50

Mann zweifelt an Ehe

L
Mein Mann (43) hat mich vor einigen Wochen mit dem Hammer überrascht, dass er seit Monaten unglücklich ist.
Er weiß nicht mehr ob er noch Gefühle hat, er will Freiheit und weggehen und feiern und und und.
Ich bin laut ihm immer so negativ und versaue ihm die Laune.

Ich bin ziemlich sauer, da ich ihm immer den Rücken freigehalten habe wenn er zu Laufevents gefahren ist und sich mehrmals die Woche lang Zeit für seine Hobbys nimmt. Ich schmeiß den Haushalt und die Kinder und zum Dank

Ich tippe tatsächlich auf Midlife Krise. Er hinterfragt offenbar sein ganzes Leben und sucht den Kick.

Aktuell leben wir so lala nebeneinander her. Ich habe mich auf mich fokussiert und tue was mir gut tut. Zeige ihm, dass ich ihm nicht hinterher renne, dafür bin ich mir zu schade.

Er gibt sich grad Mühe rauszufinden was er will, versucht auch wieder Zeit mit mir zu verbringen aber es ist sehr kühl und distanziert zwischen uns.

Kennt ihr das auch von euren Männern? Dieser plötzliche Umschwung und das Hinterfragen von allem. Oder sind hier Männer die mir mal erklären können was das soll?

22.06.2024 11:45 • x 2 #1


A
Ich kenns von mir

Ich glaube, viele leben ihr Leben halt lang so, wie es sich halt gehört. Ohne wirklich zu hinterfragen, was einen glücklich macht. Und irgendwann stellt man sich halt Grundsatzfragen. Was unterm Strich auch gut ist, weil bei unserer Lebenserwartung und Möglichkeiten geht’s halt wirklich um viele viele weitere Jahrzehnte.

Was aber nicht heißt, dass man dann nicht draufkommt, dass man eh so leben will.

Aber hinterfragen sollte man es von Zeit zu Zeit. Das gilt auch für dich! Gar so im Glücke wirkst du mit ihm nämlich auch wieder nicht.

Der Sinn des Lebens ist glücklich zu sein, sagt der Dalai Lama

22.06.2024 11:56 • x 2 #2


A


Mann zweifelt an Ehe

x 3


L
@Arnika ich bin verletzt.
Er hat viele Hobbys und dabei habe ich ihn immer unterstützt. Und dann wirft er mir vor wir haben uns auseinander gelebt. Was soll das?

Und warum macht er dann nicht konkret Schluss sondern hält mich hin?

22.06.2024 11:58 • x 1 #3


Wollie
MLC…. Da wird auf einmal das ganze Leben in Frage gestellt. Ohne Rücksicht auf Verluste.

22.06.2024 12:19 • #4


L
@Wollie auch Erfahrung damit gemacht?

22.06.2024 12:32 • #5


Wasabix
@Live-Laugh-Love

Hm das liest sich alles nicht so erfreulich..dass du verletzt bist, kann man sehr gut verstehen.


Kannst du sicher sein, dass er nicht irgendwo..jemanden kennengelernt hat?
Ich wünsche es dir beileibe NICHT, und aus zahlreichen Geschichten hier, zeigt sich aber,dass es mitunter doch so ist.

Die Aussagen die er macht, Gefühle nicht mehr klar, er hinterfragt sein Leben und Inhalte etc, wären so die Klassiker...

22.06.2024 12:40 • x 3 #6


Y
Eigentlich finde ich sollte so eine Phase in einer Beziehung als Anlass genommen werden mehr und nicht weniger in den Kontakt zu gehen.

Unglücklich zu sein ist erstmal nichts, was man dem anderen übel nehmen kann. Dahinter stecken oftmals Unklarheiten. Unklarheiten darüber, was man will und braucht, Unklarheiten darin dies zu kommunizieren, Unklarheiten darin, wie man Lösungen finden kann.

Helfen tut da nur, wenn man kommuniziert. Tiefe, ehrliche, auch mal unangenehme, an die Substanz gehende Kommunikation.

Und daraus etwas Neues erschaffen.

Trennen kann man sich immer. Aber damit löst man dich nichs.

22.06.2024 12:43 • x 3 #7


Wasabix
Zitat von Live-Laugh-Love:
Und warum macht er dann nicht konkret Schluss sondern hält mich hin?



Evtl weil er noch unsicher ist, wie er weiter verfahren soll?
Es dürfte ihm durchaus klar sein dass,wenn er sich trennen würde,dass das viele Probleme nach sich ziehen würde.
U.A. auch,dass er, sollte eine andere Frau dahinter stecken, der Buhmann wäre,zb
Dass Familie und Freunde ihn verurteilen würden zb
Mitunter wird die sog.Salamitaktik eingesetzt.
Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen, aber leider fängt es oft so an.

22.06.2024 12:45 • x 1 #8


Wirdschon
Zitat von Live-Laugh-Love:
Hinterfragen von allem


Seufz, kenn ich und der Hintergrund war die Arbeitskollegin. Muss bei euch nicht so sein, denn hinterfragen, sich neu aufstellen und miteinander aufzuräumen sollten wir alle immer wieder.

Nun lese ich nix von Liebe , allerdings von Vorwürfen, was Du alles für ihn tust und er sich undankbar zeigt.
Dann solltet ihr das erstmal kommunizieren, mit weniger Vorwurf und mehr „ich fühle“, „ich wünsche“ und „das kommt bei mir so und so an“.

Viele die hier aufschlagen, inkl. mir, hätten sich gewünscht, dass der Partner sein „Unglück“ kommuniziert hätte.
Deiner tut es! Also versucht aufeinander zuzugehen, nehmt euch wahr. Und wenn es nicht auf Anhieb klappt, nehmt euch professionelle Hilfe… falls Du und Er das WIR wollt. Auch da kann geholfen werden.

Im Alltag verliert man sich manchmal. Manche gehen ins außen um sich zu suchen, andere setzen bei sich an und kommen damit erheblich weiter.

22.06.2024 12:47 • x 4 #9


Wollie
Zitat von Live-Laugh-Love:
auch Erfahrung damit gemacht?

mehr oder weniger. Meine Ex EF hat sich (jetzt schon einige Jahre her) getrennt, weil sie nicht mehr glücklich ist. Sie hat sich dann ihr neues Leben auch anders vorgestellt, als es dann in der Realität wirklich war. Lange Geschichte. Aber das Verhalten von deinem EM sieht wirklich nach einer klassischen MCL aus und ist dir gegenüber ziemlich unfair. Vor allem sieht er ja nicht, was du leistest mit Haushalt und Kinder. Frag ihn doch mal, wie er sich sein zukünftiges Leben so vorstellt ? so als womöglich getrennter unterhaltzahlender Vater ? Oder ob er an eurer Ehe arbeiten möchte und vielleicht gemeinsam positiv verändern möchte. Unzufrieden kann jeder....dies bearbeiten ist die hohe Kunst.

22.06.2024 12:49 • x 6 #10


L
@Wollie das tut mir sehr leid

22.06.2024 13:01 • #11


Wollie
Alles gut, ich habe heute ein viel besseres Leben. Auch wenn es sehr schwierige Zeiten waren.

22.06.2024 13:30 • x 4 #12


Kampfschnake
Zitat von Live-Laugh-Love:
Ich bin laut ihm immer so negativ und versaue ihm die Laune.

Ist das was dran?

22.06.2024 20:31 • x 1 #13


Birkai
@Live-Laugh-Love bei meinen NM lagen ca. 4 Wochen zwischen den es du hast und der Trennung.

Die Situation war ähnlich, auch wenn fie Erklärungen anders waren und teilweise ins Abstruse abgedriftet sind.

Mittlerweile ist auch bei ihm jemand Neues aufgetaucht, bei der ich glaube, dass sie seine Entscheidung mit beeinflusst hat. Wer weiß. Im Endeffekt ändert es ja auch nichts.

Es gibt auch die Möglichkeit eine Paartherapie in Anspruch zu nehmen. Diese kann ja ergebnisoffen angelegt sein. Das muss er aber auch wollen.

Was mir beim Lesen auffällt ist, dass du nur von Wut sprichst und Undankbarkeit. Wie sind denn deine Gefühle ihm gegenüber?

22.06.2024 20:46 • x 2 #14


T
Unzufriedenheit äußern, alles hinterfragen kann zu einer MLC gehören... aber dabei distanziert und gefühlskalt zu werden... ich hoffe auch sehr für dich, dass da nicht am Ende eine andere Frau dahintersteckt.

Zitat von Yoffi:
Eigentlich finde ich sollte so eine Phase in einer Beziehung als Anlass genommen werden mehr und nicht weniger in den Kontakt zu gehen.

Wenn demjenigen, der unglücklich ist, wirklich etwas am Weiterbestehen der Beziehung liegt, wird er das auch eher versuchen.
Distanz und Rückzug klingt nicht gut.

Würde das ganz offen ansprechen und sagen, dass positive Veränderungen innerhalb der Beziehung nur über MEHR Kommunikation und Nähe zu lösen sind, nicht weniger - und schauen wie er reagiert.

Deine Verletzung kann ich sehr gut nachvollziehen. Du hast einiges gegeben und darauf gewartet, dass deine/eure Zeit nochmal kommt - und dann das.
Das ist schon ein Schlag in die Magengrube.

22.06.2024 21:37 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag