3021

Mann will keine offene Beziehung beide leiden

aequum
Zitat von Blind-Meg:
Das wissen wir doch gar nicht. Die beiden sind doch im Gespräch.

Genau so ist es. Wir wissen es nicht.

Wie ich schon vor einigen Posts geschrieben hatte, empfinde ich die Diskussionen ohne den Input der TE @Waelderin müßig und nicht zielführend.

26.01.2025 13:38 • x 5 #586

Blind-Meg
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich würde sie niemals einfordern. Nur nehmen solange er sie mir freiwillig gibt, weil er es selbst so will. Das finde ich sehr wichtig ! ...

Also würdest du an Stelle des Mannes der TE sie gehen lassen, richtig?

26.01.2025 13:39 • #587

A

Mann will keine offene Beziehung beide leiden

x 3

S
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich denke fordern ist eben mit einer Anspruchshaltung verbunden - und ich denke diesen Anspruch hat man an einen anderen Menschen grundsätzlich nicht

Ich glaube mit dir würde es mir viel Spaß machen über Wörter und ihre Bedeutung zu philosophieren. Das würde mich bereichern.
Ich formuliere es für mich so, ich fordere es nicht von einem Menschen, sondern es ist an eine Anforderung eine die Beziehung die ich führen wollte.

So wie ich nicht fordere das jemand mit der Bahn fährt, dass kann er selbst entscheiden, aber falls er sich keinen Fahrschein kaufen wollte, dürfte er nicht einsteigen.

26.01.2025 13:40 • x 2 #588

T
Zitat von sieblar:
Ich formuliere es für mich so, ich fordere es nicht von einem Menschen, sondern es ist an eine Anforderung eine die Beziehung die ich führen wollte.

Ah, so stimme ich dem vollkommen zu. Dann meinen wir in der Tat dasselbe.

26.01.2025 13:44 • x 2 #589

HerrZ
Zitat von Blind-Meg:
Das wissen wir doch gar nicht

Nein?
(Sorry für meine Inkonsequenz, aber ich finde Du verrennst Dich inzwischen ein wenig).Und nein, nicht er wäre an einer Trennung genauso schuld. Denn Reaktion ist nicht verursachende Aktion. Das ist das typische Affären führende wurden vernachlässigt und konnten nicht anders in neuem Gewand und.. Nein. Einfach nur Nein.
Zitat von Waelderin:
Meinem Mann hingegen ist es wichtig

Zitat:
Er hat mit dem Gedanken massiv Probleme und kann meine Haltung dazu überhaupt nicht verstehen.

Zitat:
Stand ist nun, dass ich einfach machen soll und wir sehen dann danach was ist. Und danach kann alles sein . Trennung, Akzeptanz, jahrelange Vorwürfe, Schmerz .
Ich weiß, er macht das nur mir zuliebe und ich weiß, dass er daran kaputt gehen kann/wird.

Zitat:
meinen Mann leiden zu sehen.

26.01.2025 13:45 • x 4 #590

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:

Was wäre daran verkehrt? Hier wird ja so oft erwähnt, dass die Betrogenen ihre Partner als Besitz behandeln. Warum also nicht gehen lassen und alles gute mit der fremden Haut wünschen?

Nur bezüglich der Kinder würde ich auf einer Regelung bestehen, die mich nicht zum Zahl- und Besuchspapa macht.

26.01.2025 13:45 • x 5 #591

T
Zitat von Blind-Meg:

Ich würde. Er kann es ja anders machen... ich bin mir sicher, dass die beiden eine Lösung für sich finden werden.

26.01.2025 13:49 • x 3 #592

Valerieee
Zitat von Dudo:
@aequum ich würde da nicht so lange herumschwafeln, würde sie fragen was sie sich vorstellt und das sie Tun soll was sie nich lassen kann am ...

Ok, mit so einem Partner würde ich dann auch nicht lange herumschwafeln, sondern mir einen guten Anwalt nehmen und die Trennung aussprechen. Und das sogar gerne.
Soweit ich das richtig verstanden habe, wollen sich aber weder die TE, noch ihr Partner trennen, sondern miteinander herumschwafeln.

26.01.2025 13:50 • x 2 #593

P
Zitat von BernhardQXY:
Lesen nachdem man sich die Entrüstung aus den Augen gewischt hat, würde helfen, den Blutdruck unten zu halten.

Keine Sorge, sonntags habe ich immer einen stabilen Ruhepuls.
Aber dich scheint das ganze Thema ja irgendwie zu kribbeln, wenn man sieht mit welcher Intensität du hier das Lügen verteidigst und einfach Mal alle attackierst die eine andere Meinung haben als du.

Zitat von BernhardQXY:
Also nix gelogen.

Ganz blöder Zufall, aber dein Zitat endet genau da wo es spannend wird. Es geht nämlich weiter mit:
Zitat von Waelderin:
War für mich damals ok, da dort auch Familiengründung im Vordergrund stand

Hier gibt sie doch genau das zu. Sie hatte damals zwei Verlangen wenn man so möchte: einmal eine Familie haben und einmal eine nicht monogame Beziehung führen.
Beides war mit dem Mann nicht zu machen, da er auf Monogamie bestand/besteht.

Richtig wäre es gewesen dann weiter zu ziehen und einen Mann zu suchen der beides gleich sieht.
Sie blieb aber, um erstmal das eine Verlangen (Familie) durchzusetzen, wohl wissend dass das andere niemals gehen wird bzw. der Mann ja meinte dass er darauf keine Lust hat.

Das war ihr alles bewusst.
Weiter schreibt sie doch selbst sowas wie nun sind die Kinder groß oder überlegt sogar das alles noch so lange hinzuzögern bis die Kinder größer sind.

Sie wollte eine Familie. Die hat sie jetzt. Das andere hat sie wissend im Kauf genommen und ihr war dabei egal was das für den Mann und im Grunde auch für die Kinder bedeutet.

26.01.2025 13:51 • x 5 #594

B
@paul258
Und wo bitte ist das bewusst gelogen?
Klar triggern mich hier die Mistgabeln.

26.01.2025 13:55 • x 2 #595

P
Zitat von BernhardQXY:
@paul258 Und wo bitte ist das bewusst gelogen? Klar triggern mich hier die Mistgabeln.

Kommt wohl drauf an wie man Lügen definiert.

Fakt ist doch aber, dass sie, wie sie schreibt, wusste dass sie keine monogame Beziehung möchte.
Und dann, ich verweise auf das Zitat von eben, im Grunde dieser monogamen Beziehung nur zugesagt hat, weil sie auch eine Familie möchte.
Diese hat sie nun - und nun fällt ihr plötzlich ein, dass sie sich damals NUR für die Monogamie ausgesprochen hat, weil sie erstmal eine Familie möchte.

Kann man nun drüber streiten ob das lügen ist oder nicht. Gegenüber des Mannes war es aber auf jeden Fall unehrlich.

26.01.2025 13:59 • x 6 #596

Valerieee
Zitat von aequum:
@Dudo Ich denke auch, dass eine Scheidung die beste Lösung des Problems ist. Jedenfalls wenn das Verlangen von @Waelderin nach einer Öffnung der ...

Ich finde nicht, dass das hier eine Frage des Sich Durchsetzens ist. Wenn das alles nur ein Machtkampf ist, kann man es vergessen. Die TE will hier nicht ihre Beziehungsart durchsetzen, sondern ist meines Erachtens verzweifelt, weil sie weiß, dass es mit dem plumpen Durchdrücken ihrer Vorstellungen und Bedürfnisse nicht getan ist.

Sie möchte sich selbst u n d ihrem geliebten Mann treu bleiben. Weder ihn verletzen, noch sich.
Dass sie spürt, dass ihr Verlangen nach fremder Haut nicht richtig unterdrückbar ist, bedeutet nicht, dass sie dieses Verlangen über die Familie stellt!

Dem Mann wird ja auch nicht vorgeworfen, er würde seine monogamen Prinzipien über den Erhalt der Familie stellen. Im Gegenteil - ihm wird dazu geraten: Wenn sie weiter rumspinnt, schick sie in die Wüste. Lass dir von der Frau nicht dein korrektes Beziehungsmodell infragestellen.

Dass es vor vielen Jahren zu einer Monogamievereinbarung gekommen ist, wohlwissend, dass die Frau nicht wirklich monogam leben möchte, macht man jetzt nur der TE zum Vorwurf und gleich noch mit, dass sie sich erlaubt, ihre Bedürfnisse wieder stärker wahrzunehmen.

Vielleicht war sie mit der Erziehung der drei Kinder einfach ausgelastet?
Daraus jetzt den Strick zu drehen, sie habe den Mann nur zur Familiengründung hergenommen und ihm 12 Jahre was vorgespielt, finde ich heftig. Er hat sie auch nur zur Familiengründung hergenommen und sie obendrein noch in ein Liebesmodell gezwungen, das nicht ihres ist. So könnte man reden, wenn man unbedingt schlecht über den Mann reden will. Führt aber zu nichts.

Die beiden lieben und wollen sich nach wie vor, das würde ich respektieren.

26.01.2025 14:05 • x 3 #597

Dreikäsehoch
Zitat von BernhardQXY:
Klar triggern mich hier die..

Sei Du selbst die
Zitat von BernhardQXY:
Forke.

26.01.2025 14:07 • #598

B
Zitat von paul258:
Kommt wohl drauf an wie man Lügen definiert.

Das ist eindeutig:
absichtliche wahrheitswidrige Darstellung, die gegeben wird, als ob es eine wahrheitsgemäße Darstellung wäre, und ohne das Einverständnis des Berichtsempfängers zum Getäuschtwerden.

26.01.2025 14:07 • x 1 #599

T
Zitat von Blind-Meg:

Na klar. Sie soll machen was sie glücklich macht. Mich würde das aber unglücklich machen.

26.01.2025 14:08 • x 2 #600

A

x 4