3008

Mann will keine offene Beziehung beide leiden

Heavydreamy
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich denke die beiden wussten vor 12 Jahren bestimmt was gut für sie war und hatten zu diesem Zeitpunkt genau wie die TE selbst sagte offenbar einfach andere Bedürfnisse.

Familie ja.

Aber sie hat ihr Grundbedürfnis nach Polyamorie untergraben dafür. Und das ist auf Dauer eben eine tickende Zeitbombe gewesen.

26.01.2025 16:18 • #661

S
Zitat von Waelderin:
Ich kann also nur jeden ermuntern, den Schritt in die Wahrheit zu gehen.

Ist das jetzt deine neue Erkenntnis, den Schritt in die Wahrheit zu gehen?
War es vorher nicht so?
Sollte die Wahrheit nicht von vornherein gegeben sein?

26.01.2025 16:23 • x 1 #662

A

Mann will keine offene Beziehung beide leiden

x 3

NurBen
Ich möchte ungern 40 Seiten nachlesen. Was ist denn jetzt Status-Quo?
Hat die Erpressung geklappt, dass er irgendwann nachgegeben hat?

26.01.2025 16:25 • x 3 #663

CanisaWuff
@thegirlnextdoor bei mir ist es genau umgedreht.

26.01.2025 16:26 • #664

T
Zitat von Heavydreamy:
Aber sie hat ihr Grundbedürfnis nach Polyamorie untergraben dafür. Und das ist auf Dauer eben eine tickende Zeitbombe gewesen.

Gewagte These... mir ist nicht bekannt dass es dazu wissenschaftliche Studien gibt, die das so stützen würden.
Und ich bezweifle sogar dass die TE das so unterschreiben würde.
Aber ehrlichgesagt diskutiere ich da auch nicht weiter... die TE und ihr Mann sind erwachsene und mündige Menschen und werden eine Lösung für ihr Problem finden.
Sie wären die ersten, die es nicht täten.

26.01.2025 16:27 • x 1 #665

T
Zitat von CanisaWuff:
@thegirlnextdoor bei mir ist es genau umgedreht.

Ich würde aber stark vermuten, dass das dann eher am Umfeld liegt... es befindet sich der Großteil der Menschen in monogamen Beziehungen (oder auch gar nicht in einer Beziehung), nicht in polyamoren. Das stellt statistisch gesehen nunmal einen Bruchteil dar.

26.01.2025 16:28 • x 1 #666

B
@NurBen
Hey, das ist so ziemlich das unverschamteste was ich hier lesen musste. Noch nicht einmal ansatzweise sich informieren wollen, und dann auch noch zugeben zu faul gewesen zu sein und on top noch mit Ner Mistgabel rumfuchteln.
Ganz großes Kino.

26.01.2025 16:29 • x 3 #667

S
Aber: so gesehen ist jede Beziehung ein Versuch. Es gibt NIE eine Garantie dafür, dass eine Beziehung für immer hält. Gibt ja tausend Gründe woran eine Beziehung scheitern kann.

Korrekt.
Und daher kann die Beziehung scheitern, wenn die Grundwerte nicht miteinander übereinstimmen.
Sie haben es ja versucht, aber möglicherweise scheitern sie aus den bereits benannten Gründen.

26.01.2025 16:29 • #668

T
Zitat von NurBen:
Ich möchte ungern 40 Seiten nachlesen. Was ist denn jetzt Status-Quo? Hat die Erpressung geklappt, dass er irgendwann nachgegeben hat?

Die TE hat sich zurückgezogen und offen gelassen wie sie und ihr Mann der Problematik begegnen werden.
Was ich nachvollziehen kann. Sie sagte die Diskussion habe ihr geholfen. Das ist die Hauptsache.

26.01.2025 16:30 • x 4 #669

Heavydreamy
Gewagte These... mir ist nicht bekannt dass es dazu wissenschaftliche Studien gibt, die das so stützen würden.

Auch die Wissenschaft ist nicht immer perfekt.

Aber ehrlichgesagt diskutiere ich da auch nicht weiter.

Musst du ja auch nicht. Kein Problem.

die TE und ihr Mann sind erwachsene und mündige Menschen und werden eine Lösung für ihr Problem finden.

Das sowieso.

26.01.2025 16:31 • #670

S
Zitat von Heavydreamy:
Weil die eigenen Werte oben stehen sollten und nicht für jemand fallen gelassen werden sollten, die so gegensätzlich sind.

26.01.2025 16:33 • x 1 #671

P
@NurBen
Zitat von Waelderin:
Guten Abend,

vielen Dank an jeden einzelnen, der sich die Zeit genommen hat und mir eine konstruktive Antwort gegeben hat. Es waren einige gute Impulse dabei, die ich auch umsetzen werde.

Mein Wunsch als Foren-Neuling sind ein wertschätzender, toleranter und gelassener Umgangston. Aber Wünsche darf man ja bekanntlich haben, müssen aber nicht erfüllt werden.

Ich habe gestern Abend das Gespräch mit meinem Mann gesucht und alles offen dargelegt. Ich möchte darauf nicht näher eingehen. Nur soviel, es war sehr gut für mich selbst, da ich für mich eine Klarheit erlangt habe, die ich bisher nicht hatte.

Ich kann also nur jeden ermuntern, den Schritt in die Wahrheit zu gehen.

Wie es bei uns weitergeht, wird die Zeit zeigen. Und übrigens von Erpressung halte ich nichts. Ich möchte einen authentischen Menschen an meiner Seite und nicht jemand, der mir nur nach der Pfeife tanzt. Mein Mann dito

26.01.2025 16:34 • #672

B
Zitat von paul258:
Also ich versetze mich in den Mann hinein und wüsste nicht wie ich reagieren würde. Wir reden ja hier nicht über den Kauf eines Autos oder einen Urlaub.

Das kann doch nicht funktionieren, weil du mit deiner Lebenseinstellung deinen Werten und Erfahrungen theoretisierst.

Ein guter Zug wäre es, zuzugeben, dass es keine Lüge war, damals. Dass der Mann von vornherein wusste, wie es in ihr ausschaut.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich im Laufe seines Lebens weiter entwickelt. Und ich weiß, wie wichtig es ist, in Kontakt zu bleiben.
On top finde ich die Argumentation von @Valerieee sehr gut.
All in all finde ich es befremdlich, wenn sie hier als veraneortungslose lugnerische erpresserin dargestellt wird.

26.01.2025 16:37 • x 3 #673

alleswirdbesser
Zitat von Valerieee:
Welche Lüge soll das gewesen sein? Eine Lüge wäre gewesen, wenn sie ihm gesagt hätte: Ich sehe das genauso wie du, Monogamie ist für mich ebenso wichtig.

Zitat von Waelderin:
Meinem Mann hingegen ist es wichtig und so haben wir uns auf ein monogames Beziehungsmodell geeinigt.

Hat er ihr das Versprechen zur Monogamie geglaubt? Dann ist er einer Lüge aufgesessen.

26.01.2025 16:38 • x 2 #674

Wurstmopped
Zitat von Heavydreamy:
Wie meinst du das genau? Das würde mich jetzt interessieren.

Wenn der Partner so durschaubar, bekannt und nichts geheimnisvolles mehr vorhanden, schwindet die S. Anziehungskraft.
Das besondere Extra, was gerade in der Kennenlernphase anzündet, fehlt und dann ist man auf einmal in einer Bruder Schwester Beziehung

26.01.2025 16:39 • x 2 #675

A

x 4