684

Mehrjährige Affäre meines Mannes mit meiner Freundin

Hola15
Ich bin nicht zwingend gegen eine 2. Chance, auch wenn sie bei mir nicht geklappt hat und ich den gleichen Schmarrn wieder erleben musste.

Aber - meine Meinung und meine Erfahrung- ich finde nicht, dass du das so früh entscheiden kannst und entscheiden solltest.
Das war zumindest damals auch mein Fehler. Und ich fühlte mich auch überfahren damit. Damals „traute“ ich mich noch nicht mir alle Zeit zu nehmen um zu entscheiden.
Bei allem, was ich selbst erlebt und bei anderen mitbekommen habe, dauert es seine Zeit. Nach meinem Verständnis bist du nach dieser Zeit noch halb in der Schockphase.
Du willst die Ehe nicht verlieren- verständlich. Aber ich glaube es kann noch gar kein wirkliches JA geben.

Wenn er es wirklich will gibt er dir auch alle Zeit der Welt.

21.12.2024 19:32 • x 7 #91

Y
Zitat von Tauriel:
Sie aber hat eine Freundschaft aufrecht erhalten mit jemandem, den sie menschlich offensichtlich nicht mehr mochte, anstatt diese zu beenden

Das hast du doch ebenso gehandhabt, oder? Also wenn ich dich richtig verstanden habe hast du diese Freundschaft schon sehr lange nicht mehr genossen und als solche betrachtet.

Vielleicht wäre also ein weiterer Ansatz dir einzugestehen, dass du eigentlich eine ganz gute Intuition hast. Du hast dich nur nicht getraut auf diese zu vertrauen. Wie kommt das?

21.12.2024 19:37 • x 2 #92

A

Mehrjährige Affäre meines Mannes mit meiner Freundin

x 3

N
@Tauriel Zu solchen Frauen: Es gibt Frauen, denen es weniger um den Mann geht, als um die Erhöhung über die andere Frau. Sie sonnen sich im Gefühl, dass sie eine andere Frau offen und versteckt erniedrigen können, ohne dass ihnen etwas passiert.

Verlässt der Mann seine Partnerin für solch eine Frau, ist er sehr bald Single, denn sie wird sich lachend trennen. Er war ja gar nicht gemeint. Gemeint war die Partnerin, der sie das Glück nicht gönnte, zu dem sie selbst nicht im Stande ist.

Deshalb würde ich dir raten zu dieser Frau in den show down zu gehen. Sie treffen, ihr klar sagen, dass du immer gesehen hast was für eine arme Socke sie war, Dass sie dir und deinem Mann leid getan hat, weil sie geschieden und ohne Freunde ist. Dass du nicht eingegriffen hast, obwohl du gesehen hast was sie versucht und der Lock Down mit den Babys zwar anstrengend war, aber du so sinnvoll gelebt hast mit einer Familie, die jetzt weiterhin deine ist. Tja, und dann die klare Warnung an sie...und später an ihn.

Nicht schweigen. Nicht verstehen. Grenzen setzen.

21.12.2024 19:44 • x 5 #93

Tauriel
@nalea nein, das klingt nicht zynisch! Diese Fragen sollte man sich stellen und tue ich auch.
Versorgt bin ich, ich verdiene deutlich mehr. (Trau mich gar nicht mehr, sowas zu schreiben, gleich kommt von irgendwem „sieht du. Er bleibt nur wegen des Geldes“. Er würde aber finanziell auch alleine klarkommen).
Ich habe auch keine Angst, alleinerziehend zu sein. Ich könnte dem Wechselmodell einiges abgewinnen Aber ich mag nicht ohne meinen Mann leben.
Auch Dankbarkeit oder eine moralische Oberhand empfinde ich nicht so.
Aber ich verstehe was du meinst und dass man sich sicher sein sollte, dass man es aus den richtigen Gründen macht!

21.12.2024 19:46 • x 3 #94

N
@Tauriel Dann hau ihr verbal auf die Glocke

21.12.2024 19:53 • x 1 #95

Tauriel
Zitat von Yoffi:
Das hast du doch ebenso gehandhabt, oder? Also wenn ich dich richtig verstanden habe hast du diese Freundschaft schon sehr lange nicht ...

Ja, kann man vielleicht so auffassen. Ich empfinde es eher so: mir haben bestimmte Verhaltensweisen an ihr nicht gepasst, eben dieses: schlechtes Gewissen machen und Vorwürfe machen, wenn wir keine Zeit für sie hatten oder nicht gefragt haben, ob sie Zeit hat.
Menschlich, als Person mochte ich sie weiterhin, mir hat nur nicht gefallen, dass sie keinerlei Verständnis für uns hatte, wenn wir gesagt haben, dass die Kinder gerade sehr anstrengend sind und wir keine Energie für Besuch haben.

Wir hatten aber auch immer wieder nette Abende zusammen und dann tat es mir oft leid, dass ich sie so negativ gesehen habe. und sie tat mir auch einfach leid, weil sie ja sonst keine Freunde hat.

Ich war am Ende sogar so dumm, dass ich ihr wirklich dankbar war, dass sie es akzeptiert hat, dass wir selten Zeit haben. Jetzt weiß ich: sie sah ihn ja die letzten Monate regelmäßig auf der Arbeit, „brauchte“ somit die Besuche bei uns nicht mehr und wollte mich nicht mehr mit meinem Mann zusammen sehen müssen.

21.12.2024 19:59 • #96

J
Hi Tauriel,

das tut bestimmt sehr weh, so einen langen Betrug aufzudecken. Was ich mich allerdings frage: Siehst du die Lösung des Problems wirklich darin, nun wie ein Wachhund auf deinen Mann aufzupassen und ihm Dinge zu verbieten? Ein Partner ist doch kein Besitzstück.
Mir ist es auch einmal passiert, dass mein damaliger Freund sich in eine andere Frau verliebt hat. Ich habe ihn sogar ermutigt, sie zu treffen. Ich hätte nicht gewollt, dass er aus Gewohnheit oder Mitleid oder Rücksicht bei mir bleibt, sondern sich bewusst und aus echter Liebe für mich entscheidet. Alles andere würde mir nicht genügen. Er hat sich übrigens damals von mir getrennt und sie geheiratet. Das war schmerzhaft, aber ich habe ihn wirklich geliebt und das beinhaltet für mich auch, dass er glücklich sein soll und wenn er das mit ihr mehr ist als mit mir, soll es so sein.

21.12.2024 20:00 • x 2 #97

W
Ich hoffe, ich darf dir als Mann auch antworten... weiß dein Mann, dass du hier schreibst ? Wenn ihr gerade so viele unternehmt um diese Affäre aufzuarbeiten, ist der Blick in ein Forum wie dieses unter Umständen die Möglichkeit einen differenzierten Blick von außen zu bekommen oder einfach nur, sich einfach mal zu entladen.

Mir sind hier ein paar Dinge aufgefallen, die - um es sachlich auszudrücken - eine Red Flag bedeuten würden, wenn man beginnt einiges zu hinterfragen.

Zum Beispiel der klare Vorsatz, mit dem diese Affäre beiderseits begonnen hatte. Dein Mann kam erst, nachdem bereits von beiden Seiten Gefühle entwickelt wurden, auf dich zu um dich bitten eure Ehe quasi für sie zu öffnen. Er wollte hier einen Freifahrtschein, um sein Gewissen zu beruhigen. Und trotzdem ist er offenen Auges dann in diese Affäre gegangen, obwohl du hier auf Exklusivität Wert gelegt hattest!

Ich kaufe übrigens nicht ab, dass dieses negative Bild, das deine Freundin von dir hat / hatte, nur durch sie allein entwickelt wurde. Was glaubst du denn, worüber dein Mann mit ihr so geredet hatte in diesen Zeiträumen, die er sich für die Zweisamkeit mit ihr geschaffen hatte? Ich denke, da hat ganz sicher mitgeholfen dieses Bild zu zeichnen.
Und während der Schwangerschaft zuzunehmen und das Gewicht dann auch nicht komplett wieder runter zu bekommen ist kein Zeichen von sich gehen lassen. Wer so etwas bringt, hat nicht die Absicht mit fairen Karten zu spielen.

Ich kann nur hoffen, dass ihr beide aktiv daran arbeitet, das Vertrauen ineinander zurückzuerhalten - Dinge nachzuholen, die euch beiden gefehlt haben. Ob dein Mann wirklich Interesse daran hat, eure Ehe zu retten, kann nur er wissen. Ich hoffe, dass er aufrichtig bereut und es dabei dann auch bleibt. Da nicht er die Affäre bekannt gemacht hat, sondern du von selbst darauf gekommen bist, fällt mir das persönlich etwas schwer zu glauben.

21.12.2024 20:04 • x 5 #98

Hola15
@justawoman

Problematisch wird’s nur wenn er beides möchte und das nicht vorne rum

21.12.2024 20:08 • #99

J
@Hola15

Das Problem sehe ich in eher ehrlichen, auf Vertrauen basierenden Beziehung nicht. Dann stimmt da meiner Meinung nach schon was nicht.

21.12.2024 20:18 • #100

ElGatoRojo
Zitat von Yoffi:
Aber du läufst dabei Gefahr etwas zu verzeihen, ohne die Dimension dessen, was da zu verzeihen ist, anzuerkennen und dich dabei langfristig selbst mit zu verletzen.

Zitat von nalea:
Ich frage mich, ob es weitere unterschwellige Motive gibt. Z.B. versorgt zu sein, nicht alleinerziehend zu sein, Dankbarkeit des betrügenden Partners, die moralische Oberhand?

Ist dieses Stadium nicht bereits vorbei, diese Überlegungen inzwischen nicht mehr vordringlich - die Entscheidung zum Erhalt der Beziehung gefallen? Jetzt nochmal wieder und wieder alles verdröseln - was soll es bringen als das vertiefte Einbrennen negativer Erinnerung?
Zitat von Tauriel:
Sie aber hat eine Freundschaft aufrecht erhalten mit jemandem, den sie menschlich offensichtlich nicht mehr mochte, anstatt diese zu beenden, nur weil sie nicht alleine sein wollte und mehr Zeit mit meinem Mann haben wollte. Sie hat über mich schlecht geredet und Zuneigung vorgetäuscht.

So gesehen kann die Ex-Freundin doch durchaus eine Person sein, auf die man wütend ist.

21.12.2024 21:44 • x 4 #101

T
Zitat von Tauriel:
Aber ich mag nicht ohne meinen Mann leben.

Und das ist der Punkt! Im ersten Schritt geht es genau darum! Ich sagte meinem Mann damals, dass er quasi Bewährung hat. Ich wusste, ich will mich (erstmal) nicht trennen. Ich wollte, dass er die Geschichte mit mir gemeinsam verarbeitet. Er sollte meinen Schmerz sehen, den er verursacht hatte und sollte mir dabei helfen zu heilen. Und er war am Start. Er hat mich unterstützt. Er war für mich da. So konnte ich ganz langsam mit seiner Hilfe heilen. Den ganzen Prozess hätte ich auch durchmachen müssen, hätte ich mich getrennt. Ich habe den für mich leichteren gewählt. Und ich habe genommen. Ich war bewusst egoistisch. Und er meinte, dass ich dazu jedes Recht hätte.

Das ist wie gesagt mehr als 5 Jahre her und wir haben eine glückliche Beziehung auf Augenhöhe. Aber am Anfang brauchte ich das. Es gab mir ein wenig die Kontrolle über mein Leben zurück. Und es zeigte mir, wie Ernst es ihm ist.

Fakt ist, sollte es nicht klappen, kannst du immer noch gehen. Was spricht also dagegen, es erstmal zu versuchen und dann zu sehen, ob der Weg in die Zukunft zusammen geht?

21.12.2024 23:04 • x 11 #102

Sitamun
Zitat von Tauriel:
Ich habe hier eher das Gefühl, dass erwartet wird, dass ich sage „es gibt keine Entschuldigung, er ist die größte Mistmade auf diesem Planeten und ich schieße ihn sofort ab“ und weil ich das nicht tue, werde ich verurteilt.

Wenn ich es denke würde, hätte ich es geschrieben. Habe ich aber nicht.
Übrigens habe ich meinem Mann 3x verziehen.

Zitat von Tauriel:
Aber ich versuche nicht die Augen vor irgendwas zu verschließen und möchte es gern komplett aufarbeiten, deshalb würde ich gerne hören was du so denkst zu meinen o.g. Fragen.

Ich denke, dass wenn ein Part in einer Beziehung auf diese Art fremdgeht, wie dein Mann, dann sind dein Gewicht und Stress etc. nur Symptome.
So wie er sich verhalten hat, hat er keinen Respekt vor Dir gehabt. Warum ist das so gewesen?

Oder andersherum: Glaubst du, wenn du äußerlich auf Dich achtest, wird das nicht mehr passieren?

Übrigens ist es furchtbar, dass du dein Leben mit Hass im Herzen verbringst. Sauer, wütend etc. ja, aber Hass. Das ist so destruktiv für dich.

Gabs eigentlich zwischen der Frau und Dir mal eine Aussprache oder sowas?

21.12.2024 23:06 • x 1 #103

Tauriel
@justawoman mache ich doch gar nicht…?
Ich bewache ihn nicht und ich verbiete ihm auch nichts. Aber natürlich gibt es Dinge, aus denen ich - wenn er es täte - eben für mich die Konsequenz ziehen würde, dass ich mich dann trenne.

Gestern 01:02 • x 3 #104

Tauriel
Zitat von waytodawn:
Ich kaufe übrigens nicht ab, dass dieses negative Bild, das deine Freundin von dir hat / hatte, nur durch sie allein entwickelt wurde. Was glaubst du denn, worüber dein Mann mit ihr so geredet hatte in diesen Zeiträumen, die er sich für die Zweisamkeit mit ihr geschaffen hatte? Ich denke, da hat ganz sicher mitgeholfen dieses Bild zu zeichnen.

Ich weiß das sogar ziemlich sicher, da sie ihre negative Meinung von mir in den Chats immer wieder anspricht (schon vor der Affäre) und betont hat, dass sie da durch Beobachtungen drauf kommt, die sie in unserer Gegenwart gemacht hat.

Und ich habe wie gesagt auch den kompletten Chat gelesen und es gab immer mal wieder Situationen, in denen er ihr sehr deutlich gemacht hat, dass er mich auch unterstützt. Z.B. schrieb er ihr eines morgens, dass er keine Zeit hätte, weil ich die ganze Nacht mit den Babys wach gewesen bin und mich jetzt schlafen legen werde und er die Kinder jetzt übernimmt. Sie war sehr sauer, warum ihm mein Wohlergehen wohl wichtiger sei als ihres, sie sei jetzt ja auch unglücklich weil er keine Zeit für sie hätte. Gab dann deutliche Worte von ihm, dass sie sich das gleich abschminken kann zu erwarten er würde mich jetzt hängen lassen.
(Ja, natürlich hat es eine gewisse Ironie, da er natürlich trotzdem diese Affäre hätte und das das Gegenteil von Unterstützung ist, aber es wirkt auf mich eben nicht so, als ob er schlecht über mich geredet oder von mir gedacht hat).

Gestern 01:15 • x 3 #105

A

x 4