22

Mein Date ist erst frisch getrennt

P
Hi,

ich habe relativ frisch (vor 3 Wochen) eine Frau kennengelernt. Wir haben erst 1 Woche geschrieben und dann die beiden Wochen darauf je 1 Treffen gehabt. Sie ist sympathisch, klug und sieht auch gut aus! Allerdings habe ich vor 3 Tagen erfahren, dass sich erst relativ frisch getrennt ist.

Ihre letzte Beziehung ging 1.5 Jahre und die Trennung war vor einem Monat. Das verunsichert mich etwas, weil ich schon ein mal schlechte Erfahrungen damit gemacht habe. Denn bei einer anderen Frau, die ich gedatet habe, war es ähnlich, da war die Beziehung zwar wesentlich länger, die Trennung aber sogar 5 Monate her und am Ende hat es nicht geklappt, weil sie doch noch an ihrem Ex hing. Meine letzte Beziehung ging 2 Jahre und ich habe 8 Monate gebraucht, bis ich drüber hinweg war und in der Zeit auch gar nicht gedatet.

Ich habe meinem jetzigen Date offen gesagt, dass ich das kritisch sehe eben auf Grund meiner Erfahrungen damit. Sie hat mir gesagt, sie sei schon drüber hinweg und hat das verarbeitet - und mir mehr oder weniger eingeredet dass es schade wäre das jetzt zu beenden weil man nicht wissen würde ob es nicht doch geklappt hätte. Ich bin mir bei der ganzen Sache echt unsicher, weil mir 1 Monat echt arg kurz vorkommt. Ich meine, es ist irgendwo tatsächlich so wer nicht wagt, der nicht gewinnt, allerdings könnte ich auch einfach ein Lückenfüller für die fehlende Liebe sein, die sie jetzt hat. Ich fand es immer schon seltsam, wenn Bekannte oder Kollegen eine Trennung durchmachten, und nach 3-4 Wochen schon wieder eine neue Beziehung hatten. Wie gesagt, jeder verarbeitet es unterschiedlich schnell, aber ich kann mich da beim besten Willen nicht hineinversetzen, weil ich persönlich echt immer Zeit brauche bis ich das verarbeitet habe.

Wie seht ihr das? Habt ihr positiv/negativbeispiele für Dates mit frisch getrennten? Ich habe bisher halt nur negative Erfahrungen, mir fällt es aber echt schwer das zu beenden, weil sie an sich sympathisch ist. Die Tatsache mit der Trennung macht es für mich aber zugegeben etwas kaputt.

Gestern 22:46 • x 1 #1

Joeyjo
@phillne98
Was hindert dich daran erst mal total outcome independent weiter zu Daten mit der Frau und schauen wie es so läuft?

Hast du jetzt aktuell schon Hoffnung oder ähnliches auf mehr?

Denn im vorliegend Fall kannst du schließlich auch nach fünf Monaten sagen „Nee passt nicht“

Gestern 22:52 • x 1 #2

A

Mein Date ist erst frisch getrennt

x 3

R
Nach 2 Dates ist es ja noch nichts Ernsthaftes. Du kannst sie also in Ruhe noch ein paar Mal treffen und weiter mit ihr schreiben und dann ganz gezielt drauf achten, ob es irgendwelche Signale gibt. Redet sie öfter über den Ex und ihre letzte Beziehung? Redet sie dann schlecht oder gut darüber? Über den Trennungsgrund?
Wenn Du dann ein schlechtes Gefühl hast oder Bedenken bekommst, kannst Du es ja immer noch beenden. Oder sie einfach direkt darauf ansprechen.

Gestern 22:59 • x 1 #3

Gwenwhyfar
Wer hat sich getrennt, sie oder er? Aus was für Gründen?

Ich wäre auch skeptisch.

Zudem kann die Frau vermutlich nicht alleine sein. Braucht auch niemand.

Gestern 23:04 • x 3 #4

Gorch_Fock
Ich würde es mir auch erstmal ansehen. Aber auch ehrlich kommunizieren, so wie Du es schon getan hast.

Merken wirst Du das Ganze vermutlich dann, wenn es intimer wird. Ich kann nicht, weil mein Ex... - diese Sätze dürften ja dann eigentlich nicht kommen.

Ich vermute aber auch, dass Du die Quittung zeitverzögert bekommst.

Meine Fragen an sie wären:
- Kannst Du gut alleine mit Dir auskommen?
-Was war der Trennungsgrund? Nach Möglichkeit auch von dritter Seite Bestätigung einholen.
- Hast Du Voerkrankungen im psychologischen Bereich, Cluster B / Borderline?

Ja, klingt heftig. Aber wer meint, den anderen davon überzeugen zu können die beste Partie zu sein, sollte dann die Fragen auch aushalten.

Die Notbremse sollte in Reichweite bleiben, lieber TE.

Gestern 23:11 • x 2 #5

P
Zitat von Joeyjo:
@phillne98 Was hindert dich daran erst mal total outcome independent weiter zu Daten mit der Frau und schauen wie es so läuft? Hast du jetzt aktuell schon Hoffnung oder ähnliches auf mehr? Denn im vorliegend Fall kannst du schließlich auch nach fünf Monaten sagen „Nee passt nicht“

Naja, mich hindert eben meine schlechte Erfahrung, die ich damit schon mal hatte. Ich muss auch sagen, dass bei mir der Funke noch nicht wirklich übergesprungen ist und das evtl. auch damit reinspielt, aber es sind halt erst 2 Dates gewesen bisher und sowas kann sich ja noch entwickeln. Aber förderlich ist es für die aktuelle Situation nicht. Klar könnte ich nach 5 Monaten immer noch sagen passt nicht, aber ich möchte ihr auch keine unnötigen Hoffnungen machen und weder ihre, noch meine Zeit verschwenden und sie auch so wenig wie möglich verletzen. Denn sie ist jetzt bereits ziemlich begeistert von mir.

Gestern 23:20 • x 1 #6

P
Zitat von Gwenwhyfar:
Wer hat sich getrennt, sie oder er? Aus was für Gründen? Ich wäre auch skeptisch. Zudem kann die Frau vermutlich nicht alleine sein. Braucht auch niemand.

Sie sagte, sie hat sich getrennt, und das weil ihr Ex sie nicht gut behandelt hat. Das war bei meinem damaligen Date eigentlich genau so. und wie @Gorch_Fock bereits gesagt hatte, kamen bei der damaligen Frau auch genau diese Sätze:
Zitat:
Merken wirst Du das Ganze vermutlich dann, wenn es intimer wird. Ich kann nicht, weil mein Ex... - diese Sätze dürften ja dann eigentlich nicht kommen.

Das kam eben auch erst alles hinterher, anfangs lief mit ihr noch alles mehr als perfekt, wir wurden auch intim aber diese Sätze kamen dann, als das alles ernster wurde. Wobei ich damals auch Warnsignale übersehen habe, aber da hatte ich noch nicht so die Erfahrung, was das angeht.

Ich habe zugegeben echt ein schlechtes Gefühl bei der Sache, und eigentlich ging es nie gut aus, wenn ich beim Daten von Anfang an ein schlechtes Gefühl hatte, aber wie die aktuelle Frau quasi sagte, wer nicht wagt der nicht gewinnt und wenn man es nicht probiert, weiß man nicht, was wäre. Und objektiv scheint sie echt eine Tolle Frau zu sein. Aber ich weiß nicht ob es besser ist, auf die Intuition zu hören.

Gestern 23:24 • x 1 #7

Gwenwhyfar
Verlass dich auf dein Gefühl, das lügt nicht.

Gestern 23:29 • x 4 #8

Wurstmopped
Lass sie kommen und schau wie sich das entwickelt, nicht zu viel Herz investieren und erst einmal Spaß haben....

Gestern 23:33 • #9

K
Zitat von Joeyjo:
Was hindert dich daran erst mal total outcome independent weiter zu Daten mit der Frau und schauen wie es so läuft?

Kommt drauf an, was für ein Typ er ist. Aktuell ist er nicht verliebt, sagt er. Ich würde dann auch sagen, dass man es locker sehen könnte und nicht schon jetzt den Schlussstrich zieht. Andererseits - Gefühle kommen schnell bzw. können schnell kommen. Und wenn sich dann sein Bauchgefühl bestätigt, hängt er wieder im Leid, wie er es schonmal erfahren hat. Kann ich verstehen, wenn man da vorsichtig ist.

Zitat von phillne98:
Ich habe zugegeben echt ein schlechtes Gefühl bei der Sache, und eigentlich ging es nie gut aus, wenn ich beim Daten von Anfang an ein schlechtes Gefühl hatte, aber wie die aktuelle Frau quasi sagte, wer nicht wagt der nicht gewinnt und wenn man es nicht probiert, weiß man nicht, was wäre.

Hätte / wäre / könnte.... Bauchgefühl ist Bauchgefühl. Ich vertrau meinem Bauch. Abgesehen davon würde ich mich sowieso nur auf die harten Fakten verlassen - denn nur diese sind verlässlich.

- Frisch getrennt
- Datet sofort wieder
- Du bist nicht verliebt und nicht so begeistert, wie ich es in meiner Welt für notwendig halten würde

Wenn Frauen sich trennen, dann wurde evtl. schon innerhalb der noch laufenden Beziehung viel verarbeitet, bis dann der Schlussstrich gezogen wurde. Würde die Sache allerdings für mich dann auch nicht viel besser machen.

Sei da vorsichtig. Ich will Dir auf keinen Fall was raten. Die Entscheidung obliegt Dir.

Gestern 23:39 • x 4 #10

B
@phillne98
Zitat von phillne98:
Ihre letzte Beziehung ging 1.5 Jahre und die Trennung war vor einem Monat. Das verunsichert mich etwas, weil ich schon ein mal schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.

Zitat von phillne98:
Ich bin mir bei der ganzen Sache echt unsicher, weil mir 1 Monat echt arg kurz vorkommt

Zitat von phillne98:
Wie seht ihr das?

Mir geht's wie dir, wäre mir viel zu früh nach 1 Monat Trennung. Bleib in deinem Thempo, lass dich nicht unter Druck setzen.

Gestern 23:40 • x 1 #11

QueenA
Daten, wenn es sonst gut lief
Transparent warst du in deiner Haltung bereits.
Ansonsten auf deine kritische Stimme hören, wenn sich alles weitere für dich blöd anfühlt (hat schon Gründe)
Dann lieber ciao ohne Herzschmerz und neu orientieren!

Gestern 23:50 • #12

L
Wie alt seid ihr denn?

Eine 1 1/2 jährige Beziehung ist halt auch zeitlich relativ.

Wenn man unter 20 ist, ist dass ein langer Zeitraum. Mit 25+ ist das jetzt eher keine wahnsinnig lange Beziehung gewesen. Insbesondere wenn man davon ausgeht dass in den ersten 12 Monaten alles rosig ist und sich dann im zweiten Jahr halt auch erst abzeichnet, ob auch nach dem ersten Verliebtsein und dem eintretenden Alltag eine wirkliche Beziehung / Liebe entstehen kann und dass hat dein Date ja relativ schnell herausgefunden, dass das nicht so ist und sich getrennt.

Deine schlechten Erfahrungen könnten ja auch eher daher kommen, dass einige Frauen nicht wirklich wissen was sie wollen: den lieben Mann oder doch eher den A. Typ.

Aber ich denke wenn dein Date nicht gerade erst 20 ist und sie sich bereits nach 1 1/2 Jahren (in der kritische Phase, in der eigentlich eine echte Beziehung erst wächst und entsteht) getrennt hat (dieser Entschluss wird ja davor auch mind. 1-2 Monaten in ihren Kopf gereift sein) hängt sie jetzt nicht unbedingt an ihrem Ex und ich würde sie einfach locker weiter Daten und gucken wohin das ganze führt…

Gestern 23:54 • #13

L
Aber wenn du generell ein schlechtes Gefühl bei ihr hast, würde ich es an deiner Stelle auch lassen

Gestern 23:55 • #14

PsychoMantis
Ich würde auf mein Bauchgefühl hören. Wie viele sind hier weil sie eben nicht drauf gehört haben und dann in was rein gerutscht sind was sich anfangs hätte vermeiden können.

Ich finde es außerdem auch seltsam dass die Frau anscheinend nicht alleine sein kann, das kann viele Probleme mit sich bringen.

Gestern 23:59 • x 2 #15

A

x 4