43

Mehrmaliges Fremdgehen verzeihen?

C
Guten Abend, ich versuche mich möglichst kurz zu halten und bin schon vorab dankbar für alle Antworten und Gedanken.

Wir sind seit 3 Jahren in einer Beziehung, mit allen Höhen und Tiefen. Ich habe auch ganze Zeit absolut und blind vertraut. Allerdings wurde ich immer skeptischer, da die Häufig verwendeten Emojis ziemlich S. waren und wir untereinander nicht verwenden.

Ich habe dann vor einigen Tagen die elektronischen Geräte durchsucht und wurde sofort fündig. Seit mindestens zwei Jahren wurde ich mehrmals betrogen. Ich las in Chats von Wann treffen wir uns wieder und auch Pläne für kommende Treffen. Manchmal blieb es auch bei S. Chats, aber alles stets mit echten Fotos, Namen und Kontaktaustausch.

Bei der Konfrontation am selben Tag wurde erst abgestritten, dass fremdgegangen wird. Als ich erwähnte, dass das, was ich aber gesehen und gelesen habe dagegen spricht, wurde gebeichtet. Angeblich war es maximal 5 mal. Natürlich wurde Reue gezeigt, dass stets ein schlechtes Gewissen dabei war und man sich danach immer schlecht gefühlt hat und die Gedanken stets bei mir waren.

Ich habe dann gesagt, dass ich vorerst alleine in unserer Wohnung sein möchte und Zeit zum nachdenken brauche. Jetzt bin ich ständig hin- und hergerissen, da ich denke, dass die Reue und Liebe echt ist. Und natürlich habe ich noch Gefühle, da unsere Beziehung alles in allem schön war, ich mich wohl gefühlt habe und im Vergleich mit den anderen Beziehungen glücklicher war. Meine Freunde sind aber absolut ablehnend und zeigen kein Verständnis für eine zweite Chance.

Und jetzt vielleicht eine Wendung:
Ich fühle mich mitschuldig. In schweren Phasen der Beziehung war ich zwei mal auf Plattformen angemeldet, da ich befürchtete, dass schon aktiv nach anderen gesucht wurde. Ich habe dann leider auch Kontakt mit anderen aufgenommen - allerdings habe ich weder Fotos geschickt, noch mit meinem Namen geschrieben oder Kontakt ausgetauscht. Bei der Konfrontation habe ich dann erfahren, dass mein Fehler schon lange bekannt war und unter anderem die Ursache für die Seitensprünge war.

Was denkt ihr darüber? Bin ich selbst Schuld? Wird mein Fehler nur als Rutsche verwendet? War die Basis schon so früh beschädigt, dass es gar keinen Sinn mehr macht, darauf aufzubauen?

Liebe Grüße und Danke
cotton

27.01.2025 23:01 • #1

W
@cotton
Was Du nicht willst was man Dir tut ....
Logisch dass eine Frau, mag sie auch nur durchschnittlich attraktiv sein, was nicht abwertend gemeint ist, weitaus schneller zum Zug kommt als ein Mann mit gleichem Attraktivitätslevel.
Hätte sie wahre Anziehung, Begierde und Leidenschaft für Dich empfunden wäre damals schon die Bombe hochgegangen.
Fünf mal ist jedoch eine Hausnummer, selbst wenn man alle Hühneraugen noch mit zudrücken.
Kurz ist der Wahn, lang ist die Reu sagt ein Sprichwort.
Die Reuemütigkeit kam aber wohl erst als ihr die ganze Nummer um die Ohren geflogen ist.
Wenn Du wirklich auf diesen Plattformen nur unterwegs warst um einen vermeintlichen Betrug aufzudecken hättest Du den A.... In der Hose haben müssen auszupacken auch wenn Du nichts entdeckt hast.
Jetzt ist das natürlich die ideale Gelegenheit um ihrerseits Schuldumkehr zu betreiben.
Natürlich kannst Du ihr eine Chance geben da Euere Beziehung angeblich so unheimlich schön war.
Fünf mal hast Du es ja insgeheim schon getan.

27.01.2025 23:17 • x 1 #2

A

Mehrmaliges Fremdgehen verzeihen?

x 3

Charla
@cotton
Zitat von cotton:
Was denkt ihr darüber? Bin ich selbst Schuld? Wird mein Fehler nur als Rutsche verwendet?

Ich finde ihr habt beide einen Anteil an der Misere weil ihr nicht offen miteinander umgegangen seid und Heimlichkeiten ins Spiel brachtet.

Es ist schwierig wieder eine feste Basis aufzubauen wenn das Vertrauen erstmal dahin ist und oft wird Schuldumkehr betrieben, von dem, ders übertrieben hat und der einen Aufhänger gefunden hat um die Verantwortung an den anderen abzugeben.
Das hat bei dir Selbstzweifel ausgelöst und damit kann sie Erfolg für sich verbuchen.

Was hat dazu geführt, dass ihr beider nach anderen Ausschau vorgezogen habt anstatt euch den Konflikten zu stellen ?

27.01.2025 23:21 • x 1 #3

unbel-Leberwurst
@Worrior
Der TE hat konsequent geschlechtsneutral geschrieben. Ich habe das Gefühl, dass es sich nicht um eine Partnerin sondern einen Partner handelt

27.01.2025 23:32 • x 5 #4

FloraVita
Zitat von cotton:
Was denkt ihr darüber?

Dass du dich nicht für dumm verkaufen lassen sollst.

Zitat von cotton:
Bin ich selbst Schuld?

An ihren Betrügereien? Wenn du ihr nicht im wahrsten Sinne des Wortes die Pistole an die Brust gesetzt hast und zum betrügen gezwungen hast, dann nicht.

Zitat von cotton:
Wird mein Fehler nur als Rutsche verwendet?

Als Ausrede.

Zitat von cotton:
War die Basis schon so früh beschädigt, dass es gar keinen Sinn mehr macht, darauf aufzubauen?

Meiner Meinung nach ja. Für deine Beziehung entscheidest du selber. Ich denke aber wenn du eine treue Frau haben möchtest, musst du dir eine andere suchen.

27.01.2025 23:33 • x 3 #5

B
Nunja, ihr gebt euch beiden nichts.
Insofern finde ich, dass ihr gemeinsam überlegen solltet ob und wie es weiter gehen kann.
Ihr könnt euch weiterhin betrügen ( btw deine Begründung deiner Ausflüge zu Datingplattformen finde ich echt kindlich und nicht nachvollziehbar)
Oder aber ihr habt jetzt die Chance miteinander neu anzufangen. Aber um ehrlich zu sein, aus eurem jetzigen mindssets glaube ich nicht an Erfolg.

Gestern 07:14 • x 2 #6

Cagy
Hallo Cotton,
du schreibst :
Wir sind seit 3 Jahren in einer Beziehung,
Seit mindestens zwei Jahren wurde ich mehrmals betrogen.
Angeblich war es maximal 5 mal. Natürlich wurde Reue gezeigt, dass stets ein schlechtes Gewissen dabei war und man sich danach immer schlecht gefühlt hat und die Gedanken stets bei mir waren. ..

* Man *..geht also schon seit Jahren fremd und du fragst dich jetzt ob du SCHULD daran hast ...
Zum Misslingen einer Partnerschaft / Beziehung tragen immer beide bei und eine Schieflage entsteht nicht aus dem Nichts.
Da du nichts weiter berichtest ist / wäre alles andere reine Spekulation die dir auch nicht weiterhilft.
Alles Gute dir.

Gestern 07:17 • x 1 #7

Ayaka
Zitat von cotton:
die Reue und Liebe echt ist

Ja klar, darum kam sie es ja auch von sich aus beendet und dir gebeichtet anstatt zu warten bis sie auffliegt *ironieoff*.

Sie hat dich länger betrogen als sie dich nicht betrogen hat. Lies alles schön laufen bis sie jetzt ertappt wurde. Dass sie wegen der Emojis auffliegt zeigt auch, dass sie einiges an Energie investiert hat nicht ertappt zu werden.

Deine Aktion war natürlich auch schön dumm aber rechtfertigt doch kein Fremdgehen.

Ich glaube so wie ihr beide euch verhaltet war noch nie eine wirkliche Basis da. Was soll bitte eine schwere Phase in der Beziehung sein, wenn das nach gerade mal 1 Jahr schon mit ihrer Schreiberei los ging. Da lernt man sich gerade mal kennen.

Ich rate dir dazu etwas weniger Angst vor dem Alleinsein zu haben als sich an eine Partnerin zu binden die dich hinten bis vorne verar****. Nach einer Trauerphase hast du die Chance jemand ehrlichen und authentischen zu finden und auch aus deinen Fehlern zu lernen, statt diese kaputte Beziehung jetzt gerade zu biegen. Bei 2 von 3 Jahren Fremd-Unterhaltung sehe ich echt nichts was den Invest und Vertrauensvorschuss, dass es besser wird, wert wäre.

Gestern 08:22 • x 2 #8

Milly85
Zitat von cotton:
Bei der Konfrontation habe ich dann erfahren, dass mein Fehler schon lange bekannt war

Kann ja jeder sagen.. hast du ihm das erst gebeichtet und dann hat er gesagt, dass er davon wusste?! Oder Hat er dich drauf angesprochen.

trotzdem Kindergarten, einem Dinge quasi zurückzahlen zu wollen, was ist das denn für ein Niveau!

Gestern 08:31 • x 1 #9

J
Wie weit bist Du mit Deinen damaligen Chatts gegangen
Nur schreiben oder auch Cyber 6 ?

Gestern 08:34 • x 1 #10

Heffalump
Zitat von cotton:
Jetzt bin ich ständig hin- und hergerissen, da ich denke, dass die Reue und Liebe echt ist.

wäre dem so - wäre sie dir gegenüber von Anfang an ehrlich gewesen.
Hätte statt zu beichten, oder schlimmer - es zugeben zu müssen, schon ganz zu Anfang ihrer Fremdhüpferei - dieses mit dir besprochen.

Zitat von cotton:
In schweren Phasen der Beziehung war ich zwei mal auf Plattformen angemeldet

Der kürzeste Weg zwischen Menschen, ist das Gespräch. Wenn das nicht möglich ist, warum auch immer, ist die Flucht zu was auch immer - keine Lösung.
Bist du ein Vermeider? Verdränger?
Ist *sie evtl. süchtig nach S.?

Gestern 08:41 • x 1 #11

C
@Charla Vielen Dank für die Antwort.

Ich war mir unsicher, ob ich schon abgeschrieben bin und wollte Sicherheit, ob das so ist. Nachdem ich aber nichts gefunden habe (was rückblickend aber auch eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen war), fühlte ich mich wieder sicher.

Gestern 10:25 • x 1 #12

C
@Ayaka
Dankeschön für die Worte und Gedanken.

Den Gedanken, dass erst gebeichtet wurde, als es keinen Ausweg mehr gab, habe ich auch. Ebenso, dass die Zeit in der ich betrogen wurde länger war, als die Zeit des Nicht-betrügens. Es wurde sicher auch viel Energie investiert, nicht aufzufliegen - ist das aber nicht sowieso üblich? Ich denke die wenigsten riskieren leichtfertig, dass man auffliegen könnte (ich möchte damit aber nichts entschuldigen).

Und die schwere Phase der Beziehung am Anfang: viele Streitereien wegen Kleinigkeiten nach anfänglicher Harmonie.

Gestern 10:36 • #13

C
@Milly85
Danke für den Beitrag.
Ich hatte nichts gebeichtet. Ich hatte viele Fragen im Kopf (warum, mit wem, wie oft, seit wann,...) und dann kam die Aussage Ich weiß auch, wo du überall angemeldet bist und warst, auch dass du Bilder bekommen hast. Dann dachte ich mir, ich kann ja genau so mit anderen Kontakt aufnehmen.

Was eben nicht bekannt war ist, dass ich nie Fotos gesendet habe und auch nicht an Treffen oder längerem Kontakt interessiert war.

Gestern 10:41 • #14

C
@Juffa
Dankeschön für den Beitrag.

Ich habe Fotos bekommen, die wurden auch entdeckt. Allerdings habe ich keine geschickt, niemand bekam weitere Kontaktdaten und ich hatte mit niemandem weiterhin Kontakt.

Gestern 10:43 • #15

A

x 4