Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme mehr Klarheit, idem ich mich hiermit nach aussen wende. Herzlichen Dank schon mal fürs mitlesen und -fühlen.
Mein man und ich haben bereits vor 7 Jahren ein Haus (älterer Hof) zusammen mit meinen Eltern gekauft. Das Verhältnis war immer sehr gut zwischen uns.
Vor ca. 5 Jahren ist mein Bruder mit auf den Hof gezogen, in ein Nebengebäude, das er sich selbst hergerichtet hatte, da er einen schweren Arbeitsunfall hatte und pflegebedürftig war. Dies ist nun zwar besser, jedoch hat er seit mehreren Jahren schwere Depressionen und ist zeitweise immer wieder stark Alk.. Dann kommen natürlich oft Probleme am Hof auf (Zig. kippen/Flaschen überall, Trunkenheit fahren mit Traktor. ) Wobei mein Bruder sehr unsichtig ist.
Mein Mann hat auch Probleme mit meinen Eltern. Seit der Corona Periode ist er sehr zurückgezogen, da er ihr Verhalten sehr missbilligt hat. (Sie waren nicht immer mit allem sehr strickt und ich damals schwanger)
Nun hängt seitdem der hofsegen Recht schief und mein Mann ging meinen Vater und Bruder mehrmals scharf an. Es gibt so gut wie keinen Kontakt untereinander.
Ich leider sehr unter dieser Situation, besuche meine Eltern mit unserem 18 Monate altem Sohn immer alleine und muss mir oft Recht gemeine Dinge über meine Familie anhören von meinem Mann.
Meine Familie dagegen bemüht sich und läd zum Essen ein. was immer abgelehnt wird.
Mein Mann und ich hatten bisher eine sehr turbulente Ehe. Wir haben immer wieder mal in seinem Heimatland gelebt (Brasilien), doch wollte ich lieber hier leben, so ist er mir zu liebe hier.
Vorca. 4 Jahren hatten wir nach 13 Jahren Ehe eine trennunspause von 1,5 Jahren. Er hatte sich damals auch komplett abgekapselt und viel über meine Familie geschimpft.
Ich hatte mich gefühlsmäßig sehr distanziert und mich dann in einen anderen Mann verliebt. Wir haben uns dann getrennt. Ich bin mit dem anderen Mann jedoch in keine Beziehung oder ähnliches eingegangen, da ich es einfach nicht geschafft habe mich komplett von meinem Mann zu lösen und mich schuldig gefühlt hatte. Wir hatten immer Kontakt während der Trennung und haben nach fast 1,5 Jahren beschlossen
Es noch mal zu probieren. Vorher waren wir in coaching, Therapie.
Seit 18 Monaten haben wir nun einen gemeinsamen Sohn nach jahrelangem versuchen und mehreren Fehlgeburten. Jetzt sind wir aber leider eben wieder an dem selben Punkt wie vor der Trennung. Mein man. Will nicht mehr in dem Haus wohnen.
Meine Eltern haben uns zum Hauskauf finanziell unterstützt, damit wir keine so hohen Kredit aufnehmen mussten. Somit haben sie sich quasi das Lebenslange Wohnrecht eingekauft. Sie zahlen auch Nebenkosten und eine kleine Miete, genauso wie mein Bruder.
Ich weiß nun echt nicht was ich tun soll. Wir haben nicht die finanziellen Mittel eine extra Wohnung zu mieten. Die einzige Alternative währe, wenn ich das Haus meinem Bruder vermiete/verkaufe. Aber dazu kommen die Probleme zwischen meinem Mann und mir. Kann ich ihm vertrauen, dass es besser wird, wenn wir gemeinsam ausziehen? Er hat mir vor kurzem vorgeworfen, dass er es unfair findet, dass ich die Elternzeit mit dem Kind alleine genommen habe und er außerdem 2 Monaten keine hatte. Obwohl wir es anfangs so beschlossen hatten, da ich das Kind Stille und UBS bisher immer über Wasser gehalten hatte und die Hauptverdienende war, da er ja auch wegen Deutschkurs und Depressionen auch schon Auszeiten hatte. Ich habe auch schon. Seitdem das Kind 10 Monate alt ist wieder mit bedienen U s putze. Angefangen und arbeite wenige Stunden in Teilzeit seitdem der junge 15 Monate alt ist, um finanziell zu unterstützen. Außerdem arbeite ich ehrenamtlich in 2 Vereinen und organisiere eine Krabbelgruppe.
Ich kümmere mich um alles. Mein Mann geht lediglich in die Arbeit und macht kleinere handwerkliche Sachen Zuhause.
Aber das war's.
Er hat keine finanziellen Mittel, um sich eine eigene Wohnung zu leisten. Da er vor 1 Jahr einen Unfall hatte und noch die Schulden des Autos abbezahlt und trotzdem regelmäßig nach Hause fliegt. Ich weiß echt nicht wie es weiter gehen soll. Und wie ich mich entscheiden soll, ob wir es weiter versuchen sollen. Natürlich möchte ich, dass mein Sohn in einer intakten Familie aufwächst. Mein mann hat aber keine Gefühle zu mir. Er kann diese auch nicht zeigen. Und das macht mich wahnsinnig traurig. Irgendwie war das vor dem Kind anders. Und jetzt frage ich mich, ob ich so wirklich mein Kind aufwachsen lassen möchte. Ich bin im Moment völlig neben mir und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand einen Rat.
Ich bedanke mich fürs lesen.
22.12.2023 11:51 •