Guten Morgen Engel
Ich freue mich, dass es dir mit deiner Entscheidung von gestern immer noch gut geht.
Ich selbst bin noch nicht so weit zu verzeihen. Ich weiß auch noch nicht, ob ich es irgendwann kann. Das Vergessen fällt mir im Moment leichter, weil die Ereignisse immer weiter zurückliegen und meine Gefühle diesbezüglich an Intensität verlieren.
Heute morgen bin ich aufgewacht und habe mich gefragt, warum ich eigentlich an ihm hänge. Er hat so rücksichtslos gehandelt. Er hat mich belogen, ohne daran zu denken, wie sich diese Lügen für mich anfühlen und was er damit anrichtet. Damit meine ich sowohl die Lüge, dass er sich an einem bestimmten Tag mit ihr getroffen hat und mir etwas anderes erzählte, als auch die Lüge, dass er für sie nur Freundschaft empfinde und für mich alles.
Vielleicht wäre beides für mich verzeihbar, wenn er diese Lügen von sich aus gestanden hätte. Wenn er gesagt hätte, dass er sich da verstrickt hat und es ihm Leid tut. Dann hätte ich nachvollziehen können, dass die Trennung auch für ihn eine Stresssituation war und er nicht wusste, wie er sich am besten verhalten sollte, damit er mir nicht weh tut. Er hätte dann eingesehen, dass das falsch war und den ehrlichen Weg eingeschlagen.
Doch die Tatsache, dass er bis heute (also 5 Wochen lang!) nichts in der Richtung sagt und auch nicht reagiert, wenn ich ihm sage, dass ich die Gewissheit brauche, dass er mich nicht mehr liebt und lieber mit ihr zusammensein möchte, macht es schwer, ihm zu verzeihen.
Er besitzt einfach kein Verantwortungsgefühl. Er macht gar nichts, sorgt nicht dafür, dass es ein klares, gutes Ende nimmt, sondern lässt mich auflaufen und hängen, indem er seine letzte Aussage einfach so stehen lässt. Er lässt stehen, dass er mich liebt und sie nicht, aber er ignoriert mich und ist mit ihr zusammen. Das ist einfach unehrlich, sowohl ihr als auch mir gegenüber. Verstehst du? Er lügt nicht nur mich an, er lässt die Trennung mit einer Lüge auslaufen und baut seine neue Beziehung mit einer Lüge auf. Er bleibt bei den emotional unklaren Verhältnissen und rückt nichts gerade.
Nach fünf Jahren und der engen Verbindung, die wir hatten, kann ich das nicht verstehen. Was wäre so schwer daran, mir zu sagen, dass er gerne mit ihr zusammen ist, wenn er es doch schon tut?
Er handelt so, also warum kann er es nicht auch sagen, wenn ich ihn darum bitte. Warum weigert er sich, es mir zu sagen?
Es tut mir mittlerweile nicht mehr weh, dass er es nicht sagt, weil ich verstanden habe, dass seine Taten mehr zählen als seine Worte. Das, was er mir zuletzt gesagt hat, bedeutet für mich nichts. Vielleicht fühlt er noch so, vielleicht auch nicht - beides ändert nichts daran, dass wir getrennt sind und bleiben. Aber sein Schweigen, seine Feigheit, seine Ignoranz machen es unverzeihlich.
Lieber Schweigen anstatt irgendwas zuzugeben oder dazu zu stehen, was er tut. Einfach mal hoffen, dass sich alles von selbst ergibt und erledigt und deswegen alles in der Schwebe lassen. Wo ist sein Rückgrat?
Dein Exfreund gesteht die Lügen ein. Er redet mit dir darüber. Und das macht es einfacher zu verzeihen. Du kannst nicht verstehen, warum es so gekommen ist, aber durch eure Gespräche kannst du ein wenig nachvollziehen, warum er so handelt und was dahinter steckt.
Mein Exfreund nimmt mir diese Chance. Vielleicht glaubt er, dass es mir gut täte, wenn er sich nicht mehr meldet. Aber er weiß ganz genau, dass mir diese Unklarheit nicht gut tut und verändert trotzdem nichts daran.
Ich habe mich heute morgen gefragt, warum ich noch an ihm hänge. Nachdem ich all das, was ich hier schreibe, noch mal durchdacht und mir sein Verhalten vor Augen geführt habe, lautete die Frage am Ende anders, nämlich _ob_ ich überhaupt noch an ihm hänge. Und es fühlte sich für einen Moment so an, als täte ich es eigentlich nicht mehr.