699

Mann will keine offene Beziehung beide leiden

alleswirdbesser
Zumindest gab es bisher nur drei heimliche Schreibkontakte (emotionale Affäre?) und ein konkretes Angebot. Der EM ist informiert und kann sich entscheiden, ob der Weg so weiter geht, wie seine Frau es gerne hätte oder ob er die Ehe beendet. Ich finde zu einer offenen Beziehung gehören zwei, die es wollen, von sich aus natürlich. Gezwungenermaßen kann ich mir das Leben einer solchen Beziehungsform nicht vorstellen. Außer ich würde keinen 6 mehr mit dem Partner haben wollen , dann wäre es fair, ihm den Weg zu öffnen.

Heute 19:40 • x 4 #181

Jane_1
Leute, die eine offene Beziehung leben können, haben meinen Respekt. Ich kenne das Gefühl, Lust auf fremde Haut zu haben. Ich war aber nicht in einer Beziehung, die so vertrauensvoll war, dass wir darüber geredet hätte. Das hat die Beziehung hier meiner von damals auf jeden Fall voraus.
Ich hoffe, dass die beiden eine Lösung finden.
Zitat von DrillingsPapa:
Ich habe drei Jungs…die heute noch das Wort Sch….. in Verbindung mit ihrer Mutter bringen.

Und ich hoffe, dass du deinen Jungs sagst, dass das respektlos ist und sie das bitte nicht tun sollen.
Entschuldige, ich kenne deine Geschichte nicht, oder erinnere mich nicht. Aber egal, was passiert, so sollten Kinder nicht über ihre Mutter reden. Bzw. gehe ich noch weiter: Ich finde, dass niemand so bezeichnet werden sollte.

Heute 19:49 • x 3 #182

A

Mann will keine offene Beziehung beide leiden

x 3

Femira
Zitat von DrillingsPapa:
Aber hier

Ich verstehe das Argument nicht. Ich hab deinen Beitrag ein paar Mal gelesen und verstehe es so:
Weil die TE kein traditionelles Leben haben möchte, gibt es Chaos.

Und wenn das das Argument ist... Weiß ich gar nicht so genau, was ich darauf sagen soll. Als Frau kann ich nur sagen, dass das traditionelle Familienmodell Frauen benachteiligt und diskriminiert. Es müssen neue Familienmodelle her.

Ich habe dies durchaus mal hier im Forum diskutiert und empfand es als müßig. Gern gebe ich Literaturempfehlungen zu diesem Standpunkt, aber ausführlich erklären, möchte ich ihn nicht mehr.

Heute 19:50 • #183

stream
Zitat von Femira:
Darf man sich als Mensch nicht verändern, weil dann eine Beziehung zu Ende gehen kann? Ist es nicht normal, dass Menschen sich verändern?

Sie war schon vor der Beziehung so, hat sie auch hier geschrieben.
Wie so hat sie in geheiratet ? vielleicht weil sie ein vernünftigen Mann wollte.

Heute 19:52 • x 2 #184

D
Zitat von Jane_1:
Aber egal, was passiert, so sollten Kinder nicht über ihre Mutter reden.

Eltern sollten die Kinder zwar aus ihren eigenen Defiziten / Problemen möglichst heraushalten, doch trotzdem haben diese Kinder ein eigenes Recht darauf, sich ihr eigenes Bild zu machen und sich ihre eigene Meinung zu bilden.

Heute 19:52 • x 1 #185

DrillingsPapa
@Jane_1 selbstverständlich, dulde ich solch ein respektloses Verhalten gegenüber der Mutter meiner Kinder nicht. Ich habe zu ihr heute ein normales Verhältnis. Bin ihr nicht böse oder trage ihr was nach. Es sind nunmal Jugendliche Jungs, die schnell zu solchen Wörtern greifen.
Das tuen sie nicht Aus Boshaftigkeit, ich denke da spricht ehr die Verletztheit aus denen.

Heute 19:54 • x 3 #186

Femira
Zitat von DrillingsPapa:
Das tuen sie nicht Aus Boshaftigkeit, ich denke da spricht ehr die Verletztheit aus denen.

Richtig und sie sind verletzt, weil ihre Mutter sich nicht richtig um sie kümmern könnte, weil sie ein Dro.. Problem hat(te?) und promiskuitiv war (ist?).
Das ist eine ganz andere Situation als hier.

Heute 19:56 • x 2 #187

DrillingsPapa
@Femira du nennst ein traditionelles Leben, eine Ehe mit einem Mann einzugehen, der monogam leben möchte, sich selbst dann dem anzuschließen, zu heiraten, Kinder in die Welt zu setzen und dann plötzlich wieder auf die Idee zu kommen das monogam dann nun doch nicht das richtige für dich ist?
Zusätzliche dann noch dein Partner vor die Wahl zu stellen….entweder oder?
Respekt für deine Traditionen

Heute 19:59 • x 3 #188

Jane_1
Danke @DrillingsPapa für deine Antwort und deine Haltung, angesichts der wohl doch außergewöhnlich schwierigen Situation bei euch.

Heute 20:00 • x 4 #189

DrillingsPapa
Zitat von Femira:
Richtig und sie sind verletzt, weil ihre Mutter sich nicht richtig um sie kümmern könnte, weil sie ein Dro.. Problem hat(te?) und promiskuitiv war ...

Ja sie hatte zusätzlich noch ein Alk. Problem, aber das ist es nicht was bei den Jungs vorherrschend ist, einfach das was sie zusätzlich alles noch getan hat.
Aber klar es ist nicht die selbe Situation wie hier, nur ist meine Meinung, dass hier in der Konstellation die Kinder am Ende auch die leidtragenden sind.

Heute 20:02 • x 4 #190

F
Liebe ist für mich die Summe von Emotionen, ein tiefes Wir Gefühl, das in unserer coolen Welt so nur noch selten vorkommt.
Vertrauen, der Partner wird mich nicht bewusst verletzen, wir lieben einander.
Was ist denn S. dagegen? In den meisten Partnerschaften gibt die Frau den Ton in S. Hinsicht an.
Heute ist eine Frau in der Lage sich einen Typen mit S. abzugreifen, um es mal salopp zu sagen.
Es bedeutet nicht, dass sie nicht weiss wohin sie gehört, ihr Partner ist der Mensch mit dem sie ihre Emotionen teilt, dem sie vertraut und wertschätzt.
Gerade deshalb kann sie S. mit anderen haben, weil ihr Partner weiss, dass sie zu ihm steht ihn wahrhaft liebt und nur ihr Naturell sie manchmal S. ausbrechen lässt.
Was kann daran so sehr Anregung zum Zweifel an der Partnerschaft geben?
Liebe bedeutet nicht, du schläfst mit mir, folglich liebst du mich, das kann zutreffen, muss es aber nicht.

Heute 20:10 • x 2 #191

VictoriaSiempre
Zitat von Femira:
Ich beziehe mich darauf, dass er wusste, dass sie nicht monogam bevorzugt.

Naja, in wieweit die TE da so deutlich war, wissen wir aus dem von ihr geschriebenen nicht.

Zitat von Waelderin:
Zu Beginn unserer Beziehung kam das Thema Treue natürlich auf. Mir ist das nicht wichtig und ich brauche das nicht, habe ich klar kommuniziert.

Für mich ist „Treue ist mir nicht wichtig“ etwas anderes als „Ich bevorzuge nicht monogam/will eine offene Beziehung“ Da bleibt ne Menge Interpretationsspielraum

Zitat von Waelderin:
Meinem Mann hingegen ist es wichtig und so haben wir uns auf ein monogames Beziehungsmodell geeinigt. War für mich damals ok, da dort auch Familiengründung im Vordergrund stand.

Fakt ist, sie haben sich auf ein monogames Beziehungsmodell geeinigt. Die TE offenbar vor allem deshalb, weil sie Kinder wollte. Es hat halt fast alles einen Preis.

Zitat von Femira:
Sie haben sich auf monogam geeinigt und sie war es doch auch 12 Jahre lang.

Zitat von Femira:
Jetzt möchte sie nicht mehr. Das ist doch okay. Die Situation ist ja jetzt eine andere.

Dass sie sich 12 Jahre lang an das vereinbarte Modell gehalten hat, ist für mich selbstverständlich. Sonst hätte sie ihn ja bewusst getäuscht, um ihre Ziele zu erreichen. Einen Orden bekommt sie von mir dafür nicht.

Ja, dass sie das jetzt nicht mehr möchte, ist okay. Sie muss das dann eben kommunizieren und mit den möglichen Konsequenzen leben. Muss ihr Mann ja auch. Das Leben ist nicht statisch, sondern besteht aus Veränderungen.

Allerdings möchte sie das ja nicht nur nicht mehr, sondern sie hat schon Optionen sondiert und potentielle Kandidaten für außereheliche Aktivitäten rekrutiert. Für mich ist das definitiv der zweite Schritt nach einem offenen Gespräch mit dem Ehepartner, in dem dieser erfährt, dass sie künftig nicht mehr monogam leben will und wird, und selber entscheiden kann.

Es ist super, wenn jemand für seine eigenen Werte und Vorstellungen einsteht. Das dürfen alle anderen aber auch.

Heute 20:11 • x 8 #192

Femira
Zitat von DrillingsPapa:
sie hatte zusätzlich noch ein Alk. Problem, aber das ist es nicht was bei den Jungs vorherrschend ist

Und an der Stelle sind wir unterschiedlicher Auffassung, weshalb ich deinen Thread damals verlassen habe.
Für mich ist Lügen, Promiskuität und Unzuverlässigkeit eine Folge von Dro. Missbrauch.
Aber auch wenn wir das anders sehen...
Hier ist eine zuverlässige Partnerin, die ehrlich über ihre Wünsche spricht. Also auch das zusätzliche nicht macht. Ich sehe hier kein Chaos, kein Kinderleid.

Heute 20:14 • x 1 #193

Femira
Zitat von VictoriaSiempre:
Für mich ist das definitiv der zweite Schritt nach einem offenen Gespräch mit dem Ehepartner, in dem dieser erfährt, dass sie künftig nicht mehr monogam leben will und wird, und selber entscheiden kann.

Ja das stimmt. Auch dass ich etwas interpretiert habe, sehe ich auch so.

Ich glaube, es gibt auch noch Spielraum zwischen monogam und offen. Ich glaube, es gibt viele Facetten, die möglich sind und ich hoffe, dass die beiden eine Spielart finden, die für beide passen.

Heute 20:18 • x 1 #194

DrillingsPapa
@Femira die aber auch schon beginnt zu lügen oder nennen wir es mal zu verheimlichen.
Du siehst hier „noch“ kein Chaos.
Das Chaos ist aber sehr nahe, wenn plötzlich die heile Welt der Familie zusammenbricht, der Vater die von der Mutter nun gewünschte Beziehungsform verlässt.

Heute 20:20 • x 1 #195

A

x 4