148

Mein Date ist erst frisch getrennt

Wurstmopped
Zitat von alleswirdbesser:
Ich hätte gesagt, es geht nicht um Partner fürs Leben und irgendwelche Garantien, sondern darum, dass man nicht als Trostpflaster nach ...

Du kommt immer darauf an, wie man da rein geht.
Wenn man nicht Mengen an Feeling investiert ist die Enttäuschung auch nicht so groß.
Bewährt sie sich, kann man sich dann mehr öffnen....in der Zwischenzeit, hab ne schöne Zeit und genieße es.

27.11.2024 11:44 • x 1 #46

Medea1
@Multiversum achhh Sorry, ja da warten wir mal ab kam
Noch nichs zurück

27.11.2024 11:51 • x 1 #47

A

Mein Date ist erst frisch getrennt

x 3

Blind-Meg
Zitat von Wurstmopped:
Die getrennt wurden haben da mehr zu bewältigen und fallen auch oftmals tiefer....

Die fallen nicht tiefer, die fangen nur später mit dem Fallen an als der, der sich trennt.

Ich sags nochmal: keine Trennung passiert aus heiterem Himmel. Wenn die Beziehung gut läuft, spüren das beide und es gibt keinen Grund sie zu beenden. Wenn die Beziehung nicht gut läuft, spüren das auch beide und tragen auch beide die Verantwortung dafür, sie wieder zu stabilisieren. Und wer so stumpf ist, dass er nicht merkt, wenn der Partner sich emotional so weit entfernt, dass eine Trennung im Raum steht, hat ein ganz anderes Problem als verlassen zu werden.

Und wenn jemand aktiv eine Beziehung beendet, warum muss er von Tag 1 gleich auf die Suche gehen? Ist das nicht etwa angebracht eine kleine Pause anzulegen und das Leben neu zu ordnen? Das Warum ist in meinen Augen das Entscheidende.

Das ist sicherlich sinnvoll, sich mal durchzusortieren nach einer Trennung. Aber wann ist man damit fertig und nach welchen Kriterien wird das gemessen?

27.11.2024 12:24 • x 2 #48

PsychoMantis
Was mir noch auffällt - meine persönliche Meinung -

Der TE teilt der Dame seine bedenken mit. Statt diese ernst zu nehmen versucht sie ihn regelrecht zu überreden sich weiter zu treffen. Ich persönlich finde so eine Reaktion ein wenig befremdlich. Statt diese Bedenken weg zu wischen und ihn zu bitten sich weiter zu treffen und damit seine Prinzipien weg zu werfen wäre eine gesunde Reaktion in meinen Augen gewesen: Du, das akzeptiere ich wenn das deine Einstellung ist. Schlaf nochmal eine Nacht drüber und sag mir dann einfach bescheid ob du dich nochmal treffen möchtest oder nicht.

27.11.2024 12:51 • x 3 #49

O
Dann startet mit einer Freundschaft und lernt Euch erstmal in Ruhe kennen.

Genießt die schöne Zeit zusammen!

27.11.2024 13:00 • x 1 #50

c_minor
Zitat von PsychoMantis:
Statt diese ernst zu nehmen versucht sie ihn regelrecht zu überreden sich weiter zu treffen. Ich persönlich finde so eine Reaktion ein wenig befremdlich.

Mit der Einstellung stehst du nicht alleine da.
Kann halt alles möglich dahinterstecken: Bedürftigkeit, emotionale Instabilität, Langeweile, Egopush ...
Oder bist du, lieber TE, beruflich extrem erfolgreich, verdienst überdurchschnittlich viel Kohle, mit der du bei den ersten Dates schon gewedelt hast und siehst dabei auch noch top aus?

27.11.2024 13:03 • x 3 #51

M
Zitat von c_minor:
Oder bist du, lieber TE, beruflich extrem erfolgreich, verdienst überdurchschnittlich viel Kohle, mit der du bei den ersten Dates schon gewedelt hast und siehst dabei auch noch top aus?

Dann wollen wir nämlich alle ganz dringend ein Date mit Dir @phillne98 !

27.11.2024 15:30 • x 2 #52

Pons
@phillne98
Meine persönliche Meinung:
Lass die Finger davon. Ist vermulich Zeitverschwendung mit ihr.

Aus sachlicher Sicht:
Du willst eine Enschätzung, ob weiter treffen oder nicht....
Es geht ja darum, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Beziehung mit ihr scheitert.
Rein statistisch, ist es wohl so, dass die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns höher ist, bei einer frisch getrennten Person, als bei einer Person, die schon über 1 Jahr getrennt ist....
70% Scheitert die Beziehugng irgendwann
30% Bleibt ihr Länger zusammen

Wie du siehst, kann alles passieren.

27.11.2024 15:51 • #53

Pons
Stell dir die Frage.
Willst du jemanden der nach einer langen Beziehung bereits nach 4 Wochen die Trennung/Beziehung verarbeitet hat.
Wenn das stimmen würde, ok. Aber sagt das nicht schon alles aus, wie sehr diese Person an solch einer Beziehung hängt und emotional verbunden ist?

27.11.2024 16:06 • x 1 #54

M
Zitat von phillne98:
Ich muss auch sagen, dass bei mir der Funke noch nicht wirklich übergesprungen ist

Ich würd sagen, total egal was sie da noch nicht oder schon abgeschlossen hat.

Klug und hübsch, reicht halt nicht wenn du nicht denkst die will ich ( näher kennenlernen)

Hör doch einfach auf dich, schließlich kennst du dich am besten !

27.11.2024 16:25 • x 1 #55

K
Zitat von Pons:
Stell dir die Frage. Willst du jemanden der nach einer langen Beziehung bereits nach 4 Wochen die Trennung/Beziehung verarbeitet hat. Wenn das ...

Nein, es sagt ( teilweise) etwas darüber aus, wie sehr sie an DIESER Beziehung hing oder diese verarbeitet hat.

27.11.2024 17:21 • #56

Wurstmopped
Zitat von Blind-Meg:
Die fallen nicht tiefer, die fangen nur später mit dem Fallen an als der, der sich trennt.

Na ich denke schon, derjenige der sich trennt kommt da besser raus...da er es schon durch hat, der getrennte versteht die Welt nicht mehr

27.11.2024 17:22 • x 1 #57

P
Ich hätte gesagt, es geht nicht um Partner fürs Leben und irgendwelche Garantien, sondern darum, dass man nicht als Trostpflaster nach Zweckserfüllung wieder entsorgt wird. Ist halt ein blödes Gefühl wie ich finde. Und manchmal geht es länger als ein paar Monate und kann noch andere Folgen haben, als nur das ...

Das beschreibt es ziemlich gut. Ich hatte ja schon ein paar Dates im Leben, (bin übrigens 26), als ich so 18-19 war, hat man sich natürlich irgendwie mehr Druck gemacht, jemanden perfektes zu finden. Mittlerweile sehe ich das an sich alles lockerer, ich habe z.B. natürlich eine optische Traumfrau, aber ich gehe nicht nur danach, im Endeffekt kommt es auf die Person an sich an und auf den Charakter, das ist am Ende das was schön macht. Ich mache mir also keinen Druck, sofort die perfekte Partnerin zu finden. Daher ist die Antwort von @alleswirdbesser hier ziemlich treffend.

Gerade weil ich genau das schon mal war, das Trostpflaster, bin ich bei so etwas vorsichtig. Ich glaube du (oder jemand anderes) hat hier geschrieben, dass der Datingpartner dann vom Part, der erst vor kurzem die Trennung hatte, idealisiert wird. Das gleiche war damals auch und findet in ganz leichter Form auch jetzt statt. Hatte ich vorher noch gar nicht so gesehen, dass es da ggf. ein Muster gibt.

Danke euch auf jeden Fall für all eure Antworten, werde jetzt nicht auf alle eingehen können, aber ich versuche mir ein paar rauszupicken

27.11.2024 18:20 • x 2 #58

P
Zitat von PsychoMantis:
Was mir noch auffällt - meine persönliche Meinung - Der TE teilt der Dame seine bedenken mit. Statt diese ernst zu nehmen versucht sie ihn regelrecht zu überreden sich weiter zu treffen. Ich persönlich finde so eine Reaktion ein wenig befremdlich. Statt diese Bedenken weg zu wischen und ihn zu bitten sich weiter ...

Habe ich so auch noch nicht gesehen. Aus meiner Sicht hatte sie erstmal ein paar gute Argumente (von wegen, man weiß ja nicht ob es trotzdem vielleicht klappt, wäre schade das deswegen jetzt zu beenden).

Deswegen ist es auch mal gut, sich die Meinung von dritten einzuholen Im Prinzip war es ja wirklich mehr oder weniger ein überreden. Aber irgendwo hier stand auch, dass ich mich von meinen Ängsten leiten lasse - das klingt ehrlich gesagt auch nicht so unplausibel.

27.11.2024 18:25 • #59

PsychoMantis
Zitat von phillne98:
Habe ich so auch noch nicht gesehen. Aus meiner Sicht hatte sie erstmal ein paar gute Argumente (von wegen, man weiß ja nicht ob es trotzdem ...

Also ich habe auch viel online gedatet. Aber mir wäre nie in den Sinn gekommen nach zwei Dates so zu reagieren wenn der andere mir ehrlich mitteilt wie es ihm dabei geht.

Für mich wirkt das zum einen sehr bedürftig denn ich hab es nicht nötig mich anzubieten, zweitens nimmt sie ja jetzt schon deine Gefühle nicht ernst genug.

Das in Zusammenarbeit mit dem Fakt dass sie noch nicht lange getrennt ist macht schon ein Bild. Und kein gutes

27.11.2024 19:44 • #60

A

x 4