2986

Mann will keine offene Beziehung beide leiden

Sitamun
Zitat von Waelderin:
Nur soviel, es war sehr gut für mich selbst,

Das ist die Hauptsache

25.01.2025 14:24 • #451

alleswirdbesser
Zitat von SchlittenEngel:
Immer wieder interessant, wie insbesondere die, die auf Toleranz pochen, das für eine Einbahnstraße halten.

25.01.2025 15:19 • #452

A

Mann will keine offene Beziehung beide leiden

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
@AjnosXX ich vermute, dass du die Waelderin nicht verstehst. Sie liebt ihren Mann, ihre Familie. Was sie umtreibt, ist die Lust auf Fremdsex, mit ...

Ich kann sehr gut verstehen, dass es Menschen gibt, die so fühlen und so leben möchten. Nur eben nicht mit mir (zum Beispiel). Ich wäre nicht bereit der sichere Hafen für jemanden zu sein, der mich als solchen braucht und haben möchte, ich jedoch andere Vorstellungen von Partnerschaft habe und einen Partner haben möchte, der diese teilt. Wenn zwei, die so leben wollen, wie du es beschreibst, zusammen sind und so leben, wer sollte da etwas dagegen sagen? Ich sage lediglich, dass es mit mir nicht möglich wäre, weil ich das nicht mitmachen würde, meine Vorstellung von einer Partnerschaft ist eine andere. Ich würde mit jemandem, wie die TE oder du erst gar keine Familie gründen wollen. Und dafür bedarf es von Anfang an Ehrlichkeit und Transparenz.

Zitat von Fenjal:
das was Liebe, Geborgenheit, Fürsorge, Loyalität,... ausmacht,

Ich gebe das jemandem, der genauso tickt wie ich, ich bin nicht dafür da, um es jemandem zu geben, der das zwar nützt, aber auch anders leben möchte.

6 ist für mich keine Sportart und hat eine tiefere Bedeutung. Auch wenn du gerne von Moral sprichst, ist ja einfach, so ist das nicht immer der Grund, warum man das anders sieht als du. Ich konsumiere andere Menschen nicht, um meine Bedürfnisse zu befriedigen, das können sie nämlich gar nicht.

25.01.2025 15:24 • x 11 #453

B
@Fenjal
Ich finde Toleranz ist keine Einbahnstraße. Ich finde deine Sätze sehr grenzwertig.
Wenn Menschen auf poly verzichten heißt das doch nicht zwangsläufig, dass sie es aufgrund irgendeiner Moral lassen. Eine viel nähere Erklärung wäre für mich, dass sie es aus Rücksicht gegenüber ihrem Partner tun.
Auch finde ich die Aussage grenzwertig, man könne mit vielen Menschen S. haben und das wäre völlig unabhängig von der Beziehung. Hier negierst du die Tatsache, dass S. nicht nur eine Befriedigung bedeutet, sondern auch für die Paarbindung sorgt.

25.01.2025 15:26 • x 6 #454

stream
Zitat von Fenjal:
Sie wird diese Männer bewusst niemals wiedersehen

Ja klar !
wenn S.. gut, wird sie bestimmt Lust auf mehr haben.

Zitat von Fenjal:
denn es verbindet sie nichts mit ihnen, das was Liebe, Geborgenheit, Fürsorge, Loyalität,... ausmacht, hat sie zu Hause bei ihrem Ehemann, den Kindern.

Du musst Drehbücher für Hollywood schreiben

25.01.2025 15:32 • x 1 #455

Blind-Meg
Zitat von alleswirdbesser:
Ich wäre nicht bereit der sichere Hafen für jemanden zu sein, der mich als solchen braucht und haben möchte, ich jedoch andere Vorstellungen von Partnerschaft habe und einen Partner haben möchte, der diese teilt.

Genau darin besteht doch das Dilemma der TE.
Sie möchten einander beide als Partner, haben aber (zunehmend) unterschiedliche Wünsche und Vorstellungen von Partnerschaft.
Nur wird hier aus irgendeinem Grund immer nur in 1 Richtung argumentiert, obwohl doch beide im selben Dilemma stecken.

(Jetzt wird wahrscheinlich wieder angeführt, dass die TE ja von ihren Wünschen wusste (aber ihr Mann auch!), aber sie hat sich ja dennoch bewusst für das monogame Modell
entschieden (so wie ihr Mann auch!) und wird sich das wohl gut überlegt haben und dieses Risiko bewusst eingegangen sein (übrigens: genau wie ihr Mann!))
Ich sehe hier ein Paar, was ein Problem hat, nicht eine Einzelperson.

25.01.2025 15:53 • x 4 #456

F
Zitat von Waelderin:
Ja empfinde ich. Wir haben ein regelmäßig und gutes S. und die Initative geht von beiden aus. Und ich finde meinen Mann immer noch sehr begehrenswert, sage es ihm regelmäßig und lasse es ihn spüren.

Sooo empfindest Du? Dir geht es gut , liebst deinen Partner,...das S. ist deiner eigenen Aussage sehr gut,..etc! Trotz allem verhältst Du dich wie ein Esel,..dem es zu gut geht,...und bekannterweise begeben sich diese dann aufs Eis,..und brechen ein! Und dass alles ,..Ehe/Freundschaften/Freundeskreis/Familienkreis,...willst Du alles aufgeben für ein paar mal im Jahr die andere Seite der noch/sogenannten grüneren Wiese zu genießen?...ist das dein Ernst?

25.01.2025 16:17 • x 4 #457

S
Zitat von Blind-Meg:
Ich sehe hier ein Paar, was ein Problem hat, nicht eine Einzelperson

Natürlich ist das so.
Was ich bereits in meinem Statement gesagt habe, wenn ein Paar so unterschiedliche Vorstellungen von den Lebenseinstellungen/Beziehungsformen hat, die grundlegend sind, dann ist aus meiner Sicht kaum möglich, ein Kompromiss zu finden.
Wie auch?
Wenn TE auf ihre Wünsche verzichtet, verbiegt sie sich, und wenn ihr Mann einer offenen Beziehung zu stimmt, verbiegt er sich.
Es gibt nun mal nicht halb offene oder halb monogame Beziehung.
Beide haben sich nun mal in ganz unterschiedliche Richtungen entwickelt, und dann kann bei aller Liebe, eine Beziehung nicht mehr funktionieren, weil sonst würde einer von beiden sich selber aufgeben.

25.01.2025 16:28 • x 3 #458

stream
Zitat von StrahlendeSonne:
Beide haben sich nun mal in ganz unterschiedliche Richtungen entwickelt,

Sie waren schon beim kennenlernen unterschiedlich.
TE wollte halt ein vernünftigen Mann haben.
Denkst du, hätte sie jemanden geheiratet, der ständig anderen Frauen *beep* will.

25.01.2025 16:50 • x 4 #459

Blind-Meg
Zitat von StrahlendeSonne:
wenn ein Paar so unterschiedliche Vorstellungen von den Lebenseinstellungen/Beziehungsformen hat, die grundlegend sind, dann ist aus meiner Sicht kaum möglich, ein Kompromiss zu finden.

Och, mir fallen durchaus mehrere Dinge ein, die man zumindest mal probieren könnte, bevor man sich trennt.

25.01.2025 17:31 • x 2 #460

S
Zitat von alleswirdbesser:
Ich konsumiere andere Menschen nicht

Damit hast du es perfekt ausgedrückt, wie ich es auch empfinden würde.

25.01.2025 17:38 • x 5 #461

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
mehrere Dinge ein, die man zumindest mal probieren könnte, bevor man sich trennt.

Erzähl mal. Hört sich ja interessant an .................

Sollte aber schon so viel Abenteuergehalt haben wie S. mit jemand Neuem

25.01.2025 17:50 • #462

sonntag_morgen
@Waelderin
Du fragst, ob du dich verleugnest wenn du weiterhin monogam bist oder ob du deinen Mann hintergehst und verrätst wenn du (heimlich oder wegen deines Drängens) andere 6uelle Kontakte hast.

Ich finde, du hast beides getan als du deinem Mann die monogame Beziehung versprochen hast (dich verleugnet, deinen Mann hintergangen).

Hattest du wirklich vor, monogam zu bleiben damals oder hasst du nur zugestimmt, um Kinder zu kriegen?

Du warst damals unfair und bist es jetzt auch. Deine Kinder werden auch leiden, weil die Ehe wird es nicht aushalten, weil dein Mann keine offene Beziehung will und du ihn deshalb betrügen würdest.

Am fairsten wäre es, die Gespräche einzustellen und dein Bedürfnis zu begraben. Weil das sind die Bedingungen unter denen du die Ehe eingegenen bist.

Das nächste Mass an Fairness wäre durch eine freundliche Trennung zu erreichen.

Deine Vorliebe (offene Ehe) deinen Mann aufzudrängen wäre sehr fies, weil er es nicht will und nie wollte und natürlich darunter leiden würde. Für die Kinder wäre dies langfristig die schlechtere Option, das langsame Dahinsiechen der Ehe.

25.01.2025 17:51 • #463

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Erzähl mal. Hört sich ja interessant an ................. Sollte aber schon so viel Abenteuergehalt haben wie S. mit jemand Neuem

-Zusammen in den SW-Club, sich rantasten, ausprobieren wie weit man gehen kann, ggf Grenzen versuchen auszudehnen (über mehrere Besuche verteilt)
-die TE könnte ein Date mit jemand externem machen, wo explizit kein S. stattfindet, unter gemeinsam vereinbarten Regeln, für den Ehemann die Chance auszuprobieren, wie er sich damit fühlt, dann ggf langsam weitergehen
-Ein Dreier oder Vierer mit einem anderen Paar
-Tantra-Mass*ge, für die TE oder beide, zusammen oder getrennt

Mal weg von diesem unerträglichen schwarz-weiß. Grauzonen erkunden.

Grundsätzlich alles, wo die TE ihrem Ziel und Wunsch (langsam!) näher kommt, ohne dass der Mann die volle Breitseite auf einmal aushalten muss. Schritt für Schritt und nur so weit wie der Mann bereit ist.
Ich an Stelle dieses Mannes würde wissen wollen, wie viel ich aushalten kann für die Frau, die ich liebe. Oder wo meine wirklich endgültige Grenze liegt (und die liegt oft in der Realität nicht da, wo man sie sich vorstellt). Und ich würde einen so elementaren Wunsch meines Partners nicht mit Vergiss es, Pech für dich abschmettern, nur weil sie sich vor 12 Jahren mal in ihrem Durchhaltevermögen oder ihren Prioritäten überschätzt hat.

Also würde ich kreativ werden und Wege überlegen, wie man sich rantasten kann. Vielleicht merkt die TE, dass es nicht unbedingt S. mit anderen sein muss. Vielleicht merkt der Mann, dass er weniger eifersüchtig ist als gedacht. Vielleicht lassen sich Grenzen verschieben (nicht gewaltsam, sondern immer vorsichtig und im Gespräch bleiben) oder vielleicht kann man (beide!) sich an neue Dinge gewöhnen.
Wenn nichts davon funktioniert, kann man sich immer noch trennen. Aber dann hat man wenigstens alles versucht.

25.01.2025 18:07 • x 2 #464

aequum
Die ganzen Spekulationen führen doch zu nichts, denn wir kennen den Ausgang des Gesprächs nicht.

Das Einzige das man aus dem Post von @Waelderin entnehmen kann ist das die Beziehung aktuel wohl spannungsgeladen ist. Das lässt sich z.B. aus diesem Satz schließen:
Zitat von Waelderin:
Wie es bei uns weitergeht, wird die Zeit zeigen.

Und selbst das ist lediglich eine Annahme.

25.01.2025 18:09 • x 5 #465

A

x 4