Hallo Romi,
also es gab eine und mehrere schwierige Phasen in Meier Ex-Beziehung, da war ich so verzweifelt, dass ich sie mir nacheinander alle reingezogen habe. Und der Herr, um den es geht, der ist einfach der schlimmste. In erster Linie manipuliert er nämlich DICH, als dass er dir Werkzeug zur Manipulation des anderen gibt (und allein DAS gehört doch schon mal gar nicht in eine Beziehung!)
Seine Newsletter kommen geschmeidig daher und die Situation, die er beschreibt, trifft den Nagel auf den Kopf. Er gibt dir genau eine Interpretation dafür: Du bist zu gefügig, mach dir rar. Das allein ist schonmal absoluter *beep*.
Ein Mann, der dich wirklich liebt, der WILL den Kontakt, den Du ihm anbietest. Punkt und aus.
Einen Mann, der Dich nicht will, den kannst du mit solchen Methoden verunsichern und den Jagdinstinkt wecken, sicherlich. Aber es läuft irgendwann auf die gleiche Ausgangssitation wie vorher hinaus.
So, wie das Herr von Bergen beschreibt, ist es nämlich nicht umsetzbar. Er geht davon aus, dass wir wie stumpfe Roboter doch einfach nur die Tipps befolgen und im Endeffekt GEGEN unsere Gefühle handeln, gegen uns. Er beschreibt nicht, dass das miese Gefühle sind, in der Zeit, wo man vom anderen drei Wochen nichts hört, sondern er schreibt in einer Zeile: Lassen Sie ihn ruhig mal für ein paar Wochen zappeln... das wird sie unglaublich interessant machen. Ja, wird es. vielleicht. Und Dich wird es unglaublich an den Rand bringen.
Christian Sander, auch das Beraterteam, das ist noch einigermaßen Ok, der ruft nicht zum Schauspielern auf, sondern nur zum eigenen Leben (und einem netten Umgang miteinander). Und ersteres ist sowieso das, was ALLE sagen, und wozu du kein Geld investieren brauchst: Such dir Hobbys, sei mit deinen Gedanken bei DIR und nicht beim anderen.
Aber eben NICHT aus dem Willen heraus, eine bessere Beziehung zu führen, so funktioniert das leider nicht! Du musst wirklich BEI DIR das Problem sehen und DICH ändern wollen. Nicht IHN mit deiner Taktik.
Da ehrlich mit sich selber zu sein ist das allergrößte Problem. glaube ich. Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass man sich erst ändert, wenn man sich au sich selbst besinnt (nach einer Trennung) und im tiefsten Tal steckt, ohne Aussicht auf Wiederannäherung. Mit Muße und Zeit, ohne hinter der vor der Nase hängende Karotte wie beim Esel hinterherzulaufen.
Das ist das Problem, wenn man noch IN einer (Halb-) Beziehung steckt, was dieser Ratgeber nicht berücksichtigt. Bzw. ausblendet, dass wir GEFÜHLE haben und während des Plans leiden und im Leben nicht durchhalten werden (vielleicht eine von hundert, ja..).
Lieben Gruß,
und, wenns sein muss, alle, aber nicht... von Bergen!
19.12.2015 13:26 •
x 2 #3