148

Mein Date ist erst frisch getrennt

FloraVita
Zitat von Gorch_Fock:
Meine Fragen an sie wären:
- Kannst Du gut alleine mit Dir auskommen?
-Was war der Trennungsgrund? Nach Möglichkeit auch von dritter Seite Bestätigung einholen.
- Hast Du Voerkrankungen im psychologischen Bereich, Cluster B / Borderline?

Am besten einen Anamnesebogen zum nächsten Date mitbringen.
Ich wüsste zB nicht was Cluster B ist, darf sie es googeln bevor sie es beantwortet?

Es gibt sicher Fälle in denen es gut ging wenn sich Zwei kurz nach einer Trennung kennengelernt haben.
Viele suchen aber einen Lückenfüller und dabei ist es zweitrangig wer die „neue Flamme“ ist, Hauptsache da ist wieder jemand.

27.11.2024 01:15 • x 7 #16

M
Zitat von FloraVita:
Am besten einen Anamnesebogen zum nächsten Date mitbringen.
Ich wüsste zB nicht was Cluster B ist, darf sie es googeln bevor sie es beantwortet?

Zitat von FloraVita:
Es gibt sicher Fälle in denen es gut ging wenn sich Zwei kurz nach einer Trennung kennengelernt haben.
Viele suchen aber einen Lückenfüller und dabei ist es zweitrangig wer die „neue Flamme“ ist, Hauptsache da ist wieder jemand.

!

27.11.2024 01:29 • x 1 #17

A

Mein Date ist erst frisch getrennt

x 3

Gorch_Fock
@Flora Wenn Du ein bisschen Erfahrung in dem Bereich hast, kann man einiges schon erkennen. Und der TE spürt bereits, dass etwas nicht stimmt. Borderliner können z.B. wegen ihren Verlustängsten nicht lange allein sein. Durch gutes Aussehen, dem Herstellen des Bildes einer perfekten Frau für drn Moment (viel S., Erfüllen sämtlicher Erwartungen des Gegenübers) wird der Partner hineingezogen.

Kann man Witze drüber machen, alles gut. Für Betroffene kann es bis zur eigenen Behandlungsbedürftigkeit führen (am oft sehr dramatischen Beziehungsende). Deshalb sollte der TE zumindest die gängigsten Muster der Krankheitsbilder kennen (Disclaimer: Diagnosen kann nur das Fachpersonal erstellen).

Und verstehen, wo ggf. sein warnendes Bauchgefühl herkommt.

27.11.2024 05:32 • x 5 #18

T
Ich würde immer aufs Bauchgefühl hören. Und was das alleine sein angeht vier Wochen nach Trennung direkt Daten? Da ist jeder anders aber ich finde es auch etwas kurz auch wen die Beziehung nicht lang war. Schlecht ist immer wen jemand nicht alleine sein kann. Wen dein Bauchgefühl dir jetzt schon ungute Signale sendet warum die dame hinhalten? Keine Ahnung wie alt ihr seit aber es wird nicht die letzte Möglichkeit sein für euch beide. Lieber ohne viel Drama weiter ziehen.

27.11.2024 05:42 • x 3 #19

Wasabix
Zitat von phillne98:
Naja, mich hindert eben meine schlechte Erfahrung, die ich damit schon mal hatte. Ich muss auch sagen,

Hallo,

Ja das ist doch genau richtig und gut so.
Aus Erfahrung wird man klug. ( oder sollte es werden)
Alter Spruch stimmt aber dennoch.

Egal wie vielversprechend diese Dame nun sein mag, kurz nach einer Trennung zu Daten darf man heutzutage als Red flag bezeichnen. Wsd sucht sie denn? Abenteuer oder was Festes?
Wie auch immer, du solltest deiner inneren Stimme folgen.

Was spricht dagegen, sie einfach freundschaftlich kennenzulernen?
Am besten ohne plus

27.11.2024 05:44 • x 1 #20

GreenTara
@phillne98
Zitat von phillne98:
ich habe relativ frisch (vor 3 Wochen) eine Frau kennengelernt

Zitat von phillne98:
und die Trennung war vor einem Monat

Zitat von phillne98:
aber ich möchte ihr auch keine unnötigen Hoffnungen machen

Zitat von phillne98:
Denn sie ist jetzt bereits ziemlich begeistert von mir.

Verständlich, dass du auf der Bremse stehst. Eine Frau, die nach einer Woche alles verarbeitet hat, und schon wieder voll begeistert ist, würde mich auch nicht als potentiellen Partnerin überzeugen.

27.11.2024 05:55 • x 3 #21

Dok
wenn ihr Ex noch lebt und du ein gutes Gefühl hast.....einfach mal versuchen, aber mit Vorsicht.....

27.11.2024 06:00 • #22

FloraVita
@Gorch_Fock ist ja alles richtig. Und wenn sich etwas nicht gut anfühlt, ist es meist auch nicht gut.
Es ging um deinen Ratschlag die Frau nach ihren (vielleicht möglichen) psychischen Störungen abzuklopfen und dazu noch Bestätigung von Dritten bezüglich ihres Trennungsgrundes einzuholen. Also wer da denjenigen der das tut, weiter datet, muss wirklich bedürftig sein. Mehr an verkopft und verkrampft geht ja kaum.

Zitat von Gorch_Fock:
Durch gutes Aussehen, dem Herstellen des Bildes einer perfekten Frau für drn Moment (viel S., Erfüllen sämtlicher Erwartungen des Gegenübers) wird der Partner hineingezogen.

Wenn die Person all das investiert um den Datepartner an sich zu binden, würde sie sofort und offen erzählen was für psychische Störungen sie hat? Ich denke kaum.

27.11.2024 06:04 • x 3 #23

GreenTara
Ich will ihr keine unnötigen Hoffnungen machen liest schon so, dass der TE eine feste Beziehung anstrebt. Während die Frau eher unbeständig rüber kommt. Mit Mitte 20 kann es doch gut sein, dass sie sich noch selbst sucht. Aber hier im Forum liest man auch nicht selten von Seelen, die im Strohfeuer verbrannt sind. Da ist der Rat, es doch (langsam) zu probieren, nicht ungefährlich. Wenn die Antennen hochfahren, braucht man keine gesicherte Diagnose mehr.

27.11.2024 06:20 • x 2 #24

H
Zitat von phillne98:
Trennung war vor einem Monat

Zitat von phillne98:
Trennung aber sogar 5 Monate

Zitat von phillne98:
ich habe 8 Monate gebraucht

Wo ist die Grenze?
Manche sind nach 3 Jahren noch nicht drüber hinweg.

Locker bleiben und nicht alles zerdenken.

Zitat von phillne98:
Wir haben erst 1 Woche geschrieben und dann die beiden Wochen darauf je 1 Treffen gehabt

Und dann solche Themen ansprechen?

27.11.2024 06:46 • #25

Blind-Meg
Ich gebe generell nicht viel auf die Zeiträume zwischen Partnerschaften, weil es 1. keine sichere Definiton dafür gibt, was dieses Verarbeiten überhaupt bedeutet, 2. wann man damit fertig ist, 3. sowieso jeder anders damit umgeht und 4. das Verarbeiten nicht zwingend erst am Tag der Trennung beginnt.

Eine Trennung ist ja kein punktuelles Ereignis, sondern ein Prozess, vor allem für denjenigen, der sie ausspricht. Aber auch für den Verlassenen sollte sie selten aus völlig heiterem Himmel kommen (wenn doch, wäre dieser Verlassene für mich sowieso kein potentieller Partner, wenn er so stumpf ist und nicht merkt, wie seine Partnerin sich emotional entfernt).
Wer sich trennt, setzt sich doch eine ganze Weile vorher schon damit auseinander und überlegt sich das nicht spontan zwischen aufstehen und Frühstück. Also beginnt auch das Verarbeiten nicht erst in dem Moment, wo man auszieht, sondern weit vorher. Und dauert unterschiedlich lange, je nach Person, Partnerschaft und den sonstigen Umständen. Daher denke ich, man kann das nicht pauschal sagen.

Ich habe meinen Partner kennengelernt, als ich 5 Monate getrennt war (mein Mann hat das aber erst später akzeptiert, also aus seiner Sicht war es vermutlich kürzer), vorher aber schon mindestens weitere 5 Monate wusste, dass ich mich trennen würde, noch mit meinem Mann lebte und noch keine Scheidung eingereicht war. Wie weit war ich da jetzt in dem Moment? Verarbeitet oder nicht? Wann ist man damit fertig?
Wie gesagt, ich halte davon nichts, in pauschalen Zeiträumen zu denken.
Würde mir immer die jeweilige Person anschauen und darüber sprechen und dann merkt man das schon, ob derjenige bereit ist oder nicht.

27.11.2024 06:58 • x 2 #26

alleswirdbesser
Alles schön und gut, aber raus aus der Beziehung und rein in die Beziehung, dazwischen ein Monat, kann nicht so oft gut gehen. Außer man sucht Spaß und Ablenkung. Oder ist extrem bedürftig, kann nicht allein sein, sucht Ersatz usw.

Als ich noch jung war und meiner nicht gelungener Ehe ein Ende setzte, habe ich den Prozess tatsächlich schon davor durchlaufen. Aber die Partnersuche war überhaupt kein Thema. Meinen zweiten Mann habe ich durch einen Zufall kennengelernt.

Außerdem vermute ich, dass die Frau nicht gerade mal einen Tag im OD war, als sie mit dem TE angefangen hat zu schreiben. Sie meldete sich entweder sofort nach der Trennung an oder schon davor.

27.11.2024 07:22 • x 1 #27

Blind-Meg
Zitat von Wasabix:
kurz nach einer Trennung zu Daten darf man heutzutage als Red flag bezeichnen

Wieso das denn? Wie lange muss man denn warten? Und wo steht das geschrieben?

27.11.2024 07:28 • x 1 #28

Wasabix
Zitat von Blind-Meg:
Wieso das denn? Wie lange muss man denn warten? Und wo steht das geschrieben?

Ich würde es von der Laufzeit der Beziehung, und wie sie zu Ende ging,abhängig machen
.
Red flag demnach nicht generell, aber aufgrund der
schnell-lebigen Zeit, eben doch häufig.
Soweit meine Meinung.

27.11.2024 07:48 • x 1 #29

K
Zitat von phillne98:
Sie sagte, sie hat sich getrennt, und das weil ihr Ex sie nicht gut behandelt hat. Das war bei meinem damaligen Date eigentlich genau so. und wie ...

Ich denke eher, hier bist du das Problem!?
Bei DIR ist der Funke noch nicht rübergesprungen, (weil) DU bist noch unsicher. Du gehst von deinen Erfahrungen aus
Menschen, Beziehungen und Trennungen sind aber verschieden, ich halte nichts von Allgemeinplätzen wie kann dann nicht alleine sein, 1 Monat ist zu kurz,... wenn sie sich getrennt hat oder beide, die Beziehung nicht gut war, man sich bereits in der Beziehung abgenabelt hat, dann geht das oft völlig problemlos.

Schsu dir das in Ruhe an und mach dir bewusst, dass da deine eigeben Ängste sprechen.

27.11.2024 08:15 • x 2 #30

A

x 4