Hallo an Alle, ich bin neu hier und würde mir gerne meinen Frust von der Seele schreiben. Schon mal vorab Danke an jeden, der sich meinen (leider sehr langen) Text durchließt.
Kurz zu mir: ich bin 23, mein Partner ist 24 und wir führen seit knapp einem Jahr eine Fernbeziehung. Die Kennenlernphase hat knapp ein halbes Jahr angedauert und wir haben reiflich überlegt ob es Sinn macht eine Fernbeziehung zu führen da ich in der Vergangenheit diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Nun letztendlich ist es doch dazu gekommen und mittlerweile fühle ich mich wie in eine Sackgasse gedrängt aus der es keinen Ausweg gibt um es harmlos auszudrücken.
Am Anfang lief natürlich alles super, jedoch habe ich schon nach relativ kurzer Zeit bemerkt, dass er stellenweise unrealistische Vorstellungen davon hat wie eine Beziehung laufen muss. Obwohl wir vorab einige Dinge besprochen hatten, habe ich bemerkt, dass es plötzlich in der Beziehung aus seiner Sicht ganz anders aussah (quasi wie eine 180 Grad Wendung).
Es kam immer mehr zu heftigen Auseinandersetzungen, wo er mich beleidigt und so fertig gemacht hat, dass ich kurz davor war die Beziehung zu beenden.
Nach langem hin und her hatte er mich jedoch so eingelullt, dass ich doch bei ihm geblieben bin. Seitdem habe ich das Gefühl, dass es nur noch bergab geht.
Ich dachte lange Zeit, dass es an mir liegt da ich aufgrund von schweren Depressionen manchmal komplett dicht mache um mich zu schützen und er mein Verhalten nicht verstehen kann oder will obwohl ich ihm schon tausend Mal erklärt habe wieso das eben so ist. Jedoch habe ich in meiner stationären Therapie am Anfang des Jahres in einer Klinik sehr viel über mich und mein Verhalten gelernt und große Fortschritte gemacht auf die ich stolz bin und eigentlich wissen müsste, dass ich nicht immer an allem Schuld bin.
Nun ja, er zieht das alles leider (milde ausgedrückt) ziemlich in den Dreck. Bei den kleinsten Diskussionen geht er direkt an die Decke, wenn ich versuche mich zu erklären bzw. zu rechtfertigen, flippt er total aus und straft mich entweder mit ständigen Vorwürfen bzw. Anschuldigungen oder - was für mich viel schlimmer ist - ignoriert mich, spricht stunden- oder tagelang kein Wort mit mir da er der Meinung sei ich müsse mich entschuldigen.
Von seinem Kontrolldrang ganz zu schweigen. Er verbietet mir den Kontakt zu meinen männlichen Freunden da er ein Problem damit hat; wenn ich mich mit meiner besten Freundin treffen möchte findet er immer einen Grund um mir die Laune zu verderben, als Bsp.: ich hatte die letzte Zeit aufgrund von einigen Problemen eine eher gedrückte Laune und hatte mich sehr darauf gefreut sie wiederzusehen.
Nun ja, er hatte mir vorgeworfen, dass ich ja auf einmal wieder total glücklich sein kann und hat mir vorgeworfen, dass ich ja mit ihr immer über meine Probleme spreche aber es bei ihm nie mache (was nicht stimmt). Als ich ihm sagte, dass es reicht mit so dämlichen Aussagen hat er angefangen mich zu provozieren und hat es geschafft, mir erfolgreich den Tag zu vermiesen anstatt sich für mich zu freuen, dass ich meine beste Freundin wiedergesehen habe.
Er will auch ständig wissen mit wem ich schreibe, kontrolliert bspw. auf meinen Social Media Profilen meine Follower und Freunde und sobald er sieht das die Zahl gestiegen ist wird mir vorgehalten, dass ich ja schon neue Typen kennenlerne; Zitat von ihm: „Dann kannst du ja mit demjenigen direkt in die Kiste steigen wenn du ihn so toll findest.“
Das alles ist nur die Spitze des Eisberges. Ich weiß, dass ich schon viel früher die Reißleine hätte ziehen müssen aber er hat mich mittlerweile so unter seiner Kontrolle, dass ich gar nicht mehr weiß wie ich da rauskommen soll. Wir sehen uns immer alle 2-3 Wochen über‘s Wochenende, was es eben noch schwieriger macht da er kein Nein akzeptiert wenn ich mal für ein paar Tage meine Ruhe brauche.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und Tipps, wie man aus einer solchen Beziehung raus kommt?
Ich habe das Gefühl, das meine Erfolge aus der Therapie mittlerweile total für den Ar*** sind, da ich wieder in mein altes Muster abgerutscht bin und ihm seine Worte glaube, dass es ja besser werden würde wenn ich das mache was er sagt.
08.04.2023 13:10 •
x 1 #1