@Tauriel
Was mir auffällt, du kannst verzeihen und scheinst weniger nachtragend zu sein. Das ist super wichtig für eine 2. Chance. Dass er offen zu dir ist und ihr viel redet, trägt dazu bei. Nach der Vergangenheitsbewältigung kommt ihr hoffentlich schnell zurück in die Gegenwart, denn da lebt ihr Beziehung.
Ich vermisse bei deinen Ausführungen Gedanken zu deinen Grenzen und damit verbundenen Frühwarnsystem für DICH. Dein Mann - und nur auf ihn würde ich gucken zunächst - hat ja sich ganz schön was geleistet ohne mit der Wimper zu Zucken:
- hat sie selbst aktiv zu euch eingeladen und womöglich auch in deinem Zuhause S. gehabt
- in der Zeit wo du keinen mit ihm hattest
- er hat nicht das Gespräch gesucht mit dir davor was ihm fehlt
- er hat Lösungen ohne dich gesucht
- und das 2 Jahre lang
- stritt er nicht auch etwas zw. sich und ihr ab als du eifersüchtig warst?
Das ist nicht trivial.
Es ist in meinen Augen schon recht skrupelloses Verhalten und du kannst und willst ihn ja auch nicht kontrollieren. Ich hätte an deiner Stelle große Schwierigkeiten wieder zu vertrauen und würde es vermutlich ablehnen und die Beziehung beenden, weil ich auf die innere Unruhe und Quälerei keine Lust hätte. Beziehung ist gleich Vertrauen. Ist es weg, ist die Beziehung weg.
Ich halte es für sehr wichtig, dass du sein Handeln dir ggü. als das anerkennst, was es ist. ER hat sich BEWUSST dazu entschieden dich zu hintergehen und AUSGESCHLOSSEN sogar während ihr alle 3 zuhause bei euch ward. Er BLIEB dabei auch als du etwas wittertest. Er kann also richtig A.sozial sein. Da brauchst du für ihn jetzt keine Erklärungen finde, die sein Verhalten besser nachvollziehbar machen - in der Konsequenz bleibt es a.sozial dir ggü. Damit solltest du arbeiten. Passiert sowas nochmal, wird er sich vermutlich ganz genauso verhalten und dein Vertrauen missbrauchen.
Nun zum Frühwarmsystem:
- dein Bauchgefühl sprang an und du warst eifersüchtig. Da er nicht redet, wenn du ihn ansprichst - hast du ja gelernt - wird das deine EINZIGE Quelle der Vernunft sein können.
- euer S. - seltener Nähe und S., keine Annäherungsversuche mehr von ihm oder auch von dir
- führe die Liste fort und packe sie dir irgendwo hin, damit du sie bei Bedarf zücken kannst. Ich würde ihm die Punkte selbstverständlich nicht nennen!
Zu Grenzen:
Wann ist der Zeitpunkt gekommen diese Beziehung zu beenden?
da könnte ich mir sowas vorstellen wie..
- Dich quält der 2-jährige Betrug und du findest nicht zurück ins Vertrauen, schläfst schlecht, bis unglücklich länger als 1 Jahr nach heute
- erneuter Vertrauensbruch seinerseits
- deine Muss-Bedürfnisse einer Beziehung sind nicht erfüllt, ganz pragmatisch 1 Jahr kein S. (oder wie auch immer du das definierst),
- führe die Liste fort
Und allgemein:
- bei und mit welchen Menschen fühlst du dich gut? Was ist dir wichtig in Freundschaften/Bekanntschaften?
(Offenheit, Toleranz, Ausgeglichenheit im geben und nehmen - Liste fortführen)
Ich glaube, dass du nur mit Klarheit einen Neustart wagen kannst, der erfolgreich wird. Und mit guter Kommunikation. Da ist Hilfe von außen auch eine Stütze.
Kannst du damit etwas anfangen?
Ich persönlich finde es richtig stark, dass du vertrauen möchtest und nicht kontrollieren willst und auch Freiheiten zulässt. Sowas wird auch gerne schnell ausgenutzt - hast du ja jetzt erlebt. Also sorge für dich so, dass du beim nächsten Mal genau weißt was zu tun ist und wie du das erkennen kannst.