...viel Schlaf hatte ich diese Nacht vor lauter Gedanken nicht...Milenas Neurodermitis....wir pflegen, cremen, machen Bäder...suchen nach anderen Lösungen und Heilungsverfahren....dieser Schub ist unheimlich stark im Moment...die Arme,das Gesicht und der Hals sind teilweise stark blutig...wenn ich ihr dieses abnehmen könnte...sofort würde ich es tun...ein Mädchen in dem Alter möchte nicht so aussehen...eigentlich möchte niemand so aussehen...dann der Gedanke um die Schulschließung von Noahs Schule...ich vertraue seiner Direktorin, die sieht wie sehr mich das beschäftigt und die mir immer sagt das Noah seine Grundschulzeit in dieser Schule noch beenden wird...ich vertraue und glaube ihr...ich vertraue nur unseren Oberbürgermeister nicht...zu sehr hat er uns an Milenas Schule fortwährend auflaufen lassen...hier existieren noch unglaubige Handschlagverträge zwischen Landrat und OB..die nur auf Pressefotos tun als würden sie miteinander reden...im wirklichen Leben kein Wort miteinander sprechen...und unser OB traf immer nur Zähneknirschend eine Entscheidung wenn wir Elternvertreter die Presse eingeschaltet hatten...die Stadt kann einen vollkommen sinnlosen und zweckfremden millionenschweren Busbahnhof bauen lassen...aber für die Kindereinrichtungen, Schulen in dieser Stadt ist kein Geld da...sorry aber es musste raus...zu sehr konnte ich in den letzten Jahren hinter die Fassaden für solche Entscheidungen schauen...ich merke selber das tut mir nicht gut..aber bei Gemeinde.und Stadtratssitzungen trifft man Menschen...die wie ich denken...und das Geschmiere und Geschiebe hinter den Türen sehen...obwohl es andere Wege gäbe...die nur etwas steiniger und mit Arbeit verbunden wären ....mir hilft das ganze um zu wachsen, trotz allen brauchen wir Wege um die Schule auch für die nächsten Generation zu erhalten...ich sehe es in unserer Kita...wir könnten unendliche viele Kinder aufnehmen,der Boom im Moment ist enorm...aber ab einer bestimmten Anzahl wird von der Stadt stopp gesagt...die Stadt die wiederum sagt, wenn die Zahl von den Schüler nicht erreicht wird...dann ist Schluss mit der Schule...es ist nicht gewollt die Kindergärten auf dem Land zu erhalten...die Eltern werden gezwungen, wenn wir nicht mehr aufnehmen dürfen, ihre Kinder in die Stadtkindergärten zubringen..welche mittlerweile riesige Einrichtungen geworden sind und die Kinder in großen Gruppen sich nicht mehr so entwickeln können,wie es sein sollte...dies ist kaum möglich bei dem Kinder- Erzieher-schlüssel (ich vergleiche dies oft gerne mit Hühnern...vielleicht für viele etwas lächerlich, für mich aber nachvollziehbar...wir pferchen unheimlich viele Hühner in einen Stall...erwarten das sie glücklich sind...ihre Leistung bringen, nämlich unheimlich viele Eier legen....am Ende nennen wir das Eier von glücklichen Hühnern...ja, das ist aus der Menschheit geworden,Leistungen bringen egal unter welchen Voraussetzungen es wird schön geredet und schon ist das Gewissen etwas beruhigt)...und jedes Elternteil was mit seinem Kind fühlt, würde es nie aus der Gruppe rausnehmen in dem das Kind viele Jahre gemeinsam mit anderen Kindern zusammengewachsen ist...also werden sie ihre Kinder dann auch in die Stadtschulen einschulen lassen....in so eine Schule aus der ich unseren Sohn rausgekämpft habe...nur weil wir in diesem Einzugsgebiet leben muss er nicht in so einem schlechten, sozialen Umfeld seine Kindheit verbringen...diese Dorfschule ist das beste was ich ihm für seine Grundschulzeit erkämpfen konnte...er kann Kind sein....in einem ruhigen, gesitteten Umfeld die Leistung bringen, welche er in der anderen Schule mit unendlichen Ausfallstunden, überforderten Lehrern weil Kinder in der Klasse waren die nicht mal der deutschen Sprache mächtig waren, in einer Klassenstärke vor der ich sehr gerne unser Bildungsministerium mal ein halbes Jahr beim Unterrichten zusehen würde....nie gebracht hätte...ja...dieser Kampf macht mich ein wenig stolz...weil ich mich gegen Halle und Magdeburg durch gesetzt habe (für unser Kind wäre ich auch noch weiter gegangen)...die mit Argumenten kamen über die ich innerlich gelacht habe...ich wusste um was es ging (zu lange hatte ich im Elternschulrat gearbeitet und Dinge erlebt, die ich lieber nicht erlebt hätte)...die sinkende Zahl der Schüler an dieser Schule und somit auch um den Erhalt des Lehrer-stammes und den Erhalt der Schule...ein halbes Jahr nachdem wir uns aus dieser Schule rausgekämpft haben wurden die Einzugsgebiete freigegeben und es sind uns einige Eltern die noch Wert auf Bildung bei ihren Kinder legen, mit ihren Kindern gefolgt...vor einer Woche noch die Zwillinge...wie ich es dir noch am Telefon sagte...aber die von der Regierung festgelegte Grundschülerzahl reicht noch nicht...fünf Schüler fehlen uns noch...und nächste Woche ist schon die öffentliche Sitzung unseres OB in der Schule...du wirst dich vielleicht fragen warum ich mich mit all dem öffentlichen, politischen zeugs beschäftige...ich habe mit den Kinder schon ne Menge zu tun...ja, das ist richtig, aber all das gehört dazu...ich liebe es an Wandertagen mit den Kinder zu reden was die Schule betrifft, mir ihre Lösungen anzuhören, was sie besser machen würden...es sind die, die es im Alltag betreffen tut...wo niemand aus dem Schulministerium auf die Idee kommt...sich die Zeit zunehmen...Zeit mit Schülern zu verbringen...weil jeder erzählt er hat keine Zeit...doch...jeder hat Zeit für dinge die er vom Herzen gerne tut...und unsere Kinder sind nun mal die Zukunft von morgen...in einer Zeit in der nur noch Kälte und Egoismus herrscht...frag mal Kinder was sie am liebsten von ihren Eltern hätten...natürlich gibt es Konsum-kinder...aber ein beträchtlicher Teil möchte Zeit mit seinen Eltern...richtige Zeit....so..in all dem Gedanken wiiwarr brauche ich langsam einen klaren Gedanken und da, draußen wunderschönes,regnerisches Herbstwetter ist, (mal sehen wer von den Zwergen mit will...ich denke aber alle)...hole ich die Kamera,werfe ich mir meine Regenjacke über und ich werde mir mal den Regenhimmel in den Pfützen anschauen...hast du das schon mal getan?...es sieht toll aus wenn dann noch ein paar bunte Blätter auf den kleinen Wellen einer Pfütze segeln...danach wollen die Kinder die ersten Weihnachtsplätzchen backen....die es sowieso nicht mal bis morgen überleben geschweige denn bis Weihnachten...am ende zählt nur die Mehlschlacht in der Küche...mit anschließenden warmen Kakao und Plätzchen naschen....
ich schreib bald wieder...bis dahin denke ich in jeder Sekunde an dich
in liebe Katja
03.11.2013 10:14 •