9321

Mann will Trennung wegen Nachbarin? Keine Gefühle mehr

tina1955
Zitat von BernhardQXY:
Ja, grundsätzlich ist das möglich. Aber wenn das geschieht, um sich armzurechnen, dann ist es nicht zulässig.

Ich gehe davon aus, der Ehemann hat sich in diesem Fall auch sehr gut durch einen Anwalt beraten lassen.
Das Ding ist in Sack und Tüten.

26.08.2021 08:01 • x 1 #1741


tina1955
...... Noch ärmer wird der Mann, wenn er dann erst mal eine eigene Wohnung hat und dafür Miete bezahlen muss.

Da ist nichts mehr, mit arm rechnen, denn eine eigene Wohnung braucht er ja schließlich.
Er muss ja nicht bei Trulla wohnen .
Ist ja vielleicht nur eine Übergangslösung.

Auch wenn das mit dem Luxusauto auf Leasing platzt, wird eine Wohnungsmiete vielleicht noch teurer, als eine Leasingrate für ein Auto.


Der Mann hat diesen Zug garantiert nicht ohne anwaltliche Hilfe ausgespielt.
Er wird auch genau wissen, was alles an Geld auf den Konten oder in anderen Depots vorhanden war.

Jetzt kommt es darauf an, wer den besseren Anwalt hat.

26.08.2021 08:14 • x 2 #1742


A


Mann will Trennung wegen Nachbarin? Keine Gefühle mehr

x 3


B
Zitat von Aida2014:
Bis heute hat er mir einmal Unterhalt gezahlt und nun soll ich noch weniger bekommen.

Wenn du ihn im Mai in Verzug gesetzt hast -also deine Unterhaltsansprüche angemeldet hast- muss er eben nachzahlen. Das kann dauern, wird dich finanziell später erfreuen.
Zitat von Aida2014:
Vom Geld fehlt jede Spur. Er hatte nichts hat er behauptet.

Jetzt fängt das juristische Schachspiel an. Deine Anwältin sollte wissen, was zu tun ist. Für die Umwandlung eines Kaufvertrages in Leasing gibt es Unterlagen. Die müsse im Zweifelsfall vor Gericht vorgelegt werden. Dann wird geschaut, wann welches Geld zu- oder abgeflossen ist. Für den Trennungsunterhalt zählen die Einkünfte der letzten 12 Monate 36 Monate für Selbständige). Wenn er danach die Kohle raus haut, ist es sein Vergnügen. Er darf sich natürlich auch nicht plötzlich und sinnlos entreichern, das hat @BernhardQXY auf den Punkt gebracht. Die Richter sind ja nun auch nicht blöd, solche Streitigkeiten sind deren täglich Brot. Lass dich nicht kirre machen! Schlimmstenfalls läuft es auf einen Kompromiss hinaus.
Zitat von Aida2014:
Meine RA versucht dagegen vor zu gehen.

Ja, das ist auch die einzige, die hier agieren sollte!
Zitat von Aida2014:
Ich bin so sauer und verzweifelt.

Du bist verständlicherweise ent-täuscht. Überlass den juristischen Teil deiner Anwältin, da kannst du im momentan nichts gewinnen. Schau auf dich und deine Emotionen, tu dir Gutes. Du wirst deinen Ex nicht ändern, du bekommst den, der er mal war -wenn er denn so war- nicht mehr zurück. Das was du jetzt tun kannst, was auch dein Job ist, gut auf dich aufzupassen, dir jede Hilfe zu holen, die du bekommen kannst -psychologische Beratung, Freunde, Familie- und dir die Zeit bis zu deinem Kurantritt so angenehm wie möglich -Therme, Mass., Kino,...- zu gestalten. Die Sorge für dich ist unmittelbar damit verknüpft, deine Wunden zu pflegen und alles, wozu du nichts beisteuern kannst, den Profis zu überlassen.
Zitat von tina1955:
Auch wenn das mit dem Luxusauto auf Leasing platzt, wird eine Wohnungsmiete vielleicht noch teurer, als eine Leasingrate für ein Auto.

Nein, die Miete wird bei der Bereinigung des für den Unterhalt relevanten Nettoeinkommens nicht extra abgezogen. Sie ist im Selbstbehalt enthalten. Egal ob er 500Euro oder 1.500Euro bezahlt. Beide müssen schließlich Miete zahlen.

26.08.2021 08:44 • x 4 #1743


Aida2014
Das einzige was für mich gut ist, das ich immer gesagt habe, das ich dieses Auto nicht will.
Dafür habe ich Zeugen.
Ich kann den Mann ja nicht abhalten sich ein neues Auto zu kaufen.
Ich hoffe meine RA erreicht was. Ausserdem droht er weiter noch mehr Kredit aufzunehmen dann muss er nichts zahlen.
Er kann sein Auto auch zurück geben und ein kleineres nehmen, muss ja nicht 86.ooo Euro kosten.
Meine RA ist sehr gut und Sie sagte, ich soll Ihr mal ein paar Tage Zeit geben, Sie überlegt sich was.

26.08.2021 08:53 • x 2 #1744


B
Das ist eine gute Nachricht von der RA. Denn mit der Brechstange kommt man nur zeitverzögert weiter. Damit ist ja auch nichts gewonnen.

26.08.2021 09:15 • x 1 #1745


Cocolores
Zitat von Aida2014:
Ausserdem droht er weiter noch mehr Kredit aufzunehmen dann muss er nichts zahlen.

Haha, sehr witzig. Dann würde ja jeder im Scheidungskrieg Kredite aufnehmen. So ein Schwachsinn. (Es sei denn, es wäre etwas lebensnotwendiges, wie Heizungsanlage kaputt oder sowas)

Ich weiß gar nicht, ob er wirklich einen Anwalt hat, denn der würde doch eigentlich abraten solche Stalking-Aktionen abzuhalten. Und was die Umwandlung und Kredite etc. angeht - es gibt für alles was er tut ja ein Datum. Und alles was er NACH der Trennung macht, kann ihm ganz schnell in die Hacken fahren.

Ja, ich denke er hält sich für sehr schlau, sehe ihn vorm inneren Augen auch mit einem zufriedenen Grinsen auf dem Sofa sitzen - aber ich denke er wird sich noch gewaltig wundern, dass viele seiner tollen Ideen dann doch nicht funktionieren werden.

26.08.2021 09:15 • x 2 #1746


alleswirdbesser
Zitat von Cocolores:
Haha, sehr witzig. Dann würde ja jeder im Scheidungskrieg Kredite aufnehmen.

Davor hat mich meine RA auch gewarnt und empfohlen die Scheidung sofort einzureichen. Habe ich nicht gemacht. Vielleicht ein Fehler.

26.08.2021 09:24 • x 2 #1747


A
Zitat von Aida2014:
Jetzt weiß ich auch warum er immer zu mir sagt, dann nehme ich noch einen Kredit auf, dann bekommst Du garnichts.

Lass dich nicht kirre machen. So einfach ist das nicht!

Wenn er die Karre quasi verkauft hat, dann wird das Geld angerechnet, egal ob er es mit Trulla verprasst hat. Ich hoffe du hast einen Anwalt der Rasierklingen frühstückt. Den würde ich mal ganz schnell von der Leine lassen.

Glaub mir, das sind alles nur weitere Psychospielchen. Wer sich künstlich arm rechnet, da haben die Gerichte in der Regel gar kein Verständis für. Das wird für ihn zum Bumerang.

26.08.2021 12:13 • x 3 #1748


A
Zitat von Aida2014:
Ausserdem droht er weiter noch mehr Kredit aufzunehmen dann muss er nichts zahlen.

haha selten so gelacht. Soll er machen. In 1000 Jahren nicht kommt er damit durch.

26.08.2021 12:16 • x 2 #1749


LeTigre
Zitat von Aida2014:
Jetzt weiß ich auch warum er immer zu mir sagt, dann nehme ich noch einen Kredit auf, dann bekommst Du garnichts.


Und wann sagt er das? Bei seinen Brüllaktionen? Dann gleich die Nachbarn als Zeugen anführen.
Per Brief? Auch gut.

26.08.2021 12:21 • x 2 #1750


alleswirdbesser
Zitat von Anaria:
Glaub mir, das sind alles nur weitere Psychospielchen. Wer sich künstlich arm rechnet, da haben die Gerichte in der Regel gar kein Verständis für. Das wird für ihn zum Bumerang.

Wenn er das mit Anwaltshilfe macht, wird das sicher schwer zu bestreiten sein.

26.08.2021 12:46 • x 2 #1751


A
Zitat von Anaria:
Wenn er das mit Anwaltshilfe macht, wird das sicher schwer zu bestreiten sein.

Nein ist es nicht. Gesetz ist Gesetz. Wenn er seine Luxuskarre auf dem Papier verkauft hat, um dann über Leasingvertrag das Auto wieder als Gebrauchtwagen fürs Geschäft zu mieten. Ist es trotzdem ein Verkauf. Selbst wenn er es zum symbolischen Betrag von einem Euro verscherbelt hätte - da macht das Gericht nicht mit. Da gilt dann der fiktive Zeitwert.

26.08.2021 13:04 • x 3 #1752


B
Zitat von Anaria:
Nein ist es nicht. Gesetz ist Gesetz. Wenn er seine Luxuskarre auf dem Papier verkauft hat, um dann über Leasingvertrag das Auto wieder als Gebrauchtwagen fürs Geschäft zu mieten. Ist es trotzdem ein Verkauf. Selbst wenn er es zum symbolischen Betrag von einem Euro verscherbelt hätte - da macht das Gericht nicht ...

Leider ist gerade das nicht so einfach. Dein Rechtsempfinden in Ehren, hat aber leider nichts mit dem Gesetz zu tun. @Aida2014 und ihr Ex sind im Trennungsjahr, also ist die Zugewinngemeinschaft noch voll in Kraft. Auch wenn zum Trennungszeitpunkt eine Vermögensaufstellung erstellt wurde, kann der Ex das gemeinsame Vermögen ausgeben. Wie auch @Aida2014 shoppen gehen kann. Das Vermögen darf nur nicht illoyal verschleudert werden. Hier muss die Anwältin ran, sie sollte wissen, was zu tun ist. Hierzu gibt es BGH Urteile, die der Anwältin sicherlich bekannt sind.
Zitat:
BGH, Beschluss vom 12.11.2014 - XII ZB 469/13:

Im Rahmen des Zugewinnausgleichs trifft die Ehegatten grundsätzlich die Obliegenheit, eine schlüssig behauptete illoyale Vermögensminderung substantiiert zu bestreiten. Unterbleibt dies, sind die behaupteten Tatsachen als zugestanden anzusehen (im Anschluss an Senatsurteil vom 23. April 1986 - IVb ZR 2/85 - NJW-RR 1986, 1325).

Deshalb sollen wir alle den Ball flach halten und die Anwältin ihre Strategie entwickeln lassen.

26.08.2021 14:42 • x 1 #1753


DieSeherin
ich suche mal, ob ich neuere urteile finde! da gibt es nämlich mitlerweile eines, das sinngemäß sagt: wenn einer der beiden eindeutig versucht hat, das zu teilende alleine/ungerecht anzueignen, kann er zur rückgabe verpflichtet werden.

26.08.2021 15:00 • x 2 #1754


Wollie
Zitat von Aida2014:
Meine RA ist sehr gut und Sie sagte, ich soll Ihr mal ein paar Tage Zeit geben, Sie überlegt sich was.

vertrau ihr....das was dein Ex da macht, sind miese Taschenspielertricks, aber damit wird er spätestens vor Gericht auf die Schnauze fallen, denn da zählen harte Fakten. U.a. aktuelles Einkommen, da kann er noch soviele Kredite aufnehmen wie er will. Es wird alles auf ihn zurückfallen und du wirst mit erhobenen Hauptes da raus gehen. Lass dich nicht unterkriegen von seinen miesen Versuchen. Das was du merkst, ist die alte Aida2014.....die die sich traut sich zu wehren. Aber heute gibt es eine neue Aida, eine die sich dies nicht gefallen lässt. Verweis die alte Aida auf ihren Platz und feier die neue Aida.

26.08.2021 21:10 • x 3 #1755


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag