684

Mehrjährige Affäre meines Mannes mit meiner Freundin

Tauriel
@Yoffi ich glaube das drücke ich hier auch immer falsch aus.
Mein Mann hat die Affäre begangen, er wurde ja nicht „verführt“ oder „überredet“ von ihr, er hat die alleinige Schuld und Verantwortung. Und ja, es war sche*ße, hinterhältig, respektlos, mies, verletzend, egoistisch, selbstsüchtig und richtig richtig
Das weiß ich doch. Das habe ich ihm auch so gesagt, ich sage ihm auch jetzt noch oft wie krass das war, was er da verbockt hat.
Nur es bringt mir ja nichts, da drauf jetzt herumzureiten, ihm vorwürfe zu machen, ihn zu beleidigen und wütend auf ihn zu sein.
Also ich weiß nicht so richtig, was ich da noch genauer hinschauen und mir bewusst machen soll.

21.12.2024 17:45 • x 6 #76

Y
@Tauriel siehst du denn die fehlende Loyalität deines Mannes auch an dem Punkt, an dem er sich zu jemandem hingezogen und sich an jemanden gewandt hat, der so über dich denkt und redet?

Ich verstehe den Impuls deinen Mann nicht zu schlecht reden zu wollen. Aber du läufst dabei Gefahr etwas zu verzeihen, ohne die Dimension dessen, was da zu verzeihen ist, anzuerkennen und dich dabei langfristig selbst mit zu verletzen.

Du darfst für dich entscheiden, dass du deinem Mann verzeihen möchtest. Aber sieh genau hin und dazu gehört, dass ihre Verantwortung in dem Ganzen eigentlich überhaupt nicht das Thema ist.

21.12.2024 17:49 • x 2 #77

A

Mehrjährige Affäre meines Mannes mit meiner Freundin

x 3

Y
Zitat von Tauriel:
@Yoffi ich glaube das drücke ich hier auch immer falsch aus. Mein Mann hat die Affäre begangen, er wurde ja nicht „verführt“ oder ...

Ich habe meinen letzten Beitrag geschrieben, bevor ich den hier gelesen habe. Nur als Info.

Wieso ist es dann so wichtig, die Wut gegen sie zu richten? Wieso ist sie noch relevant?

Ich denke, weil du eben noch sehr wütend und verletzt bist und ein Ventil brauchst.

Da würde ich hinschauen und das Ventil gehört weder gegen sie und noch weniger gegen dich gerichtet. Du kannst auch mit deinem Mann zusammen bleiben, wenn du dir zugestehst die gesamte Wut gegen ihn zu richten und ihn nicht aus der Verantwortung zu entlassen. Meine Erfahrung: erst wenn ich mir die Tiefe der Emotionen auch erlaube, kann ich sie auch verarbeiten und wirklich hinter mir lassen.

21.12.2024 17:53 • x 3 #78

Igelfisch
@Tauriel

Hat er mal vorgeschlagen, dass Ihr beide zusammen Sport macht? Also Du und Dein Mann? Oder hast Du ihn gefragt und er wollte nicht, dass Du mitkommst?

21.12.2024 18:15 • x 2 #79

Massio
@Trust_him
Zitat von Trust_him:
Aber er kann dafür sorgen, dass es sich nicht wiederholt. Und darauf vertraue ich.

Ich denke, dass wird auch nicht passieren. Männer, die eine Affäre bitter bereuen und um Verzeihung bitten, werden sich hüten erneut was einzugehen. Dein Gefühl ist richtig. Ich gucke mittlerweile nicht mal andere Frauen an

21.12.2024 18:17 • x 3 #80

Claas1936
Zitat von Tauriel:
Trink lieber Weißwein, der macht keine Flecken“

Hab nen Screenshot gemacht

21.12.2024 18:23 • x 2 #81

R
Zitat von Tauriel:
@Yoffi ich glaube das drücke ich hier auch immer falsch aus. Mein Mann hat die Affäre begangen, er wurde ja nicht „verführt“ oder „überredet“ von ihr, er hat die alleinige Schuld und Verantwortung. Und ja, es war sche*ße, hinterhältig, respektlos, mies, verletzend, egoistisch, selbstsüchtig und richtig ...

Dein Weg ist vom Prinzip her schon der Richtige.

Wenn Du in meinem Thema mal nachliest, da kam in den ersten Tagen und Antworten auch ganz oft Wie kannst Du nur weiter mit dieser Frau zusammen sein etc... Ich glaube ja, unterschiedliche Meinungen gehören einfach dazu.

Für manch Einen ist es halt absolut unverzeilich, während Andere eine 2. Chance (gerade in langjährigen Beziehungen) dem Cut vorziehen.

21.12.2024 18:29 • x 2 #82

D
Zitat von rudi333:
während Andere eine 2. Chance (gerade in langjährigen Beziehungen) dem Cut vorziehen.

jeder muss sich selbst kennen und wenn man es nicht Verzeihen kann bzw. immer Vorhaltungen macht ist die Trennung besser

21.12.2024 19:04 • x 1 #83

O
Zitat von BloodyValentine:
Ich persönlich wäre raus. Aber da ist jede/r anders.

Eben, ich sehe da null Liebe, Respekt und Wohlwollen.

Im Hilferuf Forum hast du schon genügend Meinungen erhalten.

21.12.2024 19:08 • x 3 #84

aequum
@Tauriel am Ende kann nur jeder für sich selbst entscheiden ob und wie man weiter machen will.
Das sehe ich ebenfalls so wie @rudi333

21.12.2024 19:13 • x 2 #85

Tauriel
@Igelfisch
ja, er hat damals uns beide gefragt und wir haben zu dritt mit dem Sport gestartet.
Aber die beiden hatten schon eine hohe Grundfitness, wenn es dann hieß „10 Wiederholungen von xyz“, dann waren sie fertig und mussten mir zusehen, wie ich noch 5x die Übung mache.
Dann hat mein Mann angefangen, für mich einfachere Versionen der Übungen zu entwickeln.
Ich kam mir dabei aber so dumm vor, dass ich die Übungen nicht normal und in deren Tempo geschafft habe.
Außerdem habe ich leider gar keine Lust auf Sport und die beiden waren total motiviert.
Ich hab dann immer richtig schlechte Laune bekommen und dann von mir aus gesagt, dass ich nicht mehr mitmachen möchte.

21.12.2024 19:13 • x 1 #86

Tauriel
@Olivia_2 ich sehe sie. Sonst würde ich nicht bleiben.
Und ich kann hier eben auch nicht alles schildern, du kennst uns nicht persönlich.

Ja, danke, also die Reaktionen im Hilferuf-Forum waren bodenlos. Mein Account ist schon gelöscht. Also sowas von unter der Gürtellinie, das würde ich mich nicht trauen als „Meinung“ zu verkaufen. Da fehlt definitiv Wohlwollen und Respekt.

21.12.2024 19:15 • #87

Tauriel
Zitat von Yoffi:
@Tauriel siehst du denn die fehlende Loyalität deines Mannes auch an dem Punkt, an dem er sich zu jemandem hingezogen und sich an jemanden gewandt ...

Ja, definitiv. Habe ihn auch gefragt, warum er zugelassen hat, dass sie so über mich redet bzw. warum er es mir (vor der Affäre) nicht gesagt hat!
Obwohl man sagen muss, dass er mich oft verteidigt hat. Hat ihr z.B. öfter geschrieben, dass sie nicht von Dingen reden soll, die sie nicht versteht, weil sie eben nur einen Ausschnitt von allem sieht, wenn sie zu Besuch ist.
Aber ja, da hätte ich definitiv Priorität haben sollen

21.12.2024 19:21 • x 2 #88

N
Ob es wirklich möglich ist einen so lange andauernden Verrat wirklich zu verzeihen und irgendwann komplett zu den Akten zu legen? Ich frage mich, ob es weitere unterschwellige Motive gibt. Z.B. versorgt zu sein, nicht alleinerziehend zu sein, Dankbarkeit des betrügenden Partners, die moralische Oberhand?

Das mag alles zynisch klingen, aber vielleicht ist es Zeit für eine Paartherapie, um das Warum zu beleuchten.

21.12.2024 19:32 • x 1 #89

Tauriel
Zitat von Yoffi:
Wieso ist es dann so wichtig, die Wut gegen sie zu richten? Wieso ist sie noch relevant?

Ich denke, weil du eben noch sehr wütend und verletzt bist und ein Ventil brauchst.

Ja, da hast du Recht. Sie ist da sicherlich irgendwo das Ventil für alle Emotionen, auch die, die sie nicht betreffen.

Ich sehe es irgendwie so: mein Mann hat Schuld an der Affäre (und allem was dazu gehört).
Sie aber hat eine Freundschaft aufrecht erhalten mit jemandem, den sie menschlich offensichtlich nicht mehr mochte, anstatt diese zu beenden, nur weil sie nicht alleine sein wollte und mehr Zeit mit meinem Mann haben wollte. Sie hat über mich schlecht geredet und Zuneigung vorgetäuscht. Sie hat sogar sich toll um meine Kinder gekümmert und ihm gegenüber schlecht über sie geredet (was er auch nicht toll fand und ihr so gesagt hat). Letztlich hatte sie nicht mal den Anstand, sich bei mir zu entschuldigen oder sogar meine letzte Nachricht an sie zu lesen. (Habe sie angeblich ungelesen gelöscht). Sie beschwerte sich nur bei meinem Mann, dass es eine Verletzung ihrer Privatsphäre sei, dass ich den Chat zwischen den beiden gelesen habe und ob er wisse wie sich das anfühlen würde. (Haha, und zu erfahren dass mein Mann 2 Jahre eine Affäre mit ihr hatte war eitel Sonnenschein oder was? Aber nein, ging mal wieder nur um sie…)
Dafür bin ich wütend.
Sie komplett aus meinen Gedanken zu streichen, das bekomme ich noch nicht hin. Aber ich bin mir sicher nach der Kundigung wird es leichter.
Mein Mann versucht auch gerade einen Termin zu machen, dass er sie noch diesen Monat kündigen kann und sie dann Ende Januar schon geht.

21.12.2024 19:32 • x 2 #90

A

x 4