3021

Mann will keine offene Beziehung beide leiden

Wurstmopped
Zitat von carlos7:
Hmmm... lass mich mal überlegen, was man dort so macht. Hallen-Halma?

...auf jeden, Ringelpitz mit anfassen.

26.01.2025 17:43 • #736

alleswirdbesser
Zitat von Valerieee:
Damals wollte sie ja nicht Familie plus viele Liebhaber gleichzeitig. Damals wollte sie nur ihn und das wird er schon gespürt haben, sonst hätte er ...

Würdest du von Anfang an dein Leben gerne als dreifache Alleinerziehende Mutter planen? Weil klar wäre, dass das passieren wird? Ich hatte nie den Gedanken drei Kinder allein großziehen zu wollen, ich habe mich tatsächlich darauf verlassen, dass meine zweite Ehe halten würde, bevor das erste Baby kam, habe ich mir Jahre Zeit gelassen, um sicher zu sein, dass es passt. Ich hätte nie damit gerechnet, dass das kommt, was später kam.

Wenn es um eine Beziehung ohne Kinder geht, klar kann man so handeln, heute monogam, in 10 Jahren nicht mehr, da sind nur die zwei betroffen, die sich auf das Experiment einlassen.

26.01.2025 17:43 • x 4 #737

A

Mann will keine offene Beziehung beide leiden

x 3

G
Zitat von Valerieee:
Fakt ist ebenso, dass der Mann damals von ihr aufgeklärt wurde. Und er hat sie trotzdem geheiratet, trotz dieses Wissens. Was ja gut war, denn 12 Jahre hält es nun schon und läuft bisher nicht schlecht. Und ich habe nicht den Eindruck, dass es hier endet.

Fakt ist, dass die TE sich auf eine monogame Ehe mit ihrem jetzigen EM, mit verbindlichen
Rahmenbedingungen - die Ehe ist letztlich ein Ehevertrag - geeinigt hat. Unter diesen Voraus-
setzungen wurde die Ehe geschlossen.

Sich jetzt hinzustellen, ach, ich habe ja damals davon gesprochen und sich jetzt darauf berufen? Nein.
Das hat die TE hier auch so nicht gesagt. Wohl aber hat sie ihrem EM gegenüber ein schlechtes Gewissen
und ja, sie hat auch zugegeben, dass was sie hinter dem Rücken ihres EM gemacht hat bis hin zu
einem angebotenem 6-Treff, ein hintergehen und nicht i.O. war. Um die Ehe nicht zu gefährden, vermute
ich, dass sie ihm das bereits bestehende 6-Angebot, also kurz davor stehend ist, verschwiegen hat.
Ansonsten könnte ihr EM, falls sie wie hier genannt lediglich die Freiheit haben möchte für 1 bis 2 x
im Jahr, falls es sich ergeben sollte, 6 mit anderen Männern haben zu können ohne nein sagen zu
müssen, ihre hinterlistige Unehrlichkeit, da ihr handeln hinter seinem Rücken eine andere Sprache
spricht, leicht erkennen und die Vertrauensbasis wäre wohl arg beschädigt bzw. nicht mehr vorhanden.

Eines ist, da hilft auch kein dagegen anschreiben, völlig klar, wenn es zur Trennung kommen sollte,
trägt die TE als Verursacher und nicht der, der darauf regiert und reagieren muss, die Verantwortung.
Und nein, nicht der EM will die gemeinsam fest vereinbarten Spielregeln nicht mehr einhalten, sondern
die TE. Andere Darstellungen und Versuche der Schuldumkehr bilden die Realität nicht ab.

Ich bezweifele, dass ohne die sich nicht einbringende TE die vielen Kommentare hier noch wirklich Sinn
machen. Ich denke, bei der TE und ihrem EM ist jetzt geklärt wo jeder steht und was wahrscheinlich
passieren wird, falls sie die Ehe einseitig, ohne seine Zustimmung, dennoch öffnet.
Zitat:
Wie es bei uns weitergeht, wird die Zeit zeigen.

Meine Einschätzung ist, beide wollen die Ehe momentan, er wohl hauptsächlich wegen der Kinder um
ihnen das Elternhaus unter einem Dach nicht zu nehmen und sie weil ihr der Preis wohl doch noch zu
hoch erscheint (Konsequenzen), nicht einfach aufgeben. Eine tragfähige Lösung ist das jedoch nicht.
Eine Ehe in der Schwebe dürfte zunehmend toxisch werden, die bereits beschädigte Vertrauensbasis
kann dabei nicht wiederhergestellt werden und es besteht die Gefahr, dass die weiter schwindet. Es ist
also ratsam, diesen Zustand zeitlich zu begrenzen, sonst tun sich beide letztlich zunehmend immer
mehr weh.

Ich rate dazu, sich von keinem anderen Menschen, auch nicht vom LP, verbiegen zu lassen oder sich
zu verbiegen. Niemand wird glücklich dabei und das kostet meist nur unnötig viel Kraft, ist verschwendete
Lebenszeit , der Selbstwert ist meist betroffen und ist meist nur ein schmerzhaftes Hinauszögern. Wenn
etwas im gemeinsamen Zusammenleben, mit nur noch wenig Vertrauen in den LP, gravierend nicht mehr
passt, muss das behoben werden, oder man geht besser getrennte Wege und lässt seinen LP los,
bedankt sich für die gemeinsame Zeit wünscht ihm viel Glück und alles Gute. Eine gute und zuverlässige
Elternebene, da sind beide in der Verantwortung, sollte jedoch selbstverständlich sein.

Wie immer, lediglich meine Sichweise, Einschätzung und Meinung.

26.01.2025 17:44 • x 8 #738

B
@StrahlendeSonne
Ernsthaft?
@steam
@paul258
@Fortness

Und noch einige mehr.
Erschreckend, die Lesekompetenz

26.01.2025 17:46 • x 1 #739

sonntag_morgen
Zitat von BernhardQXY:
@sonntag_morgen Das hat die te doch geschrieben. Weil sie ihn wollte. Weil die beiden sich immer noch wollen. Weil sie damals eine Einigung erzielten.

Ja, aber das Eingangspost liest sich nicht so als ob die TE eine langfristige EInigigung wollte.
Wer bindet sich denn lebenslang monogam, wenn es den eigenen Wünschen widerspricht?
Die Kinder sind ja noch klein, so viel Zeit ist nicht vergangen.

Sie schrieb dass DAMALS der Kinderwunsch im Vordergrund stand. Aber sie wusste, dass sie Monogamie nicht präferiert:

Ich (41) bin mit meinem Partner zwölf Jahre zusammen, wir haben gemeinsam drei Kinder (ein Kindergartenkind, zwei Schulkinder).
Zu Beginn unserer Beziehung kam das Thema Treue natürlich auf. Mir ist das nicht wichtig und ich brauche das nicht, habe ich klar kommuniziert. Meinem Mann hingegen ist es wichtig und so haben wir uns auf ein monogames Beziehungsmodell geeinigt. War für mich damals ok, da dort auch Familiengründung im Vordergrund stand.
Die Kinder werden nun älter und ich spüre, dass ICH wieder mehr in Vordergrund rücke. Und ich spüre ein großes Bedürfnis nach fremder Haut und Abenteuer. Mein Mann und ich führen eine gute Beziehung, wir sind gut miteinander im Gespräch, haben einen wertschätzenden Umgang und auch unser Intimleben ist noch vorhanden

Ich habe schon länger der Wunsch, nach öffnen der Beziehung. Ich bin der Überzeugung, dass Liebe nichts mit Besitz(ansprüchen) und Festhalten zu tun hat. Für mich bedeutet Liebe loslassen und, dass ich mich für meinen Partner freuen kann. Ich hätte kein Problem, wenn er andere Frauen hätte, da ich weiß dass das mit uns einmalig ist. Ich nehme das als Bereicherung wahr und nicht als Bedrohung. Unser Intimleben ist gut, ich bin nicht auf der Suche nach mehr. Es ist nicht das klassische Thema mir fehlt was in der Beziehung, was ich mir im außen holen will. Ich bin einfach kein Mensch für Monogamie! Für mich die absolute Hororvorstellung bis ans Lebensende, nur noch den einen Partner S. zu haben.

Diesen Wunsch habe ich bereits vor 1 1/2 Jahren geäußert und er ist da leider anderer Ansicht. Er hat mit dem Gedanken massiv Probleme und kann meine Haltung dazu überhaupt nicht verstehen.
Ich bin ein sehr gewissensvoller Mensch und mir sind meine Werte wichtig und ich möchte diese auch Leben. Ein Wert davon ist Ehrlichkeit. Und genau das verursacht bei mir enorme innere Konflikte.

In den letzten 1 1/2 Jahren hatte ich drei Männerkontakte, mit denen ich geschrieben habe. Es ist nichts gelaufen, dennoch wusste mein Mann nichts davon. In meiner Wertevorstellung eigentlich nicht ok. Ich habe so vielleicht versucht, dieses Bedürfnis zu stillen. Aber es ist nicht ok, das weiß ich. Mein letzter Kontakt hat mir nun die Möglichkeit offeriert S. mit ihm zu haben. Wahrscheinlich hätte ich schon mehrer Chancen gehabt, aber ich wirke nach außen recht unnahbar, was wahrscheinlich auch meine Schutzmauer ist. Tja und nun bin ich im völligen Dilemma.

26.01.2025 17:49 • x 3 #740

B
Spannend finde ich übrigens den move, dass argumentiert wird, dass man ja damals etwas unterschrieben hat, und dass das bis in alle Ewigkeit ohne weiteres zu gelten habe. Wie realistisch das ist sieht man ja an der hohen Anzahl der Scheidungen und der getrennten, hier, die nicht alle die verlassenen sind.

26.01.2025 17:49 • x 3 #741

CanisaWuff
Viele hier schreiben vom Ehevertrag, der monogames Verhalten beinhalten würde...wo steht das denn?
Ich kann mich nur an das Ding mit dem Tod und der Scheidung erinnern, das wir allerdings raus gelassen hatten ..aber sagt der Standesbeamte wirklich, dass die Ehepartner durch die Eheschließung unterschreiben ab jetzt monogam zu sein?

Meine Ehe liegt schon weiter zurück, vielleicht kann ich mich daran auch nicht erinnern.

26.01.2025 17:50 • x 3 #742

B
Zitat von sonntag_morgen:
Wer bindet sich denn lebenslang monogam, wenn es den eigenen Wünschen widerspricht?
Die Kinder sind ja noch klein, so viel Zeit ist nicht vergangen.

12 Jahre Ehe. Steht im Eingangspost.

26.01.2025 17:51 • #743

alleswirdbesser
Zitat von carlos7:
Hmmm... lass mich mal überlegen, was man dort so macht. Hallen-Halma?

Eine Userin, die hier schreibt, hat erwähnt, dass sie nur zum gucken hingeht.

Mir wurde in meinen jungen Jahren, als ich als Bedienung gejobbt habe, Geld dafür angeboten, damit ich in so einen Club gehe, dort nur rumsitze, damit die älteren Herren angelockt werden könnten.

26.01.2025 17:52 • x 1 #744

P
Zitat von BernhardQXY:
Weil sie damals eine Einigung erzielten.

Bei der sie gelogen hat.

Genau darum geht es hier doch die ganze Zeit

Zitat von BernhardQXY:
Ernsthaft?

Deine Verbortheit in allen Ehren, aber du liest sich nur was du willst, oder?

Hier fragt ein Mensch nach Meinungen und meine Meinung ist, dass sie egoistisch gehandelt hat. Das ist aber auch schon alles.

Kein Plan warum dich das so enorm triggert, dass du hier seitenlang auf einer Mission bist.
Ich und sicher auch alle andern hier wünschen der te alles Gute und vor allem in Anbetracht der Kinder.
Das ändert aber nichts an der Einschätzung der Situation, die sich nunmal blöderweise nicht mit deiner deckt.
Das ist aber kein Grund hier so einen Kleinkrieg loszuziehen.

Von mir aus Vorschlag zur Güte:
Es ist mir total egal was die Te macht oder tut. Ist ja nicht mein Leben.
Der Typ tut mir leid, die Kinder auch.
Aber sie kann doch tun und lassen was sie mag. Und wenn sie diesen Weg gewählt hat, dann ist das eben so.

Ihr Leben wird ja hoffentlich nicht davon beeinflusst davon dass paul258 in einem Internetforum ihr gesagt hat, dass er sie für egoistisch hält...

26.01.2025 17:53 • x 4 #745

Valerieee
Zitat von Partyboy3579:
sie müssen halt eine Lösung finden die für beide ok ist

Leider ist das Leben kein Film.... Es gibt einen französischen Episodenfilm, da geht es in einer Episode um eine Frau, die ihrem langjährigen Partner eröffnet, dass sie ihn verlassen werde. Unter Tränen teilt sie ihm das mit. Sie liebe ihn nach wie vor, habe aber das Bedürfnis nach anderen Männern und müsse sich ständig den Wunsch verkneifen, und das macht sie fertig. Sie könne so nicht mehr leben.

Der Mann ist natürlich erstmal geschockt und geht eine Weile allein durch die Straßen spazieren und denkt nach.

Als er zurück kommt, steht sie schon mit gepackten Koffern da. Er sagt zu ihr, dass er nachgedacht habe. Sie solle es tun. Er gibt ihr die Erlaubnis dazu. Aber sie solle ihn im Gegenzug nicht verlassen.

Nachdem sie nun diesen Druck nicht mehr hat, weil das Verbotene nicht mehr existiert, verliert sie ihren Wunsch nach fremder Haut und trifft sich mit ihrem Mann im Hotel, statt mit fremden Männern. Ihr Geständnis hatte auch in ihm wieder das Verlangen nach ihr geweckt.

Im Film ist das immer so schön einfach. Was man sich aber abgucken kann, ist, dass nicht wirklich ein Weg daran vorbei führt für ein Paar, sich ohne Furcht allen Dingen zu stellen, die existieren. Nur dann kann man als Paar Dinge zusammen lösen.
Offen miteinander zu reden, muss nicht zu einer Lösung , wie in dieser Filmepisode, führen. Aber nicht zu reden, führt garantiert zu keiner Lösung. Sobald einer von beiden anfängt, ein Problem mit sich selbst ausmachen zu wollen, geht es meiner Meinung nach schief.

26.01.2025 17:53 • x 2 #746

sonntag_morgen
Zitat von BernhardQXY:
12 Jahre Ehe. Steht im Eingangspost.

Ich (41) bin mit meinem Partner zwölf Jahre zusammen

Zeitpunkt der Eheschliessung unbekannt.

Darf ich dich bzgl Lesekompetenz necken?

26.01.2025 17:53 • x 3 #747

Heavydreamy
Zitat von CanisaWuff:
Meine Ehe liegt schon weiter zurück, vielleicht kann ich mich daran auch nicht erinnern.

Die Kirche und ihre Ehe ist irgendwie nicht mehr so wirklich aktuell, weswegen die Kirche auch derzeit umdenkt und umdenken muss.

Die Menschen haben sich verändert und vieles im verborgenen, darf man jetzt frei Leben (auch wenns gesellschaftlich immer noch schwer ist)

Ich will nicht sagen, die Welt ist bunt geworden, aber es ist gut, nicht mehr alles untergraben zu müssen.

Ich hoffe, dass es politisch nicht wieder ins Mittelalter zurückgeht, was die Offenheit der S. angeht.

26.01.2025 17:54 • x 2 #748

alleswirdbesser
Zitat von CanisaWuff:
Gewalt ist keine Lösung Und die künstlichen sind nicht spitz genug. Meine jedenfalls nicht. Da müsste ich vorher erst noch zur ...

Ich brauche keine.

26.01.2025 17:55 • #749

B
Zitat von paul258:
der sie gelogen hat.

Es langweilt. Sie hat ihm erläutert, was Sache ist.

26.01.2025 17:56 • x 1 #750

A

x 4