63

Mehrmaliges Fremdgehen verzeihen?

Charla
@cotton
Zitat von cotton:
Es begann der Neid auf mein Leben, was ich erreicht habe, mehr Geld zur Verfügung habe, bessere Freunde, usw.. Die Fronten haben sich verhärtet, ständig Diskussionen, wer wem nach Diskussionen als erster näher zu kommen hat und andauernde Unterstellungen (na, heute wurden sicher wieder P. angesehen).

Glaubst du wirklich daran, dass sich dies alles ändern und in Luft auflösen würde ?

Zitat von cotton:
Ich komme aus einer 10-jährigen narzisstischen Beziehung voller Lügen, Beleidigungen und Herabsetzungen.

Hier ist meiner Ansicht nach ähnliches entstanden, es scheint sich mit ihr zusammen einiges zu wiederholen.
Frage könnte sein, warum ziehe ich solche Beziehungen an und warum verhalte mich zum Teil auch ähnlich wenn ich doch dies alles ablehne ?

Bleibe bei dir mit deiner Achtsamkeit, werde dir klarer, was du wirklich willst und brauchst um zufriedener sein zu können.

28.01.2025 16:27 • x 4 #31

M
Zitat von cotton:
Ich habe dann gesagt, dass ich vorerst alleine in unserer Wohnung sein möchte und Zeit zum nachdenken brauche. Jetzt bin ich ständig hin- und hergerissen, da ich denke, dass die Reue und Liebe echt ist. Und natürlich habe ich noch Gefühle, da unsere Beziehung alles in allem schön war, ich mich wohl gefühlt habe und im Vergleich mit den anderen Beziehungen glücklicher war. Meine Freunde sind aber absolut ablehnend und zeigen kein Verständnis für eine zweite Chance.

Und jetzt vielleicht eine Wendung:
Ich fühle mich mitschuldig. In schweren Phasen der Beziehung war ich zwei mal auf Plattformen angemeldet, da ich befürchtete, dass schon aktiv nach anderen gesucht wurde. Ich habe dann leider auch Kontakt mit anderen aufgenommen - allerdings habe ich weder Fotos geschickt, noch mit meinem Namen geschrieben oder Kontakt ausgetauscht. Bei der Konfrontation habe ich dann erfahren, dass mein Fehler schon lange bekannt war und unter anderem die Ursache für die Seitensprünge war.

Die Reue wirkt echt, solange bis er Dich wieder eingesponnen hat. Er ist ein Wiederholungstäter, aber es war ja nur fünf Mal, also so what? Dann schickte er noch Bildchen herum, was schon für eine Portion Dummheit spricht, denn damit kann man auch prima erpresst werden.
Die Gefühle sind jetzt verunsichert, ratlos, möchten aber den Urzustand wieder herstellen, damit sie sich wieder gut fühlen. Daher kommen jetzt die positiven Rückblicke auf das Gewesene, während das Negative ausgeblendet wird. Trick des Gefühlsgedächtnisse, der aber nicht nachhaltig ist. Ich sehe das so wie Deine Freunde. Die nämlich kennen Dich, kennen ihn und haben einen Blick auf die Beziehung, der nicht von Emotionen verstellt ist. Sie erkennen die Realität eher als Du.

Ja, Du bist mitschuldig und hast Dich auch nicht mit Ruhm bekleckert. Was soll so was? Selbstbestätigung oder warum macht man so was?
Und er kannte Dein Fehlverhalten schon lange, sah aber in seiner unendlichen Güte nachsichtig darüber hinweg und schiebt Dir gekonnt den Schwarzen Peter zu., Denn die Ursache für sein Verhalten lag in Deinem Verhalten. Es klappt ja super Dir Schuldgefühle zu implizieren. Das weiß er offenbar und nützt es aus.

Eure Beziehung ist doch schon lange in einer Schieflage und was Dich noch hält, sind Erinnerungen an schönere Zeiten, die aber auch verblassen werden.
Geh und lass den Mann ziehen, das ist sicher besser für Dich. Und dann überlege mal was Du von einer Beziehung erwartest und was Du bereit bist dafür zu investieren. Im Netz andere Kontakte suchen als Hilfeschrei (?) gehört nicht zu einem partnerschaftlichen Verhalten.

28.01.2025 18:46 • x 1 #32

unbel-Leberwurst
Zitat von cotton:
Meine erste Reaktion war, dass ich damit nicht leben kann und erstmal Zeit brauche, das zu Verarbeiten.

Zum Verarbeiten muss man aber kommunizieren, warum es passiert ist.
Und warum Fehltritte in Zukunft nach Möglichkeit eben nicht mehr vorkommen, wenn es es zusammen weitergehen soll.

29.01.2025 07:57 • x 1 #33