505

Mein Alltag durch Corona , nicht so ernst gemeint

Z
Zitat von QueenA:
eine Rückmeldung zu einer Blutabnahme

Bei einer normalen Blutabnahme wird ohne Selbstzahlerleistungen nicht viel heraus kommen, falls ein Long Covid Verdacht sein sollte.
Vit. D, Eisen, Vit. 12 Check ist allerdings schon mal micht verkehrt dies checken zu lassen. Ebenso Nieren und Leber.
Für weiteres gibt es da meist nur per Selbstzahler. Laktatmessung, Mikroclots, Th1, Th 2 Shift, Mitochchondirien, Interleukine 1 ud 6, Spike Proteine um nur mal die bekanntesten und einige zu nennen.

Zitat von QueenA:
Erschöpfung, 1x monatlich Migräne einseitig, Nackenschmerzen und Antriebslosigkeit

Aus meiner Sicht kann man sich da auf PEM beziehen und selber testen, ob man schon eine leichte Form davon hat. Indem man eine Weile Tagebuch führt.

PEM= Post Exertional Malaise= zeitversetzte Zustandsverschlechterung nach vergleichsweiser geringfügiger, körperlicher, emotionaler oder kognitiver Belastung.

In der Praxis heißt dies: Es passiert ein Ereignis, man ist danach ungewöhnlich erschöpft (nicht nur ein bißchen müde, sondern erschöpft). Der nächste Tag ist seltsam, teils wie auf Speed. Adrenalinkick , der Körper fährt nochmal hoch, läuft aber schon auf Schmalspur. Ungefähr 48 bis 72 Stunden später eine wahrlich abnormale Erschöpfung, die man gar nicht mehr mit dem Ereignis zwei/drei Tage zuvor in Zusammenhang bringt.
Ergänzung zur Erschöpfung körperliche diffuse Beschwerden. Nackenschmerzen, ohne dass es eine muskuläre Verspannung ist, könnte sein. Ebenso wie die lange Liste von den ca 200 Symptomen, die Post Covid/ME/CFS parat haben kann.
Am auffälligsten scheinen anfangs zu sein: Herzrasen, Oberschenkelbeschwerden, diffuse Gliedmaßen-, Muskel-, Kopf,- Nerven(faser)wanderschmerzenm, Atmungsschwierigkeiten, Magen Darm Probleme, Blutzuckerschwankungen, erhöhte Reizempfindlichkeit gegenüber Lärm und Licht. Tinnitus.

Zitat von QueenA:
Aufgrund der Abgeschlagenheit und Müdigkeit verlangt mein Körper manchmal nach Schokolade / Handvoll Chips. Im Grunde bähhh und ich esse es dann.

Blutzuckerschwankungen.

Zitat von QueenA:
Frage: gibt es denn kompetente Ärztinnen, die sich damit intensiv beschäftigen und normale BürgerInnen behandeln und nicht nur Stars Sternchen?

Bis auf die Charite, sonst meist alles nur Privatärzte. Kannst Neurologen/ innere Medizin durchtelefonieren, ob sie auf den neuesten Stand sind, was Long Covid Verdacht angeht und dich als Patientin auf Kassenleistung nehmen.

Selbstzahlerärzte verschreiben einem mitunter viel Zeugs, was man nehmen soll. Da kommen schon mal 400 Euro monatl. allein für einem heraus.

Der Mind Body/Nervensystemansatz zeigt, dass es auch anders gehen kann. Obwohl auch da oft ergänzend einem eingenommen werden. Muss nicht alles verkehrt sein. Je nach dem, welches Sonderproblem jemand hat macht dies Sinn,ebenso wie manche Medikamente.
Prof. Stark bietet übrigens auch ein Selbsthilfeprogramm an und die schwerkranken Patienten, die er betreut bekommen Vagusnerv Übungen.
Daran kann man sich auch etwas richten. Vagusnerv Verlauf sich anschauen, überall, wo der entlang läuft und da irgendwo Beschwerden sind, hat es einen weiteren Anhaltspunkt.

Zitat von Pippa:
Fr. Dr. Scheibenbogen von der Charité

Nur für Berlin/Brandenburg.
Dort auf der Seite findet man allerdings Empfehlungen für Hausärzte und Patienteninformationen.Darunter die kanadischen Kriterien für ME/CFS zum selbst ausfüllen.

Abseits von den kanadischen Kriterien kann man sich an den funcap me/cfs Rechner halten.

13.04.2025 07:02 • x 1 #271

Z
Zitat von Zaungast:
Da kommen schon mal 400 Euro monatl. allein für einem heraus.

edit: Da kommen schon mal 400 Euro allein für Nahrungsergänzungsmittel bei heraus.

Zitat von Zaungast:
Obwohl auch da oft ergänzend einem eingenommen werden

Auch hier ersätze einem (Forenkorrektur will das Abkürzungswort nicht) durch Nahrungsergänzungsmittel.

13.04.2025 07:20 • #272

A

Mein Alltag durch Corona , nicht so ernst gemeint

x 3

Scheol
Irgendwo hatte hier einer im Forum mal was geschrieben von Mitochondrien Testen. Weiß jemand den Begriff was man da sagen muss beim Arzt und der Preis war glaube ich um die 60-80 Euro für Selbstzahler.

Dankeschön

13.04.2025 14:43 • #273

Pippa
@Scheol
ATP Wert, ich habe den bestimmen lassen.
Ich habe ca. 40Euro bezahlt vor etwa 2 Jahren.
Mein HA hat das nicht gemacht. Ich war bei einem Alternativmediziner.

13.04.2025 15:35 • x 2 #274

Scheol

Gestern 19:26 • #275

meerweh
Hier gibt es noch mehr Infos zur Untersuchung von Ziaja et al.:

Broken Bridge Syndrome: Ein neues Verständnis und diagnostischer Marker für das Post-COVID-Syndrom (PCS) und ME/CFS? - https://www.millionsmissing.de/2025-04-...#gsc.tab=0

Heute 16:01 • x 2 #276

Z
Zitat von meerweh:
Hier gibt es noch mehr Infos zur Untersuchung von Ziaja et al.:

Vielen, vielen Dank.

Zum Glück verständlich geschrieben. Hatte schon überlegt, wo ich einen Neurologieschnellkurs her kriege.
Vieles eignet man sich im Laufe der Zeit ja an, doch irgendwo ist eine Grenze.
Auf den Patientenvertreterseiten treibe ich mich nie rum, weil mir sonst zu sehr bewußt wird, in welcher Lage ich mich befinde.

Realan Agle brachte vor kurzem ein 10 Min. Video heraus, wo sie das wichtigste zusammen fasste.
NS ist der Schlüssel. Sie hat mit über 1000 Betroffenen kommuniziert, selber an die 200 Interviews veröffentlicht.
War selber 10 Jahre lang betroffen und ist seit 5 Jahren geheilt.

Es gibt einen Weg raus. Und wenn Medikamente unterstützen können, umso besser.

Ende 2025 wie in dem Artikel erwähnt mag ja sein. Doch bis jeder Otto Normal Verbraucher da ran kommt , vergehen wohl nochmal 3-5 Jahre.
So lange mag ich nicht warten.

Vor 49 Minuten • x 1 #277

meerweh
Zitat von Zaungast:
Und wenn Medikamente unterstützen können, umso besser.

Schon, wobei abzuwarten ist, welche Medikamente das dann sein werden und wie deren mittel- bis langfristiges Sicherheitsprofil aussieht. Insbesondere bei monoklonalen Antikörpern, die erst noch zugelassen werden sollen oder die noch relativ neu sind, bin ich persönlich skeptisch, da gab es schon unschöne Dinge und dann wurden die wieder vom Markt genommen.

Vor 31 Minuten • #278