Liebe lonelytoo,
ich habe mit großem Interesse Deinen Beitrag über Deine Ex-Beziehung mit dem Narzissten gelesen.
Ich kann Dir nur sagen: Wir standen kurz davor, zu heiraten (10.6.2011 wäre Termin gewesen) und ich habe alles in letzter Minute abgesagt.
Und bin traurig, aber froh.
Mein Ex ist Narzisst in Kombination mit Alk.. Ich war sogar schwanger von ihm, mit Zwillingen, habe die Babys aber in der 9. SSW verloren.
Ich kann Dir nur sagen: Du würdest nie von Deinem Ex bekommen, was Du Dir wünschst: Alte Werte wie Zuverlässigkeit, Treue und Vertrauen? Da pfeifen Narzissten drauf.
Zwar wollte er mich auf Biegen und Brechen heiraten (Ich habe gehofft, es geht mir damit besser, sagte er), hab aber gleichzeitig schon Affären mit bedeutend älteren Frauen gehabt. Ich bin 36, beruflich erfolgreich, selbstbewusst, sportlich, attraktiv.
Seine Zweitfrau geht auf die 60 zu. Als ich das erfuhr, hat es mir den Boden unter den Füßen weggezogen.
Bitte, Lonely - tu es Dir nicht weiter an. Ich weiß, wie schwer es ist, Abstand zu halten. Du bekommst permanent das Gefühl, dass Du alles verkehrt machst. Mein Ex sagte mir: Du bist meine Traumfrau, aber mein Umfeld erlaubt es nicht, mit Dir weiter zusammen zu sein. Angeblich deshalb, weil ich es gewagt habe, über seinen Alk. und seine Fremdgeherei zu sprechen. Wenn mich jemand fragte, warum wir nicht geheiratet haben, lautete meine Antwort: Wegen seinen Alk. und Weibergeschichten.
Es gehört zur Todsünde, über die Mängel eines Narzissten laut zu sprechen.
Ich werde mir professionelle Hilfe suchen, weil dieser Mann mir sehr, sehr geschadet hat. Und natürlich frage ich mich jetzt auch, welche Themen bei mir so anliegen, weil ich mir ausgerechnet so eine abartig anstrengende und demütigende Beziehung ausgesucht habe. Bei mir wird wohl Co-Abhängigkeit eine große Rolle spielen.
Ich empfehle Dir ein sehr gutes Buch: Wege aus der Abhängigkeit - Destruktive Beziehungen überwinden von Heinz-Peter Röhr. Du wirst Dich sofort in dem Buch wiedererkennen. Und auch Deinen Expartner.
Halte Abstand von ihm. Freundschaft? Vergiss es. Er saugt Dich weiter aus, macht Dir Hoffnungen, lässt Dich eiskalt fallen. Ich habe das in den letzten Wochen alles hinter mir. Wir starteten einen Versöhnungsversuch, den ich sehr optimistisch angegangen habe. Morgens um 10 Uhr war noch alles in Ordnung. Eine liebevolle Mail von ihm. Abends um 22 Uhr wieder eine Mail von ihm: Du hast alles falsch gemacht. Du hast mich verarscht. Du hast 4 Wochen Zeit, um Deine Sachen abzuholen. Peng.
Was zwischen 10 und 22 Uhr ablief? Ich weiß es nicht. Ich habe gearbeitet, habe ihn nicht gesehen, dafür mit ihm telefoniert - da war alles noch in Ordnung.
Lonely - diese Menschen sind krank und man kann sie mit Liebe nicht heilen.
Versuche, die Beziehung abzuhaken. Ich weiß, dass es sehr, sehr schwer ist. Aber es mit ihm an Deiner Seite nicht besser, sondern nur noch schlimmer.
Bitte halte Abstand. Wenn Du reden willst, weil Du solche Seelenschmerzen hast: Rufe lieber die Telefonseelsorge an anstatt ihn. Von ihm wirst Du nie bekommen, was Du Dir erhoffst.
Alles, alles erdenklich Gute auf dem Weg in DEIN Leben!
lucezia