aber ich finde es gemein, noch zusätzlich Salz in die Wunden Betrogener zu kippen. Der Anteil der Betrogenen, die nicht müde werden, Affärenfrauen oder Menschen, die Verständnis dafür haben, wie so etwas passieren kann (vielleicht würdest Du das auch, wenn Du wahrgenommen hättest, wie vielleicht Dein Mann sich bei der AF ins Zeug gelegt hat), was nicht gleichbedeutend mit Gutheißen ist, herabwürdigen, ist nach meiner Wahrnehmung weitaus größer, die Worte sind niveauloser usw. als umgekehrt. Ich finde das ziemlich arm.

05.05.2020 09:29 • x 9 #64

M
ist sehr verfrüht.
Anyway, wahrscheinlich geht ihr jetzt noch schlechter als davor. Man muss Mitgefühl haben, Leute! Erst mit der Zeit kann man anfangen, Ratschläge zu geben, wie verlass ihn doch oder sonstiges. Und ich finde es einfach nur menschlich, nicht nur den Ehemann, sondern auch die andere Frau zu beschimpfen. Seltsam wäre, wenn sie sagen würde die Frau kann nichts dafür. DAS wäre sehr seltsam.
Wir alle haben ähnliche Geschichten erlebt, das sollte uns mehr Mitgefühl und Demut lehren. Mehr zuhören, mehr trösten und weniger urteilen. Dafür ist ja das Forum da, oder?

Jetzt könnt ihr mich steinigen.

05.05.2020 09:36 • x 4 #65

S
Liebe TE

Falls du noch da bist...

Kannst du noch meine Frage beantworten? Was unternimmt dein Ehemann, um die Ehe zu retten?

05.05.2020 09:44 • x 1 #66

M
Und Übrigens, das ist hier meine ganz persönliche Meinung, wollte ich schon immer loswerden, die Schuld bei der betrogene Ehefrau zu suchen, finde ich so was von daneben! Das hört man und liest man immer wieder wenn einer eine Affäre hat, war die Ehe sowieso nicht mehr gut. Ja, sehr schön, die Verantwortung auf den Betrogenen zu verschieben. Nicht nur liegt der auf dem Boden und jetzt wird noch nachgetreten. Nein, der Ehemann hat alleine (oder mit der AF) unabhängig von der Ehefrau, entschieden, dass er jetzt fremdgeht. Die Frau stand nicht daneben und hat ihn da gezwungen. Ist das gleiche, als ob ICH mein Mann die Schuld zuschieben würde auf mein Tbk. Ja, ich rauche viel mehr seit seiner Affäre, aber, wenn ich aufstehe und vor der Tür gehe und eine Zig. anzünde, ist alleine MEINE ENTSCHEIDUNG. Auch wenn er mir den Stress gemacht hat. ES IST UND BLEIBT MEINE Entscheidung. Der Betrüger hätte den Mund aufmachen sollen, bevor er fremdging. DAS wäre die Lösung gewesen.

Das ein erwachsener Mann nicht offen mit der Ehefrau über seine Gefühle reden kann, finde ich persönlich sehr seltsam. Wenn es ihn so schwer fällt, kann er sich ja Hilfe holen. Mein Gott, man muss sich halt Mühe geben. Wer von uns hat nicht in Erwachsenenalter etwas schwieriges gelernt? Ich habe Skifahren gelernt. Ja, mit über 30, immer noch eine Katastrophe, aber ich bleibe am Ball.

Jetzt könnt ihr mich noch mal steinigen.

05.05.2020 09:46 • x 3 #67

Kummerkasten007
Zitat von Marie_83:
Und ich finde es einfach nur menschlich, nicht nur den Ehemann, sondern auch die andere Frau zu beschimpfen

Ganz ehrlich? Eine Affärenfrau als Hu** zu betiteln ist eine Spur daneben.

Die TE mag in einem Anfall von Wut, Enttäuschung, whatever geschrieben haben, aber der Verlauf hat gezeigt, dass da nullkommanull innehalten ihrerseits war.

Ich denke, der Eingangsthread war eine summierte Lebensaufrechnung mit ganz viel Bitterkeit auf das eigene Leben und die Unfähigkeit, sich von diesem Mann schon vor Jahren gelöst zu haben.

Zitat von Marie_83:
Ja, sehr schön, die Verantwortung auf den Betrogenen zu verschieben.

Es geht um EIGENVERANTWORTUNG.

05.05.2020 09:47 • x 4 #68

B
Marie,du hast aber schon gelesen was in den 10 Jahren alles vorgefallen ist? Die Affäre war nur noch die Krönung von allem! Rein aus Selbstschutz sollte die Te ( warum war sie mit unterschiedlichen Nicks unterwegs?) sich aus dieser Ehe verabschieden.

05.05.2020 09:48 • x 2 #69

M
Zitat von Butterblume63:
Die Affäre war nur noch die Krönung von allem! Rein aus Selbstschutz sollte die Te ( warum war sie mit unterschiedlichen Nicks unterwegs?) sich aus dieser Ehe verabschieden.

Ja ja, das schon, aber sie braucht erstmal Zeit, um wieder runterzukommen. Dass sie sich nach 3 Tagen trennt, ist sehr sehr unwahrscheinlich.

05.05.2020 09:50 • x 1 #70

M
Zitat von Marie_83:
Ohje Leute!
Die arme Frau hatte vor zwei oder 3 Tagen erfahren, dass der Mann, den sie liebt, fremdgegangen ist. Jeder, der das schon mal erlebt hat, weiss genau, wie man sich die ersten Tagen, Wochen, fühlt. In Schock. Es ist ein Schock, ein traumatisches Erlebnis. Und das braucht Zeit, um verdaut zu werden. Ich habe es selber erlebt. Wieso seid ihr so hart zu ihr?
Zu sagen, verlass ihn doch, 2 Tage nachdem das alles aufgeflogen ist

Weil hier auch viele af schreiben und pauschal menschen beleidigt wurden. Wut ja, ich war auch wütend und hab auf ihn geschimpft, aber nicht in dieser form. Ich finde sowas sagt schon was über den charakter aus und menschen pauschal zu beleidigen von denen man hilfe möchte?! Seltsam. Ich finde auch im trauma kann man sich benehmen und etwas differenzierter auftreten

05.05.2020 09:52 • x 3 #71

T
Zitat von KBR:
Niemand sonst auf der Wellt hat die Pflicht zum Gelingen einer Ehe beizutragen als die Ehepartner.

Korrekt! Und genau deshalb ist eine Affäre nicht stabilisierend. Würden wir Frauen zusammenhalten und gebundene Männer einfach nicht ranlassen, wäre das moralisch korrekt und würde viel Leid auf allen Seiten sparen.

05.05.2020 09:53 • x 1 #72

M
Und, niemand hat gesagt, dass NUR die ehefrau schuld hat. Jeder der 3 hat seinen beitrag geleistet. Man kann als ef auch sagen hat alles nichts mit mir zu tun, ich kann mir aber nicht vorstellen dass es dann besser wird

05.05.2020 09:55 • x 2 #73

S
Ich finde es krass, wie Ehefrauen gegen Affärenfrauen schiessen und umgekehrt...Und für wen? Einen Betrüger.

05.05.2020 09:57 • x 10 #74

M
Zitat von Trust_him:
Würden wir Frauen zusammenhalten und gebundene Männer einfach nicht ranlassen, wäre das moralisch korrekt und würde viel Leid auf allen Seiten sparen.

Sehe ich genauso.

05.05.2020 09:58 • x 3 #75

A

x 4